Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form überraschen" und es sei langweilig, wenn man bestehende Hardware nur erweitern würde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb

Beitrag von Baralin »

hyperfunction hat geschrieben:Objektivere Kritik gegeüber den Nintendospielen wäre sinnvoller, aber bisher kam nichts.
"Objektive Kritik"? Jetzt wird's ja immer wilder... :lol:
Kritik halte ich für eine Meinungsäußerung, die immer subjektiv ist.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

?  Levi  ? hat geschrieben:Geil. Anstelle einzusehen, mist zu labern, wird sich nun mit: "Ist ja nur meine Meinung" heraus geschwurbelt. Gratz. Fehlt nur noch das obligatorische: "Man wird ja nochmal sagen dürfen".
Er hat nun mal eine andere Meinung als Du. Das darf er. Mußt Du aushalten können und brauchst deswegen nicht pissig werden.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

Baralin hat geschrieben:
hyperfunction hat geschrieben:Objektivere Kritik gegeüber den Nintendospielen wäre sinnvoller, aber bisher kam nichts.
"Objektive Kritik"? Jetzt wird's ja immer wilder... :lol:
Kritik halte ich für eine Meinungsäußerung, die immer subjektiv ist.
Doch es ist möglich Kritik objektivierbarer zu machen, indem man zum Beispiel Belege für seine Äusserungen angibt an denen man diese festmacht. In diesem Fall wären es Beleg das Nintendo wirklich immer wieder die selben Spiele macht.

Ausserdem stimmt die Aussage Kritik ist immer subjektiv bestimmt nicht, das kannst du nicht ernst meinen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Baralin hat geschrieben:
?  Levi  ? hat geschrieben:Geil. Anstelle einzusehen, mist zu labern, wird sich nun mit: "Ist ja nur meine Meinung" heraus geschwurbelt. Gratz. Fehlt nur noch das obligatorische: "Man wird ja nochmal sagen dürfen".
Er hat nun mal eine andere Meinung als Du. Das darf er. Mußt Du aushalten können und brauchst deswegen nicht pissig werden.
Seine Meinung kann er ja haben, hat Levi auch nichts dagegen, ihn stören viel mehr die Argumente, wie er diese rüberbringt.

Da ist ein Bayonetta 2 nichts neues, weil nur der Nachfolger von Bayonetta, während Infamous: Second Son nicht vergleichbar zu Infamous für PS3 sein soll.
Das, und andere Beispiele, haben auch andere schon angemerkt.
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

KING_BAZONG hat geschrieben: Ah...CoD, Battlefield und Fifa. Jetzt kommen wir der Sache näher. Das sind nämlich die Pendants zu dem inflationären Nintendo-Bunt-Gehopse mit inhaltlichem Vorschulbrabbel-Niveau. Das ist ebenfalls stets der alte Wein in neuen Schläuchen.
Wobei die Macher um Call of duty oder Battlefield fast noch mehr Risiko gehen als Nintendo und das willl was heißen ;)

Ich fand die Spiele ja mal gut, aber ich hab mit 7 oder so auch Disneys Lustiges Taschenbuch gelesen. Das heißt ja nicht, dass ich das heute immer noch tun muss. Ich habe inzwischen zwar nicht Nietzsche und Kant kennengelernt, wohl aber Strugatzki, J.G. Ballard oder Lem. Und da will man nicht mehr zurück zu Donald Duck.
Am Anfang habe ich Dich für einen Troll gehalten, aber irgendwie habe ich nach diesem Post nur noch Mitleid mit Dir.

Auch wenn man ach so möchtegern-anspruchsvolles liest, ein Blick ins Lustige Taschenbuch macht Spaß. Ich habe schon in Sterne-Restaurants gegessen und trotzdem ist Currywurst am Bahnhof leider geil. Ich habe Avatar im Kino gesehen, trotzdem finde ich ein gutes 20 Sekunden Video auf dem Handy toll. Ich bin geflogen, trotzdem laufe ich gerne von A nach B. Ich hab Tchaikovsky und Mozart gehört, trotzdem rockt man auf ner Party zu Electric Six ab.
Ich hab auch ne PS4 hier stehen, (die aber mehr als 400€ BluRay und Prime-Player dient, denn als Spielekonsole.) und dennoch hole ich ab und an den Gameboy raus um Tetris zu zocken. Weil? Es Spaß macht.

Wenn man die kleine, ehrliche Freude nicht mehr erkennt... dann ist das einfach nur schade.

