Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form überraschen" und es sei langweilig, wenn man bestehende Hardware nur erweitern würde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xub
Beiträge: 105
Registriert: 24.01.2007 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von xub »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
xub hat geschrieben: kann den Fehler in seiner Argumentation nicht finden
Nintendo hat über die letzten Jahre (durch irrsinnige Entscheidungen, ignorieren der Spielerwünsche, ignorieren des Marktes, fallen lassen der Fanbase, aggorantes "wir wissen alles besser als die Welt die uns kritisiert" auftreten, ecetera) Fans geradezu geblutet. Das sie kaum noch echte Fans haben ist einer der Gründe warum die WiiU so schlecht gelaufen ist, es gibt kaum noch jemand der sich ihre Produkte noch wegen ihrem "Namen" alleine kauft.
Die wenigen durchweg positiven Stimmen in den Foren sind nur die üblichen Fanboys die fast schon fanatisch ihre Produkte verteidigen, aber die sind für die eigentliche Fanbase nicht wirklich Aussagekräftig.

20 Millionen Verkäufe ? Zum jetzigen Zeitpunkt ist es höchst unwahrscheinlich das die WiiU diese Zahlen auch nur Ansatzweise erreichen wird.
Stimme dir ja größtenteils zu. Aber finde 15-20 Millionen durchaus realistisch geschätzt. Wenn man sich Nintendos Verkaufszahlen von Heimkonsolen anguckt sind die in jeder Generation 20-30% geschrumpft , in jeder Generation seit dem NES. Vor allem seit dem N64, weil Nintendo immer mehr den Ruf hat null third-party Support zu haben. Einzige Ausnahme bei den Verkaufszahlen war die Wii, aber da kann sich jeder selbst fragen, ob dass an den tollen Nintendo Spielen oder ausschließlich an der Bewegungssteuerung + Partyspielen lag. Ich glaube eher zweiteres. Werten wir die Wii mal als Ausreißer-Wert. Wenn man jetzt einfach mal den Schrumpffaktor beibehält und von den 20 Mio. vom Gamecube 20-30% wegknockt. ist man bei 14-16 Mio. Wird nächste Konsolengeneration falls es sie gibt nicht anders sein, es sei denn Nintendo investiert ein paar Hundert Mio in Auftragsarbeiten. Sonst wird die Gen starten und alle so...hmm ich warte noch mir ne Nintendo Konsole zu kaufen, weil wenig Spielauswahl (jaja ich weiß die 2 Dutzend Titel die Nintendo raushaut sollten reichen für jeeeden Menschen, wer will schon Fifa und den ganzen Ekel-Schund)....dann warten die Thirds, weil sich die Konsole nicht verkauft usw usw. Aber es gibt schon einen harten Kern an Fans und das sind wahrscheinlich so rund 10-15 Mio. die kaufen die Konsole auf jeden.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von Wigggenz »

Ich kann verstehen, wenn man einen Forennutzer nicht mit der Anrede "König" beschreiben möchte, nur weil dieser sich so genannt hat :D

Ansonsten mal wieder das übliche Nintendo-Naysaying hier, dabei weiß man nichts (!) über NX, außer dass es kein WiiU-Nachfolger sein soll.

Ich bin selber von der Mehrheit der Entscheidungen, die Nintendo in Bezug auf die WiiU getätigt hat, eher enttäuscht (kein richtiges Mario, unnötiges Zelda-Remake, unnötiger Controller), aber dennoch ist es schon relativ erbärmlich, was man für maßlose Übertreibungen etwa der Art, wie sehr Nintendo doch den "wahren Fans" in den Rücken gefallen ist und wie sehr sie jetzt verdammt sind, lesen muss :D
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von KING_BAZONG »

Um den "Keni" geht es auch überhaupt nicht, aber das weißt Du ja ;)

Wenn sich einer hier "Imperator Klostein" nennt, dann rede ich ihn so an, ganz gleich, ob er ein Imperator im echten Leben ist oder nicht 8)

Aber ich weiß ja, was man mit solch einer Verballhornung bezweckt. Dazu ist mein "Forenleben" zu reich an Erfahrungen :wink:
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von Steppenwaelder »

