Ich hab's in einem anderen Thread schonmal geschrieben, aber das ist für mich eins der Mysterien der Videospielgeschichte. Ich kann's mir nur so erklären dass vielen einfach Vergleichstitel fehlen und für sie Secret of Mana deshalb so einen Ausnahmestatus inne hat. Nach dem Zeug was ich auf der PS1 zocken konnte halte ich Secret of Mana für ein durchschnittliches JRPG, mehr nicht. Der Multiplayer reißt's auch nicht raus.breakibuu hat geschrieben: Ich finds echt interessant, was für nen unglaublichen Eindruck Secret of Mana in der Videospielgeschichte hinterlassen hat. 1 überragender Titel, der alle anderen maximal okay-en Spiele vergessen lässt. Während selbst Final Fantasy VII langsam an Strahlkraft verliert und sich die Kritik an Final Fantasy insgesamt mehrt und man das Vertrauen in die Serie verliert, hält Secret of Mana eine Spieleserie am leben, die schon die PSone-Ära eigentlich nicht hätte überleben sollen.
Square Enix: "Wir haben dieses Jahr noch eine Überraschung auf Lager"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: "Wir haben dieses Jahr noch eine Überraschu
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich... bei SE traue ich mich gar nicht mehr auf irgendwas zu tippen, man kann eh nur enttäuscht werden. Am Besten man erwartet einfach gar nichts. 
- RRRabbid/Gamer
- Persönliche Nachricht:
This.Itze hat geschrieben:Mist... bis ich den Text gelesen hab von wegen Japan blabla hab ich auf ne Deus Ex Fortsetzung gehofft...
-
Sundiver
- Persönliche Nachricht:
Wenn man schon träumen darf....dann eine FF 6 Fortsetzung...mit besserer Kefka-Lache.
Schön rundenbasiert, viele Zufallskämpfe und nix androgynes...aber werd bestimmt eines besseren belehrt
Schön rundenbasiert, viele Zufallskämpfe und nix androgynes...aber werd bestimmt eines besseren belehrt
- Ketjow
- Persönliche Nachricht:
Ich würde auf ein Dragon Quest tippen, ich denke mal, dass das die einizige wirklich halbwegs bekannte Jrpg -Marke ist,neben FF, die halbwegs noch ziehen könnte, da auch der PS2 Teil noch recht bekannt ist.
An Xenogears,Parasite Eve,Chrono-Reihe,Saga etc können sich doch eigentlich nur ältere Jrpg-Fans erinnern.
Und für die, ist doch der Markt bei einer Squareenix Produktion zu klein.
Vll. hab ich auch nur nen seltsamen Geschmack, aber ich höre nicht zum ersten mal, dass das Spiel Mist sein soll, aber wirklich Argumente dafür habe ich bis jetzt nie gehört.
An Xenogears,Parasite Eve,Chrono-Reihe,Saga etc können sich doch eigentlich nur ältere Jrpg-Fans erinnern.
Und für die, ist doch der Markt bei einer Squareenix Produktion zu klein.
Also, da muss ich doch recht energisch wiedersprechen. Ich fands als Jungendlicher/Kind einfach nur wunderschön, heute im übrigen auch noch, und auch die vielen Geheimnisse und Sidequests sowie das Monsterzüchten und Früchtepflanzen hat mir sehr Spaß gemacht. Habs im übrigen vor circa nem Jahr nochmal gespielt, zwar nicht durch, aber werde es auf jednefall nochmal beenden.Erinnert sich noch wer an Legend of Mana für die Playstation 1? Das war doch auch schon Mist.
Vll. hab ich auch nur nen seltsamen Geschmack, aber ich höre nicht zum ersten mal, dass das Spiel Mist sein soll, aber wirklich Argumente dafür habe ich bis jetzt nie gehört.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Dragonquest 8 und FF 12 für den PC? Hach, das wärs. Ich würde 100€+ für geben. ^^
Allgemein kann man die ganzen "alten" Sachen mal langsam für den PC verfügbar machen. Kann doch nicht sein das diese auf ewig Konsolenexclusiv bleiben.
