muecke-the-lietz hat geschrieben:So Leute - Meine Meinung zum Thema.
Gears of War zählt mit Abstand zu einer der prägensten Reihen der letzten Generation. Klar, der erste Teil war vor allem ne Präsentation der UT3 Engine und war storytechnisch extrem konfus. Aber spielerisch, grafisch und vom Art Design her schon ne Klasse für sich. Man muss sich einfach mal anschauen, wie 3rd Person Shooter davor ausgesehen haben, gerade von den Animationen her und von der Gefechtsintensivität.
Der zweite Teil war dann aber sicher mit Abstand das fetteste im 3rd Person Shooter Bereich, was es seinerzeit gab. Die Story war irgendwie ok, hatte ne roten Faden, war nachvollziehbar, spannend und auch fast sowas wie dramatisch. Klar, die Präsi war ein bisschen schwach, aber spielerisch war es der Wahnsinn. Es gibt bis heute keinen Koop Titel im 3rd Person Shooter Bereich, der dem Spiel das Wasser reichen kann.
Aber ist egal. Braucht man hier im Thread nicht versuchen zu erklären. Ich berufe mich zwar nicht so gerne auf Wertungen, aber jetzt mache ich es doch. Jörg hatte dem Titel damals ne über 90 % Wertung gegeben, lass es 92 gewesen sein. Und er war mit dieser Einschätzung nicht der Einzige. Leider musste die Wertung aus Indizierungsgründen entfernt werden.
Also die Gears Reihe ist schon spielbar. Beim 3. war mMn nach die Luft raus, war aber immer noch ein hervorragender 3rd Person Shooter. Aber der kam bei vielen Fans schon nicht mehr ganz so gut an, wie der heute immer hervorragende 2. Teil, der wohl für die meisten Gears Fans den Höhepunkt der Serie darstellt, auch wenn das hier im Thread aus irgendeinem Grund völlig anders durchklingt.
Da war nichts überhypt und das hat auch nichts mit schwachsinniger CoD Generation zu tun. Bei Gears hat schlicht Umfang und Gameplay funktioniert. Wenn man auf sowas steht, gibt es im Prinzip nichts besseres. Das Balancing war super, das Pacing war super, das Gun Feeling war super, der Koop Modus flutscht wie ne 1, die brachiale Inszenierung der Kämpfe war super und ein bisschen Taktik gabs auch. Und dazu ab Teil 2 den großartigen Horde Modus, der bis heute vom Spaßgrad von keinem anderen Spiel übertroffen wurde, mMn nicht mal vom dritten Teil. Obwohl da gerade der Beast Modus auch extrem fetzig ist.
Vanquish ist kein Vergleich Titel, weil im Prinzip was völlig anderes. Aber wenn man es denn vergleichen will, macht Gears 2 zumindest vom Umfang, Wiederspielwert und MP wesentlich mehr her. Aber das ist Geschmackssache. Ich fand Vanquish auch extrem fett, das ist bei mir aber nicht so hängen geblieben wie die Gears Reihe.
Danke, danke, DANKE! Endlich sagt es mal einer. Gears of War 2 bleibt auch für mich in Sachen 3rd Person Shooter bis heute unerreicht.
Wieso?, naja im Prinzip kann ich das auf eine Tatsache herunterbrechen: Das Spiel bietet ein hohes Maß an Abwechslung! Ich hab noch nie ein Action Spiel gezockt, welches sowohl gameplay-, als auch leveldesigntechnisch so viel Abwechslung bietet.
Ich meine man fährt mit den verschiedensten Fahrzeugen, steuert einen Brumak, fliegt mit nem Reaver kämpft sich durch ein Krankenhaus, ein verschneites Dorf, Höhlen, eine verlassene Forschungseinrichtung, zerstörte/abgesunkene Städte, den "Locustpalast" usw usw... es wird einfach nie langweilig.
man wird sogar von einem fucking Riesenwurm(!) gefressen und muss dessen Herzen zersägen um zu entkommen!
Und das ist nur das an was ich mich erinnern kann, muss das unbedingt nochmal spielen.
Dazu kommen noch die verdammt geilen Bosse, ich erinnere nur an dieses Seemonster in dem Höhlensee, hammer!
Das wollte ich nur nochmal zu dem ergänzen, was schon gesagt wurde.
Teil 3 hat mich dann leider auch nicht mehr so ganz begeistert, aber immer noch tausend mal besser als so ein Rotz wie Uncharted.