Nein, Chuck Norris reicht!G34RWH33L hat geschrieben:Verbraucherschutz informieren?
Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve Software hebelt die Regelung beim Kauf direkt aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve S
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja, darauf will Kajetan ja auch nicht hinaus. Ich höre hier auch eine leichte Kritik an den EU Richtlinien heraus.casanoffi hat geschrieben:Legal ja, aber vollkommen paradoxKajetan hat geschrieben:Und das ist alles vollkommen legal, weil das EU-Recht dieses Schlupfloch offen lässt. Wenn beide Parteien zustimmen, hat das Wiedergaberecht keine Gültigkeit mehr für diesen einen Kauf.![]()
Man kann auf kein Recht verzichten, wenn man dieses niemals in Anspruch hätte nehmen können.
Wir bieten ein Rückgaberecht an - aber nur, wenn kein Kaufvertrag zustande kommt.
Das ist Idiokratie höchster Güte.
Ein Unternehmen muss zwangsläufig immer alles nutzen, was ihm von Vorteil ist. Das ist der Zwang zur Wirtschaftlichkeit. Deshalb ist in solchen Fällen der Gesetzgeber gefragt, gesunde Rahmenbedingungen zu schaffen, die für beide Seiten, also Industrie und Endverbraucher passende Bedingungen schaffen.
Allerdings verpasst valve durch solche Aktionen auch, für positive publicity zu sorgen. Das kann langfristig durchaus schädlich sein, gerade, wo man ohnehin schon in der Kritik steht.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Deswegen kaufe ich wo nur möglich meine keys woanders und aktiviere die dann bei steam da bekomme ich nämlich bei Problemen weitaus unkomplizierter ne gutschrift oder geld wieder und zahle dazu noch deutlich WENIGER.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja momentan sind viele im Fokus. Momentan ist es alles noch nicht sehr ausgewogen zwischen beiden Partein. Aber es passiert langsam was.muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja, darauf will Kajetan ja auch nicht hinaus. Ich höre hier auch eine leichte Kritik an den EU Richtlinien heraus.casanoffi hat geschrieben:Legal ja, aber vollkommen paradoxKajetan hat geschrieben:Und das ist alles vollkommen legal, weil das EU-Recht dieses Schlupfloch offen lässt. Wenn beide Parteien zustimmen, hat das Wiedergaberecht keine Gültigkeit mehr für diesen einen Kauf.![]()
Man kann auf kein Recht verzichten, wenn man dieses niemals in Anspruch hätte nehmen können.
Wir bieten ein Rückgaberecht an - aber nur, wenn kein Kaufvertrag zustande kommt.
Das ist Idiokratie höchster Güte.
Ein Unternehmen muss zwangsläufig immer alles nutzen, was ihm von Vorteil ist. Das ist der Zwang zur Wirtschaftlichkeit. Deshalb ist in solchen Fällen der Gesetzgeber gefragt, gesunde Rahmenbedingungen zu schaffen, die für beide Seiten, also Industrie und Endverbraucher passende Bedingungen schaffen.
Allerdings verpasst valve durch solche Aktionen auch, für positive publicity zu sorgen. Das kann langfristig durchaus schädlich sein, gerade, wo man ohnehin schon in der Kritik steht.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Da ist mir doch tatsächlich ein trockener Lacher rausgeflutscht.muecke-the-lietz hat geschrieben:Allerdings verpasst valve durch solche Aktionen auch, für positive publicity zu sorgen. Das kann langfristig durchaus schädlich sein, gerade, wo man ohnehin schon in der Kritik steht.
Valve haben mit HL2 und Steam DRM für den PC erst salonfähig gemacht und sind damit in direkter Linie verantwortlich für die bis fast zur Unkenntlichkeit beschnittenen Verbraucherrechte in der Videospielwelt. Da war auch das Geschrei ganz am Anfang groß. Trotzdem wird Valve immer noch unglaublich angehimmelt. Niemand ist so blauäugig und vergessend wie die Gamer-Comunity.