Und Nintendo Spiele machen leider Spaß. (Seit ich die PS4 habe, hat mir am meisten Freude bereitet: Zelda: A Link Between Worlds, Super Mario 3D Land und Pokemon Omega Rubin... auf dem 3DS). Denn Nintendo Spiele sind Spiele und verstecken das nicht und versuchen nicht etwas anderes zu sein, was sie technisch nicht sein können.

Und auch ein GTA etc. funktioniert nach ähnlichen Regeln wie ein Mario. Und das ist das große Problem. Wenn ein PS4 Titel aussieht wie ein Film, aber an jeder Ecke die offensichtlichen Gameplaymechaniken zum Vorschein treten führt das zu einer Art Uncanny-Valley-Effekt. Der Reiz geht verloren. In Mario sterben und von vorne Anfangen? Klar. Is ja ein Game. In GTA? Sterben und im Krankenhaus anfangen? WTF? Das sah doch so echt aus. Warum lebt der jetzt wieder? Der wurde doch von 200 Bullen durchsiebt?
Oder in The Order nicht hingehen können wo man will. In GeoW an 2cm hohen Kanten hängenbleiben, Ammo-droppende Zombies etc. das ist alles andere als erwachsen oder reif.
Das ist die Fassade eines rumprollenden 14-jährigen, die schneller bröckelt, als dass man ihm mit seiner Mutter drohen könnte.

Das ganze Gameplay der ach so erwachsenen Titel kann einfach nicht mit der Realistik der Grafik mithalten und deswegen entlarven sich fast alle nach kurzer Zeit als Blender, die maximal zur Angeberei unter 5. Klässlern taugen.

Nintendo sind scheinbar einer der wenigen, die das erkannt haben und konsequent die Philosophie Ein-Spiel-ist-ein-Spiel Verfolgen. Bloodborne macht das zB genauso, wenn auch in einem düsteren Look und Tlou hat ziemlich fantastisch seine Gameplay Elemente an das Setting angepasst, ohne große Fragezeichen, also ein Beispiel wie auch realistisch geil sein kann.

Und zurück zum Thema, ich wüsste nun schon gerne, was NX eigentlich ist. Die Idee, dass sich Nintendo mit Nokia oder Motorola zusammenschließen sollte um einen Gameboy-Handy-Hybrid zu bringen hatte ich bereits 97 auf dem Schulhof. Dann kam ja der NGage (leider, oder besser gesagt zum Glück htte ich mit dem nix zu tun... :lol: ) und seit dem Siegeszug der Smartphones sind die ja der neue Gameboy für die Massen. Ich denke nicht, dass das NX ein Handy wird.
Vll. eher was Health basiertes, wie ja vor einiger Zeit angekündigt. Aber ob das angesichts der Apple Watch und Health so viel Sinn ergibt...???
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:
Seine Meinung kann er ja haben, hat Levi auch nichts dagegen, ihn stören viel mehr die Argumente, wie er diese rüberbringt.

Da ist ein Bayonetta 2 nichts neues, weil nur der Nachfolger von Bayonetta, während Infamous: Second Son nicht vergleichbar zu Infamous für PS3 sein soll.
Das, und andere Beispiele, haben auch andere schon angemerkt.
Das. Und das noch viel schlimmere stumpfe verpacken von eigenen Meinungen als Fakten! Bzw die feste Überzeugung, dass die eigene Meinung allgemein gültiger Fakt sei und erst feige als eigene Meinung gedreht wird, wenn man argumentativ mit dem Rücken zur Wand steht. Die ganze zeit behaupten behaupten und behaupten (zwischendurch auch mal die fanboykeule zur Verteidigung schwingen)... Une urplötzlich solle man doch alles nicht so wörtlich nehmen. War ja nur die eigene Meinung. Sicher nicht.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Man wird ja wohl noch sagen dürfen ... :D
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

?  Levi  ? hat geschrieben: hm ... 3 Pikmins in ~12 Jahren? ... okay. 6 Hauptserien Metroids in 27 Jahren .. +4 Prime-Titel in den vergangenen 14 Jahren. ... mh .. soll ich weiter machen? ...

