Anime - Wer schauts? Warum? Warum nicht?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zwutz
Persönliche Nachricht:

Anime - Wer schauts? Warum? Warum nicht?

Beitrag von Zwutz »

Hi liebe Forengemeinde...

mal wieder Zeit für etwas Diskussion ;)

Mir ist aufgefallen, dass viele hier begeisterte Anime-Fans zu sein scheinen...

mich würden ein paar Meinungen interessieren, was ihr so anschaut und warum bzw warum nicht...

Und eine kleine Bitte vorweg: Ich weiß, dass es ein Thema ist, wo sich die Geister scheiden, aber bitte diskutiert sachlich und respektiert es, wenn ein anderer nicht so denkt wie ihr... Ich will hier kein Geflame haben ;)

Meine Meinung behalt ich vorerst für mich... erst will ich sehen, welchen Lauf der Thread nimmt...

feel free 2 discuss
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Animes sind meiner Meinung nach besser als Hollywood.
Warum?
Ganz einfach, es werden teils Emotionen rübergebracht, die eine reale Person mit Mimik&Gestik nicht hinkriegen könnte.
Es werden Szenarien erfunden, die man auch Heute noch mit der modernsten Technik nicht hinkriegen könnte- atmosphärisch gesehen.

Animes sind eigentlich eine eigene Kultur für sich selbst, manche mögen sie, oder sind bereits Otakus und vergöttern sie, während andere sie hassen oder einfach als "Kinderfernsehen" abstempeln.

Ein Berserk z.B, das chronologisch keinen roten Faden aufweist, erzählt mir eine dermassen packende Geschichte, sodass ich am Schluss mit gemischten Gefühlen dasitze.
GunGrave fängt an wie ein genialer Streifen über Freundschaft und Strassenleben, doch wird mit der Zeit enorm von Aspekten wie Gier, Verrat und Liebe vollgespickt, um den Zuschauer zum Schlusse nochmal zu überraschen und zu zeigen, was genau Freundschaft ist.

Was ich sagen will ist, dass Animes um Welten packender, komplexer und lehrreicher sind als Hollywood & Co.. Es mag fiktiv und lediglich künstlich sein, doch die Message, die in jedem, aber wirklich jedem Anime einzigartig und wichtig ist, kommt viel besser rüber und lässt den Zuschauer mit Gedanken im Kopf und teils sogar feuchten Augen vor dem Abspann sitzen.

Lieblingsanimes von mir wären GunGrave, Berserk, Nausicaä, Basilisk, Rurouni Kenshin und Naruto.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Warum?
Ganz einfach, es werden teils Emotionen rübergebracht, die eine reale Person mit Mimik&Gestik nicht hinkriegen könnte.
Es werden Szenarien erfunden, die man auch Heute noch mit der modernsten Technik nicht hinkriegen könnte- atmosphärisch gesehen.
ich red normalerweise viel ^^ aber dem stimm ich einfach mal nur zu :)
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Ist es eine neue Art von Lebens- bzw. Selbstwertgefühl, das dabei vermittelt wird? Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie eine ganze Folge davon gesehen. Ab und zu lief sowas mal bei MTV aber der Sinn und Zweck ist mir bis heute nicht klar.

Die Brutalität in manchen ist vergleichbar mit Hollywoodfilmen, nur das es eben auf Zeichentricktechnik basiert, deshalb weniger was für Kinder und Jugendliche. Aber vielleicht steckt ja noch etwas mehr dahinter oder ich habe einfach nur die falschen Ausschnitte gesehen.

Cartoons wie Simpson und vor Allem South Park sprechen mich auch nicht an, vor Allem wegen dem Humor auf Kosten anderer Rassen.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Ich würde ja mehr schreiben, aber Jehu hat es eigentlich schon getroffen. Anime machen das möglich was kein Computer, kein Spiderman, keine Matrix oder sonst was möglich macht. Die Computeranimationstechnik kann sich noch so viel weiter entwickeln wie sie will, der Anime hat es schon und darum gucke ich Anime.

