Destiny: Spieler kann Waren von Händler Xur vorhersagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Destiny: Spieler kann Waren von Händler Xur vorhersagen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein findiger Spieler des Mehrspieler-Shooters Destiny hat angeblich eine Möglichkeit entdeckt, die zufällig ausgewählten Waren des Sonderhändlers Xûr vorherzusagen, der jeden Freitag an einer beliebigen Stelle des Turmes auftaucht und wertvolle Waffen und Rüstungen feil bietet. Der japanische Reddit-User "Megamanexe4" verriet zwar nicht das System oder die Art seines Zugangs zu den Datenbanken, la...

Hier geht es zur News Destiny: Spieler kann Waren von Händler Xur vorhersagen
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Spieler kann Waren von Händler Xur vorhersagen

Beitrag von ZackeZells »

Das ist ne Supersache - ihr habt nun entgültig den Status weg immer aktuell zu sein. Sei es nur um zu berichten das in China ein Sack Reis während einer Multiplayersession umfiel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Es gibt bei Computern keinen echten Zufall...

Zacke, ich habe deine Posts in der Beziehung nicht verfolgt, sagst du das jetzt, weil du das Thema "Anspruch der Entwickler scheint widerlegt" uninteressant für dich persönlich findest, oder weil du irgendwie sauer bist, dass das gefährlich nach "Lieblingsspielbashen" klingt?

Nicht, dass eines davon ein Grund wäre, die Relevanzkarte ziehen zu wollen. Es gibt überhaupt nie einen Grund dafür... :)
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Sir Richfield hat geschrieben:Es gibt bei Computern keinen echten Zufall...
Ich behaupte mal, dass der Wurf eines Würfels auch nicht zufällig ist. Kennt man alle Parameter, die das Ergebnis beeinflussen, wie Wurfwinkel, Wurfstärke, Ausgangsposition des Würfels, Beschaffenheit des Würfels, Beschaffenheit der Aufpralloberfläche, Beschaffenheit der Handoberfläche, Luftdruck, Temperatur, kosmische Strahlungen etc., dann kann man das Ergebnis auch vorhersagen.

Und so ist es auch auf dem PC: Je mehr voneinander unabhängige Quellen man als Start-Parameter für die Zufallszahlen nimmt, desto schwerer wird es den Zufallswert vorherzusagen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Hafas hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Es gibt bei Computern keinen echten Zufall...
Ich behaupte mal, dass der Wurf eines Würfels auch nicht zufällig ist. Kennt man alle Parameter, die das Ergebnis beeinflussen, wie Wurfwinkel, Wurfstärke, Ausgangsposition des Würfels, Beschaffenheit des Würfels, Beschaffenheit der Aufpralloberfläche, Beschaffenheit der Handoberfläche, Luftdruck, Temperatur, kosmische Strahlungen etc., dann kann man das Ergebnis auch vorhersagen.
Richtig.
Das ist natürlich beliebig komplex und daher nicht mit einfachen Mitteln zu ermitteln, weshalb man das bei dem Würfel halbwegs vernachlässigen kann.
Und so ist es auch auf dem PC: Je mehr voneinander unabhängige Quellen man als Start-Parameter für die Zufallszahlen nimmt, desto schwerer wird es den Zufallswert vorherzusagen.
Jain.
Was sind das denn für unabhängige Quellen?
Alles in einem Computer unterliegt einer gewissen Regelmäßigkeit, auch wenn bestimmte Spiele einem das Gegenteil suggerieren.

Es ist aber insoweit richtig, dass man so weit Zeug reinprogrammieren kann, dass man mit einer Excel Tabelle nicht wirklich weiter kommt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Von meinem Lieblingsspiel ist Destiny doch recht weit entfernt. Von daher ist mir der bash wurst.

Was den Entwickleranspruch bei dem Titel angeht - Ist mir auch Wurst, es ist Montag, die Nacht war kurz und der Kaffe zündet nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Von meinem Lieblingsspiel ist Destiny doch recht weit entfernt. Von daher ist mir der bash wurst.

