Piranha Bytes arbeitet an neuem Projekt, "das sich jeder Gothic-Fan ansehen sollte"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Piranha Bytes arbeitet an neuem Projekt, "das sich jeder

Beitrag von maho76 »

beim namen gothic denke ich eher seit jahren daran die beine in die Hand zu nehmen und in irgendeine Himmelsrichtung davonzuspurten als mir irgendwas anzugucken. ;)
ich hab mich mit der Serie trotz einiger guter Ansatzpunkte nie anfreunden können (wobei ich zu der zeit eh eher auf arcade-krawall gebügelt war und einen bogen um rpgs gemacht hab).
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:Naja, das kann nicht so ganz stimmen, sonst hätte Jowood nicht Gothic 4 bzw. Arcania entwickeln lassen können, wenn sie nicht die Rechte gehabt hätten. Ich meine mal in einem Interview mit PB-Verantwortlichen gelesen zu haben, dass Jowood die Rechte an Gothic hat(te). Das aber auch nur für einen festgeschrieben Zeitraum. Nach Ablauf des Zeitraums gingen die Rechte an der Marke automatisch zurück an Piranha Bytes.
Doch, das kann sehr wohl stimmen, wenn du nicht den kompletten Rest meines Beitrages einfach unterschlagen hätte.
Ne, die Rechte waren bis zur Auflösung von JoWooD tatsächlich dort, auch nicht zeitlich begrenzt.
Darum musste PB ja ein neues Franchise machen (Risen), weil sie mit JoWooD ja nicht mehr zusammenarbeiten wollten.
Die reinen Namensrechte hatte PB die ganze Zeit. Sie konnten aber selbst keine Fortsetzung machen, da JoWood vertraglich ein Add-on und eine direkte Fortsetzung zustand. Erst wenn beides über den Hügel war, durfte PB wieder frei entscheiden.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Piranha Bytes or The One-Trick Pony
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Piranha Bytes, aka der Entwickler, der seit 13 Jahren kein gutes Spiel mehr gemacht hat und jetzt mal wieder auf alte Erfolge bauen will.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

PB, gibts die immer noch? Die können doch nix ausser Gothic bzw. von dessen Ruf leben. Kranke Fangemeinde. :krank:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bestimmt wird ein neues Gothic mindestens genauso gut wie ein Gothic 2!

Worin unterscheiden sich Risen 1 und Gothic?

1) Setting
2) Storyline
3) Charaktere

Das Gameplay ist von leichten Änderungen im KS abgesehen (die aber ohnehin notwendig gewesen wären) völlig das Selbe. Die Charakterzeichnung ist weniger gut gelungen. Die Storyline ist ähnlich wie schon in Gothic eher schmückendes Beiwerk, bietet kaum Überaschungen.

Es würde niemand mehr Gothic vermissen wenn PB noch in der Lage wären ein Spiel auf dem Niveau von Gothic 2 zu machen. Denn das hätte Risen 1 (das ich für meinen Teil soo schlecht gar nicht finde) schon sein können. Und jetzt sagt mir nicht das ihr den auch in Gothic austauschbaren Protagonisten vermisst. Die starken Charaktere in Gothic waren die Freunde des namenlosen.

Ich verstehs echt nicht. Ich bin ja auch nach wie vor ein Fan von den ersten zwei Gothic Teilen. Aber ob da nun Gothic oder Risen auf der Verpackung steht ist im grunde einerlei. Wichtig ist das "Gothic drin ist".
Zuletzt geändert von Xris am 20.03.2015 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Todesglubsch hat geschrieben:
Shake_(s)_beer hat geschrieben:Naja, das kann nicht so ganz stimmen, sonst hätte Jowood nicht Gothic 4 bzw. Arcania entwickeln lassen können, wenn sie nicht die Rechte gehabt hätten. Ich meine mal in einem Interview mit PB-Verantwortlichen gelesen zu haben, dass Jowood die Rechte an Gothic hat(te). Das aber auch nur für einen festgeschrieben Zeitraum. Nach Ablauf des Zeitraums gingen die Rechte an der Marke automatisch zurück an Piranha Bytes.
Doch, das kann sehr wohl stimmen, wenn du nicht den kompletten Rest meines Beitrages einfach unterschlagen hätte.
Jo, ich habe die Posts vorhin nur überflogen. Mea culpa. Eigentlich sind die genauen Details ja aber auch völlig egal.^^ Fakt ist, dass die Markenrechte schon seit letztem Jahr oder sogar noch länger wieder komplett bei Piranha Bytes liegen und sie daher theoretisch in der Lage wären, dass Gothic-Franchise fortzuführen. Das ist ja der eigentlich interessante Punkt an der Nummer :)
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Die starken Charaktere in Gothic waren die Freunde des namenlosen.
Und imo auch der Synchronsprecher des Namenlosen. Macht ne Menge aus, fand den bei Risen irgendwie nich so prickelnd. Allerdings räum ich ein das ne gewisse Gewöhnung und Nostalgie da mit Sicherheit auch reinspielt. Aber im Gegensatz zum Risen-Helden wirkte es in Gothic weniger aufgesetzt.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Shevy-C hat geschrieben:Ein 1:1 gothik 1 oder 2 würde ich heute nicht mehr spielen wollen; dazu sind einfach zu viele Elemente zu veraltet. Ich hab' letzt aus Langeweile Gothik 2 wiederbelebt und es ist schlecht vergreist. Mit dem was man heute an Spielwelt-Dynamik und an Charakterzeichnung gewohnt ist, zieht das bei mir nicht mehr.

