Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve Software hebelt die Regelung beim Kauf direkt aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve S

Beitrag von Gast »

Das erinnert mich doch glatt daran das Prototype 1 ums Verrecken bei mir nicht laufen will, weder mit meiner vorherigen 6870, geschweige denn meiner derzeitigen 550TI. Im netz steht irgendwas mit HID-konformes Zeug abschalten. Einen Teufel werd ich tun. Na Steam, nehmts das zurück?
EvilReaper hat geschrieben:Ein digitales Rückgabesystem missbrauchen macht man ein, zwei Mal und dann wird erkannt, dass du das System ausnutzt, dein Account, bei dem ja wahrscheinlich Bezahldaten hinterlegt und andere Spiele gespeichert sind, wird gesperrt und du hast alles verloren. Dass das Spiel nach dem kompletten Durchspielen zurückgegeben wird, können die ja einsehen (unter anderem durch die Erfolge, der Spielzeit usw.).

Also so leicht ausnutzen kann man so ein System nicht, wie es hier von einigen dargestellt wird. Es ist sogar ziemlich sicher davor ausgenutzt zu werden, da eben wie gesagt alle mögliche Daten ohnehin erfasst werden und die Legitimität der Rückerstattungsforderung bei DRM-gebundenen, digitalen Gütern leichter festzustellen ist, als sonst irgendwo.

Das System von EA sollte überall Einzug finden, so muss man sich wenigstens keinen verbuggten Müll gefallen lassen.
Dann installiere ich das Spiel, und schiebe es danach auf eine andere/externe Platte. Ja, es ist nicht leicht auszunutzen. Sondern sehr leicht. Aber scheiss drauf, wers machen will, machts eh. Egal welche Steine ihm in den Weg gelegt werden. Liebe sich auf jene konzentrieren, welche legal handeln. Aber das artet nur wieder in einer Raubkopiediskussion aus. Aber ich konnte das so nicht stehen lassen, sry. ^^

Erinnert mich daran das man in China Benutzern, welche eine illegale Version von Windown benutzen, eine kostenfreie Win10 Lizenz geben möchte. ^^
Zuletzt geändert von Gast am 18.03.2015 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Exedus hat geschrieben:Na zum glück kann ich ja beim laden um die ecke gehen und geöffnete Software in der regel umtauschen lassen. Wie? das geht auch nicht? Egal Valve ist trotzdem der Satan in Person und das man, wenn man freundlich fragt, sein geld wieder bekommt und man sich auch vorher informieren kann was denn so kauft ist auch egal.
Ich bin selber Fachverkäufer für Software und Videospiele bei einer großen Elektronikmarktkette.
Aus Kulanz nehmen wir sehr viele geöffnete Produkte zurück, auch solche, die eine Onlinenaktivierung voraussetzen. Generell sind bei uns alle PC Spiele retounierfähig beim Vertriebspartner, auch wenn Sie geöffnet sind und selbstverständlich, wenn sich ein technischer Mangel zeigt.
Bei Konsolenspielen hat man deutlich mehr Schwierigkeiten, weil es dort nur Teilmengen für Retouren gibt, Anbieter wie Sony oder Take2 widerum garkein Retourenrecht im Konsolensegment einräumen.
Bei Spielen wie Battlefield 3 und 4 sowie auch Assasins Creed Unity waren wir sehr kulant und haben viele Sachen anstandslos zurückgenommen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Selten so eine verbraucherfeindliche Einstellung von einem Spieler gelesen.
Was schlicht daran liegt, dass Verbraucher nur zu gerne lediglich an ihr eigenes Wohl denken und dabei völlig ignorieren was es für die Firmen bedeuten würde und am Ende würde es doch wieder auf uns Spieler zurück fallen.

