Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolenspiel wurde 2014 als Download gekauft; mehr als die Hälfte der PC-Spiele werden als Download erworben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

generalTT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von generalTT »

Auch ich unterstütze nur den Retail Markt, digital hab ich in meinem Leben bisher glaub nur 2 Games gekauft. Finde diese Entwicklung traurig. Spätestens bei irgendwelchen Konsolen ohne Laufwerk wird wohl meine Gaming-Zeit um sein
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Auf Konsolen ist das sowieso noch mal was anderes. Es gibt da zwar keinen DRM aber dafür auch keine Abwärtskompatibilität (One, PS4). Sollte also iwan mal die Vorgänger Konsole das Zeitliche segnen... wenn mans genau nimmt müsten eigl. PC Spiele am teuersten sein. Iwie läuft jedes Spiel. Egal wie alt.
Festplatten halten länger als DVD's oder BRD's ...
Der war gut. Ich hatte noch keine HDD die älter als 6 Jahre geworden ist. Und wenn du das mal googlest, dann wirst du feststellen dass das auch ca. die durchschnittliche Lebenszeit einer HDD im normalen Gebrauch (also externe Platten die nur gelegentlich als Backup genutzt werden ausgeschlossen) ist. Während eine BR oder DvD bei entsprechender Lagerung Jahrzehnte alt werden kann. Letztere ist nämlich nicht über Jahre hinweg jeden Tag im Betrieb. Ich habe hier noch 15 Jahre alte PC Spiele auf CD die auch heute noch ihren Dienst tun.

http://www.tomshardware.de/Festplatten- ... 582-2.html

Ich persönlich würde die Festplatte sogar als Teil mit dem größten Verschleiß in einem PC bezeichnen. Neben dem Ram und dem Netzteil.
Zuletzt geändert von Xris am 30.03.2015 14:13, insgesamt 7-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

generalTT hat geschrieben:. Spätestens bei irgendwelchen Konsolen ohne Laufwerk wird wohl meine Gaming-Zeit um sein
Die Frage ist "Warum"?
Ich habe auch mal so gedacht, aber im Prinzip ist es doch völlig egal, ob ich es auf der CD spiele, oder von der Platte.
Wenn die Spiele dann auch dementsprechend günstiger sind, was willst Du da noch verkaufen? Der einzige Grund, warum ich überhaupt noch Retail kaufe, ist das (auf XBox live) die Vollpreis Titel einfach teurer sind, als die Retail Versionen.
Warum soll ich für einen Download Titel 69 Euro zahlen, wenn ich es im Laden für 49 bzw. 56 Euro bekomme?
Das sind die Preise meines Händlers vor Ort.
Wären neue Titel auf XBL günstiger, würde ich die Download Variante bevorzugen. Ich brauch das Haus nicht verlassen und die Zahlung ist auch bequem. Kein umherirren mehr, um den heiß erwarteten Titel doch noch irgendwo zu ergattern.
Einziges Manko wäre halt der fehlende Wiederverkauf, aber soo scharf bin ich darauf auch nicht, wären die Angebote günstiger.
Und das wären sie, würde es kein Retail geben. So zumindest die Theorie. Und am Beispiel Steam sieht man ja auch, wie es dann aussehen könnte.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

sphinx2k hat geschrieben: *hust* GoG Galaxy soll all das Bieten. Archivements, Auto Update,...
Allerdings mit dem Killer Feature "ES IST KEIN MUSS".
Das glaube ich dir gerne und das ist auch gut so, wobei auch Steam DRM freie Software bietet soweit ich das weiß.

Nur fange ich jetzt nicht an noch eine Spielebibliothek bei GoG aufzubauen, solange ich das irgendwie verhindern kann. Mich regt es schon tierisch auf, dass NWN 2 nur auf GoG gibt, aber ich habe ja noch zum Glück meine DVD Version. Steam und Origin sind mehr als genug und Origin ist mir auch schon ein Dorn im Auge.

Natürlich ist das für die Marktwirtschaft schlecht, wenn nur noch Steam existieren sollen, aber ich interessiere mich vor allem für mich und für meine Bedürfnisse und nicht dafür ob die Marktwirtschaft funktioniert.
Xris hat geschrieben:
Der war gut. Ich hatte noch keine HDD die älter als 6 Jahre geworden ist. Und wenn du das mal googlest, dann wirst du feststellen dass das auch ca. die durchschnittliche Lebenszeit einer HDD im normalen Gebrauch (also externe Platten die nur gelegentlich als Backup genutzt werden ausgeschlossen) ist. Während eine BR oder DvD bei entsprechender Lagerung Jahrzehnte alt werden kann. Letztere ist nämlich nicht über Jahre hinweg jeden Tag im Betrieb. Ich habe hier noch 15 Jahre alte PC Spiele auf CD die auch heute noch ihren Dienst tun.

http://www.tomshardware.de/Festplatten- ... 582-2.html

Ich persönlich würde die Festplatte sogar als Teil mit dem größten Verschleiß in einem PC bezeichnen. Neben dem Ram und dem Netzteil.
Ich kann mich nicht an eine Festplatte erinnern die mir geschrottet wäre, wohl einmal meine Intel CPU.