Da müssten definitiv Erneuerungen her. Risen 1 fände ich gar keine so schlechte Ideenschublade. Teil 2 und 3 kann man verrotten lassen.
Das würde ich nicht so sehen. Ich habe mich mit der Gothic-Serie und mit PB allgemein erst nach Skyrim beschäftigt und ich fand Gothic 1/2 in vielen Aspekten deutlich überzeugender als Skyrim. Nicht ohne Grund nennt CD-Project häufig Gothic als Referenz, wenn es um abwesendes Level-Scaling und Spielesign geht.

Gothic 1/2 wären vollkommen moderne Action-RPG's, man müsste nur die Grafik aufpolieren und einige Steuerungsmacken beseitigen. Die Spiele sind sogar so wie sie sind perfekt Controlleroptimiert - die Menüs und das Inventar funktioniert sogar mMn. besser als in Risen 2/3.

Zu ihrem aktuellen Projekt: mal sehen... ein "old-school RPG ala Gothic" wurde vom Marketing bereits für Risen 3 versprochen. Ich kann mich nie ganz entscheiden, ob die das ernst meinen, oder ob die zwecks Interessengenerierung wie in den 3 Spielen zuvor auf ihrer einen wirklich erfolgreichen Marke herumreiten... man braucht nur zu sagen: "so wie Gothic" und eine ganze Fanbase horcht auf, die im Grunde genommen seit 2003/04 nix herausragendes mehr gesehen hat.

Ok, Risen 1 vielleicht, aber das war in Wirklichkeit komplett langweilig, da herrscht nur kollektive Geschmacksverwirrung :)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ich find auch gothic 2 heute immernoch ein super spiel und atmosphärisch unglaublich dicht. Auch die Spielwelt ist wunderbar lebendig und durchdacht - in der Hinsicht wurden doch seit Gothic 2 traurigerweise fast nur noch Rückschritte gemacht - so gibt es in den meisten Rollenspiel kein vernünftiges Diebstahlsystem(auch bei Witcher 3 kann man wieder ungestört aus Häusern mitnehmen was man will) mehr bei dem dir z.B. die Leute hinterherrennen und dich aus dem Haus schmeißen - das fand ich damals klasse und das wurde nie weiterverfolgt. Wenn ich mir anschau wie furztrocken und schlecht Dragon Age I das alles hinkriegt... wenn mir vor Jahren mal einer gesagt hätte dass AAA Rollenspiele mal so aussehen werden hätte ich echt das heulen angefangen.
PB hat damals tatsächlich Zeichen gesetzt was Spielwelt und Atmosphäre angeht - und das sind Dinge die teilweise bis heute unerreicht sind; leider ging es mit PB bergab, was wirklich unglaublich schade ist.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

porii hat geschrieben:Würde mich persönlich freuen, aber ich glaube die Zeiten von PB sind einfach vorbei, wenn sie nicht endlich mal ihr Studio aufstocken oder umstrukturieren.
Oder schlicht ihre Produktion anpassen. Weg von dem Möchtegern AAA RPG - hin zu etwas kleinerem. Das erste Gothic war alles andere als ein Elder Scrolls. Aber daran war eben auch das Spiel ausgelegt. Das Mienental als magisch begrenztes Gebiet das die Essener mit umso mehr Details füllen konnten. Mit Risen ist man imo einen Schritt zurück gegangen mit einer Insel als begrenztes Gebiet. PB können das ganz große Abenteuer nicht.
Und das ist nicht schlimm. Ich habe kleinere Rollenspiele gerade aus dem Indi Bereich zu schätzen gelernt. Oder auch Klassiker wie Arx Fatalis. Aber der Anspruch der Spieler ist weiterhin das ein Rollenspiel das ganz große Epos sein muss. High Fantasy - das Schicksal der Welt. +80h.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

