stefan251 hat geschrieben:Danke für diese Tabelle. Auch wenn sie meine Frage, nach dem WAS daran so lange dauert nicht wirklich beantwortet... Also rein von der Entwicklungstechnik her. Aber ich muss auch sagen, ich habe zu wenig Verständnis von Großkonzernen und deren Arbeitsweise, als dass ich auch nur ansatzweise verstehen oder nachvollziehen könnte, wie man bei 185 Personen im Entwicklungsteam immer noch zwei Jahre Preproduction Zeit zusammenkriegt...
Es ist einfach so, dass das nicht nur technische Entwicklung ist. Der großteil der Leute sind üblicherweise Grafiker und selbst bei den Programmierern ist ein relativ großer Teil nur für die Grafik zuständig. Es ist wohl eines der größten Probleme der Spieleindustrie, dass die Teams immer nur größer werden, aber die gesamte Entwicklungszeit trotzdem länger wird. Das ist einerseits der Grafik geschuldet, andererseits der komplexer werdenden Hardware, die den Testaufwand stark erhöht.
Wenn man sich anschaut was in den 80ern für Spiele gemacht wurden, muss man sich regelrecht auf den Kopf greifen. Damals haben oftmals 2 oder 3 Leute 3 Monate lang an einem Spiel gearbeitet bis es fertig war. Oft hat es gar keinen eigenen Grafiker gegeben.
Heute geht es aber eben nicht mehr so einfach.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die 185 Personen nicht das Kernteam war. Man glaubt auch die von armoran erwähnten 500+ bei Ubisoft recht schnell wenn man davon ausgeht, dass das Leute sind, die nur irgendwie was mit dem Projekt zu tun hatten. Da sind nämlich üblicherweise Übersetzer, Synchronsprecher (für sowas wie Assassin's Creed sind das schnell mal an die 10 Sprachen), Musiker und Marketing Personal weltweit mit eingerechnet. Nur arbeiten die eben genannten im selben Zeitrahmen für mehrere Projekte während das Kernteam an nur einem arbeitet.
Die 500+ spuckt Ubisoft nur deshalb so aus weil große Zahlen geil sind, ist immerhin sowas wie eine virtuelle Penislänge. Darauf würd ich also echt nix geben.