Andererseits verschenke ich sie meist mit meinen ganzen PC an Verwandte, deshalb habe ich selten welche länger als 6 Jahre. Im Moment ist aber noch eine 500GB große HDD aus meinen alten in meinen neuen PC drin die gut 6 Jahre alt ist, nebst meiner 1 TB SSD, und diese funktioniert, wobei ich so gut wie nie auf sie Zugreife, was vielleicht ihre Lebensdauer verlängert, wenn der Schreibkopf nicht unentwegt hin und herwackelt.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 30.03.2015 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Azzih
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azzih »

Ich kaufe eigentlich alles digital schon seit Jahren. Am Ende muss man eh alles irgendwo einbinden und 50% Aufpreis für ne 30 Cent Plastikhülle seh ich nicht ein. Dazu kommt das Installation von DVDs ein Relikt aus der Steinzeit ist, wer hat schon lust bei heutigen Datenmengen ständig die DVDs zu wechseln, mal ganz davon abgesehn das die Transferrate von veralteten optischen Medien eh ziemlich mies ist.

Auch halten Spiele auf Steam länger. Hatte schon mehrfach den Fall das ein älteres Spiel sich von CD nicht mehr installieren ließ, die gleiche Steamversion für ein paar Cent ausm Sale aber keinerlei Probleme hatte. Dazu mag ich es wenn alle Spiele schön geordnet unter meinen Accounts jederzeit zu sehen und runterzuladen sind...
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

Also wer von den Konsolenspielern 70 € (Quelle PS4/X1Store,Marktplatz) für eine digtiale Lizenz zahlt ist nicht mehr zu retten. Die Zahlen wären weitaus höher würde man ein gescheites Pricing anbieten. Eigentlich unfassbar das digitale Spiele durch die Bank weg 10€ teurer sind als Retail-Titel.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Azzih hat geschrieben:Ich kaufe eigentlich alles digital schon seit Jahren. Am Ende muss man eh alles irgendwo einbinden und 50% Aufpreis für ne 30 Cent Plastikhülle seh ich nicht ein.
Wenn es ja so wäre. Nicht gerade selten sind die Digitalen Spiele teurer als die in der Hülle.
Dazu kommt das Installation von DVDs ein Relikt aus der Steinzeit ist, wer hat schon lust bei heutigen Datenmengen ständig die DVDs zu wechseln, mal ganz davon abgesehn das die Transferrate von veralteten optischen Medien eh ziemlich mies ist.
Dafür gibt es ja BlueRay. Und die Transferrate ist sogar sehr gut wenn man sie mit dem durchschnittlichen DSL Anschluss in Deutschland vergleicht.
Auch halten Spiele auf Steam länger. Hatte schon mehrfach den Fall das ein älteres Spiel sich von CD nicht mehr installieren ließ, die gleiche Steamversion für ein paar Cent ausm Sale aber keinerlei Probleme hatte.
Wäre aber auch komisch wenn sie Probleme machen würde.
Dazu mag ich es wenn alle Spiele schön geordnet unter meinen Accounts jederzeit zu sehen und runterzuladen sind...
Ich mag meine Spiele DVD Wand mit den schönen Cover Arts und würde auch gerne einige Spiele aus meiner Steam Bibliothek raus haben die ich ohnehin nie mehr freiwillig Spielen möchte. Und Ja verstecken kann man sie.

Soll jetzt nicht so anti rüber kommen wie ich es schreibe. Ich kaufe mittlerweile auch notgedrungen mehr Digital als Retail. Aber Preisvergleich lohnt sich noch immer den gerade Steam ist abseits von Sales eine Apotheke was preise angeht (Und auch während der Sales teilweise noch teurer als andere Legale Quellen).
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

DerSpecht hat geschrieben:Also wer von den Konsolenspielern 70 € (Quelle PS4/X1Store,Marktplatz) für eine digtiale Lizenz zahlt ist nicht mehr zu retten. Die Zahlen wären weitaus höher würde man ein gescheites Pricing anbieten. Eigentlich unfassbar das digitale Spiele durch die Bank weg 10€ teurer sind als Retail-Titel.
2* Lizenzen...

