Bloodborne - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von YBerion »

Mr. Malf hat geschrieben: ja das liegt daran das die entwickler selber es eben auch nicht wissen...du sollst selber die lücken ausfüllen...nur ein teil der story ist festgelegt...den rest machst du selbst
Äh den Eindruck hatte ich allerdings nicht. Gibt es Interviews wo das so gesagt wird?
ich kann mich eher an einige Interviews erinnnern, wo über einige sehr spezifische Details gesprochen wurde.

Ich persönlich liebe diesen Storystil. Wenn man sich nicht spoilert (was ich bei Souls leider nach den ersten paar Malen durchspielen getan habe) stehen einem einfach so viel mehr Spielstunden bevor, in denen man sich einfach mit der Welt auseinandersetzen kann, die da einem geboten wird. FEZ ist da zB. ähnlich.

Aber ich verstehe wieso das nicht jeder will. Zumindest der eigentliche Storyteil muss auch bei den Soulsspielen besser werden, da viel zu knapp. Aber die Art und Weise der Lore sollte bleiben.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

zukosan hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Echt ein grandioses Spiel, aber nach einigen Stunden muss ich sagen: Viel zu einfach. Ich renne ständig mit den 20 Blutphiolen rum und wenn ich mal 1-2 brauche finde ich hinter der nächsten Ecke wieder 5. Allein die Anzahl schon, 20. Bei Dark Souls hatte man 5 Flasks zu beginn. Viel zu übertrieben, können sie auch gleich Auto-Heal reinpacken. Ich war noch nicht einmal auf 0 mit den Dingern. Bei den Bossen braucht man dann mal 5-15 Stück, je nachdem wie man sich anstellt, ist 5 Minuten nach dem Boss aber auch schon wieder mit 20 Phiolen unterwegs. Also so gefällt es mir, aber es wirkt schon irgendwie weichgespült. Kann auch an der Vorerfahrung aus den Souls Teilen liegen.
DAS sind immer die peinlichsten Kommentare! "Seht her, ich bin voll der geile Gamer... das is sooooooo easy!"
Obwohl 99% das Gegenteil erzählen... jaja, liegt wohl an der Erfahrung... :lol: :lol: :lol: :lol:

Spiel mal lieber erstmal mehr als nur n paar Stunden, dann erzähl nochmal wie suuuuuuper leicht das Game ist... hast du immer solche Bedürfnisse im Übertreiben? VIEL zu leicht... lachhaft! Bist aber wohl der Obercoole-mega-Gamer und alle Redakteure weltweit Noobs gegen dich... merkst selbst oder? N bissl tiefer stapeln kommt mehr und glaubwürdiger an... :roll: :lol:

Äh ja, genau das wollte ich damit aussagen, ich bin der Geilste! Kommt her ihr Maden und fordert mich heraus!!

Wenn du das daraus liest dann tja, dein Problem.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Finsterfrost hat geschrieben:Echt ein grandioses Spiel, aber nach einigen Stunden muss ich sagen: Viel zu einfach.
mh... sorry wenn ich da jetzt mal kurz nachhake, aber hast du nicht letztens noch geschrieben, dass du 20 - 30 mal bei den bossen stirbst? wie kann es dann zu einfach sein?

greetingz
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Ganz klare Sache! 103% Doppelplatin!

Was ich auch noch besonders hervorheben und loben und haste nicht gesehn möchte...ernsthaft?!

Jörg macht vielleicht genau das was "wir" von ihm erwarten. Einen Fanboytest der seines Gleichen sucht. Und das war sogar erst Teil 1, muss man bei der Gelegenheit auch mal besonders hervorheben und loben, und ja überhaupt ist das alles so richtig interessant und auch noch und besonders gelungen... :roll: ...hat Feuer eigentlich korrekte Auswirkungen auf Holz?

Bin ja mal gespannt ob ich mich heute Abend dieser Euphorie anschließen kann.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Robbycoloni hat geschrieben:Ein unglaublich gutes Spiel! Punkt!!!!
Schämst du dich nicht ohne Argumente deine Meinung hier kundzutun? Pass auf, gleich gibt es 'ne Schelte von den Sittenwächtern des Forums.
Ach ne, Moment, loben darf man das Spiel ja auch ohne Begründung, wie ich gelernt habe. Aber wehe man verliert auch nur ein böses Wort. :Häschen:

