Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit Ländersperre für Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Wolfenstein: The Old Blood

Beitrag von Piscatorcompos »

Wer dafür Geld bezahlt unterstützt Bethesda und/oder Valve mit ihren Maßnahmen.

Also entweder gecrackt ziehen oder so wie ich einfach links liegen lassen. Spiel nur auf deutsch spielbar und durch Zensur aus dem Kontext genommen?! Das könnt ihr euch dann auch gerne in den A.... schieben, denn nur dafür taugt es noch.

Keiner von uns braucht dieses Spiel!
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit

Beitrag von NeuerFreund »

Ich spiele ja eigentlich nie besonders gewalttätige Spiele oder irgendwelche Weltkriegshooter. Trotzdem wird es Zeit, dass sich an dieser dämlichen Zensur was ändert. Bei Steam hätte man doch die beste Möglichkeit via Altersverfikation solche Spiele nur für ü18 Spieler freizugeben. Und sind wir ehrlich, wer bei Mami den Ausweis stibitzt, der stibitzt sich die Spiele zur Not auch im Internet.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Warum aus dem Kontex genommen? Jeder weiß was "Das Regime" ist. Nur weil keine Hakenkreuze auf den Uniformen sind, ist ja die Tatsache nicht verschwunden, dass es sich um Nazis handelt. Man ist ja auch noch in deutschen Städten unterwegs.

Braucht nur ein Minimum an Fantasy =P
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ignoriert das game am besten einfach. bevormundung ist immer so eine sache. mach ein spiel 18+ und zensiere es damit man die jugendlichen schützt.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

adventureFAN hat geschrieben:Warum aus dem Kontex genommen? Jeder weiß was "Das Regime" ist. Nur weil keine Hakenkreuze auf den Uniformen sind, ist ja die Tatsache nicht verschwunden, dass es sich um Nazis handelt. Man ist ja auch noch in deutschen Städten unterwegs.

Braucht nur ein Minimum an Fantasy =P

Ich weiß nicht. Wenn mit dieser, in dem Spiel dargestellten Uniformierung einer in den frühen 1940er Jahren durch Berlin gelaufen wäre und das "Regime" gelobt hätte, dann ginge es wohl direkt in die Klappse oder nach Bergen-Belsen.

Ich mag es original, bei Filmen, Büchern, Kunst und Spielen. Bethesda bietet das nicht in diesem Fall.
Zuletzt geändert von Piscatorcompos am 18.03.2015 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Rebound68 hat geschrieben:
Terminator(GER) hat geschrieben:Das nennt man "Vorauseilenden Gehorsam"...
Nein, man nennt es "ökonomische Vernunft".
Genau. Man kann jetzt nicht von den Machern verlangen, bis nach Karlsruhe zu ziehen, das noch mit ungewissem Ausgang. In Schland sind Hakenkreuze problematisch, das weiß man auch im Ausland. In Österreich, woher der GröFaZ kommt, sieht man das erstaunlicherweise etwas gelassener. Aber ich kann auch verstehen, warum man hier besondere Vorsicht walten läßt, auch von den ehemaligen alliierten Mächten werden Gerichtsurteile zum Thema noch immer genauestens verfolgt. Nachdem "wir" zwei Weltkriege angezettelt haben, stehen wir immer noch unter Beobachtung, das ist halt mal der Preis, den wir zahlen müssen. Damit kann ich leben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Nur spielt The New Order in fiktiven 60er Jahren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

keldana hat geschrieben: Ach so ... wenn ich 100.000 Kunden das Spiel aktiviere, womit sie es erst nutzen können, ist es kein Verbreiten, wenn ich Ihnen aber jeweils 1 DVD davon in die Hand drücke, dann schon ? Denk mal drüber nach.
"Verbreiten" und "Aktivieren" sind zwei paar Schuhe. Da gibt es nichts zu Diskutieren.
Auch nachdenken solltest Du mal darüber, wieso Steam die deutsche Mehrwertsteuer abführen muß. Sie müssen sich nicht an deutsche Gesetze halten ? Na wenn Du meinst ...
Das ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie (betrifft also auch andere EU-Länder) und es betrifft nur diese eine Sache mit der Mehrwertssteuer. Ansonsten findest auf Steam jede Menge Spiele, die man in Deutschland gar nicht anbieten dürfte, weil sie keine Jugendfreigabe haben, die deutsche Kunden aber problemlos beziehen können. Ein ganz erheblicher Teil der Spiele, die Valve hier anbietet, dürfte nur dann an deutsche Kunden verkauft werden, wenn diese sich als Erwachsene ausweisen, weil selbst Kinderspiele dort keine Jugendfreigabe deutscher Behörden haben, weil diese Spiele nie offiziell in Deutschland angeboten werden. Valve bietet Dir aber als deutscher Kunde spezielle Versionen von L4D an, weil diese Spiele offiziell auch in Deutschland als Retail-Version in den Läden stand.

