Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimität, die Verbundenheit in der Gruppe und die bessere Zugänglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-

Beitrag von Das_lachende_Auge »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Finde ich durchaus interessant und eigentlich auch nicht sexistisch, weil es in der Wirklichkeit wohl auch sehr häufig nur Jungs Gruppen gibt. Gibt ja auch Filme mit nur Jungs als Hauptdarsteller Konstellation wie "Stand By Me" und den würde ich jetzt auch nicht als sexistisch bezeichnen. Ich jedenfalls kann auch mal auf Eye Candy verzichten.^^

Wobei ich zwar noch FF Spiele, aber das schon lange nicht mehr meine präferierten RPGs mehr sind. Übel aufgestoßen ist mir jedenfalls vor kurzem FF 3.
Reservoir Dogs ;)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von James Dean »

FuerstderSchatten hat geschrieben: kein liberaler (das hat jetzt nix mit der FDP zu tun) Mensch will dir auch nur irgendwas verbieten oder dich auch nur irgendwie "umformen". Und die Wissenschaft schon gar nicht.
Sag das mal den amerikanischen Libtards, die alles, was ihnen nicht passt, unter Hatespeech abstempeln und sich dafür einsetzen, dass Hatespeech verboten wird.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Männer und Frauen sind gleichberechtigt zu behandeln.. sie sind aber nunmal nicht gleich... :Hüpf:
Je mehr das verstanden wird, umso besser :)
true.

aber zurück zum spiel. ich kann mir schon gut vorstellen dass eibe gute gruppendynamic entstehen kann.

das was mir aber wichtig ist dass die entwickler keine kompromisse eingehen zu gunsten von feministinenen oder anderen personen.

vllt koennen sich frauen diesmal mit dem teil nicht identifizieren dann. keine ahnung aber lass den entwickler unbeeinflusst ihre geschichte erzählen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es ist aber so, wie er es sagt. In der Abwesenheit von Mädchen/Frauen verhalten sich Jungs anders als in Anwesenheit des anderen Geschlechts. Das liegt in der Natur der Sache, ist vollkommen normal und ändert sich allmählich mit dem Fortschreiten der Jahre, manchmal auch nie.

Auch Mädchen verhalten sich anders, wenn sie unter sich sind im Gegensatz zu Gruppen, wo auch Jungs dabei sind.

Das ist so. Sexistisch ist an der Natur des Menschen nichts. Vor allem in jungen Jahren sind wir alle Opfer unserer Hormone und der mangelnden Erfahrung mit dem anderen Geschlecht.
BIST DU DES WAHNSINNS? Sowas darfst du denn in der heutigen Zeit nicht mehr sagen. Männer und Frauen sind komplett gleich und alle können das gleiche! Sowas wie dich müsste man wegsperren du Chauvinist!
wie kann er sowas sagen. früher wurde man dafür gesteinigt....

nur ein scherz ... gekreuzigt.
Shamisaly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shamisaly »

Also von mir aus können sie auch auf Bäume stehen, solange das nicht ausartet und ich blöde Soldaten verkloppen kann. :>

Aber ich muss zugeben, dass ich bei dem Titel des Threads schon ein wenig lachen musste. xD
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Shamisaly hat geschrieben:Also von mir aus können sie auch auf Bäume stehen, solange das nicht ausartet und ich blöde Soldaten verkloppen kann. :>

Aber ich muss zugeben, dass ich bei dem Titel des Threads schon ein wenig lachen musste. xD
macht die redaktion natürlich absichtlich um clicks zu bekommen.

aber der titel ist schon gut gemacht XD
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Auf 150 Seiten kommen wir trotzdem nur, wenn es um Frauen Stereotypen geht ^^
Drenmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drenmar »

Ich bin nicht oft hier, deshalb, um Klarheit zu schaffen: Highnrich ist ein Troll, während Seth es tatsächlich ernst meint. Korrekt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Drenmar hat geschrieben:Ich bin nicht oft hier, deshalb, um Klarheit zu schaffen: Highnrich ist ein Troll, während Seth es tatsächlich ernst meint. Korrekt?
Korrekt. Mit Seth kann man diskutieren. Der andere ist nur ein Depp, dem langweilig ist.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Mit Seth kann man diskutieren.
da steht nich alle.
er meint aber indirekt alle.
das interpretierst du!
weil ich's kann.
er meint trotzdem nich alle...
doch.
nein.
doch.
nein.
...blaargh...

toll hier.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

_Semper_ hat geschrieben: ...
Ich kann trotzdem mit ihm diskutieren.
Shamisaly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shamisaly »

_Semper_ hat geschrieben: da steht nich alle.
er meint aber indirekt alle.
das interpretierst du!
weil ich's kann.
er meint trotzdem nich alle...
doch.
nein.
doch.
nein.
...blaargh...

