Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve Software hebelt die Regelung beim Kauf direkt aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve S
Was die ganzen steam hater hier übersehen und als schweizer sag ich das sehr gerne, die EU richtlinien sind scheisse. Das ist das einzige was man hier sieht. Bei steam hat sich nix geändert es ist weder etwas besser oder schlechter als vorhin.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das tun sie auch jetzt schon bereits, dann müssen sie das Spiel aber außerhalb Steam spielen, ansonsten sieht Steam ja sofort, dass sie das Spiel immer noch spielen. Kriminelle Spieler kann man nie davon abhalten kriminelle Methoden zu verwenden um Geld zu sparen. Ist aber kein Grund dafür es ihnen noch leichter zu machen.Trimipramin hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:Zum Beispiel, dass man innerhalb 14 Tage zurück geben kann, aber nur wenn man das Spiel max. 30 Minuten gespielt hat.
Sry wenn ich gerade dich rauspicke, gilt natürlich auch für alle anderen, welche das hier angeführt haben: Ohne die Gamer unter Generalverdacht stellen zu wollen, aber es wird einen Teil geben welche sich dann im Netz eine veränderte .dll ziehen und das Spiel so munter weiter spielen können, obwohl sie es offiziell bereits wieder zurück gegeben haben.
Und 30 Minuten ist so das gängigste an Spielzeit, was die meisten Demos früher hatten. Viele waren auch noch kürzer. Reicht völlig um zu sehen ob das Spiel so gar nichts für einen ist, dafür braucht man nicht 5 Std.
Wenn es nach manchen Spielern geht, würden sie am liebsten Spiele durchspielen, um anschließend sagen "das Spiel war scheiße, ich will mein Geld zurück"... und plötzlich hätten wir nur noch schlechte Spiele.
Ein nicht gerade kleiner Teil der Spieler wissen weder ihr Hobby noch Software zu schätzen. Wer sein Hobby wirklich liebt, guckt nicht dermaßen auf den Geldbeutel und informiert sich richtig bevor er etwas kauft. Wer Blindkäufe tätigt ist schlicht selbst schuld, im Internet Zeitalter völlig unnötig.
Was schlicht daran liegt, dass Verbraucher nur zu gerne lediglich an ihr eigenes Wohl denken und dabei völlig ignorieren was es für die Firmen bedeuten würde und am Ende würde es doch wieder auf uns Spieler zurück fallen.Wigggenz hat geschrieben:Selten so eine verbraucherfeindliche Einstellung von einem Spieler gelesen.
Und Amazon nimmt auch keine geöffnete Software mehr zurück, das tun die wenigstens Händler, wenn dann nur auf Kulanz Basis, nicht weil sie es müssten.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.03.2015 18:45, insgesamt 6-mal geändert.
- Haremhab
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die spinnen die Amis 
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Ach, der dicke Gaben... war so klar, dass der Fettsack nicht bereit ist auch nur einen Cent zurück zu geben, wenn er das Geld einmal hat. Wovon sollte er auch sonst sein Essen kaufen? Es reicht jetzt schon kaum aus...
Nicht zu glauben, dass gerade EA eines der kundenfreundlichsten Unternehmen ist, wenn es um digitale Güter geht. Dort kann man das Spiel immerhin 7 Tage nach dem Download und 24 Stunden nach dem ersten Start (!) zurückgeben. Davon sollten sich andere Unternehmen mal ne Scheibe abschneiden, inbesondere der äußerst dicke, der Völlerei verfallene Gaben.
Link zu EAs Rückgabe-Modell: http://help.ea.com/de/article/what-s-th ... -guarantee
Nicht zu glauben, dass gerade EA eines der kundenfreundlichsten Unternehmen ist, wenn es um digitale Güter geht. Dort kann man das Spiel immerhin 7 Tage nach dem Download und 24 Stunden nach dem ersten Start (!) zurückgeben. Davon sollten sich andere Unternehmen mal ne Scheibe abschneiden, inbesondere der äußerst dicke, der Völlerei verfallene Gaben.
