Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimität, die Verbundenheit in der Gruppe und die bessere Zugänglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Verdammte Zugänglichkeit :)

Über die Boygroup kann man soviel philosophieren wie man will, letztendlich ist sie eine ökonomische Entscheidung und keine künstlichere.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Enthroned »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Den ersten Absatz bzw. den Entwicklerkommentar musste ich mehrmals lesen um zu verstehen, was er da gerade vermitteln wollte, sofern korrekt übersetzt.
Ehrlich gesagt fühlt sich eine komplett männliche Party fast zugänglicher für die Spieler an.
Zu gern wüsste ich die gestellte Frage dazu. Ich persönlich habe nichts gegen eine Gruppe aus männlichen Charakteren, aber die Aussage, dass das Spiel dadurch zugänglicher sei, mal ganz von der Definition des Wortes im Zusammenhang mit einem Spiel zu schweigen, sehe ich nun nicht.
.
Zugänglicher kann es ja quasi nur für männliche Zuschauer (ja das ist der korrekte Begriff für FF Spieler ^^) sein.

Mir gefällt diese Idee hinter einer rein männlichen Gruppe selbst wenn sie alle Hetero sein sollten. Wobei ich halbstarkes Getue auch nur bedingt lange ertragen kann, aber das ist ja unabhängig von Hetero oder Homo. Oder sollte es zumindest sein.
Ich habe lediglich Bedenken, dass man den Bogen zu sehr überspannt, weil man dem Spieler eine Geschichte unter Freunden vermitteln möchte. Freundschaften funktionieren meiner Meinung nicht wie in diversen Filmen. Weder unter Frauen, noch unter Männern. Da ist jede Freundschaft natürlich unterschiedlich.
In FFX-2 handelte es sich beispielsweise nicht um eine typische Freundschaft. Rikku, Yuna und Pain hatten eher weniger gemeinsame Momente und das war absolut gut so. Ich weiß nicht genau wie ich darauf komme, wahrscheinlich wegen den kostümen, aber die Charaktere in Sailor Moon hatten eine Freundschaft, aber haben sich nicht stets untereinander ausgetauscht.
Das liegt vorallem am Fokus eines Charakters. Wenn es einen Hauptcharakter gibt, dann dreht es sich überwiegend um Diesen und seine Probleme. Wenn Dieser Freunde hat um die er sich kümmert oder die sich um Ihn kümmern, dann ist das recht simpel.
SE versucht hier aber scheinbar mehrere Charaktere in den Fokus zu rücken und da wird es wesentlich schwerer und meine Befürchtung ist, dass man deshalb jedem Charakter eine Art klischee aufdrückt, wenn auch mit diversen Grauzonen. Jeder Charakter soll nicht nur, sondern muss sogar herausstechen.
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Nuoroda »

gemueseapfel hat geschrieben:Das ist in ungefähr das gleiche wie: "Mädchen spielen mit Puppen und Jungs mit Autos". Wenn den keiner sagen würde, dass Auto zu Jungs gehören und Puppen zu Mädchen (zumindest in dem allgemeinen gesellschaftlichen Denken) ist der Unterschied wohl nicht mehr so groß und doch nicht mehr so natürlich. Das Jungen und Mädchen unterschiedlich sind, möchte ich nicht bezweifeln. Was davon aber natürlich und was gesellschaftlich genormt ist, sollten wir alle nochmal überdenken.
Gibt ein Video auf YouTube (suche: Gleichstellungsparadoxon), stammt aus Norwegen, die haben die Gender-Geschichte ca. 10 Jahre länger als wir. Schau dir das mal an, erklärt das ganz gut. Kann´s jetzt leider nicht zusammenfassen, muss los...
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Highnrich »

Die meisten zwingen Mädchen doch indirekt mit Puppen zu spielen und Jungs mit Autos . Freiwillig würde kein Junge mit Autos spielen oder geschweige denn Actionfigure, weil diese von Natur aus nicht existieren .

Das selbe mit der farbe Pink oder Puppen. Die Jungen benutzen die Autos nur, weil sie meinen was anderes wäre peinlich, aber wirklich spaß beim spielen haben sie vermutlich nicht., oder? Wie erwähnt gibt es in der Natur keine Autos, Puppen, farbe Pink oder Actionfiguren. Oder seht ihr, dass Affenjungs mit anderen gegenständen spielen als Affenmädchen? Nein. Also kein wunder, wenn die Jungen später als erwachsene zu Gewalt neigen, wenn man sie immer dazu zwingt mit Action Men Figuren zu spielen (kämpfen) oder Star Wars Lego, wo ständig Krieg geführt und in Raumschiffen geballert wird, während man den Mädchen schon von klein auf die Puppe in die Hand drückt, damit sie ja weiß, wo später ihr Platz ist. Als Heimchen hinterm Herd und Mutter werden. Na klasse.
Zuletzt geändert von Highnrich am 30.03.2015 17:50, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von 3nfant 7errible »

gemueseapfel hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es ist aber so, wie er es sagt. In der Abwesenheit von Mädchen/Frauen verhalten sich Jungs anders als in Anwesenheit des anderen Geschlechts. Das liegt in der Natur der Sache, ist vollkommen normal und ändert sich allmählich mit dem Fortschreiten der Jahre, manchmal auch nie.