Wigggenz hat geschrieben:, wie sehr Nintendo doch den "wahren Fans" in den Rücken gefallen ist und wie sehr sie jetzt verdammt sind, lesen muss :D
Wenn man "wahrer" Nintendo Fan ist, weiß man eh, dass die schon immer gemacht haben was sie wollen und dass da schon immer saublöde Entscheidungen dabei waren. Ich liebe die Spiele von Nintendo, aber für ihre Aktionen die sie oft bringen, könnte ich ihnen den Kopf abreißen. :ugly:
Aber seit ich Nintendo spiele, war das schon immer so...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von Todesglubsch »

Kann es möglicherweise sein, dass die Meinung, Nintendotitel wären immer das gleiche daher stammt, dass Nintendo sich größtenteils auf eben ein paar "wenige" (Anführungszeichen!) Figuren beschränkt? Sprich: Super MARIO, MARIO Kart, Dr. MARIO, MARIO Party. Kann mir gut vorstellen, dass diese Ermüdungerscheinung von vielen daher stammt.

Für mich kommt zudem hinzu, dass die Figuren keinerlei Charaktertiefe haben und die Story nicht-existent ist. Sprich: Hier ist Nintendo wirklich in den 90ern stehen geblieben.

Übrigens machen mir Nintendo-Titel wirklich keinen Spaß mehr. Ich kann nicht sagen wieso, mir fehlt da schlicht der Pepp. Vielleicht hat mich der restliche Spielemarkt auch nur verweichtlicht, weil ich nach einem schweren Level gerne ne Zwischensequenz und / oder ne Trophäe sehe ... statt nur ein paar funkelnden Sternen und einem "It's a me!".
xub
Beiträge: 105
Registriert: 24.01.2007 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von xub »

Wigggenz hat geschrieben:Ich kann verstehen, wenn man einen Forennutzer nicht mit der Anrede "König" beschreiben möchte, nur weil dieser sich so genannt hat :D

Ansonsten mal wieder das übliche Nintendo-Naysaying hier, dabei weiß man nichts (!) über NX, außer dass es kein WiiU-Nachfolger sein soll.

Ich bin selber von der Mehrheit der Entscheidungen, die Nintendo in Bezug auf die WiiU getätigt hat, eher enttäuscht (kein richtiges Mario, unnötiges Zelda-Remake, unnötiger Controller), aber dennoch ist es schon relativ erbärmlich, was man für maßlose Übertreibungen etwa der Art, wie sehr Nintendo doch den "wahren Fans" in den Rücken gefallen ist und wie sehr sie jetzt verdammt sind, lesen muss :D

Die WiiU ist die einzige Konsole die ich besitze, und sie ist spitze. Nintendo ist auch nicht verdammt, dafür haben sie zuviel Geld. Deswegen muss man Leute aber trotzdem nicht persönlich angreifen oder irgendwelche abwertende scheiße schreiben. Ich kann gut verstehen was Leute meinen, wenn sie sagen ihnen geben Nintendo Konsolen nix, und der Style von den Spielen ist meist halt auch sehr speziell und ähnlich z.B. Farbgebung/ (keine)Story/Setting/family friendly etc, versteh echt nicht wie einige dann da so verbissen drüber diskutieren müssen.

Davon abgesehen, glaub ich aber halt auch nicht, dass Nintendos nächste Konsole ein Hit wird. Einfach weil eine neue Generation nicht einfach alles auf Null setzt. Die Leute verbinden mit Nintendo Konsolen bestimmte Sachen, die sich über Jahre aufgebaut haben, und die meisten werden einen Kauf davon gar nicht in Betracht ziehen. Ist mir aber auch egal, Nintendo hat genug Kohle und ne übernächste Gen ist eh unrealistisch.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von KING_BAZONG »