Link zu EAs Rückgabe-Modell: http://help.ea.com/de/article/what-s-th ... -guarantee
Zuletzt geändert von EvilReaper am 18.03.2015 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
nim doch einfach mal den stock aus dem arsch und drück dich anständig aus, dann musst du nicht 5x posten und mit wörtern aus dem nerdbuch um dich schmeißen du gipskopf.Temeter hat geschrieben:Btw, Steam logt bereits sowohl Spielzeit, als auch den Fortschritt mit Archievements. Da könnte man durchaus da eine saubere Rückgabefrist ohne Missbrauch einbauen. Bei Origin funktionierts.
Stellst du dich gerade dumm? Wenn du einen Subtext in 3 Wörtern siehst, der die dahinter ausgeschriebene Aussage völlig ad absurdum führt, dann liegst du offensichtlich falsch.AtzenMiro hat geschrieben:Dann lern dich auszudrücken. Dein "Valve und Kulanz" mit dem tollen Lol-Smiley suggeriert, dass eben das nicht der Fall ist. Sub-Text und so, kennst du? Aber jo, ich kann nicht lesen.Temeter hat geschrieben: Lern lesen.
'Valves Kulanz ist ein Witz' bedeuteten die 3 Wörter mit dem Smiley. Nicht mehr und nicht weniger.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, super, das reicht für sehr viele Spiele auf Steam aus um es an einem Tag durchzuspielen und dann zurück zu geben, vor allem bei Indie Titeln, aber auch bei so manchem AAA. Exakt das was ich in meinem letzten Post meinte.EvilReaper hat geschrieben:Nicht zu glauben, dass gerade EA eines der kundenfreundlichsten Unternehmen ist, wenn es um digitale Güter geht. Dort kann man das Spiel immerhin 7 Tage nach dem Download und 24 Stunden nach dem ersten Start (!) zurückgeben.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
In Zeiten wo die liebe Kundschaft halb volle Eimer Farbe in Baumärkten zurück geben weil die gewählte Farbe nicht gefällt oder die Farbe (angeblich) nicht an der Wand hält... schwierig.
Amazon nimmt mitlerweile auch diverse Konsolenspiele zurück. Das sind dann die die in den Warehouse Deals landen. Jo sicher, die wurden bestimmt niemals nicht schon durchgespielt.
Ich würde auch kein generelles Rückgaberecht erteilen. Höchstens wenn das Spiel nicht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer. So ähnlich wie GoG es handhabt.
Und wie viele reklamieren nach dem Durchspielen? Denn EA sagt niwo welchen Regelungen die Rückgabefrist unterliegt.Link zu EAs Rückgabe-Modell: http://help.ea.com/de/article/what-s-th ... -guarantee
Amazon nimmt mitlerweile auch diverse Konsolenspiele zurück. Das sind dann die die in den Warehouse Deals landen. Jo sicher, die wurden bestimmt niemals nicht schon durchgespielt.
Ich würde auch kein generelles Rückgaberecht erteilen. Höchstens wenn das Spiel nicht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer. So ähnlich wie GoG es handhabt.
Zuletzt geändert von Xris am 18.03.2015 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte gerade Lust dazu.JCD hat geschrieben:nim doch einfach mal den stock aus dem arsch und drück dich anständig aus, dann musst du nicht 5x posten und mit wörtern aus dem nerdbuch um dich schmeißen du gipskopf.
Man kann immerhin auch höflich nachfragen, bevor man über etwas meckert, und muss nicht fanatisch an der Richtigkeit des ersten Gedanken festhalten, wenn er nichtmal bis zum nächsten Satz überlebt. :wink:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Man stelle sich vor man könnte DVD/BD Filme kaufen und innerhalb 7 Tage oder innerhalb 24 Stunden nach dem ersten Anspielen (bei Online Video Portalen) zurück geben und das Geld zurück verlangen. Würde auch nur Einer hier dann noch überhaupt einen Cent für Filme zahlen? Garantiert nicht. 