Auch die Aktion hier wird bald wieder in Vergessenheit geraten. 100%ig.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Nein muss es nicht. Für eine höhere Kundenzufriedenheit geht es auch anders. Das beweist aktuell gog.com. Dort gibt es zwar weniger AAA Titel, aber diese dafür auch meist ohne DRM. Rückgaberecht gibt es trotzdem. Es ist schön wie viele Menschen und Arbeitnehmer oder Chefs unbequeme Entscheidungen immer auslagern oder mit dem Grund Eliminieren alles müsste immer ausgenutzt werden.muecke-the-lietz hat geschrieben: Ein Unternehmen muss zwangsläufig immer alles nutzen, was ihm von Vorteil ist. Das ist der Zwang zur Wirtschaftlichkeit. Deshalb ist in solchen Fällen der Gesetzgeber gefragt, gesunde Rahmenbedingungen zu schaffen, die für beide Seiten, also Industrie und Endverbraucher passende Bedingungen schaffen.
Übrigens gibt es für sehr viele Unternehmen und Arbeitende Menschen sehr schnell keinen Grund mehr zur Wirtschaftlichkeit. Genau dann wenn es Kredite umsonst gibt, das Geld Wertlos ist oder alle vorhandenen Bedürfnisse gedeckt und das überflüssige Geld ohnehin auf einem nutzlosen Berg landet.
In den Fällen sollte dann eine besondere Qualität, das schaffen etwas Einzigartiges in den Vordergrund rücken. Wirtschaftlichkeit ist in der Forschung sehr oft nicht gegeben, wird aber durch Investitionssicherheit in vielen Bereichen übertrumpft. Besonders dann wenn Patente oder ein zu langes Urheberrecht innovative Entwicklungen unterbinden. Diese Sperre welche hier von Valve vorgeschoben wird ist wie das Versprechen des Steam-Clienten illegale Kopien zu unterbinden. Beides wirkungslos aber es reicht den Anlegern, Publishern und Geldgebern.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Origin bietet eine Rückgabe an. Fucking EA! Schweine können fliegen, Wasser brennt.Cloonix hat geschrieben:Trollolol... :kappa:
Ein Rückgaberecht bei digitalen Gütern ist echt eine Seltenheit (aber bspw. bei Google Play u.a. umgesetzt), aber diese Art von Umsetzung bei Steam ist ein Schlag ins Gesicht...
Und gog bietet auch Rückgabe an bei voller Erstattung. Keine Ahnung wie es bei zb Desura aussieht.
Aber Valve ist da der einzige Große ohne.
-
Collect0r
- Persönliche Nachricht:
Na gut, aber wenn ich das Spiel 13,9 Tage lang zocken kann UND hinterher noch schnell mein Geld zurückbekommen würde, dann geht das ja auch nicht. Stellt euch mal vor, wie viele das ausnutzen würden, um reine Single Player Spiele stets kostenlos zu spielen? Oder alle 15 Tage einen Multiplayer Titel erneut kaufen/zurückgeben würden? Da darf man nicht immer nur von sich als (wahrscheinlich ehrlichem Menschen) ausgehen, sondern muss bedeken wie das ausgenutzt werden würde.
Und ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als im Einzelhandel (vielleicht ist das immernoch so?) geöffnete Multimediaartikel vom Umtausch ausgeschlossen waren? Ist ja im Grunde genommen nichts anderes.
Immer die bösen Valve Menschen, wegen denen wir DRM erdulden müssen. Dank denen kam ich aber bestimmt schon in den Genuss von VIELEN Indie Spielen, die ohne Steam nie denkbar gewesen wären und das zu derart niedrigen Preisen, die einen Umtausch selbst bei Nichtgefallen eigentlich sowieso unnötig machen.
Vielleicht führen sie ja eines Tages noch eine Grenze ein, bis wann man ein Spiel zurückgeben darf (z.B. Spielzeit < 1 Std.), das fände ich ein nettes Entgegenkommen, das einem manchen Fehlkauf (weil das Spiel einem nicht gefällt oder es schlicht nicht gut läuft auf dem Rechner) erspart.
Aber insgesamt ist das doch Jammern auf hohem Niveau, da finde ich den Region-Lock um einiges bedenklicher.
Und ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als im Einzelhandel (vielleicht ist das immernoch so?) geöffnete Multimediaartikel vom Umtausch ausgeschlossen waren? Ist ja im Grunde genommen nichts anderes.
Immer die bösen Valve Menschen, wegen denen wir DRM erdulden müssen. Dank denen kam ich aber bestimmt schon in den Genuss von VIELEN Indie Spielen, die ohne Steam nie denkbar gewesen wären und das zu derart niedrigen Preisen, die einen Umtausch selbst bei Nichtgefallen eigentlich sowieso unnötig machen.
