Final Fantasy 11 Online: Square kündigt letzte Erweiterung und Einstellung des Online-Rollenspiels an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 11 Online: Square kündigt letzte Erweiterung und Einstellung des Online-Rollenspiels an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Yosuke Matsuda, CEO von Square-Enix, hat auf einer Veranstaltung in Tokio mit "Rhapsodies of Vana’diel" eine letzte Erweiterung für den Online-Rollenspiel-Dinosaurier Final Fantasy 11 angekündigt, die in drei große Inhalts-Updates aufgeteilt und schließlich in einem großen Finale münden soll, welches den Titel abschließen wird. Der erste Teil erscheint bereits im Mai, die beiden anderen folg...

Hier geht es zur News Final Fantasy 11 Online: Square kündigt letzte Erweiterung und Einstellung des Online-Rollenspiels an
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 11 Online: Square kündigt letzte Erweiteru

Beitrag von HaxOmega »

Dass sich der Teil immer noch hält, ist eigentlich ein Wunder, wenn man sich andere Entwicklungen so anguckt :mrgreen:
Der Release in Japan ist gut 13 Jahre her.
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koboldx »

Einfach nur traurig zusehen was aus FFXI geworden ist, ich hab das game ca. 5 Jahre gezockt... echt eine top community, ausnahmen bestätigen natürlich die regel aber unterm strich 10 mal hilfsbereiter als bei den trashigen WoW. So ein Komplexes mmo wird es in zukunft bestimmt nicht mehr geben, da kommt leider das neue FF14 überhaupt nicht dran, ist halt nur ein grafikblender der im selben bereich wie WoW spielt. Hauptsache der Mainstream wird angelockt und jeder noch so unskillige casual noob wird mit items zugeschmissen.

Nach der erhöhung des level aufstiegs auf stufe 80 ist das game für mich und viele andere gestorben, Square Enix kloppt die addons alle 3 Monate raus und melkt die übrig geblieben spieler bis zum bitteren ende, da mach ich nicht mit.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

@Koboldx: Was genau ist denn das Problem mit höherem Level und neuen Addons? Hatte es vor mal zu spielen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Koboldx hat geschrieben:Einfach nur traurig zusehen was aus FFXI geworden ist, ich hab das game ca. 5 Jahre gezockt... echt eine top community, ausnahmen bestätigen natürlich die regel aber unterm strich 10 mal hilfsbereiter als bei den trashigen WoW. So ein Komplexes mmo wird es in zukunft bestimmt nicht mehr geben, da kommt leider das neue FF14 überhaupt nicht dran, ist halt nur ein grafikblender der im selben bereich wie WoW spielt. Hauptsache der Mainstream wird angelockt und jeder noch so unskillige casual noob wird mit items zugeschmissen.

Nach der erhöhung des level aufstiegs auf stufe 80 ist das game für mich und viele andere gestorben, Square Enix kloppt die addons alle 3 Monate raus und melkt die übrig geblieben spieler bis zum bitteren ende, da mach ich nicht mit.
Das gilt für alle kleinen Communities. Je mehr Leute desto höher der Arschloch Anteil.
The Secret World und die Crysis Wars Community halten mir da als positive Beispiele ein
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

crewmate hat geschrieben:
Koboldx hat geschrieben:Einfach nur traurig zusehen was aus FFXI geworden ist, ich hab das game ca. 5 Jahre gezockt... echt eine top community, ausnahmen bestätigen natürlich die regel aber unterm strich 10 mal hilfsbereiter als bei den trashigen WoW. So ein Komplexes mmo wird es in zukunft bestimmt nicht mehr geben, da kommt leider das neue FF14 überhaupt nicht dran, ist halt nur ein grafikblender der im selben bereich wie WoW spielt. Hauptsache der Mainstream wird angelockt und jeder noch so unskillige casual noob wird mit items zugeschmissen.

Das gilt für alle kleinen Communities. Je mehr Leute desto höher der Arschloch Anteil.
The Secret World und die Crysis Wars Community halten mir da als positive Beispiele ein
FFXI hatte früher auch den EVE Online Effekt... sprich die Komplexität und das man ab Level 10 so gut wie nichts mehr ohne Gruppe tun konnte hat viele Spieler abgeschreckt, die es nicht ernsthaft genug spielen wollten. Finde so etwas ist immer ein schöner Filter. ;)

FFXI war schon geil, obwohl ich selbst nie richtig dazu kam es zu spielen. Aber allein, dass das Spiel ein InGame Datum samt Tagen mit unterschiedlichen Effekten auf die Spielwelt hatte, war genial. Das Crafting wurde dadurch auch beeinflusst und wurde nicht nur deshalb ziemlich komplex.

Das MMO war einfach noch wirklich ein MMO bei dem die Community auch wirklich EINE Community war und nicht wie heute üblich eine Ansammlung von Grüppchen und Einzelgängern, die möglichst nichts mit dem Rest zu tun haben wollen. Ein MMO ohne eine richtige Community ist einfach kein richtiges MMO.
Skuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skuz »

Final Fantasy XI erschien bei uns nicht 2007 sondern 2004. In Amerika erschien es ein Jahr zuvor und in Japan bereits 2002.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Oha auf Ps2 liefs noch?!
Pc aber halte ich F2P sinnvoller als einfach einstellen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

F2P? Dann lieber einstellen!