Auch Mädchen verhalten sich anders, wenn sie unter sich sind im Gegensatz zu Gruppen, wo auch Jungs dabei sind.

Das ist so. Sexistisch ist an der Natur des Menschen nichts. Vor allem in jungen Jahren sind wir alle Opfer unserer Hormone und der mangelnden Erfahrung mit dem anderen Geschlecht.
Ich bin mit der Aussage eigentlich zufrieden bis auf "das liegt in der Natur der Sache, ist vollkommen normal..." und "Das ist so" --> :roll: . Kannst du mir das belegen, dass es natürlich ist und nicht durch die Gesellschaft gefordert wird sich so zu verhalten?
Das einzige was von der Gesellschaft gefordert/geformt wird, ist, dass man sich in Anwesenheit des anderen Geschlechts bitte schön anders benehmen soll. Das ist das einzige was künstlich und unnatürlich aufgedrängt wird, denn genau da verstellt man sich dann.

Um nur mal das allersimpelste Beispiel zu nennen, sag ich nur: Pupsen
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von JCD »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
JCD hat geschrieben:@Highnrich

du sorry aber du hast so richtig einen vermöllt. ich gehe sogar soweit zu sagen, das du wirklich nicht alle tassen im schrank hast du holzkopf. lass deine scheiß gendermainstreamgeschichte da wo sie hingehört mit deiner pseudowissenschaftlichen einschätzung. du kannst dir auch einen rock anziehen und irgenein feministinnenlager reinmaschieren und heizöl stricken du torfkopf. das ist so sinnvoll, wie banannen auf dem mars züchten.

"da sagt die wissenschaft aber was anderes" ja, die sagt auch, das im kindergarten shcon ringelpietz mit anfassen gespielt werden soll. also bist du einer von diesen pedofreunden. du spielst sicherlich ncoh mit einem joystick und hast einen c64 im keller, ohne fenster, und dann kramst du die alte datasette mit rubbel die katz raus.

hast du denn ncoh was zum androgynen waschlappenbübchenmainstreamshit zu sagen? das wort ist richtig, ich habe es gerade substantiviert ;)

du wissenschaftler.
Der Typ ist ultrakonservativ, dass du nicht merkst, dass der nur so tut, um liberale Bewegungen in den Dreck zu ziehen, spricht Bände, auch darüber was Leute wie du so denken und wie ihr über andere denkt. Ich kann dir nur sagen, kein liberaler (das hat jetzt nix mit der FDP zu tun) Mensch will dir auch nur irgendwas verbieten oder dich auch nur irgendwie "umformen". Und die Wissenschaft schon gar nicht.

Keine Ahnung seit wann Wissenschaft so einen schlechten Ruf genießt, ich dachte gerade wir mit diesen technikaffinen Hobby sollten eigentlich große Fans des Fortschritts sein.
leute wie ich denken, das dass gendermainstreamprogramm von unserer führung schadhaft ist. ganz einfach. ich weiß nciht ob er so tut. aber jemanden zu unterstellen, das er ein ewig gestriger ist, weil er nciht mit einer androgynen schwuckelbande rumrennen will, ist ziemlich unkonservativ oder ;)

und das sind japanische helden nunmal, geschlechterlos. passt ja zum genderwahn.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Kumbao »

Highnrich hat geschrieben:Die meisten zwingen Mädchen doch indirekt mit Puppen zu spielen und Jungs mit Autos . Freiwillig würde kein Junge mit Autos spielen oder geschweige denn Actionfigure, weil diese von Natur aus nicht existieren .