Es trifft das Vorstellungsvermögen und erweitert es um wetere Kapitel.

Das so als als Kernaussage meines Posts und ich bin zufrieden :D
johndoe-freename-869821
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869821 »

Also, ich liebe Anime, mangas oder marvel Comics, zum Teil sind viele Animes gut, aber es gibt auch schlechte, wie z.B Elfenlied, bei diesem ANime gehts nur um töten, wie ein Mädchen die Schwester von einem Jungen tötet und den Kopf seines Vaters durchschlitzt. Es gibt auch sehr gute Animes, gut Naruto ist, finde ich nicht der beste, weil die da so kleinkinder sind, besser ist Naruto SHippuden(kommt nach den ca. 203 Folgen Naruto)
Wer noch nicht Naruto Shippuden gesehen hat, hat viel verpasst, aber wozu gibt es dann youtube :?:
Hier videos:
http://www.youtube.com/watch?v=ya2Bu4sAzj4 ( Naruto Shippuden episode 13, es gibt bis jetzt leider nur 13 Folgen)
Hier part 2: http://www.youtube.com/watch?v=Dy31B1Mk ... ed&search=
Ich schaue Anime, weils Spaß macht, zwar ist Anime im Prinzip immer unrealistisch, aber es ist gut gezeichnet und witzig, spannend und einfach klasse!! :!:
Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

Jehuty79 hat geschrieben:Animes sind meiner Meinung nach besser als Hollywood.
Warum?
Es werden Szenarien erfunden, die man auch Heute noch mit der modernsten Technik nicht hinkriegen könnte- atmosphärisch gesehen
Da gibts wirklich nichts mehr zu Ergänzen. :Daumenrechts:
Mich faszinieren vor allem Fantasygeschichten wie BERSERK und Vampire Hunter D. Aber auch Geschichten die in der Neuzeit oder Zukunft spielen wie AKIRA und Ghost in The Shell gehören zu meinen Favoriten.
Wieso ich so von Animes begeistert bin kann ich nicht genau sagen. Ich denke es liegt daran das man durch einen Anime in eine andere Welt entführt wird und das noch stärker als beim Film.
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdan2405 »

Warum?
Dem kann ich absolut nur zustimmen! Besser könnte ich es auch nicht schreiben, Jehuty! :D :wink:

Von den Mangas hab ich noch nicht so viel gelesen...
Aber gefallen tun mir Love Hina, Detektiv Conan und 100% Strawberry!

An Animes hab ich schon viel mehr gesehen! :wink:
Am besten finde ich Ghost in the Shell (aber nur die Filme, die serie gefällt mir nicht!), Prinzessin Mononoke (der beste anime den ich bisher gesehen habe!!!),
Chihiros Reise ins Zauberland und Appleseed.

Abropo Emotionen...
Ich kann euch alle Elfen-Lied nur wärmstens ans Herz legen!
Ich hab mir vor kurzem endlich die volle Packung gekauft mit allen 13 Teilen!
Ich find es einfach nur genial! OK es ist ziemlich brutal und dem entsprechend nicht umsonst ab 18!
Aber in der Anime-Serie stecken so viel Gefühl, Trauer und Emotionen wie in fast keinen anderen Anime! 8)
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Kann mich den meisten Meinungen hier nur anschließen.

Anime sind einfach klasse!

Die Art wie Geschichten erzählt, Charaktere dargestellt und Emotionen zum Ausdruck gebracht werden ist einfach hervorragend. (natürlich gibt es auch Ausnahmen)
Ganz besonders gefallen mir Geschichten mit tieferen Sinn wie Earth Girl Arjuna zum Beispiel. Solche Geschichten regen einen auch zum Nachdenken an was man von den meisten realen Filmen ja nicht behaupten kann.