Richtig, es erschien 2004, da hatte ich es auch kurz gespielt, damals war es noch komplett in englisch. 2007 kam dann erst die deutsche Lokalisierung, wenn ich mich noch korrekt erinnere.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Balmung hat geschrieben:F2P? Dann lieber einstellen!

Lol diese extreme Haltung konnte ich nie nachvollziehen.
Ich versteh das dich F2P ankotzt aber lieber einstellen erscheint mir nicht rational. ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist sogar sehr Rational, zumal etliches im Spiel für F2P erst mal angepasst werden müsste, was nicht gerade wenig Arbeit für die Entwickler wäre. Außerdem würden sie damit auch ein Signal setzen, dass FFXIV jederzeit F2P werden könnte, was ebenso Spieler abschrecken könnte, da sie direkt wieder denken "wird eh bald F2P".

Und lieber ein Ende mit Schrecken (Einstellung) als ein Schrecken ohne Ende (mit Ansehen wie das MMO immer mehr für F2P zerstört wird).
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Balmung hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:

FFXI hatte früher auch den EVE Online Effekt... sprich die Komplexität und das man ab Level 10 so gut wie nichts mehr ohne Gruppe tun konnte hat viele Spieler abgeschreckt, die es nicht ernsthaft genug spielen wollten. Finde so etwas ist immer ein schöner Filter. ;)

FFXI war schon geil, obwohl ich selbst nie richtig dazu kam es zu spielen. Aber allein, dass das Spiel ein InGame Datum samt Tagen mit unterschiedlichen Effekten auf die Spielwelt hatte, war genial. Das Crafting wurde dadurch auch beeinflusst und wurde nicht nur deshalb ziemlich komplex.

Das MMO war einfach noch wirklich ein MMO bei dem die Community auch wirklich EINE Community war und nicht wie heute üblich eine Ansammlung von Grüppchen und Einzelgängern, die möglichst nichts mit dem Rest zu tun haben wollen. Ein MMO ohne eine richtige Community ist einfach kein richtiges MMO.
"Nicht ernst genug nehmen"? Meine beste MMO Erfahrung war in Guild Wars. Da tat ich mich mit einem wilden Haufen Wahnsinniger zusammen und wir sind einfach von Stadt zu Stadt gerannt. Alle Monster weit über unserem Level. One Hit Kills. Leute sterben links und rechts. Die Toten brüllten einem im Chat und später Teamspeak in bestimmt 3 Sprachen entgegen. War wohl nahe am Gamebreaking. Schließlich sollten wir da noch nicht sein. Aber verdammt - hatten wir einen Spaß.

Sonst finde ich es recht schwierig zuverlässige Gruppen zu finden. Auch in The Secret World. Da hat es einmal geklappt für eine Quest. Ansonsten habe ich da bessere Erfahrungen durch Foren oder Steam "Kontakt Anzeigen" als durch die Spiel interne Gruppenfindung oder gar öliges schmuddeliges Matchmaking.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

crewmate hat geschrieben:"Nicht ernst genug nehmen"? Meine beste MMO Erfahrung war in Guild Wars.
Schreib bitte dazu, dass du von GW2 und nicht von GW1 redest, wollte dich schon zusammen stauchen, weil GW1 ist ein CORPG und kein MMO. :P
Da tat ich mich mit einem wilden Haufen Wahnsinniger zusammen und wir sind einfach von Stadt zu Stadt gerannt. Alle Monster weit über unserem Level. One Hit Kills. Leute sterben links und rechts. Die Toten brüllten einem im Chat und später Teamspeak in bestimmt 3 Sprachen entgegen. War wohl nahe am Gamebreaking. Schließlich sollten wir da noch nicht sein. Aber verdammt - hatten wir einen Spaß.

Sonst finde ich es recht schwierig zuverlässige Gruppen zu finden. Auch in The Secret World. Da hat es einmal geklappt für eine Quest. Ansonsten habe ich da bessere Erfahrungen durch Foren oder Steam "Kontakt Anzeigen" als durch die Spiel interne Gruppenfindung oder gar öliges schmuddeliges Matchmaking.
Ist auch klar, über Foren setzt man sich deutlich mehr mit den Mitspielern auseinander, beim internen Gruppenfinder wird das inzwischen schon auf einem absolutes Minimum reduziert und Matchmaking... also der böse Dungeonfinder... da ist dann gar keine Kommunikation mehr nötig und entsprechend scheiße sind die Gruppen.

Und ich sagte "nicht ernsthaft genug spielen wollten", das ist doch ein kleiner Unterschied. Das manche Spieler ein etwas verzerrtes Bild haben was "ein Spiel ernst nehmen" angeht, ist ja nichts neues. Wenn da Lowies durch High Gebiete rennen, hat das grundsätzlich nichts mit "nicht ernst genug nehmen" zu tun, weder in die eine noch in die andere Richtung, da kommt es auf andere Faktoren an. Und wenn ich lese "da sollten wir noch nicht sein", dann bin ich froh GW2 nicht gespielt zu haben, so etwas ist nämlich ein ganz schlechtes Spielwelt Konzept, so etwas sollte es in einem MMO einfach nicht geben. Das einzige was den Spieler sagen darf, dass sie da noch nicht sein sollten, sollten die Gegner sein, die sie One Hit umhauen, sonst nichts, weder andere Spieler und erst recht nicht das Gameplay. ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es war GW1.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, dann... GW1 war aber kein MMO sondern ein CORPG. :P