Hättest mal besser "Das Spiel ist scheiße! Punkt!!!!" geschrieben, dann wäre das hier wieder interessant geworden.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 25.03.2015 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

leifman hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Echt ein grandioses Spiel, aber nach einigen Stunden muss ich sagen: Viel zu einfach.
mh... sorry wenn ich da jetzt mal kurz nachhake, aber hast du nicht letztens noch geschrieben, dass du 20 - 30 mal bei den bossen stirbst? wie kann es dann zu einfach sein?

greetingz
Das sollte eher als Beispiel dienen. Neue Spieler sterben mit Sicherheit sehr, sehr oft. Ich bin bei manchen Bossen bisher auch ein paar Mal mehr verreckt, bevor man die Mechanik durchschaut hat und da gingen mir die Ladezeiten schon auf den Keks. Glaube in dem Thread ging es ja um die Ladezeiten. Da sind 20-30 Mal als neuer Spieler im Souls Universum denke ich locker drin. Ging mir zumindest ganz zu Anfang bei Demon's Souls so.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 25.03.2015 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Die Souls-Spiele hatten eine sehr tiefgründige und subtil rübergebrachte Lore, die mMn echt erstklassig war. Die Umsetzung der Story fande ich jedoch stets eher schwach. Ein klein wenig mehr erzählt zu bekommen hätte nicht geschadet. Also eher Hintergrundinformationen zu der Welt und den Figuren. Das Aufgabendesign finde ich so wie es war ziemlich gut, weil man überlegen musste was zu tun war. Die Motivationen dahinter haben mir allerdings gefehlt.

Wer sich die Lore Videos von Vaati anschaut und sieht wie er die vorhandene Lore versteht und selbst ausbaut, um daraus ein Storykonstrukt zu schaffen, merkt, wie viel Spielraum zur Interpretation gegeben ist. Mir war es zu viel Spielraum. Anderen wohl nicht. Die erzählte Story ohne Lore-Interpretation passte wohl jedes Mal auf eine Kaffeeserviette, in Druckschrift Größe 48.

Andere feiern die Story ab wie ein gutes Gedicht, das man ebenso auf Hunderte Seiten interpretieren kann und ihm hohen Wert zumessen.

Für mich dürfts gern etwas mehr direkte Erzählung sein.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Eridrael hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: ...
Finde den Fehler :lol:
Ach damit wollte ich nur ausdrücken, dass mich Hack & Slay allein nicht so dolle begeistern kann. Aber bei Diablo hat man wenigstens noch etwas Dramatik durch die Rahmenhandlung. Für einmal durchspielen reicht es dann. So als Happen zwischendurch.
Nur, dass Bloodborne kein Hack n Slay ist^^ und die Geschichte von Bloodborne zwar nicht mit der "Dramatik" kommt (die ich ehrlich gesagt in Diablo nicht finden kann, da sie für mich eher standardmäßiges Weltrettungsgewäsch ist) dafür glänzt sie aber mit einem Mystery-Faktor, weil man vieles halbwegs versteht oder meint zu verstehen, aber immer etwas "Heimliches" mitschwingt.

Jetzt kann jeder besser finden, was er besser finden mag. Aber du liegst schon noch bisschen daneben, du scheinst nicht ganz so genau zu wissen, wovon du redest^^
Naja, so wirklich viel steht ja noch nicht zur Story im Test. Hat sich aber für mich gelesen, als würde man da nur minnimal von den bisherigen Titeln abweichen. Soll heißen der Spieler bekommt ein paar Bruchstücke geliefert und darf sich dann selbst eine Story zusammenreimen. Aus meiner Sicht jedoch ist so etwas "überhaupt" keine Story. Also in diesem Sinne, Diablo 2 sag ich mal ist ein Hack & Slay mit einer tollen Rahmenhandlung und ein Dark Souls ist für mich nur Hack & Slay.
... So ist es vlt. verständlicher.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

hat meiner meinung nach nichts mit "fanboy" sein zu tun....das spiel ist einfach echt super

bisher gibt es nur eine sache die mich stört...ich fühle mich manchmal leicht "reiz überflutet" von der bildgewalt des spiels....überall liegen dinge herum...die level sind voll gestopft mit irgendwelchen dingen :lol:

naja vllt muss ich mich auch erst an die next gen gewöhnen...hab die ps4 ja erst frisch nur wegen dem spiel
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Demon's Souls Reihe ist so etwas wie der Heilige Gral für Jörg. Wie man nur unschwer erkennen kann, schreibt er auch sehr gerne über sein Lieblingsspiel. Ganze 5 Seiten und das war nur der Vorspann. :mrgreen:
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

Flerschemer hat geschrieben:Ganz klare Sache! 103% Doppelplatin!