@ Todesglubsch
Dem stimme ich zu bzw. da sehe ich Parallelen zu meiner Ansicht. Die Titel sind rein vom intellektuellen Anspruch her gesehen doch allerhöchstens Kindergartenniveau (es folgt darauf wohl die Aufzählung von CallofSchlagmichtot 1-16, um zu relativieren). Wenn ich da so Sachen wie Beyond, Heavy Rain, Alan Wake oder Last of us hernehme (und es gibt noch etliche mehr), dann kann man da schon den Finger in die Wunde legen und etwas mehr Anspruch fordern.
Auch würde ich mir mal etwas eher "Reales" von Nintendo wünschen. Mit Figuren, die wie Menschen aussehen und auch solch eine Charaktertiefe aufweisen (nein, Metroid Prime geht überhaupt nicht in die Richtung).
Ob man ewig in dem "Jahuuu !"-Loop steckenbleiben will ?

Alleine Conker hat ja all seine hüpfenden Nintendo-"Kameraden" komplett in den Sack gesteckt mit seiner Durchtriebenheit 8)
Das wäre doch was, würde sich Nintendo mal was trauen und nicht immer nur auf Nummer Sicher setzen.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 28.03.2015 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von Armoran 2.0 »

xub hat geschrieben:Aber finde 15-20 Millionen durchaus realistisch geschätzt.
15 villeicht, aber 20 müssten sie circa das doppelte verkaufen von dem was sie bisher haben. Außer mit einem Preiscut, einen sehr guten Lineup und einem soliden Momentum ist es nahezu unmöglich diese Zahlen zu erreichen.
Nicht VÖLLIG unmöglich, aber eben höchst unwahrscheinlich wenn man sich Nintendos bisheriges halbgares auftreten ansieht, da ist keinerlei aggressivität zu erkennen um auch wirklich die Situation um 180 grad umzubiegen.
Wenn man sich Nintendos Verkaufszahlen von Heimkonsolen anguckt sind die in jeder Generation 20-30% geschrumpft , in jeder Generation seit dem NES. Vor allem seit dem N64, weil Nintendo immer mehr den Ruf hat null third-party Support zu haben. Einzige Ausnahme bei den Verkaufszahlen war die Wii, aber da kann sich jeder selbst fragen, ob dass an den tollen Nintendo Spielen oder ausschließlich an der Bewegungssteuerung + Partyspielen lag. Ich glaube eher zweiteres. Werten wir die Wii mal als Ausreißer-Wert. Wenn man jetzt einfach mal den Schrumpffaktor beibehält und von den 20 Mio. vom Gamecube 20-30% wegknockt. ist man bei 14-16 Mio.
Und hier ist das Problem, Nintendo hat die Wii Zahlen produziert und sich als absoluter King gefühlt. Nur anstatt zu analysieren WIE diese Zahlen zustande kamen und wieso es einfach ein "Zufallsprodukt zur richtigen Zeit am richtigen Ort" und kein Qualitätsprodukt war, haben sie nicht getan. Nein, SIE sind Nintendo, SIE wissen alles besser als die Welt die sie kritisiert hat, weil "LOOK AT OUR NUMBER$$$$$$$$$$$"
Die WiiU war das Produkt dieser Arroganz. Und dafür zahlen sie nun den Preis.

Jeder Hobbyanalyst hat Nintendos Werdegang über die Generationen auf dem Schirm, nur Nintendo selbst anscheinend nicht... und DAS ist das große Problem.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von Steppenwaelder »

KING_BAZONG hat geschrieben: Die Titel sind rein vom intellektuellen Anspruch her gesehen doch allerhöchstens Kindergartenniveau.

Wenn man so einen Bullshit schreibt braucht man sich über Kritik halt einfach nicht wundern... Man kann ja gerne seine Meinung äußern, und wenn man sie so äußert wie Todesglubsch hab ich da auch volles Verständnis für. Aber mit sonem Käse, den du ständig vom Stapel lässt, kann man halt schwer ernstgenommen werden.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von KING_BAZONG »

Naja, aus einem feigen Arsch kommt nie ein mutiger Furz :D
Die Wahrheit schmerzt oftmals. Und Nintendo-Titel krebsen inhaltlich gesehen (intellektuell, emotional) auf dem Boden herum. Tatsache.