Da kannst du aber sicher sein, dass Amazon da ganz genau drauf schaut, sollte das bei einem Kunde zu häufig vor kommen, wars das mit seinem Benuzterkonto auf Amazon. ^^Xris hat geschrieben:Amazon nimmt mitlerweile auch diverse Konsolenspiele zurück. Das sind dann die die in den Warehouse Deals landen. Jo sicher, die wurden bestimmt niemals nicht schon durchgespielt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.03.2015 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Na zum glück kann ich ja beim laden um die ecke gehen und geöffnete Software in der regel umtauschen lassen. Wie? das geht auch nicht? Egal Valve ist trotzdem der Satan in Person und das man, wenn man freundlich fragt, sein geld wieder bekommt und man sich auch vorher informieren kann was denn so kauft ist auch egal.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Steam kann ja immerhin sehen, ob die Software bereits genutzt wurde bzw. wie lange, wird ja im Steam Nutzerprofil gespeichert. Von daher könnten sie sich schon ein System einfallen lassen, um dem Kunden etwas entgegen kommen zu können. Bei Software, die man im Laden um die Ecke kauft, weiß der Verkäufer halt bei geöffneter Ware nicht, wie intensiv die Software bereits genutzt wurde. Aber 14 Tage Rückgaberecht auf Steam? Da könnte Steam das Portal gleich schließen.Exedus hat geschrieben:Na zum glück kann ich ja beim laden um die ecke gehen und geöffnete Software in der regel umtauschen lassen. Wie? das geht auch nicht? Egal Valve ist trotzdem der Satan in Person und das man, wenn man freundlich fragt, sein geld wieder bekommt und man sich auch vorher informieren kann was denn so kauft ist auch egal.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Temeter habe ich zumindest verstanden und ich finde er hat recht. Bei Valve kann man Spiele nur mieten, nicht kaufen. Die Umtausch-Aktion musste ja in die AGB aufgenommen werden weil sich die Gesetzeslage scheinbar irgendwo veränderte.
Interessant wäre wenn 4players jetzt auch noch nach geprüft hätte wie es bei Steam-Titeln ist die man nicht Online zahlt sondern als BOX kauft oder wenn beim Humble Bundle ein Steam-Code dabei war.
Sich sorgen zu machen das jemand dieses Modell ausnutzt ist albern. Weil das kann man aktuell anders viel günstiger. Sich einfach den Account von einem Freund leihen. Sich das Spiel in einer Videothek leihen und auf Konsole spielen oder man wartet einfach bis zu einem Sale.
Sofern ich das verstehe ist es einfach ein Problem mit der Zahlungsmethode. Hier wahrscheinlich "Sofortüberweisung". Ich denke dabei werden keine Kontodaten hinterlegt und Valve kann das Guthaben danach nicht zurück buchen oder der Aufwand ist zu hoch das Manuell auszuwerten oder die Kunden zu betreuen. Praktisch wäre ein Guthabenkonto, je Account.
Der Einwand das Steam ja Kundenfreundlich ist und einem Nutzer bisher alles zurückerstattet hat ist leider nicht überall so. Kundenservice auf dieser freiwilligen Basis kann sich unterscheiden. Ich hatte es auch schon oft das alle meine E-Mails nicht beantwortet wurden vom Kundenservice. Es ist halt etwas anderes ob man jemanden ansprechen muss und auf dessen Zeit und Verfügbarkeit hoffen darf, oder ob es ein automatisches, mechanisches Verfahren ist welches gelegentlich Moderiert wird. Ich kann verstehen das einige sich eben nicht auf das Wohlwollen des Kundendienstes verlassen wollen.