Und Amazon nimmt auch keine geöffnete Software mehr zurück, das tun die wenigstens Händler, wenn dann nur auf Kulanz Basis, nicht weil sie es müssten.
Bin ich froh, dass du nicht für den deutschen Verbraucherschutz verantwortlich bist... was sage ich, dann hätten wir keinen ;)
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Wigggenz hat geschrieben:Bin ich froh, dass du nicht für den deutschen Verbraucherschutz verantwortlich bist... was sage ich, dann hätten wir keinen ;)
Verbraucherschutz ist wichtig, darf aber die Interessen der Gegenseite auch nicht aus den Augen verlieren. Ich bin kein Händler und arbeite auch nicht in der Branche, aber dass das Fernabsatzgesetz ein völlig einseitiger, von Bürokraten erdachter Blindgänger ist, erschließt sich auch mir als davon profitierendem Verbraucher. Sieht man sich mal die dünnen Margen an, wird schnell klar, dass die beschissenen Arbeitsbedingungen entgegen der landläufigen Meinung sicher nicht nur daher rühren, dass sich Jeff Bezos die Taschen füllt.

Ich spreche die Händler da nicht frei, gibt genug fragwürdige Geschäftsmodelle, aber die Mär des armen Verbrauchers kann ich auch nicht mehr hören. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@JCD_Bionicman: genau das! Auch hier gilt die richtige Balance zu finden, aber einige Konsumenten denken nur aus ihrer eigenen egoistischen Sicht. Niemand hier will den Verbraucherschutz abschaffen, aber auch nicht sehen wie dieser für die Dummheit einiger Nutzer missbraucht wird, denn auch das fällt dann irgendwann irgendwie auf alle Anderen zurück. Werden die Firmen vom Verbraucherschutz zu stark gegängelt, lassen sie sich einfach etwas anderes einfallen und das betrifft dann wiederum alle und meist nicht positiv.

Wenn das EA System wirklich funktioniert ohne missbraucht zu werden, habe ich da sicherlich kein Problem mit.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Trimipramin hat geschrieben:Das erinnert mich doch glatt daran das Prototype 1 ums Verrecken bei mir nicht laufen will, weder mit meiner vorherigen 6870, geschweige denn meiner derzeitigen 550TI. Im netz steht irgendwas mit HID-konformes Zeug abschalten. Einen Teufel werd ich tun. Na Steam, nehmts das zurück?
EvilReaper hat geschrieben:Ein digitales Rückgabesystem missbrauchen macht man ein, zwei Mal und dann wird erkannt, dass du das System ausnutzt, dein Account, bei dem ja wahrscheinlich Bezahldaten hinterlegt und andere Spiele gespeichert sind, wird gesperrt und du hast alles verloren. Dass das Spiel nach dem kompletten Durchspielen zurückgegeben wird, können die ja einsehen (unter anderem durch die Erfolge, der Spielzeit usw.).

Also so leicht ausnutzen kann man so ein System nicht, wie es hier von einigen dargestellt wird. Es ist sogar ziemlich sicher davor ausgenutzt zu werden, da eben wie gesagt alle mögliche Daten ohnehin erfasst werden und die Legitimität der Rückerstattungsforderung bei DRM-gebundenen, digitalen Gütern leichter festzustellen ist, als sonst irgendwo.

Das System von EA sollte überall Einzug finden, so muss man sich wenigstens keinen verbuggten Müll gefallen lassen.
Dann installiere ich das Spiel, und schiebe es danach auf eine andere/externe Platte. Ja, es ist nicht leicht auszunutzen. Sondern sehr leicht. Aber scheiss drauf, wers machen will, machts eh. Egal welche Steine ihm in den Weg gelegt werden. Liebe sich auf jene konzentrieren, welche legal handeln. Aber das artet nur wieder in einer Raubkopiediskussion aus. Aber ich konnte das so nicht stehen lassen, sry. ^^

Erinnert mich daran das man in China Benutzern, welche eine illegale Version von Windown benutzen, eine kostenfreie Win10 Lizenz geben möchte. ^^
http://www.giga.de/extra/giga-glorious/ ... als-steam/

Irgendwo in diesem Video sagt Marcin Iwiński von GOG, "Bleibt doch bei Torrent, ist doch viel einfacher, als unser Rückgabesystem auszunutzen."
Einfach ne saubere Aussage. :biggrin: Ich glaube den Polen jedes Wort. Trotz der aktuellen Deutsch-Tragödie.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

seh ich auch so; wer so armselig ist und so ein rückgabesystem ausnutzen will, der kann auch gleich raubkopieren...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben: http://www.giga.de/extra/giga-glorious/ ... als-steam/