Wipeout 12? ... ... genau, denn wir ertrinken in F-Zeros .. und Parappa 9? ... so wie wir uns vor Rhythmheaven Spielen nicht retten können? ... oh wait ... nein, da gabs auch nur ein Teil pro Hardware. ...

und nochmal: 8 Karts (Konsolen und Handheld-Titel zusammengezählt!!!) in 24 Jahren ... sind natürlich und definitiv völlige Übersättigung.
Für mich ist es Übersättigung, wenn mit jeder neuen Konsole derselbe Gaul zu Tode geritten wird.
N64 ? Auja ! Bitte mit Zelda und Mario und Mariokart :Hüpf:
(dass das N64 noch die beste Kiste von allen war, lag an den Third parties und an sonst nichts)
NGC: Auja ! Bitte Zelda, Mario und Mariokart :Hüpf:
Wii: Auja ! Bitte Zelda, Mario und Mariokart ! :Hüpf:
WiiU: Auja ! Bitte Zelda, Mario und Mariokart ! :Hüpf:

Dazwischen melken wir noch Metroid Prime zu Tode mit etlichen Teilen.

Natürlich kannst Du jetzt mit Choleriker of war, Metal Gear Solid, Resident Evil oder Gähn Turismo kontern, aber da bin ich ebenfalls mit Kritik zugegen in den entsprechenden Threads, weil's mich da genauso ankotzt. Und außerdem ändert eine Sequel-Scheiße sich nicht, wenn man eine andere erwähnt.
Ewig dieselbe Grütze. Man weiß bei Nintendo nimmer, ob man sich noch im Jahre 2002 befindet oder in 2015.

Seit dem N64 1997 warte ich auf ein großes PILOT WINGS, aber Nintendo scheut den Einsatz und setzt lieber auf dieselben Marken, die man nun schon über 4 Generationen auszutzelt.
Warum ? Man schwimmt doch im Geld ? Wo floss und fließt das denn hin ?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

KING_BAZONG hat geschrieben:Natürlich kannst Du jetzt mit Choleriker of war, Metal Gear Solid, Resident Evil oder Gähn Turismo kontern, aber da bin ich ebenfalls mit Kritik zugegen in den entsprechenden Threads, weil's mich da genauso ankotzt.
Geht vielleicht jetzt nur mir so, aber Ich empfinde 8 Mario Karts, verteilt über 8 Konsolen innerhalb von... fast 25 Jahren etwas weniger übersättigend als folgendes:
Spoiler
Show
Erschienene Versionen[Bearbeiten]
Gran Turismo (Japan: Dezember 1997, USA & Europa: 18. Mai 1998, PSOne)
Gran Turismo 2 (1999, PSOne)
Gran Turismo 2 Platinum (2000, PSOne)
Gran Turismo 3: A-Spec (2001, PS2, während der Entwicklung Gran Turismo 2000 genannt)
Gran Turismo 3: A-Spec Platinum (2001, PS2)
Gran Turismo Concept 2001 Tokyo (2001, PS2)
Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva (2002, PS2)
Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva Platinum (2003, PS2)
Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Seoul (2002, PS2)
Gran Turismo 4: Prologue (2004, PS2)
Gran Turismo 4: Prius Edition (2004, PS2)
Gran Turismo 4: BMW 1 Series Virtual Drive Dealership (2004, PS2)
Gran Turismo 4 (2005, PS2)
Gran Turismo 4: Platinum (2005/2006, PS2)
Gran Turismo 4 Online Test Version (2006, Japan, USA, PS2)
Gran Turismo HD Concept (November 2006, Europa: März 2007): Zehn Autos, je eine getunte Variante, eine Strecke (Eiger Nordwand) in zwei Richtungen, kostenloser Download für PS3 im PlaystationStore.
Gran Turismo 5: Prologue: Spec-I (Japan: Seit 13. Dezember 2007 im japanischen PlaystationStore zum Download und auf Blu-ray Disc verfügbar. PS3)
Gran Turismo 5: Prologue: Spec-II (USA und Europa: 26. März 2008, PS3)[5]
Gran Turismo 5: Prologue Platinum (Januar 2009, PS3)
Gran Turismo (Oktober 2009, PSP)
Gran Turismo Collector's Edition (Oktober 2009, PSP)
Gran Turismo 5 (24. November 2010, PS3)
Gran Turismo 5 Collector's Edition (24. November 2010, PS3)
Gran Turismo 5 Signature-Edition (24. November 2010, PS3)
Gran Turismo 5 Platinum (14. Oktober 2011, PS3)
Gran Turismo 5 XL Edition (USA: 17. Januar 2012, PS3)
Gran Turismo 5 Academy Edition (26 September 2012, PS3)
Gran Turismo 5 2013 Edition (Asien: 21. Dezember 2012, PS3)
Gran Turismo 6 (6. Dezember 2013, PS3)
6 Teile verteilt auf 3 Konsolen mit... dutzenden unterversionen die Teilweise noch als Retail Disk für 40€ im Laden Standen (Prolog Demos).