Interessant wäre wenn 4players jetzt auch noch nach geprüft hätte wie es bei Steam-Titeln ist die man nicht Online zahlt sondern als BOX kauft oder wenn beim Humble Bundle ein Steam-Code dabei war.
Sich sorgen zu machen das jemand dieses Modell ausnutzt ist albern. Weil das kann man aktuell anders viel günstiger. Sich einfach den Account von einem Freund leihen. Sich das Spiel in einer Videothek leihen und auf Konsole spielen oder man wartet einfach bis zu einem Sale.
Sofern ich das verstehe ist es einfach ein Problem mit der Zahlungsmethode. Hier wahrscheinlich "Sofortüberweisung". Ich denke dabei werden keine Kontodaten hinterlegt und Valve kann das Guthaben danach nicht zurück buchen oder der Aufwand ist zu hoch das Manuell auszuwerten oder die Kunden zu betreuen. Praktisch wäre ein Guthabenkonto, je Account.
Der Einwand das Steam ja Kundenfreundlich ist und einem Nutzer bisher alles zurückerstattet hat ist leider nicht überall so. Kundenservice auf dieser freiwilligen Basis kann sich unterscheiden. Ich hatte es auch schon oft das alle meine E-Mails nicht beantwortet wurden vom Kundenservice. Es ist halt etwas anderes ob man jemanden ansprechen muss und auf dessen Zeit und Verfügbarkeit hoffen darf, oder ob es ein automatisches, mechanisches Verfahren ist welches gelegentlich Moderiert wird. Ich kann verstehen das einige sich eben nicht auf das Wohlwollen des Kundendienstes verlassen wollen.
Das geht nicht mehr wenn man sofort nach dem Kauf in den Offlinemodus wechselt und das Spiel/Steam per Firewall daran hindert eine Verbindung aufzubauen.Balmung hat geschrieben:Steam kann ja immerhin sehen, ob die Software bereits genutzt wurde bzw. wie lange, wird ja im Steam Nutzerprofil gespeichert.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Ein digitales Rückgabesystem missbrauchen macht man ein, zwei Mal und dann wird erkannt, dass du das System ausnutzt, dein Account, bei dem ja wahrscheinlich Bezahldaten hinterlegt und andere Spiele gespeichert sind, wird gesperrt und du hast alles verloren. Dass das Spiel nach dem kompletten Durchspielen zurückgegeben wird, können die ja einsehen (unter anderem durch die Erfolge, der Spielzeit usw.).
Also so leicht ausnutzen kann man so ein System nicht, wie es hier von einigen dargestellt wird. Es ist sogar ziemlich sicher davor ausgenutzt zu werden, da eben wie gesagt alle mögliche Daten ohnehin erfasst werden und die Legitimität der Rückerstattungsforderung bei DRM-gebundenen, digitalen Gütern leichter festzustellen ist, als sonst irgendwo.
Das System von EA sollte überall Einzug finden, so muss man sich wenigstens keinen verbuggten Müll gefallen lassen.
Also so leicht ausnutzen kann man so ein System nicht, wie es hier von einigen dargestellt wird. Es ist sogar ziemlich sicher davor ausgenutzt zu werden, da eben wie gesagt alle mögliche Daten ohnehin erfasst werden und die Legitimität der Rückerstattungsforderung bei DRM-gebundenen, digitalen Gütern leichter festzustellen ist, als sonst irgendwo.
Das System von EA sollte überall Einzug finden, so muss man sich wenigstens keinen verbuggten Müll gefallen lassen.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Verwaltungstechnisch wäre es wohl um einiges einfacher wenn man für jedes Spiel eine Demo anbietet, bzw. die Vollversion für 30-60 Minuten ab Erststart getestet werden kann.
Dann wäre ein Rückgaberecht gar nicht nötig, weil ja jeder das Spiel vorher testen kann.
Dann wäre ein Rückgaberecht gar nicht nötig, weil ja jeder das Spiel vorher testen kann.
- Mr.Prinz
- Persönliche Nachricht:
... bitte was?