toll hier.
Bild
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Den ersten Absatz bzw. den Entwicklerkommentar musste ich mehrmals lesen um zu verstehen, was er da gerade vermitteln wollte, sofern korrekt übersetzt.
Ehrlich gesagt fühlt sich eine komplett männliche Party fast zugänglicher für die Spieler an.
Zu gern wüsste ich die gestellte Frage dazu. Ich persönlich habe nichts gegen eine Gruppe aus männlichen Charakteren, aber die Aussage, dass das Spiel dadurch zugänglicher sei, mal ganz von der Definition des Wortes im Zusammenhang mit einem Spiel zu schweigen, sehe ich nun nicht.
Selbst die Präsenz eines weiblichen Mitglieds in der Gruppe würde ihr Verhalten so verändern, dass sie anders handeln würden. Also, um ein möglichst natürliches Gefühl zu erzeugen, sie aufrichtig und ehrlich wirken zu lassen, ergibt es Sinn, dass sie alle dem gleichen Geschlecht angehören.
Hier wird mir angst und bange, was in den Augen der Entwickler natürlich sein wird. Erwartet uns hier ein Squall, der nach außen den harten Typ, im Kern aber tatsächlich menschlich und nachdenklich ist oder ein purer Nervbolzen wie Hope?
Sind wir mal ehrlich: Das Klischee des japanisch/asiatischen Mannes in Mangas und Spielen ist sehr oft weit, weit entfernt von dem was in Männern vorgehen kann. Im schlimmsten Fall ist die Gruppe mit verschiedensten Charakteren gefüllt, die sich in den Augen der Entwickler gegenseitig ergänzen und beim Spieler für unterschiedliche Emotionen sorgen sollen. Das oft genutzte Wort "Boygroup" im Bezug auf FFXV scheint näher als je zuvor und ich ahne böses. Aber als wäre das nicht graus genug, kam ja noch mehr.
Die Welt scheint bereit zu sein, um hinter den Vorhang zu blicken, was Jungs tun, wenn keine Frauen in der Nähe sind, wenn sie adrett gekleidet und anständig aus dem Zelt herauskommen.
Wie echte Jungs so sind, wenn gerade keine Frau in der Nähe ist, wollte oder hat uns doch schon RTL2 mit Ihrem Party Boys Format gezeigt.
Ich freue mich jedenfalls schon drauf wenn einer der Charaktere weinend auf der Wiese sitzt, weil er gerade Blähungen hat und Ihm ein Anderer die Hand auf Schulter legt, die Worte "Alles wird gut. Lass es einfach raus. sagend.
Genau so sind wir Jungs, wir wissen immer wo es drückt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Enthroned hat geschrieben:Den ersten Absatz bzw. den Entwicklerkommentar musste ich mehrmals lesen um zu verstehen, was er da gerade vermitteln wollte, sofern korrekt übersetzt.
Ehrlich gesagt fühlt sich eine komplett männliche Party fast zugänglicher für die Spieler an.
Zu gern wüsste ich die gestellte Frage dazu. Ich persönlich habe nichts gegen eine Gruppe aus männlichen Charakteren, aber die Aussage, dass das Spiel dadurch zugänglicher sei, mal ganz von der Definition des Wortes im Zusammenhang mit einem Spiel zu schweigen, sehe ich nun nicht.
.
Zugänglicher kann es ja quasi nur für männliche Zuschauer (ja das ist der korrekte Begriff für FF Spieler ^^) sein.

Mir gefällt diese Idee hinter einer rein männlichen Gruppe selbst wenn sie alle Hetero sein sollten. Wobei ich halbstarkes Getue auch nur bedingt lange ertragen kann, aber das ist ja unabhängig von Hetero oder Homo. Oder sollte es zumindest sein.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 30.03.2015 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
gemueseapfel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gemueseapfel »

Kajetan hat geschrieben:Es ist aber so, wie er es sagt. In der Abwesenheit von Mädchen/Frauen verhalten sich Jungs anders als in Anwesenheit des anderen Geschlechts. Das liegt in der Natur der Sache, ist vollkommen normal und ändert sich allmählich mit dem Fortschreiten der Jahre, manchmal auch nie.

Auch Mädchen verhalten sich anders, wenn sie unter sich sind im Gegensatz zu Gruppen, wo auch Jungs dabei sind.

Das ist so. Sexistisch ist an der Natur des Menschen nichts. Vor allem in jungen Jahren sind wir alle Opfer unserer Hormone und der mangelnden Erfahrung mit dem anderen Geschlecht.
Ich bin mit der Aussage eigentlich zufrieden bis auf "das liegt in der Natur der Sache, ist vollkommen normal..." und "Das ist so" --> :roll: . Kannst du mir das belegen, dass es natürlich ist und nicht durch die Gesellschaft gefordert wird sich so zu verhalten?

Das ist in ungefähr das gleiche wie: "Mädchen spielen mit Puppen und Jungs mit Autos". Wenn den keiner sagen würde, dass Auto zu Jungs gehören und Puppen zu Mädchen (zumindest in dem allgemeinen gesellschaftlichen Denken) ist der Unterschied wohl nicht mehr so groß und doch nicht mehr so natürlich. Das Jungen und Mädchen unterschiedlich sind, möchte ich nicht bezweifeln. Was davon aber natürlich und was gesellschaftlich genormt ist, sollten wir alle nochmal überdenken.