Irgendwo in diesem Video sagt Marcin Iwiński von GOG, "Bleibt doch bei Torrent, ist doch viel einfacher, als unser Rückgabesystem auszunutzen."
Einfach ne saubere Aussage. :biggrin: Ich glaube den Polen jedes Wort. Trotz der aktuellen Deutsch-Tragödie.
Ich weiß von Firmen wie Haribo, dass hier extremst kulant mit Kundenbeschwerden umgegangen wird. Dir schmeckt was nicht? Du hast ein verdatschtes Teil in der Packung gefunden? Hotline anrufen, sich beschweren und neue Packung zuschicken lassen. Ganze Wagenladungen von Pensionären machen sich einen Spaß daraus den ganzen langen Tag bei solchen Firmen anrufen und sich zu beschweren, damit sie kostenlos Produktmuster und "Ersatz" zugeschickt bekommen.

Wird das ausgenutzt? Hell yeah! Und wie das ausgenutzt wird.

Kümmert das Firmen wie Haribo? Einen Scheissdreck kümmert das Firmen wie Haribo. Der Aufwand sich um diese Leute zu kümmern, wird einfach als Markting verbucht und fliesst in die allgemeine Preiskalkulation ein. Denn es ist einfacher irgendeinem Parasiten ne Packung zu zuschicken, anstatt mit solchen Spacken rumzudiskutieren und dabei Gefahr laufen Kunden zu verärgern, die wirklich Grund zu einer Beschwerde haben.

Warum sieht man das in der Spieleindustrie nicht so?

Weil die Spieleindustrie noch sehr jung ist und die Kunden viele Jahre den Firmen von fast alleine die Bude eingerannt sind. Der Videospielmarkt gilt immer noch als Wachstumsmarkt, man muss sich kaum um Bestandskunden kümmern und auf Grund der hohen emotionalen Bindung der Kunden zu Spielen können sich Publisher und Entwickler um Größenordnungen mehr Scheisse erlauben als in anderen Branchen. Ganz brutal ausgedrückt ... Valve braucht derzeit eigentlichen keinen guten Kundenservice. Valve kann es sich erlauben jeden Tag aufs Neue irgendeinem Kunden auf den Kopf zu scheissen und der Laden wächst immer noch.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Trimipramin hat geschrieben:

Was genau bringt es, wenn du ein DRM-gebundenes Spiel (auf die ich mich bezogen habe) oder durch andere Maßnahmen geschütztes Spiel (z.B. bei Konsolen) auf eine andere Platte kopierst?

Genau, gar nichts. Kannst doch mal deine Steam-Bibliothek auf 10.000 Platten kopieren und versuchen sie über einen anderen Account als deinen zu starten. Hast du Lizenz nicht mehr (die du bei einer Rückgabe verlieren würdest), läuft da nix.

Wenn man in die Illegalität rutscht gibt es natürlich viele Möglichkeiten, aber darum ging es ja nicht, sondern darum, dass man dieses legale Rückgabesystem, wie es z.B. EA anbietet, nicht so leicht ausnutzen kann.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

steppen_riegel hat geschrieben:seh ich auch so; wer so armselig ist und so ein rückgabesystem ausnutzen will, der kann auch gleich raubkopieren...
Ewig lange würde man daran aber sowieso keine Freude haben. Wer bei amazon zu viel zurückgibt, ist u.U. dann halt irgend wann nicht mehr als Kunde erwünscht. Gerade was Plattformen wie Steam angeht, dürfte das noch wesentlich schneller passieren.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Valve hat mit Steam ja auch noch fast so etwas wie ein Monopol, auch wenn dies in den letzten Jahren eher angegriffen wurde von der Konkurrenz die erkannt haben wie Vorteilhaft so ein Shop und eine Verwaltung sein kann.

Auf der anderen Seite sehe ich es als Verbraucher aber absolut nicht ein, warum viele die Account und Online-Abhängigkeit zu dem selben Preis so hinnehmen. Gegenüber dem vorherigen Modell haben sowohl die Publisher als auch Valve selber sehr sehr stark von dem System profitiert.

In meinen Augen ist sowohl ein Rückgaberecht wie auch der nicht existierende Gebrauchthandel immer noch ein Muss. Natürlich würde es dann keine super günstigen Schleuderpreise mehr geben, aber ich denke nicht das dies der Branche schaden würde. Auf der anderen Seite könnte jeder sein Spiel an Freunde verkaufen oder verschenken. Aber genug geklagt, Valve ist da im Grunde auf dem richtigen Weg, zumal man es Freunden ja jetzt auch ausleihen kann.

