Battlefield Hardline: EA reagiert auf Kopierschutz-Vorwürfe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Battlefield Hardline: EA reagiert auf Kopierschutz-Vorwürfe
Nachdem sich der Games-Blogger Hilbert Hagedorn vom Technik-Magazin Guru3d.com (via Eurogamer.net) darüber beschwert hatte, dass er nach einer Reihe von Benchmark-Tests den Shooter Battlefield Hardline nicht mehr starten konnte, beschwerte er sich öffentlich über den "entsetzlichen" Kopierschutz: "EAs DRM macht folgendes: EA verifiziert nicht nur die Anzahl von PCs, die du benutzt bzw. mit denen d...
Hier geht es zur News Battlefield Hardline: EA reagiert auf Kopierschutz-Vorwürfe
Hier geht es zur News Battlefield Hardline: EA reagiert auf Kopierschutz-Vorwürfe
-
R-T-BK79
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield Hardline: EA reagiert auf Kopierschutz-Vorwü
Aber Hauptsache erstmal bashen...
Ich mag EA wegen deren Gaming-Politik ja auch nicht besonders aber erst wird groß rumgemotzt und dann is es so was lächerliches.
So ziemlich jede Software hat soviel ich weis eine gewisse Anzahl an Installationen.
Deswegen erst denken, dann bashen
Ich mag EA wegen deren Gaming-Politik ja auch nicht besonders aber erst wird groß rumgemotzt und dann is es so was lächerliches.
So ziemlich jede Software hat soviel ich weis eine gewisse Anzahl an Installationen.
-
Bolek
- Persönliche Nachricht:
Und ich warte schon die ganze Zeit auf ein Szene Release...
-
USERNAME_1444466
- Persönliche Nachricht:
ich glaube 2011 war das thema schonmal da, das origin den rechner scant.
http://www.buffed.de/Electronic-Arts-Fi ... or-852129/
http://www.buffed.de/Electronic-Arts-Fi ... or-852129/
- Leaku
- Persönliche Nachricht:
Ja, man kann von EA halten was man will, aber man könnte sagen, dass deren Image schon so einen weg hat, dass die so oder so immer sofort in eine Ecke gestellt und verurteilt werden. Ganz egal ob das nun berechtigt ist oder nicht...
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Helft mir bitte, ich verstehe das nicht ganz. Was hat das ganze mit der Anzahl der möglichen Installationen zu tun?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nach Aussage von EA prüft Origin die Hardware-ID des Rechners beim Spielstart. Ändert sich diese innerhalb von 24h mehr als fünfmal, meckert das DRM, sperrt das Spiel und man muss sich an den Kundendienst wenden in der Hoffnung, dass dieser das Spiel im Account wieder freigibt.MrLetiso hat geschrieben:Helft mir bitte, ich verstehe das nicht ganz. Was hat das ganze mit der Anzahl der möglichen Installationen zu tun?
Sprich, EA bestätigt die Vorwürfe des Bloggers.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ah, ich dachte, das bezieht sich auf 24 Stunden nach der Erstinstallation. Wollte aber auch schon sagen, dass EA seine Aussage damit ja auch nicht dementiert, ganz im Gegenteil o_ôKajetan hat geschrieben: Nach Aussage von EA prüft Origin die Hardware-ID des Rechners beim Spielstart. Ändert sich diese innerhalb von 24h mehr als fünfmal, meckert das DRM, sperrt das Spiel und man muss sich an den Kundendienst wenden in der Hoffnung, dass dieser das Spiel im Account wieder freigibt.
Sprich, EA bestätigt die Vorwürfe des Bloggers.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe auch nicht ganz, was dieses Statement jetzt soll. Origin tut zumindest bei Hardline genau das, was die auch durch EA eingesetzte Online-Version von Securom schon seit vielen Jahren macht. Beschissenes, blödes, nichtsnutziges DRM in Reinkultur. Ich verstehe aber auch nicht, was die initiale Aufregung des Bloggers sollte, denn was er beschrieben hat, ist ja alles andere als neu.MrLetiso hat geschrieben:Wollte aber auch schon sagen, dass EA seine Aussage damit ja auch nicht dementiert, ganz im Gegenteil o_ô
Aber gut, EA und Origin-User ... da haben sich zwei gefunden und vollumfänglich auch verdient!