Vielleicht führen sie ja eines Tages noch eine Grenze ein, bis wann man ein Spiel zurückgeben darf (z.B. Spielzeit < 1 Std.), das fände ich ein nettes Entgegenkommen, das einem manchen Fehlkauf (weil das Spiel einem nicht gefällt oder es schlicht nicht gut läuft auf dem Rechner) erspart.
Aber insgesamt ist das doch Jammern auf hohem Niveau, da finde ich den Region-Lock um einiges bedenklicher.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Accountbindung. DRM war schon vorher in Form der CD-Kopierschutzvorrichtungen salonfähig.Wigggenz hat geschrieben:Valve haben mit HL2 und Steam DRM für den PC erst salonfähig gemacht und sind damit in direkter Linie verantwortlich für die bis fast zur Unkenntlichkeit beschnittenen Verbraucherrechte in der Videospielwelt.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Tja und da man selber dem Verzicht beim Kauf zustimmt gilt hier: Steam gibt die Richtlinie vor und wenn es einem nicht passt sollte man Steam gefälligst nicht nutzen... Statt rumzumeckern einfach eine andere Plattform verwenden. Muss man halt auf Steam-Only Spiele verzichten!
Klar kann man deren Politik kritisieren, aber dieses Verteufeln von Steam nervt extrem. Das ist das gleiche wie die Leute die sich darüber beschweren das sie bei Facebook und mit dem Verwenden von Cloud Speicherung ein gläserner Nutzer sind... Man entscheident doch selbst was man nutzt und WIE man es benutzt (Im Falle von FB/Cloud z.B. welche Informationen und Daten man hochlädt).
Angesichts des ganzen Early-Access Mülls und dem (Pre Order) Hype von Spielen ist es gar nicht so schlecht das es kein Rückgaberecht gibt bzw. in meinen Augen verständlich. Muss sich der Kunde halt mal im Vorfeld informieren anstatt blind alles zu kaufen was einem unter die Nase gehalten wird und nachher, wenn er merkt das ein Fehler war, volles Rückgaberecht hat.
Es besteht die Freiheit sich zu entscheiden. Und die sollten die Leute verdammt nochmal wahrnehmen anstatt zu erwarten das alles auf ein unrealistisches Maß an luxuriösen und missbrauchanfälligen Service ausgerichtet wird.
Klar kann man deren Politik kritisieren, aber dieses Verteufeln von Steam nervt extrem. Das ist das gleiche wie die Leute die sich darüber beschweren das sie bei Facebook und mit dem Verwenden von Cloud Speicherung ein gläserner Nutzer sind... Man entscheident doch selbst was man nutzt und WIE man es benutzt (Im Falle von FB/Cloud z.B. welche Informationen und Daten man hochlädt).
Angesichts des ganzen Early-Access Mülls und dem (Pre Order) Hype von Spielen ist es gar nicht so schlecht das es kein Rückgaberecht gibt bzw. in meinen Augen verständlich. Muss sich der Kunde halt mal im Vorfeld informieren anstatt blind alles zu kaufen was einem unter die Nase gehalten wird und nachher, wenn er merkt das ein Fehler war, volles Rückgaberecht hat.
Es besteht die Freiheit sich zu entscheiden. Und die sollten die Leute verdammt nochmal wahrnehmen anstatt zu erwarten das alles auf ein unrealistisches Maß an luxuriösen und missbrauchanfälligen Service ausgerichtet wird.
Zuletzt geändert von BigEl_nobody am 18.03.2015 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Und was soll das GOG-Beispiel nun belegen? Die nutzen ihren "no DRM, Kundenfreundlichkeit, blabla" - Ansatz schlicht und ergreifend als Mittel, in einem von Steam völlig dominierten Markt eine Nische zu ergattern. Valve hingegen hat keinerlei Anreiz, mehr Zugeständnisse als nötig zu machen. Dass die ganze Problematik vor allem am absolut anspruchslosen Verbraucher liegt, weiß man ja spätestens seit BF3/Origin.ChrisJumper hat geschrieben:Nein muss es nicht. Für eine höhere Kundenzufriedenheit geht es auch anders. Das beweist aktuell gog.com. Dort gibt es zwar weniger AAA Titel, aber diese dafür auch meist ohne DRM. Rückgaberecht gibt es trotzdem. Es ist schön wie viele Menschen und Arbeitnehmer oder Chefs unbequeme Entscheidungen immer auslagern oder mit dem Grund Eliminieren alles müsste immer ausgenutzt werden.
