Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve Software hebelt die Regelung beim Kauf direkt aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve S

Beitrag von Hokurn »

Hab gestern im Nintendostore eingekauft... dort ist es genauso...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: In meinen Augen ist sowohl ein Rückgaberecht wie auch der nicht existierende Gebrauchthandel immer noch ein Muss.
Bei Software: bei ersterem sehr eingeschränkt, bei letzterem nein.
Warum denn bei letzterem ein "Nein"?
Zuletzt geändert von Alter Sack am 19.03.2015 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 14-tägiges Rückgaberecht Erst Ja, dann doch nicht

Beitrag von BetaSword »

Eigentlich ist dies höchst illegal, einem Nutzer ein Recht zuzusprechen, dass man dann doch nur bei der ersten Gelegenheit wieder aberkennt.

Dabei gibt es zeitweise einige Titel, bei denen ich eine schnelle Rückgabe bevorzugen würde, wie z.B. das unterirdisch-schlechte Sacred3 (da wäre eine billige China-Kopie von Sacred2 wohl besser ausgefallen).

Aber mal jetzt tacheless: Ein Regelung aufzustellen, nur um diese dann später wieder auszuhebeln ist nur bei z.B. Yu-Gi-Oh! lustig, kommt mir und den meisten (halbwegs)logisch-denkenden jedoch in diesem Fall höchst gesetzeswidrig vor.

Wenn der Gesetzesgeber korrekt vorgehen würde, würde er das es entsprechend so zurechtlegen, dass alle, die ein digital-erworbenes Spiel weniger als X Stunden gespielt hat, dieses auch zurückgeben dürfte.

Im Falle von Sacred3 dürften dabei wohl 3 oder sogar nur 2 Stunden vollkommen ausreichen um festzustellen, das das Spiel totaler Bockmist ist.
Ich wollte dem Spiel wirklich eine Chance geben, doch nach 93 Minuten(inklusive einiger Hausarbeiten zwischendurch), konnte ich das nicht mehr ertragen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 14-tägiges Rückgaberecht Erst Ja, dann doch nicht

Beitrag von Kajetan »

BetaSword hat geschrieben:Eigentlich ist dies höchst illegal, einem Nutzer ein Recht zuzusprechen, dass man dann doch nur bei der ersten Gelegenheit wieder aberkennt.
Nein, das ist nicht illegal. Der Gesetzgeber hat dies ausdrücklich so vorgesehen. Wenn der Händler dem Kunden VORHER sagt, dass er nur dann etwas bei ihm kaufen darf, wenn er auf dieses Recht verzichtet und der Kunde damit einverstanden ist, dann ist das rechtens.
Wenn der Gesetzesgeber korrekt vorgehen würde, würde er das es entsprechend so zurechtlegen, dass alle, die ein digital-erworbenes Spiel weniger als X Stunden gespielt hat, dieses auch zurückgeben dürfte.
Das Fernabsatzgesetz, bzw. die EU-Richtlinine, die dem vorausgegangen ist, trifft leider keine Unterscheidungen zwischen physischen Waren und digitalen Inhalten, die online erworben werden. Hier nachzubessern ist dann wieder eine Aufgabe der Verbraucherschutzverbände, die dafür in Brüssel entsprechende Lobby-Arbeit verrichten müssen, bis die EU-Richtlinie angepasst und diese in entsprechende regionale Gesetze umgesetzt wird.
USERNAME_1648515
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1648515 »

Antimuffin hat geschrieben:
Ezreal hat geschrieben:14 Tage sind bei Spielen völlig übertrieben, aber 15-30 min nach dem ersten Start oder so sollte man mindestens haben um ein fehlerhaftes Produkt wie zbsp. AC: Unity (bei Launch) zurückgeben zu können...
Sowas kann man ganz schnell ausnutzen, in dem du einfach in den Offlinemodus switchst und dann munter das Spiel weiterspielst...
Das glaub ich nicht. Bei Family Sharing hat Valve ne Abfrage geschaffen, die das Spielen nur erlaubt wenn ich online bin und auf ein Spiel eines Freundes zugreifen möchte. So was geht bestimmt auch mit ner Ausprobiermöglichkeit. Wie z.B. bei PS+ vorhanden: man hat eine Stunde Zeit zum Testen, der Timer läuft sobald man das Spiel zum ersten Mal startetkkklĺ
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Ich versteh die Aufregung nicht. Wer ein Rückgaberecht will soll bei MediaMarkt kaufen gehen, die nehmen das aus Kulanz zurück. Ansonsten einfach abwarten und nciht gleich zu release kaufen. Dann kann man sich ein Bild machen und dann kaufen. Ansonsten einfach auf Steam-Sale warten und dann gibts auch keinen Grund zum Umtausch.
GodWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodWar »

Das ist son ein bisschen wie, wenn es morgen ein Gesetz geben würde: "Es ist erlaubt seinen Partner nach einem Betrug zu töten.". Und ein zweites Gesetz: "Mit dem mutwilligen töten eines Partner mit einem Gegenstand, einer Substanz oder mit dem arrangieren eines Fremden dies zu tun, macht sich des Mordes strafbar."

Sinnloser Müll den Valve da fabriziert. 14 Tage sind to much. 30min nach der Installation reichen völlig. In 30 min Spielzeit kann man sehen ob das Spiel auf dem Rechner läuft oder ob es überhaupt gefällt. Dann sollte man das Spiel zurück geben können ohne Gründe. Geld back und Spiel aus Bibliothek.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Das ist son ein bisschen wie, wenn es morgen ein Gesetz geben würde: "Es ist erlaubt seinen Partner nach einem Betrug zu töten.". Und ein zweites Gesetz: "Mit dem mutwilligen töten eines Partner mit einem Gegenstand, einer Substanz oder mit dem arrangieren eines Fremden dies zu tun, macht sich des Mordes strafbar."
Da muss man sich garnix fiktives ausdenken, die Schuldunfähigkeit bei Alkoholkonsum passt da genau rein.
Einerseits wirst du zwar nicht für die eigentliche Tat bestraft, aber weil du unter Vollrausch standest dann eben für den Vollrausch. (wobei ich das jetzt nich verkehrt finde)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Heiliger Gaben, sind hier wieder ein paar hirntote Extremisten dabei... 8O
Spoiler
Show
Naja... Haters gonna hate...

Bild
Zum Glück gibt es hier auch einige die sich differenziert mit dem Thema auseinandersetzen können und nicht durch argumentlose Bullshit-Posts glänzen. Ist doch klar, dass man das von beiden Seiten aus betrachten muss. Aber die die hier am lautesten brüllen, wären die ersten die es ausnutzen würden.
  • 14 Tage Rückgaberecht für Spiele ist Schwachsinn. Das öffnet Tür und Tor für Missbrauch, egal ob es Torrents gibt oder nicht.
  • Valve könnte überprüfen wie lange ein Spiel gespielt worden ist und bei < 1h durchaus Rückerstattungen anbieten. Das Problem: Spieler würden auch das ausnutzen. Anstatt sich zu informieren wird so getestet und der Verwaltungsaufwand bleibt bei Valve hängen. Da müssten also Regelungen her, die die Producer in die Pflicht nimmt. Dann würde vielleicht auch endlich mal die Qualität der Spiele bei Veröffentlichung steigen. Aber soweit kann der typische Hater ja gar nicht denken.
  • Valve ist bereits kulant wenn Spiele nicht funktionieren und man den Support anschreibt.
  • Eh die EU es hin bekommt vernünftige Verbraucherschutzgesetze zu erlassen, die auch auf digitale Güter sinnvoll anwendbar sind, lernen Schweine fliegen. Die sind doch so rückwärtsgewandt, da kann man froh sein, dass die keine Gesetze mehr für das Führen von Kutschen erlassen.
Man kann als Verbraucher durchaus eine differenzierte Meinung zu dem Thema haben und beide Seiten sehen, das müssen einige hier noch verstehen. Alles Andere ist nämlich blinder Extremismus und disqualifiziert sich von vornherein.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Valve ist bereits kulant wenn Spiele nicht funktionieren und man den Support anschreibt.
Als ich damals Probleme hatte das Arcania Fall of Seratiff (Oder so ähnlich) Standalone zu spielen, war Valves kulantes Angebot das Spiel einfach aus meiner Bibliothek zu löschen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es hätte uns vermutlich sowieso nur sehr eingeschränkt was gebracht.
Dabei gibt es zeitweise einige Titel, bei denen ich eine schnelle Rückgabe bevorzugen würde, wie z.B. das unterirdisch-schlechte Sacred3 (da wäre eine billige China-Kopie von Sacred2 wohl besser ausgefallen).
Jo und das Spiel ist eben nicht von Valve. Da der Gesetzgeber scheinbar grundsätzlich jedem Verkäufer das Recht einräumt das Rückgaberecht im Vertrag ausser Kraft zu setzen. Wer mal bei EA und Origin schaut der wird feststellen das in den Informationen steht das dieses Umtauschrecht nur für EA Spiele gilt. Andere Publisher die auf EA's Origin verkaufen müssen sich nicht daran halten. Die Ausnahmen (also Spiele die von externen Publishern sind und die sich an das Umtauschrecht halten) haben EA sogar auf ihrer Homepage aufgelistet.

