Najoa, den größten Zuwachs an Neukunden hat mit Abstand die PS4. Der Preis alleine ist und war noch nie das alleinige Kriterium für den Kauf von irgendwas - auch das ist nüchterne BWLdouggy hat geschrieben: Aber neue Kunden, siehe meinen Beitrag oben![]()
Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form überraschen" und es sei langweilig, wenn man bestehende Hardware nur erweitern würde
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form üb
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Also... so wie Ich das sehe und einige Posts hier belegen meine folgende These auch, dann liegt es nicht am fehlenden 3rd Party support, oder an der Technik, sondern ganz einfach daran, dass viele (vor allem die unter 18 Jährigen) die Nintendo Konsolen als Kinderkonsolen sehen wo nur Mario und Co drauf erscheint.leifman hat geschrieben:eher sind es fehlende thirds oder "mangelnde" technik.
ob die leute dann überhaut thirds auf ihrer nintendokonsolen kaufen würde wenn sie technisch equivalent zum ps5 oder xbotwo pendent sind, steht natürlich auf einem anderen blatt.
Das will der kleine Felix, 12 aus B. natürlich nicht haben. Das wäre ihm ja peinlich. Der mag doch lieber eine Playstation mit God of War, oder Calladoody haben.
Das Image ist vor allem mit der Wii bei den "Core Gamern" in den Keller gerutscht, es hat aber schon mit dem Gamecube angefangen.
Nintendo könnte deshalb eine noch so starke Kiste auf den Markt werfen. Der Großteil der Gamer sieht dennoch nur die Mario Maschine und denkt sich "da kann Ich nicht meine "Erwachsenen Spiele" drauf spielen!".
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne die Gründe weshalb sich N64 und GC nicht durchsetzen konnten (wobei es unter umständen nie eine PS1 gegeben hätte wenn Nintendo Sony nicht ein CD LW für eine Konsole hätten entwickeln lassen). Aber hinzu kommt das sich eben viele die Konsole auch mit gleichwertiger Hardware nicht kaufen würden. Es gibt schließlich nur Kinderspiele. Und jetzt bitte nicht nochmal die Forderung nach neuen IP's. Erstens hat Nintendo bereits was getan und zweitens schachern schon MS und Sony um die gleiche Zielgruppe und der PC deckt 99% von dem was die Konsolen haben auch noch mit ab.Cheraa hat geschrieben:Dann sollte Nintendo einfach auch mal Handelsübliche Datenträge nehmen.Xris hat geschrieben: Was du dir vorstellst wird nicht funktionieren. Nintendo hatte eine ganze Weile Konsolen die technisch der Konkurenz in nichts nachstanden. Und? Für die PS1 war das N64 keine Konkurenz und der GC konnte trotz der besseren Grafik auch nicht gegen die PS2 anstinken. Hardware auf Augenhöhe zu PS4 und One. Du kannst ja mal hier im Forum fragen wie viele sich dann die Wii U als primäre Platform kaufen würden.
Warum der N64 kein Hit war? Er war zwar technisch der PSOne überlegen aber das entscheidene Medium war bereits die CD, die wurde von Sony, Sega und dem PC verwendet. Da haben dann die 3rd Party Spiele mit B-Movie Cutzsenes und Sprachausgabe nicht mehr auf ein Modul gepasst wie beim N64.
Gleiches auch beim GC, die DVD hatte sich bereits als Medium voll durchgesetzt und PS2, XBox und PC liefen damit. Nur Nintendo musste wieder eine eigene Suppe kochen und da machen die 3rd Parties nunmal nicht mit. Die haben schon genug Aufwand spiele auf 3 Plattformen anzupassen. Dann noch eine 4. mit eigenem Medium? Sry, aber so läuft die Welt nunmal nicht.
Einzige Ausnahme war hier sicher die Ps3/Xbox360 Ära wo aber zu Beginn der Generation noch kein Medium sich durchsetzen konnte und Sony auf BluRay griff, während MS seine Hoffnung auf HDDVD lag.
