Bloodborne - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von maho76 »

Der Test liest sich aber schon eher wie eine Ode an FromSoftware, denn als Test. Aber um fair zu sein: Noch ist er ja nicht komplett abgeschlossen.
hat bei mehrteiligen tests doch schon fast Tradition trotz hochjubelei am ende die Abwertung zu bringen, und sei sie noch so marginal. ich gehe hier mal von 93% aus und am ende werden nochmal pro und kontras im Fazit genannt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

92275 hat geschrieben:Ja, die Souls-Spiele sind voll von solchen Dingen. Ein bisschen die Neugier anregen und den Spieler nicht für dumm halten, ihn das meiste selbst erfahren lassen - schön und gut, aber Souls überschreitet eben auch mal eine Grenze, was das anbelangt.
Yep, wobei nichts so kryptisch ist wie das World Tendency System bei DS.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

maho76 hat geschrieben:
Der Test liest sich aber schon eher wie eine Ode an FromSoftware, denn als Test. Aber um fair zu sein: Noch ist er ja nicht komplett abgeschlossen.
hat bei mehrteiligen tests doch schon fast Tradition trotz hochjubelei am ende die Abwertung zu bringen, und sei sie noch so marginal. ich gehe hier mal von 93% aus und am ende werden nochmal pro und kontras im Fazit genannt.
Das hab ich auch nur nachträglich reineditiert, weil zugegebenermaßen zwischenzeitlich vergessen habe, dass es ja noch einen dritten Testabschnitt geben wird. :Blauesauge:
Wenn da wirklich die Abwertung erfolgt, dann geht der Test schon in Ordnung. Allerdings finde, dass man gerade bei so langen Tests besser fährt, wenn man alle Contra-Argumente im Test "einwebt" und nicht nach dem Sanduhrprinzip verfährt. Zumal die "Stimmung" des Artikels dann nachher doch immer negativer ist, als eigentlich gewünscht. Es kam auch schon vor, dass nach vier Seiten Lobhudelei ein Spiel dann noch komplett verrissen wurde.

Aber das ist wohl alles Ansichtssache.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

fragmentiertes Storytelling regt Fantasie an
Seit wann regt eine de facto knapp bis gar nicht vorhandenen Story zur Phantasie an (ähnlich wie in DS) und ist ein GO :?: Was raucht der Reviewer so den ganzen Tag :?:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

AkaSuzaku hat geschrieben:...da wird kaum auf die K.I. eingegangen. Dabei habe ich mittlerweile schon einige "Horror"-Videos von NPC-Aktionen gesehen, die scheinbar auch keine Einzelfälle waren.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich beziehe das nicht auf Dich, das meine ich allgemein.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn es um diese Horror-KI-Videos geht. Da werden ein paar Sekunden Szenen herausgenommen (und selbst wenn es zusammengeschnitten ein paar Minuten sind), die verglichen zur gesamten Spielzeit einen verschwindend geringen Bruchteil ausmachen - und dann wird darauf herumgewackeldackelt, als würden diese vereinzelten Momenten das gesamte Spiel kaputt machen.

Dieses berühmte Bugfest-Video von Lords of the Fallen war 4P sogar eine News wert, nur um diesen Trieb der Spieler zu befriedigen.

Spieler seitze ich hier bewusst kursiv, weil es (rein vermutlich) nur ein geringer Prozentsatz an Betroffenen war/ist, die sich über sowas tierisch mokieren, aber das Spiel selbst wohl nur aus besagten Videos kennen ^^

Ich kann diese neu-modische Let´s Play Kultur ohnehin nicht verstehen…
Da entstehen ja förmlich YouTube-Akademiker, die alles glauben zu wissen, ohne es auch nur ansatzweise zu kennen :P

Haremhab hat geschrieben:Seit wann regt eine de facto knapp bis gar nicht vorhandenen Story zur Phantasie an?
Ist diese Frage sarkastisch gemeint?
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

