Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form überraschen" und es sei langweilig, wenn man bestehende Hardware nur erweitern würde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von Steppenwaelder »

KING_BAZONG hat geschrieben:
steppen_riegel hat geschrieben:also wenn du keinen unterschied zwischen den 120 sternen in einem super mario 64 und den federn in assassins creed siehst, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
In AC bekommt man doch auch nicht alle Federn nur durch simples Abgrasen. Ich meine mich zu erinnern, dass man im 2er (?) in den Katakomben durchaus welche verpassen konnte. Selbst, wenn man sie nur finden muss (und die sind gut versteckt), warum soll das nicht anspruchsvoll sein ?
Und warum ist es nicht anspruchsvoll, die 100% in jeder Sequenz zu schaffen ?
Das sind doch exakt dieselben Mechanismen, wie sie auch ein Mario anwendet, nämlich, dass man das Spiel auch so schaffen kann, ohne diese speziellen Aufgaben zu 100% zu erfüllen, man aber die Option hat,diese anzugehen.

Also warum ist das Eine anspruchsvoll und das andere nicht ?

weil diese zusatzbedingungen in Assassins Creed einfach nur billige Kaschierer für mieses Gamedesign sind. Das sind künstliche Bedingungen die reingesetzt werden, weil die Aufgabe an sich 0 Anspruch bietet. Und genau so funktioniert gutes Gamedesign nicht.

Und bei diesem Sammelkram frag ich mich halt was daran bitte Anspruch sein soll? erst recht wenn alles auf der Karte markiert wird - und selbst wenn es das nicht wird, ist das einfache nur eine Frage ob du Bock hast alles abzugrasen oder nicht; das hat doch rein gar nix mit spielerischem Anspruch zu tun - ist ja nicht so dass die Dinger hinter coolen Rätseln oder so versteckt sind.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Federn in AC, und sämtliches dergleichen in diversen Spielen, Tauben in GTa afair, dienen nur die Spielzeit zu strecken. Die sind schon nicht mehr anspruchsvoll, die grenzen an Komplettlösung nehmen. Die Sterne in Mario sind Teil des Spieldesigns. Zum einen notwendig das Spielziel zu erreichen, und zum anderen werden die Spielmechaniken mit ihnen ausgereizt.
Bei den Sternen hat man durchaus eine Wahl, welches Level man angeht, welche Passagen man sich zutraut zu meistern, denn nicht überall muss der Stern mitgenommen werden. Aber sie bieten zusätzlich den Anreiz aus dem Jump and Run noch mehr springen und rennen herauszuholen. Federn und Co. laufen fast immer unabhängig vom Spiel ab.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Also ich hatte keine Karte und daher habe ich auch nicht alle gefunden damals.
und warum soll es weniger anspruchsvoll sein, jede Sequenz mit 100% zu schaffen oder bei einem CoD die Trophären zu bekommen ?
Was macht die 100 Sterne in Mario so immens wichtig und relevant für das Spielerlebnis ? Ich habe SM64 durchgespielt, ohne mich groß um die Sterne zu kümmern.

Das Sammelzeugs in AC bietet aber auch darüberhinaus Zugang zu mehr Story, zu Sequenzen und Hintergrundvideos. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ist paar Jahre her.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 28.03.2015 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Weil hinter jedem Stern irgendeine Aufgabe oder irgendein Level gesteckt hat?

Die Feder sind einfach in die Spielwelt reingekackt und du kannsde halt sammmeln oder nicht, aber es ist noch so, dass da irgendwas dahinter wäre.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also die Federn sind quasi das Pendant zu den Münzen in Mario ;)
Und übrigens sind die Federn in AC auch oft nur zu erreichen, indem man die Spielmechaniken gut nutzt :wink:

Also Federn und Glyphen erfordern ein gutes Nutzen der Spielmechanik und belohnen mit Hintergründen, was aber schlecht ist.

Sterne erfordern ein gutes Nutzen von Spielmechanik und belohnen ebenfalls mit irgendwas, was aber gut ist.

Hab ich das nun richtig verstanden ?
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 28.03.2015 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

KING_BAZONG hat geschrieben:Also die Federn sind quasi das Pendant zu den Münzen in Mario ;)
Und die münzen in Mario stehen für spielerischen Anspruch?
Und übrigens sind die Federn in AC auch oft nur zu erreichen, indem man die Spielmechaniken gut nutzt :wink:
Jo leertaste und nach vorne laufen...^^ mehr isses nicht

/e: Wie gesagt wenn man die Federn in AC mit dem Münzen In Mario 64 gleichsetzt, ist einem wirklich nicht mehr zu helfen - Das ist auch ein Punkt wo man gegen ne Wand rendet, weils sinnlos ist.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 28.03.2015 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mich haben weder Sterne noch Federn motiviert. Ich habe beide durchgespielt, ohne das Zeugs zu beachten.
Ich empfand sowohl Feder- als auch Sternesuche als mühsame und zu vernachlässigende Sammelaufgaben, die die Spielzeit strecken ;)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 28.03.2015 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Is ja schön für dich, nur ändert das halt nix an der tatsache dass das komplett verschiedene Sachen sind; und ich glaube außer dir gibt es keinen Menschen auf der Welt der das nicht sieht.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

KING_BAZONG hat geschrieben:Also ich hatte keine Karte und daher habe ich auch nicht alle gefunden damals.
und warum soll es weniger anspruchsvoll sein, jede Sequenz mit 100% zu schaffen oder bei einem CoD die Trophären zu bekommen ?
Was macht die 100 Sterne in Mario so immens wichtig und relevant für das Spielerlebnis ? Ich habe SM64 durchgespielt, ohne mich groß um die Sterne zu kümmern.