Was ich auch noch besonders hervorheben und loben und haste nicht gesehn möchte...ernsthaft?!

Jörg macht vielleicht genau das was "wir" von ihm erwarten. Einen Fanboytest der seines Gleichen sucht. Und das war sogar erst Teil 1, muss man bei der Gelegenheit auch mal besonders hervorheben und loben, und ja überhaupt ist das alles so richtig interessant und auch noch und besonders gelungen... :roll: ...hat Feuer eigentlich korrekte Auswirkungen auf Holz?

Das Spiel schneidet überall verdammt gut ab:
http://www.metacritic.com/game/playstation-4/bloodborne
Ich nehme an das es sich bei allen Reviewern um Fanboys handelt ^^
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

92275 hat geschrieben:
Das ist auch immer so eine Sache. Bezogen auf Dark Souls stimmt das nämlich gar nicht. Der erste NPC nach dem Tutorial erzählt dir, was du machen sollst und wenn das erledigt ist erzählt dir Frampt, was du machen sollst. Dass das natürlich alles eher kryptisch ist und besonders bei Frampt noch mehr dahinter steckt stimmt allerdings und dass man da selbst so einiges herausfinden kann finde ich auch löblich (Stichwort Motivation)
Naja, der Crestfallen Warrior erzählt dir ja nur, dass es zwei Glocken gibt, die zu läuten sind. Eine oben in der Burg und eine andere tief unten in einer verpesteten Stadt. Er gibt aber keinen Weg vor. Ok, die Burg sieht man. Beim ersten Mal DkS bin ich für die untere Glocke aber in die Katakomben getigert. Die Vorgabe war schon sehr frei.

Ich hätte mir aber mehr Hintergrundinfo zu den Glocken und deren Bedeutung gewünscht. Auch gern nur als Gerüchte oder ähnliches. Denn es gibt ja Geschichten zu den Glocken, die man allerdings nur auf anderem Wege erlangen kann. Insofern fehlte mir für meinen Charakter einfach die Motivation diese zu läuten. Ich hab's dann natürlich gemacht, wegen Game progress und so, aber ich war nicht gelockt worden, um erfahren zu wollen, was es damit auf sich hat. Das meine ich. Zu wenig Anreiz loszupilgern.

Dass es keine Questmarker, Wegvorgaben oder Minimaps mit Sammelkram gibt ist super. Aber das Heißmachen auf die Aufgabe fehlte mir stets in Souls.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was ist aus der guten alten neugier geworden shevy?
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ich muss dann auch nochmal schreiben um die Bosse zu loben. Megagut. Sehen fantastisch aus, es sind - 4 Stück habe ich bis jetzt gesehen - im wesentlichen irgendwelche Bestien, aber so super designed, dass es schwer vergleichbar ist. Man erkennt klar das Thema des Spiels, aber es bleiben trotzdem albtraumhafte (im Wortsinn) Schemen, die mit den Augen nicht richtig greifbar sind, die - obwohl sie feste Struktur haben - zu verschwimmen zu zu fließen scheinen.... und das Tempo ist mörderisch hoch. Kein Vergleich zu Dark Souls (2) wo man, solange man das Schild oben gelassen hat auch 20 Minuten mit den Bossen tanzen konnte. Diese Biester sind richtig aggressiv und es ist ein ständiger Tanz auf Messers Schneide. Sehr beeindruckend. Und wieder kann ich nur den traurigen Vergleich zu DkS2 ziehen, dass in allen Belängen schwächer ist als DkS1 und BB - wirklich ausgefallenes Kreaturendesign gab es da ja nicht, das meiste waren humanoide in schweren Rüstungen, der abgedrehteste Boss vermutlich das Froschvieh in der Wasserregion.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

hoschme hat geschrieben:
Flerschemer hat geschrieben:Ganz klare Sache! 103% Doppelplatin!

Das Spiel schneidet überall verdammt gut ab:
http://www.metacritic.com/game/playstation-4/bloodborne
Ich nehme an das es sich bei allen Reviewern um Fanboys handelt ^^
Jaja, ist ja alles schön und gut, die Metacritickeule kannste stecken lassen.
Ging mir auch überhaupt nicht um die Wertungen und Tester anderer Seiten. Sondern darum das ich, was Bloodborne betrifft nichts anderes als diese Lobeshymne von Jörg erwartet habe und es trotzdem ein wenig überzogen finde...