Wobei ich denke das dies auch nur gemacht wird um die Kundendatenbank wertvoller zu machen indem sie noch stärker mit Kundenverbindungen aufgewertet wird.

Dieses Rückgaberecht ist wie ich finde einfach total überflüssig. Nein ich würde es auch nicht ausnutzen, wobei ich Spiele und Programme bei Steam und als Digitalversion der PS4 als einmalige Wegwerfartikel betrachte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben:Auf der anderen Seite sehe ich es als Verbraucher aber absolut nicht ein, warum viele die Account und Online-Abhängigkeit zu dem selben Preis so hinnehmen. Gegenüber dem vorherigen Modell haben sowohl die Publisher als auch Valve selber sehr sehr stark von dem System profitiert.
Und wir Spieler nicht? Wir haben alle Spiele auf einer Plattform zusammengefasst. Wir haben für alle Steam Spiele Community Hubs, wo wir uns austauschen können, wo auch teilweise Entwickler selbst unterwegs sind und wir so einen direkten Draht zu diesen haben. Wir bekommen automatisch Updates aufgespielt, so das wir sofort los spielen können und nicht bei jedem Start (außer man hat es so eingestellt) erst Updaten muss. Wir haben eine Wunschliste, bei der wir alle Spiele schön im Überblick behalten können und bei einem Sale so sehr leicht entscheiden können was wir uns holen (oder auch diesmal gar nichts). Wir haben ein durchaus sehr gutes Userreview System (man muss es nur richtig zu nutzen wissen, wie jedes andere System auch). Wir haben für einfache Mod Integration den Workshop, welchen inzwischen viele Spiele mit offiziellem Mod Support nutzen.

Dazu kamen in letzter Zeit dann noch Streaming der Spiele auf andere Geräte bzw. Videostreaming, bei dem Freunde zugucken können. Und das alles zusammen für Lau, in den Spielpreisen inbegriffen.

Warum wir es also zum gleichen Preis hinnehmen? Eben genau darum! Die Nachteile wiegt die Plattform lässig wieder auf, wenn man denn die Vorteile auch nutzt, wenn nicht: selbst Schuld.

Bei Steam hört man immer die DRM Hasse rumjammern, aber die Vorteile der Plattform werden immer schön unter den Teppich gekehrt, weil Steam kann ja nur 100% schlecht für den Kunden sein.
In meinen Augen ist sowohl ein Rückgaberecht wie auch der nicht existierende Gebrauchthandel immer noch ein Muss.
Bei Software: bei ersterem sehr eingeschränkt, bei letzterem nein.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 19.03.2015 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Bin ich froh, dass du nicht für den deutschen Verbraucherschutz verantwortlich bist... was sage ich, dann hätten wir keinen ;)
Verbraucherschutz ist wichtig, darf aber die Interessen der Gegenseite auch nicht aus den Augen verlieren. Ich bin kein Händler und arbeite auch nicht in der Branche, aber dass das Fernabsatzgesetz ein völlig einseitiger, von Bürokraten erdachter Blindgänger ist, erschließt sich auch mir als davon profitierendem Verbraucher. Sieht man sich mal die dünnen Margen an, wird schnell klar, dass die beschissenen Arbeitsbedingungen entgegen der landläufigen Meinung sicher nicht nur daher rühren, dass sich Jeff Bezos die Taschen füllt.

Ich spreche die Händler da nicht frei, gibt genug fragwürdige Geschäftsmodelle, aber die Mär des armen Verbrauchers kann ich auch nicht mehr hören. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Jaja, die armen Händler :cry:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben: Und wir Spieler nicht? Wir haben alle Spiele auf einer Plattform zusammengefasst. Wir haben für alle Steam Spiele Community Hubs, wo wir uns austauschen können, wo auch teilweise Entwickler selbst unterwegs sind und wir so einen direkten Draht zu diesen haben. Wir bekommen automatisch Updates aufgespielt, so das wir sofort los spielen können und nicht bei jedem Start (außer man hat es so eingestellt) erst Updaten muss. Wir haben...
Ich weiß all diese Dinge wirklich zu schätzen. Aber sehe es eben nicht durch die rosarote Brille. Für mich war das schon vor Steam eine Selbstverständlichkeit. Jeder der einen Link auf ein Programm legen, oder einen Ordner anlegen kann, ist damit auch in der Lage eine individuelle schöne Ansicht zu nutzen um die eigenen Programme zu starten.