HA(mit lauter Stimme) sag das nicht. Ich kam bei sm3dw nicht weiter , weil ich zuwenig Sterne hatte......

so jetzt dürft ihr weiterdiskutieren :Hüpf:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:
HA(mit lauter Stimme) sag das nicht. Ich kam bei sm3dw nicht weiter , weil ich zuwenig Sterne hatte......

so jetzt dürft ihr weiterdiskutieren :Hüpf:
Ah stimmt, so wars. Ist zu lange her ;)

Dann hatte ich zumindest soviele, wie ich benötigt habe, um das Ding durchzuspielen. Aber keinen mehr.
Ich finde es dennoch in keiner Weise anspruchsvoller, als einen Boss bzw. ein zu erledigendes Ziel in einem Assassins Creed. Das ist für mich haargenau dasselbe Prinzip. Hürde einbauen, die man nehmen muss, da man sonst nicht weiterkommt. Punkt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sterne in Mario entsprechen nun also AC-Collectibles?

Ich habe zwar nur AC 1, 2, Brotherhood und ein wenig Black Flag gespielt, und SM3DW auch nicht durch, nehme mir aber trotzdem heraus, die beiden Reihen zumindest für diese "These" gut genug zu kennen. Wer ernsthaft auf dieses schmale Brett kommt, da sollte man sich echt so langsam mal überlegen den Atem zu sparen. Das zeigt nur, dass da Wesen und Quintessenz der Spiele des Platformer-Genres absolut nicht verstanden wurde.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich kann mich nur vage erinnern, dass SM64 keine große Anstrengungen erforderte, um es durchzuspielen.
Also großen Anspruch, daran kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht würde mir das heute schwerer fallen, wer weiß ? Ein Rogue Squadron mit allen Medaillen zu Ende zu bringen oder ein Ogre Battle 64 überhaupt, das hat mir mehr abgerungen.
Ich sehe nur woanders ebenfalls Anspruch und nicht nur bei Nintendo-Spielen, wie das hier von einigen suggeriert wird.

Ich habe SM64 damals zum Release gespielt, daher möge man mir verzeihen, wenn meine Erinnerung schwächelt. Immerhin schwächelte sie auch im Falle von AC2 ;)
Wigggenz hat geschrieben:Sterne in Mario entsprechen nun also AC-Collectibles?
Na die, welche nicht zwingend zum Absolvieren des Spiels nötig sind, auf jeden Fall.
Die Glyphen in AC muss ich auch nicht finden, dennoch würden sie mich belohnen.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 28.03.2015 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Spielzeitstreckung durch irgendeinen Sammelkram gibt es doch überall. Kommt nur darauf an wie man es umsetzt.

Allein schon das Herzcontainersammeln in Zelda. Im Grunde kann man den Endboss auch mit der Standardlebensenergie umnieten. In Wind Waker hab ich es schnell sein lassen da weiter rumzusegeln.

Sinnvoll sind solche Dinge für mich nur dann wenn sie:

A: Eine Geschicklichkeitsherausforderung sind die man meistern möchte. Bringt es einen aber nichts zur Hauptstory oder erzählt einem oft keine zusätzliche Geschichte eher nebensächlich für mich. Könnte ich eher darauf verzichten.

B: Man bekommt nette kleine (Hintergrund-)Geschichten erzählt wenn man es schafft wenn das Storytelling von Haus aus interessant ist.

C: Ist nötig um durch mehr Lebensenergie oder Bonuswaffen (optionale) Bosse zu schaffen oder gar sinnvoll für den normalen Endgegner.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Spielzeitstreckung durch irgendeinen Sammelkram gibt es doch überall. Kommt nur darauf an wie man es umsetzt.

Allein schon das Herzcontainersammeln in Zelda. Im Grunde kann man den Endboss auch mit der Standardlebensenergie umnieten. In Wind Waker hab ich es schnell sein lassen da weiter rumzusegeln.
Man braucht sie außer im Hero Mode nicht, aber ich find die sind meistens hinter schönen Sidequests oder Rätseln versteckt, weswegen ich sie gerne mach.
Und nicht halt einfach auf der Karte markiert und dann vor der Haustür liegend oder so :ugly:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

KING_BAZONG hat geschrieben: Ja, unter anderem dazu sind Diskussionsforen da :)
Nintendo war auch mal anders aufgestellt, siehe N64. Turok, Shadowman, Body Harvest, Doom, Quake, Pefect Dark, Goldeneye, Blast Corps, Ogre Battle 64, Pilot Wings 64, Rogue Squadron, Battle for Naboo, SOTE, Duke Nukem, Castlevania, Extreme G, Episode One Racer, Indiana Jones, Rainbow Six, Holy Magic Century, NASCAR.....warum nicht an glorreichen Zeiten messen ?
Ja. Turok, Doom, Extreme G und Duke Nukem sind fantastische Beispiele für anspruchsvollere Inhalte. Merkst eigentlich wirklich nicht, was du da schreibst?
Zuletzt geändert von Redshirt am 29.03.2015 13:10, insgesamt 2-mal geändert.