Das geht doch nicht...

Allgemein kann man die ganzen "alten" Sachen mal langsam für den PC verfügbar machen. Kann doch nicht sein das diese auf ewig Konsolenexclusiv bleiben.
Das geht doch nicht...

-
MasterCrain
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub das kann man recht leicht erklären. Viele wissen gar nicht, das es sich überhaupt um eine Spieleserie handelt. Ich selbst kannte jahrelang nur Secret of mana für das snes. Das es da noch andere Teile gibt da irgentwie mit in das franchise gehören wusste ich gar nicht.LordBen hat geschrieben:Ich hab's in einem anderen Thread schonmal geschrieben, aber das ist für mich eins der Mysterien der Videospielgeschichte. Ich kann's mir nur so erklären dass vielen einfach Vergleichstitel fehlen und für sie Secret of Mana deshalb so einen Ausnahmestatus inne hat. Nach dem Zeug was ich auf der PS1 zocken konnte halte ich Secret of Mana für ein durchschnittliches JRPG, mehr nicht. Der Multiplayer reißt's auch nicht raus.breakibuu hat geschrieben: Ich finds echt interessant, was für nen unglaublichen Eindruck Secret of Mana in der Videospielgeschichte hinterlassen hat. 1 überragender Titel, der alle anderen maximal okay-en Spiele vergessen lässt. Während selbst Final Fantasy VII langsam an Strahlkraft verliert und sich die Kritik an Final Fantasy insgesamt mehrt und man das Vertrauen in die Serie verliert, hält Secret of Mana eine Spieleserie am leben, die schon die PSone-Ära eigentlich nicht hätte überleben sollen.
Dazu noch das vermischen von Namen innerhalbd er Reihe. Seiken Densetsu, -Mana, Mysthic Quest, selbst Final Fantasy hängt da irgentwo irgentwie im Namen drin.
Was Secret of Mana selbst angeht. Für viele war es halt das erste JRPG das sie gespielt haben, dazu konnte man es zu 2 oder zu 3 spielen (wenn man die hardware hatte)
Es ist halt auf gewisse Art udn weise ein Meilenstein.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
In vielen Kommenaten strahlen mindestens 70% Nostalgie mit, jede wette. FFVII hat mich z.B. völlig kalt gelassen oder anders gesagt, hat es mich nicht berührt. Auch wenn ich die Grafik damals toll fand und Stunden in die Chocobo-Zucht investiert habe, so hat es bei mir nicht das ausgelöst, was einige in diesem Teil sehen wollen. Auf Teil 8 hab ich jedoch ab der Ankündigung sehnsüchtig gewartet und empfand es einfach überragend. Vorallem die Tanszene bzw. die allgemein fantastischen Renderfilme bleiben unvergessen. Dennoch würde ich nicht sagen, dass dieser Titel alles heutige übertrifft.LordBen hat geschrieben:Ich hab's in einem anderen Thread schonmal geschrieben, aber das ist für mich eins der Mysterien der Videospielgeschichte. Ich kann's mir nur so erklären dass vielen einfach Vergleichstitel fehlen und für sie Secret of Mana deshalb so einen Ausnahmestatus inne hat. Nach dem Zeug was ich auf der PS1 zocken konnte halte ich Secret of Mana für ein durchschnittliches JRPG, mehr nicht. Der Multiplayer reißt's auch nicht raus.breakibuu hat geschrieben: Ich finds echt interessant, was für nen unglaublichen Eindruck Secret of Mana in der Videospielgeschichte hinterlassen hat. 1 überragender Titel, der alle anderen maximal okay-en Spiele vergessen lässt. Während selbst Final Fantasy VII langsam an Strahlkraft verliert und sich die Kritik an Final Fantasy insgesamt mehrt und man das Vertrauen in die Serie verliert, hält Secret of Mana eine Spieleserie am leben, die schon die PSone-Ära eigentlich nicht hätte überleben sollen.