Und du denkst daran würde sich bei gleichwertiger Hardware etwas ändern? Ich erinnere daran das selbst CoD keine guten VKZ auf Nintendo Konsolen fährt. Nintendo müsten schon iwie ihr Image verändern. Und wie kommst du auf die Idee das die großen 3rd Partys überhaupt mehr als drei Platformen bedienen wollen? Im Ideallfall wäre es nur eine, der Aufwand auch am geringsten.Die haben schon genug Aufwand spiele auf 3 Plattformen anzupassen. Dann noch eine 4. mit eigenem Medium?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
tja, für das image einer firma/konsole ist nur einer verantwortlich, die firma selber.Lumilicious hat geschrieben:Nintendo könnte deshalb eine noch so starke Kiste auf den Markt werfen. Der Großteil der Gamer sieht dennoch nur die Mario Maschine und denkt sich "da kann Ich nicht meine "Erwachsenen Spiele" drauf spielen!".
keine ahnung wie sich nintendo aufstellen will in zukunft, wieder auf einen wii effekt hoffen, oder als kleinerer hardwaregesteller der sich mehr auf die monetarisierung durch software auf anderen plattformen konzentriert.
greetingz
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Hab ich gesagt, dass es das alleinige Kriterium ist ?breakibuu hat geschrieben:Najoa, den größten Zuwachs an Neukunden hat mit Abstand die PS4. Der Preis alleine ist und war noch nie das alleinige Kriterium für den Kauf von irgendwas - auch das ist nüchterne BWLdouggy hat geschrieben: Aber neue Kunden, siehe meinen Beitrag oben![]()
Ich hab mich hier nur auf den Faktor Preis konzentriert.
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Na, ich bin WIRKLICh gespannt, worum es sich bei diesem dubiosen Nintendo NX handelt. Vielleicht so eine Art Personal-Server? Oder... Hmm.. 
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Halte ich für ein Gerücht und zudem bringt es mir nix, wenn mich das Glump nicht interessiert. Ich werfe auch nicht jede obskure RPG-Manga-Dating-Sim aus Japan in den Ring, um für eine PS3 oder PS4 zu werben.Lumilicious hat geschrieben: Oh, welch Ironie.
Nintendo bringt genauso viele neue IPs auf den Markt (die nicht im Mario Universum spielen), wie Sony und MS.
Weder Xenoblade noch Devils Third habe ich als Kinderspiele bezeichnet.Davon abgesehen, wer Xenoblade Chronicles X, Splatoon und vor allem Devils Third als Kinderspiele bezeichnet und weiterhin nur Marios und Kirbys sieht, der is einfach nur am haten und hat sich nie über die WiiU informiert.
Ist vielleicht aber auch eher weniger deine Schuld. Nintendo vermarktet die WiiU einfach schlecht. Leider.
Ich sehe im WiiU-Portfolio einfach wenig Material mit "erwachsenem" Inhalt.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe da fast nur Spiele für erwachsene, bzw. für kleinere Kinder. Die meisten "Menschlein" ab 12 Jahren sind doch schon zu erwachsen um Nintendo Spiele zu spielen, da Mario viel zu bunt istIch sehe im WiiU-Portfolio einfach wenig Material mit "erwachsenem" Inhalt.
Das ändert sich wenn die "Menschlein" reifer werden und auf die 30 zugehen, denn genau dann sind die Nintendo Ip´s wieder voll angesagt, da diese Titel Seele und Liebe an Board haben.
Oder hat der sonstige generische [Titel] auf anderen Plattformen irgend etwas herausragendes?
Anscheinend ja schon, denn sonst würden die ganzen 12 Jahrigen erwachsenen Zocker nicht dort rumlümmeln.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tja, dann hat Nintendo wirklich enorm viel falsch gemacht, wenn all die über mehrere Jahre mit Wii-Bowling geköderten Oldies dem Hobby den Rücken gekehrt haben 
Ich kann ja nur von mir reden und da ist es eben so, dass Mario und Co. mir nicht mal mehr ein müdes Lächeln entlocken. Und in Anbetracht der Verkaufszahlen sind es noch einige Leute mehr, die Nintendo nimmer "für voll nehmen".
Und dass die generischen Kunterbunttitel von BigN angeblich mehr Seele haben, wage ich zu bezweifeln.
Die sind ebenfalls nur mit knallhartem Kalkül erstellt wie viele andere Titel auch
Zudem hat IMO ein RDR oder GTA V zehnmal mehr Seele (und Leidenschaft der Entwickler) als alle Nintendo-Titel zusammen.
Ich kann ja nur von mir reden und da ist es eben so, dass Mario und Co. mir nicht mal mehr ein müdes Lächeln entlocken. Und in Anbetracht der Verkaufszahlen sind es noch einige Leute mehr, die Nintendo nimmer "für voll nehmen".
Und dass die generischen Kunterbunttitel von BigN angeblich mehr Seele haben, wage ich zu bezweifeln.
