Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimität, die Verbundenheit in der Gruppe und die bessere Zugänglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zanji
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Zanji »

Eigentlich war ein FF Teil immer für mich der Grund um auf die neue Playstation umzusatteln (FFX für PS2, FF13 für PS3 (und ich wurde entäuscht)).

Aber irgendwie werde ich mit dem Char Design nicht warm. Das hat jetzt nicht mal was damit zu tun das es "nur Jungs sind die einfach lockerer sind wenn kein Mädchen dabei ist" sondern eher .. das komische Design. Ich weis nicht es passt einfach nicht wenn neben einem "normalen" Auto auf einmal n Behemot rumläuft. Von den Klamotten der Hauptchars mal ganz zu schweigen. Ich mein das is sogar mir als "Heavy Metal Schwuchtel" (ja ich darf das sagen ich bin schwul!) zuuuu strange O_o Die Typen wirken irgendwie zu glattgebügelt. Auch wenn Mr. "Ich hab n 3 Tage Bart und bin soo cool ich renn nur mit ner Weste bekleidet rum und zeig euch meinen Waschbrettbauch" wohl das Alter der Truppe etwas nach oben hievt (oder der klassische Anime Klischee Char "Hat Brille ergo ist er der Intelligente")

Was ich auf Youtube gesehn hab vom Kampfsystem heizt mich jetzt auch nicht so richtig an. Es wirkt für mich einfach nicht taktisch was ich sonst von Final Fantasy gewohnt bin.

Naja.... verkaufen wird es sich (wohl wie FF13) und es wird dann (wie bei FF13) danach gemeckert das es doch eigentlich total schlecht ist, aber trotzdem (wie FF13) gute Wertungen bekommen wird.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

heretikeen hat geschrieben:
Roha hat geschrieben:Wenn ich da mit einer schwulen Truppe rumlaufe kann und möchte ich das nicht. Das ist zwar nicht abfällig zu verstehen, aber
Warum versteckst du dich nicht einfach in deinem Keller und schämst dich über deine engstirnige Existenz. Darfst dir auch gern eine Decke aus deinen "aber" basteln.

wenn er keine schwuckelies mag, dann mag er die ebend nicht oder kann sich damit nicht identifizieren, wie auch immer. soll er jetzt sagen, er mag sie, weil du es möchtest? :D
wenn du mit ner schwulen truppe spaß hast, bitte, ein ander möchte ebend krasse ganter, verprügelte frauen, geschändete bäume, ein kühles blondes aus den tiefen eines leeren kühlschrankes.

geh schnell zu ihm in den keller, nimm eine decke mit, damit es nciht so kalt ist.

die menschen haben einfach zuviele freiheiten :D
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

scapegrace hat geschrieben:Gegen so ne Kumpelstory hätte ich eigentlich nix, aber da müssen die Charaktere auch sympathisch sein, was hier einfach nicht der Fall ist.
Wäre aber auch interessanter falls es später in der Story noch weibliche Teamkameraden gibt, könnte man schön viel Dynamik reinbringen.
Was daran sexistisch sein soll versteh ich aber auch nicht.
Dem schließe ich mich an. Aber als erstes müssten sie mal wieder ein vernünftiges FF auf die Beine stellen nach dem für mich grottigen FFXIII.
Mir persönlich wäre auch eine gemischte Gruppe lieber als so eine spät pubertierende Boygroup ... bei allem was ich bis jetzt gesehen hab ist meine Identifikation mit dieser Gruppe gleich Null ... kann allerdings auch am Alter liegen. :wink:
Den Sexismus in dieser Aussage habe ich allerdings auch noch nicht erkannt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich verstehe den Sinn, mal sehen wie gut es umgesetzt wird. Meine Erwartungen sind nach dem FF13 Disaster erstmal ganz am Tiefpunkt.

Nur das Dinger mit der Zugänglichkeit ja mal dermaßen Schwachsinnig. Genau, niemand spielt Spiele mit Frauen als Spielcharachter. :roll:
LaggyNET
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaggyNET »

Ich kenne einige schwule Menschen und auch welche, die sich relativ feminin verhalten, aber auf natürliche Weise. Alles kein Thema, aber was im neuen Final Fantasy geboten wird sprengt endgültig den Rahmen.

Diese künstliche Weiblichkeit und dieses klischee hafte Schwuchtelgetue geht mir zu weit. Alleine der Look der Charaktere, das Verhalten, die Gangart und dann gleich die ganze Gruppe so, sorry aber das geht zu weit. Das hat mit Natürlichkeit nichts mehr zu tun.

Wie gesagt, ich hab überhaupt nichts gegen anders gesinnte Gruppen, aber dieses künstliche Getue finde ich genauso abstoßend, wie Heterosexuelle die einen auf "ober Proll" oder "it Girl" machen.

Es ist einfach ein unterschied, ob jemand so ist, wie er ist oder ob er so tut als ob. Letzteres finde ich einfach abstoßend und da nehme ich auf Schwule keine Rücksicht. Warum auch? Sind doch genauso Leute, wie jeder andere.