Das selbe mit der farbe Pink oder Puppen. Die Jungen benutzen die Autos nur, weil sie meinen was anderes wäre peinlich, aber wirklich spaß beim spielen haben sie vermutlich nicht., oder? Wie erwähnt gibt es in der Natur keine Autos, Puppen, farbe Pink oder Actionfiguren. Oder seht ihr, dass Affenjungs mit anderen gegenständen spielen als Affenmädchen? Nein. Also kein wunder, wenn die Jungen später als erwachsene zu Gewalt neigen, wenn man sie immer dazu zwingt mit Action Men Figuren zu spielen (kämpfen) oder Star Wars Lego, wo ständig Krieg geführt und in Raumschiffen geballert wird, während man den Mädchen schon von klein auf die Puppe in die Hand drückt, damit sie ja weiß, wo später ihr Platz ist. Als Heimchen hinterm Herd und Mutter werden. Na klasse.
Der Vergleich mit den Affen hinkt ziemlich, da wir zwar gemeinsame Vorfahren haben mögen, aber dennoch zwei verschiedenen Spezies angehören. Und weiter vergisst Du, dass gerade bei einem "Herdentier" wie dem Menschen die Sozialisierung durchaus ein natürlicher und wichtiger Prozess ist.

Bei meinen Töchtern wollte ich nix erzwingen und sie nirgendwo reindrücken, weswegen wir eigentlich recht neutrale Babyklamotten hatten. Die Farben Rosa und Lila, sowie ihre Affinität für Prinzessinnen und Ballerinas haben sie sich selbst ausgesucht. Wenn sie lieber Cowboy oder Bauarbeiter gespielt hätten, dann wäre ich dafür vollkommen offen gewesen. Aber es waren dann eben doch die klassischen Mädelssachen.

Mit dem gesagt, funktioniert der Mensch aber eben doch nicht ganz so nach Schublade, denn meine Mädels haben nebenbei auch noch eine Affinität für Superhelden, mit Papa ins Fußballstadion gehen und nebenher raufen die beiden auch ganz gerne mal.

Insofern finde ich Aussagen, wie die des Chef-Entwicklers (nur in einer rein männlicher Gruppe könnten Männer sie selbst sein) extrem dämlich. Einige meiner besten Freunde sind weiblich und ich habe mich ihnen gegenüber noch nie verstellt (oder zumindest nicht mehr oder anders, als ich es auch bei Männern mache). Ich halte das einfach wieder für ein missglücktes Beispiel von Marketing-Blabla, bei dem man(n) einfach nur müde Lächeln kann.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Hiri »

Das Japano Kerle immer wie halbe Frauen aussehen müssen.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3858
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von DerSnake »

....was waren das noch für Zeiten als man tolle Fantasy Figuren in den FFs hatte. Da muss man sich um "so was hier" keine gedanken machen.
Sundiver
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2015 05:10
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Sundiver »

JCD hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
JCD hat geschrieben:@Highnrich

du sorry aber du hast so richtig einen vermöllt. ich gehe sogar soweit zu sagen, das du wirklich nicht alle tassen im schrank hast du holzkopf. lass deine scheiß gendermainstreamgeschichte da wo sie hingehört mit deiner pseudowissenschaftlichen einschätzung. du kannst dir auch einen rock anziehen und irgenein feministinnenlager reinmaschieren und heizöl stricken du torfkopf. das ist so sinnvoll, wie banannen auf dem mars züchten.

"da sagt die wissenschaft aber was anderes" ja, die sagt auch, das im kindergarten shcon ringelpietz mit anfassen gespielt werden soll. also bist du einer von diesen pedofreunden. du spielst sicherlich ncoh mit einem joystick und hast einen c64 im keller, ohne fenster, und dann kramst du die alte datasette mit rubbel die katz raus.

hast du denn ncoh was zum androgynen waschlappenbübchenmainstreamshit zu sagen? das wort ist richtig, ich habe es gerade substantiviert ;)

du wissenschaftler.
Der Typ ist ultrakonservativ, dass du nicht merkst, dass der nur so tut, um liberale Bewegungen in den Dreck zu ziehen, spricht Bände, auch darüber was Leute wie du so denken und wie ihr über andere denkt. Ich kann dir nur sagen, kein liberaler (das hat jetzt nix mit der FDP zu tun) Mensch will dir auch nur irgendwas verbieten oder dich auch nur irgendwie "umformen". Und die Wissenschaft schon gar nicht.

Keine Ahnung seit wann Wissenschaft so einen schlechten Ruf genießt, ich dachte gerade wir mit diesen technikaffinen Hobby sollten eigentlich große Fans des Fortschritts sein.
leute wie ich denken, das dass gendermainstreamprogramm von unserer führung schadhaft ist. ganz einfach. ich weiß nciht ob er so tut. aber jemanden zu unterstellen, das er ein ewig gestriger ist, weil er nciht mit einer androgynen schwuckelbande rumrennen will, ist ziemlich unkonservativ oder ;)

und das sind japanische helden nunmal, geschlechterlos. passt ja zum genderwahn.
Genau. Jemanden zwingen etwas zu mögen/machen was er nicht mag/will ist nicht grad tolerant.
Und wenn jemand meint ich wär homophob...tja...siehe signatur.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von monotony »

"das bekommt ja klicks wie sau, leute! auf die titelseite damit!"

ehrlich, 4players? auch noch gleich die überschrift geändert, damit die news endgültig zum reißerischen klickgenerator wird, was? hat ja auch schon bei der saarkesian funktioniert.