PC Spiele zurück zu geben weil sie nicht auf der Hardware Config funktionieren ist übrigens nicht erst seit Steam ein Problem. Das war es auch schon als man noch Disketten erfolglos zum Einzelhändler zurück getragen hat. So jedenfalls meine Erfahrung.

Ich kann übrigens aus meiner Steam Bibliothek Max Payne 2 nicht spielen weil das mit den aktuellen AMD Treibern iwie nicht zurecht zu kommen scheint.
Zuletzt geändert von Xris am 19.03.2015 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Ich sehe das aus diesem Grund ganz gelassen:

Seit man als PC-Spieler im goldnen DRM-Käfig steckt, ist für mich der Vollpreiskauf eines Spieles im wesentlichen gestorben, das ist noch etwa 1 Spiel pro Jahr, früher waren es 5-6. Ich bin entrechteter Mieter eines Spieles, meinetwegen, dann aber nur für nen Zehner mit allen DLCs, ansonsten zeige ich der Branche 2 stramm in die Höhe gestreckte Stinkefinger, mit ihrem Geschäftsgebaren hat die Branche nur erreicht das ich (Legal !) vielleicht noch 1/4 soviel Geld für Spiele ausgebe wie zu der Zeit als man als Käufer noch tatsächlich Eigentümer eines Spieles war, von mir aus kann die Branche an ihrer Gier und ihrer Kontrollsucht verrecken, es gibt noch genug ungespielte Klassiker für Jahre.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Obscura_Nox hat geschrieben:
Valve ist bereits kulant wenn Spiele nicht funktionieren und man den Support anschreibt.
Als ich damals Probleme hatte das Arcania Fall of Seratiff (Oder so ähnlich) Standalone zu spielen, war Valves kulantes Angebot das Spiel einfach aus meiner Bibliothek zu löschen.
... und dir sicherlich dein Geld zurück zu geben. Wo ist das Problem?

Ich hatte mir damals z.B. TeamFortress2 über Steam gekauft (bevor es F2P war). Hab dann festgestellt dass es sinnlos zensiert war und wollte die Version mit Blut. Also Support angeschrieben und die haben dann ganz kompromissbereit gemeint, wenn ich mir nen englischen Key besorgen kann, überweisen die mein Geld für die dt. Version zurück. Ich dann bei Amazon UK bestellt, screenshot von Verpackung + Key gemacht und schon war die Sache erledigt.

Klar das is auch nur ne Anekdote und zumal auch schon ne ganze Weile her. Sowas ist eben kein echtes Argument. Aber an Argumenten mangelt es diesem Thread ja sowieso.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Seit man als PC-Spieler im goldnen DRM-Käfig steckt, ist für mich der Vollpreiskauf eines Spieles im wesentlichen gestorben, das ist noch etwa 1 Spiel pro Jahr, früher waren es 5-6.
Jop. Bei mir ists genauso. Wobei ich letztes Jahr sogar auf 2 Vollpreistitel gekommen bin. Die gabs ganz OHNE DRM!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Jemandem, wie dem typischen Videospieler, der auch hier gerne mal damit angibt, dass er 4€ gespart hat und das Ding als Key aus Russland, von der Tante aus USA oder sonstwie bekommt, ein Rückgaberecht einzuräumen, wäre moglicherweise unvernünftig.

Wirklich kundenfreundlich ist das aber nicht und es gäbe mehrere, gut Lösungen, die besser wären.

Valve könnte leicht die Spielzeit messen und davon abhängig machen, ob man zurückgeben kann oder nicht.

So ist es ja fast schon ein Schildbürgerstreich.

Leider wird eine Lücke vom Kunden immer ausgenutzt und dieser erntet hier jetzt eben, was er über Jahre gesäht hat.
Zuletzt geändert von PickleRick am 19.03.2015 12:30, insgesamt 2-mal geändert.