So wie sich der Test hinauszögert wirds wohl die 100% geben xD.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:So wie sich der Test hinauszögert wirds wohl die 100% geben xD.
Ich tippe auf eine 89% - Platin wird Herr Luibl einfach nicht rausrücken wollen :D
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Das_lachende_Auge hat geschrieben: Was genau meinst du mit Charakterentwicklung?
Na wie man seine Seelen in Stats investiert. Durch das neue Adaptability-Stat fand ich, ist das noch interessanter geworden, da es so viele Dinge beeinflusst hat. Von der Geschwindigkeit der eigenen Animationen bis zu den Widerständen. Ich fand, dass das die Frage in was man als nächstes investiert noch kniffliger gemacht hat, weil man sich noch mehr Gedanken drum machen konnte, welche Stats man sich über Ausrüstung holt, wie man das dann mit Adaptability ausbalanciert und natürlich: immer wenn man einen Punkt in Adp gesteckt hat, konnte man ihn nicht woanders investieren. Ich fand das nochmal eine Spur interessanter als in den Vorgängern.

Und: Jaja, der gute alte Wolfsring hinter dem Fake-Baum :mrgreen:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich zahle 50 Euro für ne niedrige 80er Wertung!!!
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Seit wann regt eine de facto knapp bis gar nicht vorhandenen Story zur Phantasie an (ähnlich wie in DS) und ist ein GO :?: Was raucht der Reviewer so den ganzen Tag :?:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

casanoffi hat geschrieben: Ich kann diese neu-modische Let´s Play Kultur ohnehin nicht verstehen…
Da entstehen ja förmlich YouTube-Akademiker, die alles glauben zu wissen, ohne es auch nur ansatzweise zu kennen :P
Da sind wir einer Meinung. Mir ist allerdings die komplette (deutsche) Youtube-Szene ziemlich suspekt. Im Fernsehen wird Werbung wenigstens auch klar als solche deklariert.

Ich habe aber vorhin einen Bosskampf bei Bloodborne gesehen, bei dem die K.I. doch scheinbar bei sehr vielen Leuten einen eklatanten Aussetzer hat.
Aber, auch wenn du es nicht auf mich bezogen hast, es stimmt: Es ist schon unfair von mir die K.I. anhand von ein paar Video-Schnipseln bewerten zu wollen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Stalkingwolf hat geschrieben: Bei Bosskämpfen sollte man also vorher alles loswerden, weil wenn der Boss schwerer ist, wird man ihn nie im zweiten Anlauf packen.
War doch schon immer so. Als letztes Jahr ein Freund von mir zum ersten Mal ein Souls gezockt hat, hab ich ihm sofort gesagt:

Regel Nummer 1: Bevor du erkunden gehst, Seelen ausgeben! Das bewahrt einen davor, wirklich viel Fortschritt zu verlieren und hält den Frustfaktor am Minimum.

Das ist imo die wichtigste Regel der Reihe; als ich damals noch grün hinter den Ohren mit Demon's Souls angefangen hab war der Frust oft sehr stark, wenn ich irgendwo tief in Feindesland 2x draufgegangen bin und der Tod durch viele verlorene Seelen richtig bitter wurde. Als ich erstmal gelernt hatte mit dieser Mechanik zu spielen und mich auf Erkundungstouren vorzubereiten, war das eine Offenbarung, weil man sich plötzlich auch mal Experimente leisten kann ohne gleich teuer zu bezahlen, wenn sie schiefgehen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 26.03.2015 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Haremhab hat geschrieben:
wer sagt dass die story gar nicht vorhanden ist? die dark souls story ist sogar sehr umfangreich. für mich sogar fast auf dem niveau der warcraft lore.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Die KI stagniert seit ~10 Jahren und manche meinen hier das als Kritikpunkt aufzuführen. Die meisten Kritiker können das Spiel nicht selbst spielen und kritisieren deshalb so übermäßig(sage nicht das Kritik nicht angebracht ist). Kauft euch eine Ps4 und spielt es selbst srsly.
Zuletzt geändert von chichi27 am 26.03.2015 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

92275 hat geschrieben:Ah, weil es seit 10 Jahren scheiße ist, gilt das nicht als Kritikpunkt?
Was für ein Quark.
Das nicht aber dann will ich es bei jedem weiteren Spiel auch als Kritikpunkt aufgeführt bekommen.