Ja, ist ein ziemliches Kuddelmuddel. Dennoch muss sich Valve nicht an deutsche Gesetze halten, nur weil es diese Gesetze gibt. Man muss da schon etwas differenzieren.
Dann zieh vor Gericht und klage, weil man Dir die Möglichkeit nimmt, die von Dir gekaufte Spiele-DVD zu nutzen. Viel Spaß dabei.
Von was redest Du jetzt?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

nexttothemoon hat geschrieben:
Genau. Man kann jetzt nicht von den Machern verlangen, bis nach Karlsruhe zu ziehen, das noch mit ungewissem Ausgang. In Schland sind Hakenkreuze problematisch, das weiß man auch im Ausland. In Österreich, woher der GröFaZ kommt, sieht man das erstaunlicherweise etwas gelassener. Aber ich kann auch verstehen, warum man hier besondere Vorsicht walten läßt, auch von den ehemaligen alliierten Mächten werden Gerichtsurteile zum Thema noch immer genauestens verfolgt. Nachdem "wir" zwei Weltkriege angezettelt haben, stehen wir immer noch unter Beobachtung, das ist halt mal der Preis, den wir zahlen müssen. Damit kann ich leben.
in deutschland ist es eine doppelmoral. bei filmen ja, bei spielen nein.

zudem eine bevormundung und nicht richtig da spiele eindeutig unter kunst fallen.

zudem ist zensur alles andere als der richtige weg. dann lieber erst garnicht veröffentlichen hier in einem neuen zensierten spiel.

die welt hat sich gewandelt. wir sind eine tolleranters aufgeklärtes deutschland.

eines tages werden die gamer von heute in dernpolitik sitzen und die zensur herrschaft fuer allemal beenden.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 18.03.2015 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Terminator(GER)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terminator(GER) »

So ein Publisher ist ja ein Wirtschaftsunternehmen, kein Mäzen.
[...]
Aber Bethesda deshalb anzugreifen, dass sie aus Wolfenstein kein Präzedenzfall machen, halte ich für falsch.
Aber gerade hier sehe ich ja das "Vorauseilende Gehorsam". Es geht doch garnicht nur um die Symbolik. Wo ist die originale Englische Sprachausgabe?? Regime, Wölfe, usw. was soll das??? Schau mal Sniper Elite V2 und Zombie Army Trilogy beide mit Englischer Original Sprache oder Deutsche übersetzung incl. Deutschland, Nazis und Führer, plus einer Mission in der man den gut erkennbaren A.H. Killen soll!! Alles mit dem Segen der USK und ohne Problem.

Die Symbole sind das eine aber uns was vom Regime und Wölfen erzählen ist was ganz anderes.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Terminator(GER) hat geschrieben:
So ein Publisher ist ja ein Wirtschaftsunternehmen, kein Mäzen.
[...]
Aber Bethesda deshalb anzugreifen, dass sie aus Wolfenstein kein Präzedenzfall machen, halte ich für falsch.
Aber gerade hier sehe ich ja das "Vorauseilende Gehorsam". Es geht doch garnicht nur um die Symbolik. Wo ist die originale Englische Sprachausgabe?? Regime, Wölfe, usw. was soll das??? Schau mal Sniper Elite V2 und Zombie Army Trilogy beide mit Englischer Original Sprache oder Deutsche übersetzung incl. Deutschland, Nazis und Führer, plus einer Missionen in denen man den gut erkennbaren A.H. Killen soll!! Alles mit dem Segen der USK und ohne Problem.

Die Symbole sind das eine aber uns was vom Regime und Wölfen erzählen ist was ganz anderes.
das mit den regime und wölfen ist fiktiv oder historisch angelegt seitens Bethesda ?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben: in deutschland ist es eine doppelmoral. bei filmen ja, bei spielen nein.
Wie gesagt: Bei Spielen nimmt man aktiv am Geschen mit, bei Filmen ist man passiver Beobachter.
Glaube mal gelesen zu haben, dass sich die Regierung mit dieser Ausrede aus der Affäre ziehen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

adventureFAN hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: in deutschland ist es eine doppelmoral. bei filmen ja, bei spielen nein.
Wie gesagt: Bei Spielen nimmt man aktiv am Geschen mit, bei Filmen ist man passiver Beobachter.
Glaube mal gelesen zu haben, dass sich die Regierung mit dieser Ausrede aus der Affäre ziehen.
spiele haben die quallität von filmen noch nicht erreicht. ist es daher vorsorglich fuer das neue jahrhundert schon ?

inglorious basrards ist schon teils sehr brutal und emotional sicherlich auch.

bei spielen sehe ich egal ob interactiv in der darstellung der grausamkeit der darstellung.

ich denke spiele haben bei zumindest nicht so starken einfluss als wenn ich ein wolf creek 1 oder 2 mir angucke oder ein hostel 1 bis 3.

es ist eine doppel moral was hier passiert. das alles anhand der interactivität zu messen finde ich falsch.

zudem macht alles fuer mich kein sinn wenn ich in amerika darf in deutschland man mir es verweigert ueber automatisierte systeme.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nichts gegen euch, aber der eigentliche Problempunkt ist in der Diskussion wieder verfehlt worden.

Der Grund, warum dieser Regionlock über das Ziel hinausschießt, hat nichts damit zu tun, ob Spiele nun als Kunst sozialadäquat sind (was ich vertrete) oder nicht, sondern dass die Strafbarkeit an das Tatbestandsmerkmal des Verbreitens geknüpft ist, was eng auszulegen ist.

Das ist nicht nur aus gesundem Menschenverstand mit juristischer Denkweise zu folgern, zu diesem Merkmal existiert auch BGH-Rechtsprechung.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Bambi0815 hat geschrieben:eines tages werden die gamer von heute in dernpolitik sitzen und die zensur herrschaft fuer allemal beenden.
Das habe ich bei meiner Generation auch gedacht, daß wir endlich die fetten Interessensäcke ablösen würden. Und was habe ich bekommen? Andrea Nahles, mein Jahrgang, eine Frau, für die ich mich nur noch fremdschäme.