Generell kann man, WENN man von Übersättigung reden will, nur Super Mario vorwerfen dass dort unglaublich viele Titel von erscheinen (nur Jump n Runs. Paper Mario zählt nicht). Nur selbst dort (auch wenn du das selbst ohnehin nicht erkennst) kann man schlecht sagen dass man immer wieder dasselbe Spielt.

Ein Super Mario Galaxy ist zwar ein Super Mario, aber es ist kein 3D Wörld welches nen tollen Multiplayer hat. Genauso wenig kannst du ein New Super Mario mit Sunshine vergleichen. Es is ja jetzt nicht so wie bei Killzone, Uncharted, God of War, Gears of War, Halo oder weiß der Geier was sonst noch, wo du immer und immer wieder dasselbe Gameplay präsentiert bekommst. Mit ner etwas schöneren Grafik und neuen Waffen.

Super Mario lässt sich am ehesten mit Final Fantasy in diesem Sinne vergleichen, wo man seit Jahren versucht die Reihe immer wieder anders zu gestalten, sodass nicht mehr viel von dem Vorgänger übrig bleibt. Das trifft auf Super Mario zu. Man definiert es zu jeder Generation neu, oder bringt neue entscheidende Elemente wie den Multiplayer in 3D Wörld.

Ich verstehe aber wenn jemand sagt dass ihm das Universum langsam zu viel wird. Das er genug davon hat die Prinzessin zu retten (auch wenn sie im neuesten Mario mal nicht entführt wird und als spielbarer Charakter zur Verfügung steht)... Ich kann aber nicht nachvollziehen wenn jemand sagt er sei von den Nintendo Titeln übersättigt, wenn man gerade bei den anderen Systemen immer und immer wieder dasselbe vorgesetzt bekommt und das in der momentanen und auch schon letzten Generation schlimmer als je zuvor.

Nintendo versucht wenigstens die Spiele frisch zu halten.

Aber warum sag Ich das. Du hast ja deine präferierten Titel für die PS4 schon genannt... die komischerweise nix neues bieten.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gähn Turismo habe ich längst hinter mir gelassen. Schon der 4er hat mich nimmer gefesselt.
Solange man dort nicht ein ansprechendes Schadensmodell einbaut und die ganze Konzeption ändert (langweilige und langwierige Rennen, um Geld oder Punkte zu sammeln), juckt mich die Reihe nimmer.
Ist so ähnlich wie mit Zelda oder Mario.

Bei Wind Waker war ich einer der wenigen im Vorfeld, der den Grafikstil verteidigte. Was wäre da alles möglich gewesen ! Ein dunkler und düsterer Teil mit "Film Noir-Anleihen", mit Licht/Schatten-Spielereien. Und was hat man draus gemacht ? Dieselbe Grütze wie immer. Chance vertan.

Nintendo enttäuscht mich seit Jahren immer wieder.
So müssen Titel wie XENOBLADE CHRONICLES die Kohlen aus dem Feuer holen (in meinem Fall).
Lumilicious hat geschrieben: Es is ja jetzt nicht so wie bei Killzone, Uncharted, God of War, Gears of War, Halo oder weiß der Geier was sonst noch, wo du immer und immer wieder dasselbe Gameplay präsentiert bekommst. Mit ner etwas schöneren Grafik und neuen Waffen.
Naja, das Kerngameplay bei Mario, Zelda, Donkey Kong und Co. ist nun ebenfalls stets dasselbe. Da nun die großen Unterschiede herauszustellen, dürfte schwierig werden. Soll ja auch sein, dass Reihen/IP's sich nicht vollständig mit jedem Teil umkrempeln. Wenn ich TENCHU will, dann will ich meucheln und morden und nicht Kraniche falten.
Lumilicious hat geschrieben: Aber warum sag Ich das. Du hast ja deine präferierten Titel für die PS4 schon genannt... die komischerweise nix neues bieten.
Und auch dazugeschrieben, dass selbst diese potenziellen (!) Kandidaten keinen Kaufimpuls für eine PS4 in mir hervorrufen ;)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 28.03.2015 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

KING_BAZONG hat geschrieben:2015.