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Warum ist es beschissen und blöde, sein sowieso Account-gebundenes Spiel nicht innerhalb von 24h auf mehr als fünf verschiedenen Konfigurationen installieren zu können? Wenn man nicht gerade als Blogger den großen Benchmark-Heini spielen will, stellt das doch niemals ein Problem dar. Da muss mans wirklich schon drauf ankommen lassen.Kajetan hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht ganz, was dieses Statement jetzt soll. Origin tut zumindest bei Hardline genau das, was die auch durch EA eingesetzte Online-Version von Securom schon seit vielen Jahren macht. Beschissenes, blödes, nichtsnutziges DRM in Reinkultur. Ich verstehe aber auch nicht, was die initiale Aufregung des Bloggers sollte, denn was er beschrieben hat, ist ja alles andere als neu.MrLetiso hat geschrieben:Wollte aber auch schon sagen, dass EA seine Aussage damit ja auch nicht dementiert, ganz im Gegenteil o_ô
Aber gut, EA und Origin-User ... da haben sich zwei gefunden und vollumfänglich auch verdient!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Unnütze Geld- und Ressourcen-Verschwendung. Ich als Kunde habe nichts davon, nur Ärger, wenn das System rumspinnt. Der Publisher hat nichts davon, weil gerade diese Systeme längst geknackt sind*. Der Investor hat nichts davon, weil es ihn nicht kümmert, was der Publisher hier an Blitzblendvorgauckel produziert, denn er schaut nur auf die Zahlen am Quartalsende.sourcOr hat geschrieben:Warum ist es beschissen und blöde, sein sowieso Account-gebundenes Spiel nicht innerhalb von 24h auf mehr als fünf verschiedenen Konfigurationen installieren zu können?
Von DRM profitieren einzig und alleine nur die Anbieter von DRM-Systemen.
*Ja, ich weiß dass auch Hardline diesen neuen Kopierschutz verwendet, der bereits bei DA:I verwendet wurde (dort auch als geknackt gilt) und dass es bislang noch keine funktionsfähige Kopie von Hardline im Netz gibt. Ich meine aber das Installations-DRM, nicht den Kopierschutz. Das sind zwei verschiedene Systeme.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
DRM generell wird eigentlich nur noch genutzt, damit Hacker was zu tun haben. Stell Dir eine Welt ohne DRM vor! Da wäre einigen Leuten doch arg langweilig.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Also in diesem Thread magst Du EA und deren unnuetze DRM Experimente jedenfalls am liebsten von uns allen.R-T-BK79 hat geschrieben:Aber Hauptsache erstmal bashen...
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
true.MrLetiso hat geschrieben:DRM generell wird eigentlich nur noch genutzt, damit Hacker was zu tun haben. Stell Dir eine Welt ohne DRM vor! Da wäre einigen Leuten doch arg langweilig.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich wollt jetzt keine allgemeine Diskussion ums Für und Wider von DRM vom Zaun brechen, aber wenn man davon ausgeht, dass das Account-System nun mal da ist, dann ist es ein leichtes, solch ein Installations-/Aktivierungslimit einzusetzen. Und im Gegensatz zu Aktivierungslimits, die die dich jahrelang verfolgen, ist diese 24h-Regel doch nun wirklich gar nichts.Kajetan hat geschrieben:Unnütze Geld- und Ressourcen-Verschwendung. Ich als Kunde habe nichts davon, nur Ärger, wenn das System rumspinnt. Der Publisher hat nichts davon, weil gerade diese Systeme längst geknackt sind*. Der Investor hat nichts davon, weil es ihn nicht kümmert, was der Publisher hier an Blitzblendvorgauckel produziert, denn er schaut nur auf die Zahlen am Quartalsende.sourcOr hat geschrieben:Warum ist es beschissen und blöde, sein sowieso Account-gebundenes Spiel nicht innerhalb von 24h auf mehr als fünf verschiedenen Konfigurationen installieren zu können?
Von DRM profitieren einzig und alleine nur die Anbieter von DRM-Systemen.
*Ja, ich weiß dass auch Hardline diesen neuen Kopierschutz verwendet, der bereits bei DA:I verwendet wurde (dort auch als geknackt gilt) und dass es bislang noch keine funktionsfähige Kopie von Hardline im Netz gibt. Ich meine aber das Installations-DRM, nicht den Kopierschutz. Das sind zwei verschiedene Systeme.
Was Hardline selbst jetzt für einen Kopierschutz einsetzt, ist mir relativ wumpe, mir gings nur um Origin