Was den Entwickleranspruch bei dem Titel angeht - Ist mir auch Wurst, es ist Montag, die Nacht war kurz und der Kaffe zündet nicht.
OK, das Problem kenn ich nur zu gut, alles klar. ;)
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Jetzt sehe ich das Spiel mit ganz anderen Augen, am Ende ists doch egal ob ers voraussagen kann. Man selbst entscheidet ob man das aktuell angebotene Zeug braucht oder nicht. :P
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Das "Problem" ist schon seit 2 Wochen behoben. Das Inventar wird jetzt erst kurz vor Erscheinen von Xur "gewürfelt". Vorher waren es etwa 2 Wochen vorher. Es wird wie gesagt weiterhin gewürfelt und Bungie hat genauso wenig Einfluss auf das Inventar wie vorher auch.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Das sind sie nun also, die großen Nachrichten zum Spiel des Jahrhunderts, welches sich 10 Jahre lang über Wasser halten will.
Na ja, mit solchen Sachen bleibt man eben auch in den Schlagzeilen. Immerhin ist schon einige Zeit vergangen, in der es begeistert hat. Sei es auch nur mit ausgewürfeltem Kram.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also mir geht es bei Spiele News nicht um "die wichtigsten News" sondern um den Mix und da gehört so etwas eben auch dazu. Und ob die nun Brand aktuell sind oder von vor 2 Wochen ist mir bei so etwas hier auch Schnurz. Gelesen, notiert, Kommentare überflogen, nächste News. :P
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

das orakel.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield, das mit deiner Computer-These ist falsch.
Die erste Annahme ist dein Gebilde und deine Vorstellung Zufall. Richtig ist es für dich ja nur wen Langfristig alle unendlichen Zahlen gleichermaßen vorkommen. Aber beides ist quatsch.

Zufall ist dann gut genug wenn die Verteilung natürlich hinreichend UNVORHERSAGBAR ist. Im zweifel kann ein Computer "richtigen hinreichenden Zufall" wenn er eine Quelle nutzt von denen NIEMAND auf die Idee kommt sie zu nutzen. Ganz wichtig, wenn der Computer niemandem die Quelle seiner Schöpfung verrät. In etwa so wie bei einem guten Buch Autor(in). Das wird aber immer schwieriger jeh Populärer der Autor ist und je länger die Laufzeit der Quelle ist.

Aktuell empfehle ich als Quelle ein Sieb auf unterschiedlichen Zufallszahlen, die ähnlich wie bei einem Hash-Wert mit anderen Zufallszahlen Werte nach beliebiger Reihenfolge Informationen aus einem unendlichen Pool an physikalischen Informationen filtern. Wie die Oberfläche von einem schwarzen Loch. *g*

Was jetzt besagten Spieler betrifft. Es könnte ein Hacker sei. Oder jemand der mit dem Entwickler schläft der das entworfen hat. Oder einfach nur mit ihm Verwandt ist. Das sind für mich die wahrscheinlichsten Methoden. Wenn dieser Spieler nicht sofort die Vorhersage für die nächsten 2 Jahre machen kann, und ich gehe davon aus das er das nicht kann. Analysiert er einfach das Data-Mining des Updates. Vielleicht sogar bevor es der Spiel-Client herunter lädt. Finde ich jetzt alles nicht soooo wild.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Sir Richfield, das mit deiner Computer-These ist falsch.
Die erste Annahme ist dein Gebilde und deine Vorstellung Zufall. Richtig ist es für dich ja nur wen Langfristig alle unendlichen Zahlen gleichermaßen vorkommen. Aber beides ist quatsch.
Deine Annahme meiner Idee von Zufall ist nicht korrekt. ;)
Zufall ist dann gut genug wenn die Verteilung natürlich hinreichend UNVORHERSAGBAR ist. Im zweifel kann ein Computer "richtigen hinreichenden Zufall" wenn er eine Quelle nutzt von denen NIEMAND auf die Idee kommt sie zu nutzen. Ganz wichtig, wenn der Computer niemandem die Quelle seiner Schöpfung verrät. In etwa so wie bei einem guten Buch Autor(in). Das wird aber immer schwieriger jeh Populärer der Autor ist und je länger die Laufzeit der Quelle ist.
Ja, richtig.
Aber wo widerspricht das meiner Aussage, dass ein Computer nicht so wirklich zu Zufall in der Lage ist?
Du sagst ja selbst, es klappt nur, wenn man die Erstellung des seeds hinreichend tarnen kann, weil alles danach zu einem gewissen Grad vorhersagbar ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben: Deine Annahme meiner Idee von Zufall ist nicht korrekt. ;)
Dann habe ich das nur falsch verstanden und wahrscheinlich nicht gut genug ausgedrückt.

Ich meinte etwas wie: Das Konstrukt des Zufalls basiert auf dem künstlichen Gerüst der Logik und Bereiche der Mathematik die nicht unbedingt mir der Philosophischen, von Menschen erfass/erlebbaren Wahrheit übereinstimmen können und deswegen ist das ohnehin nicht so schlimm das der Computer das mit dem Zufall nicht so gut kann. Theoretisch könnte er aber, wie Menschen unter ungemütlichen Prüfungssituationen aber auch den Zufall abschreiben.

Gestört habe ich mich natürlich nur an dem absoluten Ausschluss von Zufall. Aber das ist auch alles nicht so wild schließlich haben sich auch die Philosophen noch nicht in der Frage der "Wahrheit" und des "echten Lebens" einigen können.