Bild
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Highnrich »

Kumbao hat geschrieben:
Bei meinen Töchtern wollte ich nix erzwingen und sie nirgendwo reindrücken, weswegen wir eigentlich recht neutrale Babyklamotten hatten. Die Farben Rosa und Lila, sowie ihre Affinität für Prinzessinnen und Ballerinas haben sie sich selbst ausgesucht. Wenn sie lieber Cowboy oder Bauarbeiter gespielt hätten, dann wäre ich dafür vollkommen offen gewesen. Aber es waren dann eben doch die klassischen Mädelssachen.
Das glaub ich dir gerne, aber kannst du kontrollieren was zb im Kindergarten abgeht? Ich schätze die Kinder dort haben im Durchschnitt nicht solche Eltern, die, wie du, ihre Kinder gender neutral erziehen bzw aufwachsen lassen und dann greift der Gruppenzwang. Wenn dein Kind sieht dass sie die einzige von 20 Mädchen ist, die keine pinken Sachen trägt, will sie das natürlich auch haben...logisch. Deswegen nur gut dass Gender politics auch langsam im Kindergarten ankommt und Erzieher darauf achten, dass die Kinder nicht mit gendersteoreotypischen sachen spielen bzw zumindest nicht nur
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Leon-x »

Ist schon intetessant dass sich hier mehr über die Jungs aufgeregt wird als über die Mechanikerin mit ihren üppigen Vorzügen. Allein wenn man in der Demo sieht wie sie angelächelt oder zum Essen überredet werden soll von dem ein oder anderen Gruppenmitglied muss man nicht befüchten die Herren bleiben nur unter sich.^^
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von code5 »

Mein Problem mit dieser Aussage: Final Fantasy 15 scheint ein sehr sehr oberflächliches Spiel zu sein / zu werden.

Denn, ist das nicht letztendlich egal „wie die Jungs so sind“? Denn hier geht es um ein gefährliches Abenteuer, um Tragödien, um Freundschaft usw. Wen kümmert es da, ob das alles Jungs oder Mädels sind? Um einer Gefahr trotzen zu können, müssen doch die unterschiedlichsten Charaktere zusammen arbeiten, ob sie das nun wollen oder nicht. Das erzeugt, meiner Meinung nach, die Spannung und nicht irgendwelche Geschlechtsspezifische Eigenschaften / Verhältnisse.

Diese Aussage verstehe ich als: „Oh schaut mal, diese Jungs haben ein ganz besonderes Verhältnis miteinander... Weil sie eben Jungs sind!“

Also könnte man FF 15 nicht als ein Abenteuer sondern als Campingausflug unter reichen Pinkel interpretieren.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von the curie-ous »

code5 hat geschrieben:Mein Problem mit dieser Aussage: Final Fantasy 15 scheint ein sehr sehr oberflächliches Spiel zu sein / zu werden.

Denn, ist das nicht letztendlich egal „wie die Jungs so sind“? Denn hier geht es um ein gefährliches Abenteuer, um Tragödien, um Freundschaft usw. Wen kümmert es da, ob das alles Jungs oder Mädels sind? Um einer Gefahr trotzen zu können, müssen doch die unterschiedlichsten Charaktere zusammen arbeiten, ob sie das nun wollen oder nicht. Das erzeugt, meiner Meinung nach, die Spannung und nicht irgendwelche Geschlechtsspezifische Eigenschaften / Verhältnisse.

Diese Aussage verstehe ich als: „Oh schaut mal, diese Jungs haben ein ganz besonderes Verhältnis miteinander... Weil sie eben Jungs sind!“

Also könnte man FF 15 nicht als ein Abenteuer sondern als Campingausflug unter reichen Pinkel interpretieren.
Durchaus richtig, jedoch ist es ein Rollenspiel. Ein Spiel wo ich sehr sehr viele Stunden mit vielen Charakteren verbringen muss. Wenn ich aber schon zu Beginn Probleme mit den Hauptcharakteren habe - egal ob es um deren Aussehen, sexuellen Neigungen, Verhalten, nachvollziehbaren Beweggründen, etc. geht - dann kann die Story, die Welt, das Gameplay und was weiß, noch so geil sein.

Für mich war Tidus, Wacka und Seymour DIE Klammern am Sack, der Rest des Spiels war gut, bis die Typen mehr Screentime hatte.