Seit dem N64 1997 warte ich auf ein großes PILOT WINGS, aber Nintendo scheut den Einsatz und setzt lieber auf dieselben Marken, die man nun schon über 4 Generationen auszutzelt.
Du, ich warte auch seit 2005 auf ein neues DaoC, bis dieses kommt vertreibt man sich die Zeit mit anderen Spielen.
Nicht jeder hat so einen gehobenen Anspruch an Spiele. Bei vielen Spielen langt es einfach die Kiste anzumachen, Geistig abzuschalten und sich am Gameplay zu erfreuen. Dabei ist es unerheblich auf welcher Plattform.

Das einige eine festgefahrene Meinung zur Verwurstung der Big-N-Ip´s haben kann vorkommen.
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, egal ob aus Spass an der Freude oder um anderen mitzuteilen wie elitär man im laufe des Lebens geprägt wurde.
Ich denke weitere Ausführungen kann man sich sparen da du in deiner Ansicht festgefahren bist.

Da lobe ich mir doch die eigene Einfälltigkeit und habe Spass beim Spielen bunter comic Grafik und dem lauschen von Marios "Uhh Uhh".
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lumilicious hat geschrieben:....
sobald man Super Mario aufdröselt, wird man erchreckenderweise (auch wenn es sich zugegeben anders anfühlt), Dass es zum Beispiel von den 2D-JnRs auch nur je eins pro Konsole gab (außer auf NES und GB) ... und N64 und GC überhaupt keinen Titel bekamen.

Aber bei jemanden der glaubt, dass jedes Spiel, wo Mario drauf steht, eh das gleiche ist, aber nicht sieht, das Bloodbourne sehr wohl einfach ein weiterer Teil einer bestehenden Reihe nur mit neuen Namen ist .... naja ...

Und dass wir bereits festgestellt haben, dass es eben nicht immer nur Mario und Zelda ist ... du dies aber schon wieder ignorierst (und uns später was von Eigener Meinung erzählen wirst) hat das wohl wirklich alles keinen Sinn.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

92275 hat geschrieben:@Pilotwings

Das gab es zwischenzeitlich

Aber das zählt ja nicht, weil wegen ist so und wird man ja mal sagen dürfen
Nö, gab es nicht. Nicht für die großen Konsolen.

@ Levi
Na solange Du mir als Alternative zum Steak die Salatgurke lieferst und dazu alternativ die Tomaten und Auberginen, wird das auch nichts ;)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 28.03.2015 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

92275 hat geschrieben:Sag ja, zählt nüschd :lol:

Bloodborne zählt für mich auch nicht. Gibt ja keine PC-Version

Ich befürchte, du hast da eine Stelle in diesem Pipi Langstrumpf-Lied etwas zu ernst genommen und zu deinem Lebensmotto gemacht.
Naja, ich zähle ja auch nicht Everquest als Sony-Titel auf, solange der nicht für eine PS4 erschienen ist ;)
Wenn ich von einem "großen Pilotwings" spreche, dann meine ich auch ein großes Pilot Wings für die "große und stationäre Konsole".
Ich befürchte einfach, dass Du nicht richtig lesen kannst.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

KING_BAZONG hat geschrieben:Naja, das Kerngameplay bei Mario, Zelda, Donkey Kong und Co. ist nun ebenfalls stets dasselbe. Da nun die großen Unterschiede herauszustellen, dürfte schwierig werden. Soll ja auch sein, dass Reihen/IP's sich nicht vollständig mit jedem Teil umkrempeln. Wenn ich TENCHU will, dann will ich meucheln und morden und nicht Kraniche falten.
Ja ne, ist klar. Ein Jump and Run bleibt ein Jump and Run. Ist richtig. Dennoch unterscheiden sich die Mario Titel signifikant untereinander... oder bezeichnest du ein Crash Bandicoot auch als Super Mario? Weil... ist im Kern ja dasselbe.

Es wundert mich, dass du überhaupt irgendwas spielst... da jedes Spiel irgendwie im KERN gleich zu einem anderen ist welches schon von 20 Jahren erschien. Da existiert gar keine Vielfalt mehr und du führst deine ganze vorhergegangene Argumentation ad absurdum. Du hast Sony mehr Mut zugeschrieben weil sie DriveClub und The Order auf den Markt geschissen haben... diese sind im Kern doch nix anderes als Gran Turismo und Uncharted. lol

Dich kann man nicht mal ernst nehmen, auch wenn man es versucht.