Die sind ebenfalls nur mit knallhartem Kalkül erstellt wie viele andere Titel auch
Zudem hat IMO ein RDR oder GTA V zehnmal mehr Seele (und Leidenschaft der Entwickler) als alle Nintendo-Titel zusammen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
KING_BAZONG hat geschrieben:Zudem hat IMO ein RDR oder GTA V zehnmal mehr Seele (und Leidenschaft der Entwickler) als alle Nintendo-Titel zusammen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also "Leidenschaft der Entwickler" finde ich lustig...
du hast die Berichte über die Arbeitsbedingungen bei Rockstar in den letzten Jahren gelesen? Die werden gedrillt.
Nichtsdestotrotz strotzt natürlich ein RDR (GTA V habe ich noch nicht gespielt) vor Detailverliebtheit.
Das sind ja aber auch definitiv Vorzeigetitel des gesamten Mediums. Wie eben einige Nintendotitel.
Nichtsdestotrotz strotzt natürlich ein RDR (GTA V habe ich noch nicht gespielt) vor Detailverliebtheit.
Das sind ja aber auch definitiv Vorzeigetitel des gesamten Mediums. Wie eben einige Nintendotitel.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Das mag bei Dir so sein, ist aber mit Sicherheit keine allgemein gültige Formel. Ich gehe mittlerweile stark auf die 40 zu und kann mit Mario und Co trotzdem nichts anfangen und das obwohl ich kein Call of Battlefields Creed Zielgruppen Super Ultra Gamer bin.ZackeZells hat geschrieben: Das ändert sich wenn die "Menschlein" reifer werden und auf die 30 zugehen, denn genau dann sind die Nintendo Ip´s wieder voll angesagt, da diese Titel Seele und Liebe an Board haben.
Da kann das Spiel noch so gut sein, aber mein Interesse sinkt gegen 0, wenn ich dies mit einem Pilz bestreiten soll, oder im grün gewandeten Kulleraugen Helden. Diese Figuren verursachen irgendwie Brechreiz, ich kann nichts dafür.
Ich komme mir da irgendwie verarscht vor und das hat auch alles überhaupt nichts mit "Erwachsen sein" zu tun, weder wenn man die Spiele nicht mag, noch wenn eben doch.
Wenn mich diese Aufmachung nun mal jeglichem Bezug zur Spielwelt beraubt und ich sie dadurch nicht ernst nehmen kann, ist das halt so.
Ich bin dadurch weder besonders cool, noch eben "nicht cool". Es spricht mich nicht an und deswegen werde ich mir nie eine Nintendo Konsole kaufen, egal wie toll die Spiele letztlich designt sind.
Und genau gegen dieses Gefühl müsste Nintendo steuern, wenn sie neue Kunden generieren möchten. Solange ich diesen Eindruck nicht habe, sehen sie kein Land, bei mir. Ich sage ja nicht, man sollte diese erfolgreichen IP's abschaffen, aber man sollte halt zusätzliche Angebote mehr fokussieren.
Zudem hab ich bei Nintendo immer das Gefühl. sie bauen seit 20 Jahren denselben Stuhl, was mich zusätzlich abturnt.
Es mag Ausnahmen geben, aber die sind in meinem Empfinden halt nicht präsent, auch wenn es natürlich andere Beispiele gibt. Bayonetta hätte mich z.B. gezogen, aber sonst halt nichts.
Ich gehöre auch nicht zu der Gruppe, die neue Eingabe Geräte benötigt, sondern finde es viel besser, wenn altbewährte Sachen verbessert werden und dadurch neue Aspekte hinzukommen.
Dies fällt als Kaufgrund also auch schon mal flach. Was bleibt mir dann noch?
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 27.03.2015 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das bestreitet niemand, aber das dann den Nintendotiteln absprechen?Horror Kid hat geschrieben:Nichtsdestotrotz strotzt natürlich ein RDR (GTA V habe ich noch nicht gespielt) vor Detailverliebtheit.
Geradezu lächerlich.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Frag mich eh immer, wie man das bitte beurteilen will, wenn man die Spiele gar ned spielt...
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Weil ich eine Tochter habe, die eine Wii besitzt, plus einem 3DS und ausreichend Gelegenheit hatte, mir die Spiele anzuschauen.steppen_riegel hat geschrieben:Frag mich eh immer, wie man das bitte beurteilen will, wenn man die Spiele gar ned spielt...
Ich bin auch alt genug, um ältere Konsolen zu kennen, also von daher zieht das Argument auch nicht.
Und eine Wii U muss ich jetzt auch nicht kaufen, um meine Meinung von Link und Toad aufzufrischen.