Quatsch, PoE ist deutlich Dialoglastiger und Reaktiver als IWD 1 und 2. Auch kann man ne menge Dinge auf unterschiedliche Weisen lösen, ich sag nur Raedrics Festung. Soetwas gab es in IWD nicht, selbst in BG2 waren die Quests ziemlich linear.Kasmo hat geschrieben:
Pillars ist somit ein Icewind Dale III, oder ein Baldurs Gate I 2.0. Aber auf keinen Fall ein neues Baldurs Gate II oder Baldurs Gate III.
Auch gibt es in PoE mehr Skillchecks in Dialogen als in BG/BG2/IWD1/IWD2 zusammen, das ist schon fast Plancescape Torment Niveau.
Wo ich gerade bei Planescape bin : PoE bietet auch sehr viele Beschreibungen innherhalb der Dialoge, ähnlich wie bei PS:T, was den Dialogen sehr viel mehr Tiefe gibt.
Von den fantastisch gemachten interaktiven Erzähltafeln ("Darklands") rede ich erst überhaupt nicht. Pillars stellt sich mmn nach gerade im narrativem Bereich deutlich über die IE Spiele (PS:T natürlich ausgenommen).
Bisher habe ich nur eine kleine Sorge : PoE scheint mir kleiner zu sein als angenommen, mehr als 40 - 50 Stunden wir es wohl nicht bieten. Das ist wohl der einzige Punkt der schlechter ist als bei BG2, das locker 100+ Spielstunden geboten hat.