('bei entsrechender Accountverwaltung auf 2 Konsolen)
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

sphinx2k hat geschrieben: Ich mag meine Spiele DVD Wand mit den schönen Cover Arts und würde auch gerne einige Spiele aus meiner Steam Bibliothek raus haben die ich ohnehin nie mehr freiwillig Spielen möchte. Und Ja verstecken kann man sie.
Wenn du die Spiele permanent gelöscht haben willst (warum auch immer), dann kannst du den Support anschreiben. Die können die dann entfernen.
Azzih
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azzih »

Jo die Digitalpreise sind teilweise sehr merkwürdig. Vor allem an den Konsolen wo MS und Sony die Preise alleine bestimmen, weil es sowas wie Keystores, Steam und Origin da nicht gibt, die gute Preise bieten.
Am PC dagegen kann man mit Keys und Sales doch immens sparen, in den meisten fällen kriegt man ein neues Spiel für unter 30€ und spätestens im Steamsale hat man dann die 2monate alten Spiele für ein Bruchteil des damaligen Preises.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Zahlen wären weitaus höher würde man ein gescheites Pricing anbieten. Eigentlich unfassbar das digitale Spiele durch die Bank weg 10€ teurer sind als Retail-Titel.
Naja das ist die UVP des Hersteller. Der Einzelhandel hält sich aber nicht daran. Bzw. die Onlinehändler. Saturn und Co sind auch nicht wirklich günstiger. Zumindest im Bezug auf neue Spiele.
und spätestens im Steamsale hat man dann die 2monate alten Spiele für ein Bruchteil des damaligen Preises.
Naja... nach so kurzer Zeit im Deal bestenfalls für die Hälfte. Und das auch nur dann wenn die VKZ nicht so toll sind. Und das ist mir immer noch zu viel für eine DRM gebundene Lizenz.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das sollte VERBOTEN werden.

Da ist dieser Verband. Welche es als FAKTEN darstellen. Wahrscheinlich aber auch nur von ihren "Partnern".

Bei diesen Partnern sehe ich einige kleine Studios die vorzugsweise Apps für Mobil-Devices entwickeln.

http://www.biu-online.de/de/biudev-biun ... requbiudev
Deep Silver Fishlabs
Exozet
Funatics
Gameforge
Gaming Minds
Goodgame Studios
Innogams
Realmforge
Skilltree Studios
Upjers
Wooga
Yager
So jetzt mal ernsthaft. Wer hat spiele von denen? Ichhab Geheimakte Tunguska, aber eben nicht für ein Mobiles Gerät.

Dann noch dieses Netzwerk:
Aruba Events
AsborneClarke
Toneworx
Quinke Networks
In allen Ehren. Vielleicht steckt da ja ein Vertriebszweig dahinter der auch AAA Titel vertreibt. Die BIU Daten sind ja sehr schön aufgemacht und ich bin mir auch sicher das sich die 500 bis 1000 Euro Mitgleidschaft im Jahr sich irgendwie rechnet.

Aber auf mich wirkt es nur bedingt vertrauenswürdiger als VG-Charts. Ganz vertrauenswürdig ist dahingegen die Amazon-Rangliste, die Daten von Mediamarkt/Saturn. Vielleicht noch dem ein oder anderen großen Internet-Game-Händler.

Doch ich bin enttäuscht das das jetzt so als Fakt dargestellt wird auch hier von 4players. Nimmt doch mal eine Liste mit 200 Spielen der letzten 3 Jahre und fragt nach, welche davon überhaupt in der Statistik von Biu vorkommen.

Trotzdem werden dann solche Grafiken erstellt um Führungskräfte und Entwickler in die irre zu Leiten das neue Produkt oder den neuen Markt entsprechend auszurichten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Azzih hat geschrieben: Am PC dagegen kann man mit Keys und Sales doch immens sparen, in den meisten fällen kriegt man ein neues Spiel für unter 30€ und spätestens im Steamsale hat man dann die 2monate alten Spiele für ein Bruchteil des damaligen Preises.
Ja, aber wenn ich billig Preise zahlen will, zahle ich die. Die meisten Titel gibt es auf der Konsole aber eh umsonst. Da kauft man sich eine Retail-BluRay Disk. Ich spiele die eine Woche oder einen Tag. Gebe das Ding dann ganz anonym an Freunde/Bekannte/Geschwister weiter. Nur die Spiele die mich wirklich interessieren und oft spiele kaufe ich mir.

Das ist eigentlich die unschlagbar günstigste Variante für die meisten Spiele wenn man sowieso keinen Wert darauf legt etwas zu "besitzen". 10 Spiele durch liehen erworben und durchgespielt: 500 bis 700 Euro gespart. Bei Steam ist das Legal so nicht drin. Natürlich gibt es da die Sharing und Verleih Aktion. Die gibt es ja bei der PS4 jetzt auch. Trotzdem ist Retail und ausleihen für mich immer noch die günstigste Methode. Denn Spiele die nur Rumliegen mal zu verleihen ist wirklich kein Aufwand.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

ChrisJumper hat geschrieben:Das sollte VERBOTEN werden.

Da ist dieser Verband. Welche es als FAKTEN darstellen. Wahrscheinlich aber auch nur von ihren "Partnern".
Lies die News nochmal.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Bambi0815 hat geschrieben:ich kauf nur digital download weil es am ende ja sowieso steam ist und man den datenträger wieso nicht wirklich benötigt.
zudem was soll ich mit der verpackung ? essbar ist sie nicht.

DAS wäre ein Kaufgrund! Zu jedem Spiel eine Gratispizza :Hüpf: