Bloodborne - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

BattleIsle hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Ich frage mich warum das Spiel von einem Fanboy gestestet wird, statt einen neutralen Tester dies machen zu lassen? Soll ja auch Leute geben, die ohne Souls Vorurteile eine Meinung bilden wollen.
Dafür! Der soll sich lieber mit Pillars of Eternity beschäftigen. :Hüpf:
Also ganz ehrlich, nachdem gestern hier einige meinten, das wäre der nächste Hit hab ich mir das mal angesehen. Ernsthaft? Dieses 08/15 Spiel? Klar, sieht ganz gut aus aber gabs doch auch schon hundert mal. Was soll daran jetzt besonders sein?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Shevy-C hat geschrieben:Da werden ja quasi sich bewegende NPCs, Reaktionen auf Licht sowie Geräusche und single mob pulls mit Steinen als "the hottest shit since ever" verkauft.
ja, weil es diese dinge nicht bedürfte um bloodborne eine super wertung zu verpassen, es ist in sich schon einfach gut, wenn aber dann diese dinge noch mit hinzukommen, freut man sich einfach ein keks und kommuniziert das, wo ist das problem?

greetingz
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ernsthaft? Dieses 08/15 Spiel? Klar, sieht ganz gut aus aber gabs doch auch schon hundert mal. Was soll daran jetzt besonders sein?
Exakt dasselbe dachte ich mir auch zunächst, als ich anno 2009 das erste Video zu Demon's Souls sah. :Blauesauge:
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

wann wird eigentlich die wertung unter den test geklatscht? :Hüpf:
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

92275 hat geschrieben:Freitag oder nächste Woche
merci
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

LePie hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ernsthaft? Dieses 08/15 Spiel? Klar, sieht ganz gut aus aber gabs doch auch schon hundert mal. Was soll daran jetzt besonders sein?
Exakt dasselbe dachte ich mir auch zunächst, als ich anno 2009 das erste Video zu Demon's Souls sah. :Blauesauge:
Wie gesagt, ich würde gerne wissen, warum es viele so sehr ersehnen. Kann ja sein, dass ich Hintergrundinfos nicht hab. Bei Demon´s Souls bin ich ja nur durch den Test bei 4P drauf gekommen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben: ja, weil es diese dinge nicht bedürfte um bloodborne eine super wertung zu verpassen, es ist in sich schon einfach gut, wenn aber dann diese dinge noch mit hinzukommen, freut man sich einfach ein keks und kommuniziert das, wo ist das problem?

greetingz
Wie bereits gesagt finde ich es gut, dass Jörg solche Details im Test erwähnt, weil er dadurch informativer wird. Diese überschwängliche Lobhudelei und Abtuherei von negativen Punkten liest sich einfach für mich nicht gut.

Die KI in den Souls Spielen war schon immer strunzdumm und müsste zurecht ein großer Kritikpunkt sein.
- Bleibt an vielen Stellen hängen.
- Verfolgt einen nur bis zu einem festen Punkt, an dem man sie quasi mit Pull&Evade einfachst killen kann.
- Blockiert sich gegenseitig an Durchgängen.
- Reagiert häufig nicht auf Beschuss von anderen Ebenen aus.
- Single Pulls aus ner Mobgruppe, obwohl man komplett line of sight zur ganzen Gruppe steht.

Und im Nebensatz zu letzterem Kritikpunkt kommt "... und folgen nicht, aber das lässt sich evtl. auch mit den kranken Gehirnen erklären - richtig gesund wirken die Jungs mit ihren Mistgabeln nicht."

Und so ist es mit fast jedem Negativpunkt. Er wird kleingeredet und selbst kleinste, schon zig mal da gewesene Sachen, hochgejubelt.

Ich muss mir wohl eingestehen, dass ich als Souls Veteran Jörgs Tests zu dem Genre einfach nicht mehr "ertragen" kann. Zu emotional geschrieben für meinen Geschmack.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Habe ich eigentlich eine Chance bei Bloodborne, wenn ich noch keinen Teil zuvor gespielt habe?
Bekommt man das System der Charakterentwicklung im Spiel irgendwie/wo/wann erklärt?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Ich frage mich warum das Spiel von einem Fanboy gestestet wird, statt einen neutralen Tester dies machen zu lassen? Soll ja auch Leute geben, die ohne Souls Vorurteile eine Meinung bilden wollen.
Dafür! Der soll sich lieber mit Pillars of Eternity beschäftigen. :Hüpf:
Also ganz ehrlich, nachdem gestern hier einige meinten, das wäre der nächste Hit hab ich mir das mal angesehen. Ernsthaft? Dieses 08/15 Spiel? Klar, sieht ganz gut aus aber gabs doch auch schon hundert mal. Was soll daran jetzt besonders sein?
Ich habe 100 mal Kuchen von verschiedenen Konditoreien, aber einige machen den nun einmal deutlich besser als andere.
Das besondere an Videospielen ist nicht, dass sie immer was Neues erfinden sondern das einige es schaffen, mit einer scheinbar bekannten Formel, etwas Großartiges zu erschaffen.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

tr1on hat geschrieben:Habe ich eigentlich eine Chance bei Bloodborne, wenn ich noch keinen Teil zuvor gespielt habe?
Bekommt man das System der Charakterentwicklung im Spiel irgendwie/wo/wann erklärt?
Ja und nein. Du kannst dich im Internet umschauen. Das Spiel wird dir nicht viel beibringen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

tr1on hat geschrieben:Habe ich eigentlich eine Chance bei Bloodborne, wenn ich noch keinen Teil zuvor gespielt habe?
Ich denke BB ist sogar der einsteigerfreundlichste Titel der 4. Im Hunter's Dream, quasi dem Hub, gibt es viele Informationen zu den Spielmechaniken. Das Upgrade-System der Waffen ist sehr übersichtlich und auch das Aufleveln des Charakters ist nicht mehr kryptisch. Man kann sich zu jedem Wert eine Information einblenden lassen.
Einzig die Attributsskalierung der Waffen wird meines Wissens nach nicht erklärt. Ist aber nicht sonderlich komplex.

Also an deiner Stelle würde ich mit BB in das Genre einsteigen. Dark Souls 2 ist zwar ähnlich erklärend, aber ohne Dark Souls 1 fehlt einem etwas an Hintergrundwissen, was das Spielerlebnis einschränken kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nö. Aber um dich zu beruhigen: Die Vorgänger erklären auch nichts.

@Shevy-C
Jup, 100% Agree was deine Meinung zu diesem "Test" angeht.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

92275 hat geschrieben:Man konnte sich auch schon in Dark Souls Infos zu Werten einblenden lassen. Die waren meist auch ausreichend informativ. nur bei Poise war man nach dem Lesen auch nicht unbedingt viel schlauer :ugly:
Jop, aber es gab mehr unterschiedliche Werte und aus ADP wurde man bei DkS2 auch nicht sonderlich schlau. Poise und Poise Breaker schon 3x nicht.
Dieses Mal gibt es wohl nur den Wert Bestiality, der sich nicht von Anfang an erschließt.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

leifman hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:Da werden ja quasi sich bewegende NPCs, Reaktionen auf Licht sowie Geräusche und single mob pulls mit Steinen als "the hottest shit since ever" verkauft.
ja, weil es diese dinge nicht bedürfte um bloodborne eine super wertung zu verpassen, es ist in sich schon einfach gut, wenn aber dann diese dinge noch mit hinzukommen, freut man sich einfach ein keks und kommuniziert das, wo ist das problem?

greetingz
Der Test liest sich aber schon eher wie eine Ode an FromSoftware, denn als Test. Aber um fair zu sein: Noch ist er ja nicht komplett abgeschlossen.
Allerdings, so wie es sich jetzt liest, würde alles andere als eine 99 oder 100 dem Spiel nicht gerecht.

Das haben andere Tester halt ausgewogener gestaltet. Beim Escapist war man z.B. auch von Bloodborne begeistert (4,5 von 5 Sternen) und dennoch hat man es geschafft, trotz kürzerem Test, auch die Spieler abzuholen, die entweder Dark Souls nicht kennen oder gewissen Aspekten der Serie schon immer kritisch gegenüberstanden.
Mich haben jedenfalls andere Tests - Stand jetzt - deutlich besser von der Qualität des Spiels überzeugen können, gerade weil sie auch mal an manchen Stellen etwas kritischer waren.
Spoiler
Show
Escapist hat geschrieben:
  • [...] I can't wait to see all of the videos of people digging deep into the game and coming up with their own theories on certain plot threads, but it is a little sad to get to the end of the game and still feel like you don't have a full grasp of what's going on in the world.
  • [...]the load times are really bad. Dying will have you staring at the Bloodborne logo for about 40 seconds, and considering how often you'll die in this game, that's a lot of game time spent staring at a logo.
  • you'll likely have to be doing a lot of farming for Blood Vials and Quicksilver Bullets, because they're ridiculously overpriced at the shop [...]
  • even more constant loading [...] because you can't just teleport from one light to another without first returning to the hub.
  • you can't respawn enemies by simply interacting with a lamp
Destructoid hat geschrieben:
  • Character creation remains fairly unimpressive in terms of crafting a character model, and the starting class setup ("backgrounds" in Bloodborne) are still just guidelines.
  • I wouldn't say this cast of NPCs is at the top of my list
  • PVP feels a bit more limited this time around.
  • One thing that did disappoint me though is the general layout of the map after the curtain was closed -- it feels less replayable
Und selbst da wird kaum auf die K.I. eingegangen. Dabei habe ich mittlerweile schon einige "Horror"-Videos von NPC-Aktionen gesehen, die scheinbar auch keine Einzelfälle waren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

92275 hat geschrieben:Man konnte sich auch schon in Dark Souls Infos zu Werten einblenden lassen. Die waren meist auch ausreichend informativ.
Meist, aber daneben gab es leider auch schlimme Patzer - z.B. hat das Spiel einem nur mal eben komplett verschwiegen, dass Beweglichkeit auch das Zaubertempo erhöht.