Das sind alles Dinge die mir persönlich weniger Wert sind als die Privatsphäre, mein Geistiges Eigentum und die schwächere Position als Kunde welche durch die Vernetzung/zunehmende Onlineanbindung entstehen.

Steam hat den Stein ins Rollen gebracht und das Leben nimmt seinen Lauf. Politiker entscheiden das Marketing-Unternehmen ein höheres Recht an den Daten zu meiner Person haben als ich. Sensible Bereiche wie Genetik, Sexualverhalten und so weiter sind zwar Außen vor gelassen, aber nur so lange die Nutzer das nicht freiwillig selbst ins Netz stellen. Ich sehe schon die neue Generation an Teenagern die sich bei Skype und im MMO-Video-Chat treffen um sich über ihre Krankheiten und sexuellen Vorlieben zu unterhalten.

Für mich sind Spiele etwas Privates und teilweise auch öffentliche Räume. Ich verstehe nicht warum es da keine OTR-Schnittstellen gibt oder eben einen zusätzlichen kostenpflichtigen Dienst. Meiner Meinung, und das ist das schlimme. Die nächste Elterngeneration wird das Problem verharmlosen weil sie noch mit einer Offline-Technik aufgewachsen sind und nicht wissen welchen Gefahren sie ihren Kindern und Familien aussetzen. Das schlimme, wir werden dazu gehören. Warum? Für Trivialitäten wie "Oh meine Spiele werden Alphabetisch oder mit Lesezeichen nach Lieblingsspielen sortiert!".

Ich finde es traurig das sehr viele Menschen immer weniger Zugang und Kontrolle über ihre Informationen haben. Jeder könnte lernen etwas zu Kochen oder besonders leckere Kuchen zu Backen was in der Qualität viel hochwertiger und günstiger ist als diverse Industriespeisen. Das selbe gilt für Computer. Aktuell ist es eher so das man darauf Spekuliert das zwischen den Generationen immer mehr Wissen verloren geht. Glaub mir in 5 Jahren gibt es nur noch die Cloud-Lösung als Betriebsystem, weil dies die einzige ist die sich neben Linux noch rechnet. Aber selbst ein Linux ist da den meisten schon zu kompliziert und das obwohl man lediglich das machen muss was die meisten die es hier lesen am Computer schon erlebt haben, ein bisschen lesen, CD einlegen und auf Installieren klicken. Das war und ist auch nicht weiter schlimm, aber solche Post wie deine die dann die Bequemlichkeit loben von Dienstleistungen die dir Verkauft werden und du wirst weiterhin ausgelutscht, obwohl du den Vollpreis bezahlt hast und findest das auch noch toll. Ja dann hat das Unternehmen wohl alles richtig gemacht. Hoffentlich geht nichts kaputt.

Ich als denkendes Wesen welches (noch) auf Papier schreiben kann, kann mir aber einfach nicht vorstellen wie eine Zeit sein wird, in der man Dinge nicht mehr auf Papier schreiben kann, weil man das nicht mehr gelernt hat und oder weil alles Papier und alle Stifte, dritten Unternehmen gehören. Welche die uns das nur als Dienstleistung verkaufen. Valve hat mit Steam den ersten Stein dieser Entwicklung ins Rollen gebracht.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Langsam aber sicher glaube ich VALVE wollen Capcom und EA ihre Titel als schlechteste Firmen streitig machen. Nicht nur dass der Kundenservice sowieso schon unter aller Sau ist, jetzt auch noch so eine Aktion. Manche könnten hier jetzt argumentieren "Naja, vorher hatte man diesews Rückgaberecht ja auch nicht!" aber Falsch. So eine Aktion zeigt deutlich wie Steam ihre Kundschaft sieht, und ist eine klare Botschaft: Wir machen mit euch was wir wollen ihr Idioten.

Und funktionieren wird es solange, bis selbst dem letzten, faulsten und naivsten Kunden der Geduldsfaden reißt. Denn Hey: Sind nicht bald wieder die Oster-Sales?