Wie gesagt, ich habe auch mal Petzi, Lurchi und Donald gemocht.
lilphil91
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2007 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von lilphil91 »

KING_BAZONG hat geschrieben:Naja, aus einem feigen Arsch kommt nie ein mutiger Furz :D
Die Wahrheit schmerzt oftmals. Und Nintendo-Titel krebsen inhaltlich gesehen (intellektuell, emotional) auf dem Boden herum. Tatsache.
Und demnächst kommst du wieder mit "nur meine Meinung, kommt mir bitte nicht mit Argumenten!" - na wunderbar! :roll:
Aber klar, die Metroid Prime Trilogie oder Zelda Reihe haben im Grunde keinen Inhalt, schon klar...
Hast aber natürlich Recht, den Anspruch eines Heavy Rain wird so schnell kein Spiel erreichen. Um sich bei einer Geschichte voller Logiklöcher und Unzulänglichkeiten einen Reim daraus zu machen, braucht es schon etwas Fantasie :Häschen:
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von KING_BAZONG »

Dass sie "keinen Inhalt haben", habe ich nicht geschrieben. Ein Bussibär-Heft hat auch einen Inhalt. Ob der anspruchsvoll genug ist, muss der Leser entscheiden ;)
Ich lese nicht Bussibär. Auch nicht als Gegenpol oder "Ausgleich" zu schwerer Kost :)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 28.03.2015 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von ElCapitano »

KING_BAZONG hat geschrieben:@ Todesglubsch
Dem stimme ich zu bzw. da sehe ich Parallelen zu meiner Ansicht. Die Titel sind rein vom intellektuellen Anspruch her gesehen doch allerhöchstens Kindergartenniveau (es folgt darauf wohl die Aufzählung von CallofSchlagmichtot 1-16, um zu relativieren). Wenn ich da so Sachen wie Beyond, Heavy Rain, Alan Wake oder Last of us hernehme (und es gibt noch etliche mehr), dann kann man da schon den Finger in die Wunde legen und etwas mehr Anspruch fordern.
Auch würde ich mir mal etwas eher "Reales" von Nintendo wünschen. Mit Figuren, die wie Menschen aussehen und auch solch eine Charaktertiefe aufweisen (nein, Metroid Prime geht überhaupt nicht in die Richtung).
Ob man ewig in dem "Jahuuu !"-Loop steckenbleiben will ?

Alleine Conker hat ja all seine hüpfenden Nintendo-"Kameraden" komplett in den Sack gesteckt mit seiner Durchtriebenheit 8)
Das wäre doch was, würde sich Nintendo mal was trauen und nicht immer nur auf Nummer Sicher setzen.
Beschwerst du dich darüber das nintendo Produkte herstellt die dich nicht interessieren?
Wenn andere Spiele mehr deine Vorlieben treffen, dann hol dir die jeweilige Konsole.
Serien hat jeder Hersteller. Solange sich Spiele mit Mario und Zelda im Titel verkaufen, wird Nintendo dies auch weiterhin tun. Alles andere wäre nur Dumm.
Und sich ständig in einem Loop zu wiederholen wird auch keinem weiter helfen.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von Steppenwaelder »

KING_BAZONG hat geschrieben:Naja, aus einem feigen Arsch kommt nie ein mutiger Furz :D
Die Wahrheit schmerzt oftmals. Und Nintendo-Titel krebsen inhaltlich gesehen (intellektuell, emotional) auf dem Boden herum. Tatsache.
ne du laberst einfach bullshit; das is die einzige tatsache. Du erreichst jetzt schon langsam Politikthread Fremdschamverhältnisse.

Der Rest is Meinung. ;)
lilphil91
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2007 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von lilphil91 »

KING_BAZONG hat geschrieben:Dass sie "keinen Inhalt haben", habe ich nicht geschrieben. Ein Bussibär-Heft hat auch einen Inhalt. Ob der anspruchsvoll genug ist, muss der Leser entscheiden ;)
"krebsen inhatlich gesehen auf dem Boden herum" ist für dich eine Tatsache, keine Ansichtssache, wie du gerade gesagt hast, also hör auf dich mit "muss der Leser entscheiden" rauszureden...