Flying Daggers mochte ich auch gerne; der hatte IMO genau die richtige Mischung aus Kampfszenen und emotionaleren Momenten/Dialogen.
Tiger and Dragon habe ich als unfassbar langatmig in Erinnerung, aber gut, das war meine ich auch ein China-Film, der zumindest wirklich mal tiefgründigere Dialoge hatte anstatt pseudophilosophische.
Dass du Red Cliff empfiehlst, wundert mich. Den habe ich als unfassbar schnöde in Erinnerung: Gute Fraktion VS Bösen Kriegsherrn, der scharf auf eine Frau ist und am Ende aufs Maul kriegt.
Kay, die Schlachtszenen waren schon nett, aber wirklich was besonderes hatte der Film IMO zu keiner Zeit...ist aber zugegebenermaßen auch schon laaaange her und war wohl auch nur die geschnittene Version.^^
Wenn man sich aber richtig einen ablachen will, empfehle ich Der Fluch der Goldenen Blume.
Der ist in Sachen Drama und Armeeaufgebot (wie viele Soldaten die in so einen Palast quetschen) sowas von dermaßen überzogen lächerlich over the top, dass ich in den gewollt rührenden Momenten am Ende nur noch laut lachen konnte. xD
Gott, die Szene in der der jüngste Sohn zum Mörder wird...ich konnte echt nicht mehr. xD