Selbst Jurassic Park, Terminator 2 oder Wolverine für SNES empfinde ich als coole Spiele, weil ich die damals gern gespielt habe, aber sind es deshalb super mega tolle Spiele? Eher nicht. Mein lieblings Beat'n'Up war keines der üblichen verdächtigen: RISE für SNES und auch das ist in der Versenkung verschwunden.
Deshalb gebe ich schon lange nichts mehr auf Aussagen wie "bestes Spiel überhaupt", besonders im Falle von Spielen wie FFVII oder Baldurs Gate. Schon zu Ihrer Zeit waren Sie nicht absolut außergewöhnlich, aber heute werden Sie dazu gemacht. Einige sehen heute noch nicht, dass man in Diablo 2 das gleiche gemacht hat wie heute in Teil 3. Oder sie sehen es und geben es nicht zu, denn dann wäre früher ja nicht alles besser.
Edit:
Natürlich nicht ganz so ernst sehen. Natürlich hat jeder tatsächlich irgendwo sein Lieblingsspiel, das möchte ich auch niemandem absprechen!
Ich meine nur, dass ein Lieblingsspiel nicht zwangsläufig eine Epoche prägen muss. Eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre ist z.B. Alpha Protocol und das hat sicher nichts geprägt.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Hm, bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass Seiken Densetsu 3 ja immer noch nicht offiziell im Westen veröffentlicht wurde. Eventuell könnte dazu ein Remaster o.ä. nachgereicht werden.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Hmm ich tipp auf die Chaos Rings Trilogy für PS Vita oder ein neues Star Ocean.
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
Ich tippe auf etwas, was mit "F" anfängt und mit "inal Fantasy" endet.
...ehrlich gesagt ist mir gerade jetzt das erste mal bewusst geworden, dass ich wirklich keinerlei Respekt für Square Enix mehr habe. Ich frage mich, ob die Verantwortlichen bei SE sich irgendwie Gedanken darüber machen, wie denn die ernsthafte Spielerschaft über sie eigentlich denkt.
...ehrlich gesagt ist mir gerade jetzt das erste mal bewusst geworden, dass ich wirklich keinerlei Respekt für Square Enix mehr habe. Ich frage mich, ob die Verantwortlichen bei SE sich irgendwie Gedanken darüber machen, wie denn die ernsthafte Spielerschaft über sie eigentlich denkt.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh oh oh jetzt wird es interessant: was ist denn bitte eine nicht ernste Spielerschaft?Nino-san hat geschrieben:Ich tippe auf etwas, was mit "F" anfängt und mit "inal Fantasy" endet.
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
War unglücklich ausgedrückt, zugegeben.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Oh oh oh jetzt wird es interessant: was ist denn bitte eine nicht ernste Spielerschaft?
-
zeppy1986
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mir ein FF7 und FF 8 Remake wünschen, aber ein richtiges in Next Gen Grafik und nicht so einen Dreck wie die letzten Jahre. Aber ob der Wunsch jemals in Erfüllung geht?
Ich tippe aber entweder auf Deus Ex oder Secret of Mana.
Ich tippe aber entweder auf Deus Ex oder Secret of Mana.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Am liebsten wäre mir ein FF-XII HD-Remake. Da weiß man zumindest, was man bekommt.
Wenn eine alte Marke neu aufgelegt wird - wer weiß schon was dabei rauskommt??? Wahrscheinlich klebt man nur den bekannten Namen drauf um ein bestenfalls mittelmäßiges Spiel zu verkaufen.
Wenn eine alte Marke neu aufgelegt wird - wer weiß schon was dabei rauskommt??? Wahrscheinlich klebt man nur den bekannten Namen drauf um ein bestenfalls mittelmäßiges Spiel zu verkaufen.