PB is einfach viel zu klein für richtige große Spiele - der Aufwand ist ja über die Jahre immer mehr geworden und PB nicht größer - das sind ja nur ein paar hand voll Leute wenn ich das richtig aufm Schirm hab.
Wenn Gothic 3 nicht gewesen wäre(bzw. gothic 3 ein geiles spiel gewesen wäre), wäre PB vielleicht heute in etwa so groß wie CDP - aber die haben das halt selbst vermasselt(und JoWood hat natürlich da auch seinen Beitrag zu geleistet)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kobba hat geschrieben:
Die starken Charaktere in Gothic waren die Freunde des namenlosen.
Und imo auch der Synchronsprecher des Namenlosen. Macht ne Menge aus, fand den bei Risen irgendwie nich so prickelnd. Allerdings räum ich ein das ne gewisse Gewöhnung und Nostalgie da mit Sicherheit auch reinspielt. Aber im Gegensatz zum Risen-Helden wirkte es in Gothic weniger aufgesetzt.
Jo. Aber das sind Dinge die man für Risen einfach verbessern kann. Und es ist nicht gesagt das, wenn PB ein neues Gothic machen sie an alte Zeit anknüpfen können und es ähnlich gut wie G2 wird.

Und G2 war in vielerlei hinsicht so gut das es sehr schwer ist da noch einen drauf zu setzen. Angefangen beim Aufbau der Spielwelt und aufgehört mit dem wohl dosierten Spieltempo und einem Spanungsbogen der die ganze Zeit über aufrecht erhalten wird. Und PB bekommen das einfach nicht mehr hin wie man an Risen sieht. Die Ansätze sind da, aber das wars dann leider auch schon.
Oder schlicht ihre Produktion anpassen. Weg von dem Möchtegern AAA RPG - hin zu etwas kleinerem. Das erste Gothic war alles andere als ein Elder Scrolls. Aber daran war eben auch das Spiel ausgelegt. Das Mienental als magisch begrenztes Gebiet das die Essener mit umso mehr Details füllen konnten. Mit Risen ist man imo einen Schritt zurück gegangen mit einer Insel als begrenztes Gebiet. PB können das ganz große Abenteuer nicht.
Die ersten beiden Gothic Teile wirkten doch durchaus wie AAA Spiele. Weil das Mittendringefühl durch das hervorragende Design der Spielwelt so dicht war und es eine logische Erklärung für das begrenzte Gebiet gab, hat man auch gar nix vermisst.

Gothic 3 sollte eben in Myrtana spielen. Und Myrtana wurde in den Vorgängern als sehr groß beschrieben. In sofern verstehe ich warum PB eine deutlich größere Spielwelt für G3 haben wollten. Aber ein Gothic in der Größe von Skyrim? Das wäre selbst für Bethesda utopisch (was sie übrigens indirekt vor Oblivion Release auch mal erwähnt haben) und deren Entwicklerteam war damals schon mehr als 100 Mann stark.
Zuletzt geändert von Xris am 20.03.2015 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

crewmate hat geschrieben:Aber der Anspruch der Spieler ist weiterhin das ein Rollenspiel das ganz große Epos sein muss. High Fantasy - das Schicksal der Welt. +80h.
Nicht unbedingt der Spieler generell, eher werden derartige Spiele gerade von den Magazinen so hochgehypt. Abgesehen davon finden jedoch auch tiefer gestapelte RPGs weiterhin ihre Liebhaber und damit auch Käufer, siehe etwa die zahlreichen Titel von Spiderweb Software.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

LePie hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Aber der Anspruch der Spieler ist weiterhin das ein Rollenspiel das ganz große Epos sein muss. High Fantasy - das Schicksal der Welt. +80h.
Nicht unbedingt der Spieler generell, eher werden derartige Spiele gerade von den Magazinen so hochgehypt. Abgesehen davon finden jedoch auch tiefer gestapelte RPGs weiterhin ihre Liebhaber und damit auch Käufer, siehe etwa die zahlreichen Titel von Spiderweb Software.
Gibts bezüglich Spiderweb eigtl. Verkaufszahlen? Mir sind bissher noch nie welche untergekommen. Man hört ja net allzu viel über das Studio wenn man nicht explizit sucht...

@Topic:

Naja, PB halt. Gothic hier, Gothic da. Man versteht bei PB einfach nicht, was Gothic ausgemacht hat. Da ist es auch egal ob da nun Risen oder Gothic draufsteht. Aber mal sehen was es wird. Vielleicht wirds ja mal was anderes als Risen4. Würde ich mir ja mal wünschen...

MfG Ska