Was sind denn so eure Lieblings Anime?
vielleicht entdeck ich dadurch ja auch ein paar neue :)

meine Favoriten:

Cowboy Beebop
Trigun
Earth Girl Arjuna
Lupin III
Record of lodoss war
Neon genisis Evangelium

um nur einige zu nennen...
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Jehuty79 hat geschrieben: Lieblingsanimes von mir wären GunGrave, Berserk, Nausicaä, Basilisk, Rurouni Kenshin und Naruto.
Meine Favoriten hab' ich schon genannt, doch hinzufügen könnte ich noch Akira, Jin-roh und End of Evangelion.
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Jehuty und der Rest hat schon alles gesagt, nur Terminator kann ich nicht zustimmen. Auch Elfenlied, was zwar Brutal ist, hat eine wirklich interessante Geschichte zu erzählen, zudem ist das Opening Lithium einfach nur Gänsehaut erregend. ;-)

Nimmt Jehuty einfach direkt mit den ersten Beitrag jeden Anime begeisterten alle Worte aus dem Mund.
Jehuty79 hat geschrieben:Was ich sagen will ist, dass Animes um Welten packender, komplexer und lehrreicher sind als Hollywood & Co.. Es mag fiktiv und lediglich künstlich sein, doch die Message, die in jedem, aber wirklich jedem Anime einzigartig und wichtig ist, kommt viel besser rüber und lässt den Zuschauer mit Gedanken im Kopf und teils sogar feuchten Augen vor dem Abspann sitzen.
Genau so ist es!

Anime die ich Gut finde: Beck, Gungrave, Berserk, NGE, Ergo Proxy, Twelve Kingdoms, Samurai Champloo, Death Note, Monster, Honey & Clover...
Naja kann jedenfalls mehr MustHave Anime als Must Have Filme aufzählen.
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdan2405 »

Hinzufügen kann ich noch:
-> Neon Genesis Evangelion (super, meiner meinung nach)
-> Hellsing (find ich auch sehr gut)
-> Chobits (soll auch sehr gut sein, hab ich aber noch nicht geshen)
-> Mila Superstar (klingt jetzt vllt. "kindisch", is aber echt spitze)
-> Pokemon (zwar geschmackssache... aber ein klassiker)
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Jehuty hats schon auf den Punkt gebracht

Animes führen mich einfach in eine andere Welt, diese emotionen, charaktere, sie sind einfach genial

Durch die farben fühlt sich auch alles viel interessanter an, ich liebe es einfach

Die Story ist oft sehr gut, dazu eben auch, dass oft Humor und Dramatik gemischt sind ( zb Naruto) einfach genial alles

Lieblingsanimes: DEATH NOTE (einfach nur genial), NARUTO (Naruto normal find ich noch besser als Shipuuden), BERSERK, Samurai ChamploO, Pokemon und Yugioh (die ersten Episoden), dann glaub ich X oder wie der hieß und NOIR fand ich auch gut

@ Slain: Na, findest Death Note trotzdem wegen folge 25 toll? ^^
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Da GunGrave wohl eher unbekannt ist, möchte ich es euch unbedingt empfehlen. Ihr werdet am Schluss heulen. :)

Ich glaube der Slain kann mir hier nur zunicken, nech'?
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Klar, sehr geile Geschichte. Wie du schon schriebs:
GunGrave fängt an wie ein genialer Streifen über Freundschaft und Strassenleben, doch wird mit der Zeit enorm von Aspekten wie Gier, Verrat und Liebe vollgespickt, um den Zuschauer zum Schlusse nochmal zu überraschen und zu zeigen, was genau Freundschaft ist.
*nickt zustimmend*

Die 8 Volumes schmücken jedenfalls schon ne Zeitlang mein Regal.
Aber ich persönlich zähle Gungrave eher zum Mainstream wie G.i.t.S., sprich den kennt man wenigstens vom Namen her, so unbekannt ist der glaube ich garnicht.

Kann ich auch nur wie Jehuty79 empfehlen, mit Gungrave kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Legend hat geschrieben:@ Slain: Na, findest Death Note trotzdem wegen folge 25 toll? ^^
Woah... so ein Dreck. Aber wurde wenigstens sehr emotional präsentiert! Trotzdem passt mir das natürlich garnicht was da jetzt passiert ist...
Trotzdem ein Top Anime ;-)