Das Klischeehafte "Final Schwuchtel Fantasy" kann mir gestohlen bleiben.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ich hab da eine einfach Lösung für alle. Wartet bis das Spiel erscheint, spielt es und dann könnt ihr euch darüber unterhalten. Vorher ergibt es aufgrund zu weniger Informationen keinen Sinn.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

USERNAME_1536839 hat geschrieben:Ich hab da eine einfach Lösung für alle. Wartet bis das Spiel erscheint, spielt es und dann könnt ihr euch darüber unterhalten. Vorher ergibt es aufgrund zu weniger Informationen keinen Sinn.
Genau ... ich kauf mir das Spiel blind und entscheide dann ob ich es mag :mrgreen:

Bei aller Liebe aber von 20 Spielen die ich mir hole kaufe ich vielleicht 1 blind aber dann auch nur weil ich vermute das es auf Grund einer Serie oder eines bestimmten Entwicklers für mich ganz bestimmt OK ist. Bei FF hätte ich das früher auch gemacht aber nach FFXIII bestimmt nicht mehr.
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Die Situation selbst und die Begründung ("Jungs verhalten sich in Gegenwart eines Mädchens anders") sind nicht zwingend sexistisch.

Sexistischer Natur ist auf jeden Fall aber der Hintergrund, warum es die Verhaltensunterschiede gibt.
Sprich Erziehung (Jungs müssen Mädchen erobern und Mädchen müssen sich für Jungs hübsch machen), gesellschaftliche Rollen, etc.
Darum geht es in dem Spiel aber eher nicht.

Und das eine Gruppe homogener wirkt und die Gruppendynamik eine andere ist, wenn alle das gleiche Geschlecht UND (Achtung, wichtig!) die gleiche sexuelle Orientierung haben, ist vollkommen normal.

Wenn es vier heterosexuelle Mädchen wären, ergäbe sich die gleiche Situation.
Wären es hingegen 2 Heten und 2 Schwule Männer, sähe die Sache wieder anders aus.
Dann würde es u. U. (und das kann man in einem fiktiven Werk auf jeden Fall so konstruieren) wieder eine andere Gruppendynamik geben.

Außerdem hatte der letzte FF-Teil einen starken weiblichen Hauptcharakter und fast jeder Teil davor hatte eine "gemischte Gruppe".
Das man es jetzt mal über die "Bromance"-Schiene versucht ist doch bzgl. Abwechslung auch nachvollziehbar.

Ein schöner Plot-Twist wäre, wenn nicht alle in der Gruppe die gleiche sexuelle Orientierung haben.
Das würde die Gruppendynamik auch wieder erhöhen.
Wobei ich das für recht unwahrscheinlich halte.
Würde in dieser Richtung was möglich sein, hätte man es, wie auch EA mit Dorian, sicher an die große Glocke gehängt.

Dass die Typen so aussehen, wie sie es tun, ist wie ich finde auch nicht verwerflich.
Wenn die Charaktere für sich sympathisch sind, ist ja alles i.O.
Irgendwie find ich die 4 Jungs auf den bisher vorhanden Infos basierend auch sympathischer und authentischer als die Spacken namens Cloud und Tidus.
Squall war eh der Beste. :D
Cross-lowsky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cross-lowsky »

Als ich diese Bilder sah, fand ich sie tatsächlich auch problematisch, aber aus einem ganz anderen Grund.

In Japan werden solche Werke, in denen feminine, stilisierte Jungs im Mittelpunkt stehen, nämlich für Mädchen gemacht. Je nachdem, ob homosexuelle Elemente dazukommen, spricht man dann von Otome (Mädchen trifft Junge aus weiblicher Sicht) oder Yaoi (verklärte männliche Homosexualität aus weiblicher Perspektive). Ich fühle mich also von dieser speziellen Jungsgruppe ausgeschlossen, weil sie den Eindruck vermitteln, für Frauen designt worden zu sein. Ob das tatsächlich der Fall ist, wird sich zeigen...
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Cross-lowsky hat geschrieben:Ich fühle mich also von dieser speziellen Jungsgruppe ausgeschlossen, weil sie den Eindruck vermitteln, für Frauen designt worden zu sein. Ob das tatsächlich der Fall ist, wird sich zeigen..
Möglich ist das ob des kulturellen Hintergrundes durchaus, würde aber an großen Teilen der Zielgruppe vorbei gehen.
Wäre für "westliche Standards" natürlich mutig, aber ich glaub's ehrlich gesagt nicht, dass das dahintersteckt.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Wenn ich die Affen auf dem Bild schon sehe... Die sind bei der Zeugung wohl irgendwo zwischen männlich und weiblich hängen geblieben. Den würde ich noch nicht mal zutrauen sich selber die Schuhe zuzubinden.
Ist das rechts Bill Kaulitz? :lol:
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 30.03.2015 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Da bin ich mal gespannt wie "ganz normale" Jungs so sind - und ob sich die leeren Bierflaschen und die Kotze morgens auflösen, oder ob man selber sauber machen darf...
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

breakibuu hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt wie "ganz normale" Jungs so sind - und ob sich die leeren Bierflaschen und die Kotze morgens auflösen, oder ob man selber sauber machen darf...
Die wandern doch eh durch Gegend.
Die packen sich Abends in Mülltüten ein, damit die Klamotten nicht schmutzig werden und dannheißt es "Party hard".
Da räumt keiner auf. "Nach mir die Sintflut". :D
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wer wollte nicht schon immer mal mit Tokio Hotel unterwegs sein? :Hüpf:
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Die Welt scheint bereit zu sein, um hinter den Vorhang zu blicken, was Jungs tun, wenn keine Frauen in der Nähe sind, wenn sie adrett gekleidet und anständig [...] herauskommen.
soso. jungs unter sich sind also adrett gekleidet und anständig. und legen sich scheinbar auch noch gegenseitig den schal um den hals. hach, wie romantisch... machen das japanische kerlchen so?