Übrigens gibt es für sehr viele Unternehmen und Arbeitende Menschen sehr schnell keinen Grund mehr zur Wirtschaftlichkeit. Genau dann wenn es Kredite umsonst gibt, das Geld Wertlos ist oder alle vorhandenen Bedürfnisse gedeckt und das überflüssige Geld ohnehin auf einem nutzlosen Berg landet.
In den Fällen sollte dann eine besondere Qualität, das schaffen etwas Einzigartiges in den Vordergrund rücken. Wirtschaftlichkeit ist in der Forschung sehr oft nicht gegeben, wird aber durch Investitionssicherheit in vielen Bereichen übertrumpft. Besonders dann wenn Patente oder ein zu langes Urheberrecht innovative Entwicklungen unterbinden. Diese Sperre welche hier von Valve vorgeschoben wird ist wie das Versprechen des Steam-Clienten illegale Kopien zu unterbinden. Beides wirkungslos aber es reicht den Anlegern, Publishern und Geldgebern.
- arillo
- Persönliche Nachricht:
Wasch labersch do? Do haschd nig'galernd.Rfinisaea hat geschrieben:Stasi Steam geht es nur darum den letzten Groschen noch aus den PC Spielern zu pressen. An Regeln oder Kundenfreundlichkeit tz sowas braucht Steam doch nicht. Die ganzen willenlosen PC Zombies lassen sich doch Freiwillig für 1 Spiel versklaven. So gesehen alles richtig gemacht und für Milliarden schweren Unternehmen zählen sowieso keine Gesetzt die zählen nur für den kleinen Bürger. Die Unternehmen kriegen immer ihre Schlupflöcher von den Politikern.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Anspruchslos?JCD_Bionicman hat geschrieben: Und was soll das GOG-Beispiel nun belegen? Die nutzen ihren "no DRM, Kundenfreundlichkeit, blabla" - Ansatz schlicht und ergreifend als Mittel, in einem von Steam völlig dominierten Markt eine Nische zu ergattern. Valve hingegen hat keinerlei Anreiz, mehr Zugeständnisse als nötig zu machen. Dass die ganze Problematik vor allem am absolut anspruchslosen Verbraucher liegt, weiß man ja spätestens seit BF3/Origin.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Das Rückgaberecht ist mir bei weitem nicht so wichtig wie das Wiederverkaufsrecht. Ich bin heutzutage zwangsweise Sammler, da man seine Spiele einfach nicht mehr los wird. Die billigen Schnäppchen in den digitalen Stores gaukeln vor, dass zocken heute günstig ist. Aber genau genommen latzt man viel mehr als früher, insofern man es zuvor gewohnt war seine 6-7 Top-Games im Jahr zu kaufen, die man nach Gebrauch wieder weiterverkauft hat.
- Sun7dance
- Persönliche Nachricht:
JCD_Bionicman hat geschrieben:
Bei digitalen Gütern ist die Hemmschwelle zum Missbrauch natürlich noch viel niedriger. Aber ist ja nicht so, als könne man im Zuge der Kundenfreundlichkeit nicht andere Konzepte einführen. Zum Beispiel ein, zwei Stunden kostenlose Spielzeit und danach kannst du dich entscheiden, ob du es kaufst oder nicht.
Vielleicht kommt ja noch was. Offensichtlich hat sich der Unmut über den schlechten Kunderservice bei Valve ja herumgesprochen.
Ja!Collect0r hat geschrieben:
Ich frage mich auch, warum sowas nicht eingeführt wird. Wahrscheinlich technisch zu aufwendig, obwohl es mit PSN Plus Spielen ja ähnlich funktioniert. Wer keine Plus Mitgliedschaft mehr hat, kann nicht spielen.
Es würde sich für die Verkäufer auch mehr lohnen, glaube ich. Viele Spieler wären nach zwei Stunden Erfahrung, auch bei mittelmäßigen Spielen, wohl eher bereit zu zahlen, da man einfach schon irgendwie mittendrin ist und nicht plötzlich aufhören möchte.
Da müsste das Spiel ja schon so krass schlecht oder fehlerbehaftet sein, dass es eigentlich gar nicht auf den Markt dürfte.