Nintendo - Zusammenarbeit mit DeNA: Smartphone-Spiele und Multi-Plattform-Online-Service angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Zusammenarbeit mit DeNA: Smartphone-Spiele un

Beitrag von Kuttentroll »

Man muss zudem erstmal schauen wie sich das entwickelt. Wir haben zweifelsohne alle unsere Vorstellung wie dieser Schritt in Zukunft aussehen könnte ...aber im Prinzip wurde eine "Handyklische" die Nintendo Lizenzen in die Hand gedrügt mit der Voraussetzung das die Softwareentwicklungen "Qualitätsüberwacht" werden....da kann einiges oder auch nur wenig kommen...

Zum Accountsystem kann man zum jetzigen Zeitpunkt auch nur wenig sagen....

Ich denke mal das ist der Hauptgrund.... es gibt einfach aktuell NOCH nichts zu diskutieren...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

stormgamer hat geschrieben:Allerdings finde ich hat Nintendo nicht gerade viele Franchises, die wirklich geeignet sind: Jump n Runs finde ich aufgrund der Steuerung absolut Smartphone-untauglich! Von Zelda oder -Gott bewahre- Metroid ganz zu schweigen.
nintendo sprach ja davon, keine bestehenden spiele einfach auf smartphone portieren zu wollen, eher wird man also ein mario jewel quest, zelda birds und flappy pikmin bekommen.

greetingz
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Mr.Sie hat geschrieben:Nintendo war immer eine Firma, die zwar auf den Markt geguckt hat, sich aber davon hat nicht beeinflussen lassen. Sie haben immer ihr eigenes Ding durchgezogen (siehe besonders Gamecube und Nintendo Wii ) Mit dieser Politik ist nun wohl schluss und man läuft der Konkurrenz hinterher, indem man das macht was augenscheinlich erfolgreich ist. Sehr traurig, dass Nintendo keine eigenen Ideen mehr hat
Sieht man ja schon an Spielen wie 3D Wörld, Mario Bros X, Mario Bros XY, Mario Bros YX und Mario Bros XYZ, Wind Waker, Pikmin3, Mario Party10 usw.

Auch wenn da gute Spiele bei sind, ich finds trotzdem zum kotzen. Ach was waren die N64 und Cube Zeiten noch toll wo was gewagt wurde. Das geht nicht nur an Nintendo aber da tut es am meisten weh.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

traceon hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:Das wirklich positive ist das es endlich ein richtiges Accountsystem geben wird. (...)
Finde ich auch positiv. Dann lässt wohl endlich auch die Einführung von Erfolgen/Trophäen nicht mehr lange auf sich warten.
Ja endlich kommen wir auf Nintendo Konsolen auch in den Genuss von sinnbefreiten Archivements mit imaginären Auszeichnungen! :ugly:

Topic:
Echt jetzt? Ich frage mich in wie weit Nintendo sich zumindest was Handheld Markt angeht nicht die eigene Grube gräbt? Ja ein Touchscreen taugt nicht zu viel mehr als Angry Birds und Co. Aber wie viele Casuals kaufen Nintendo Handhelden? Und wie vielen davon reicht eventuell auch ein abgespecktes Mario auf dem Smart Phone aus?
Sieht man ja schon an Spielen wie 3D Wörld, Mario Bros X, Mario Bros XY, Mario Bros YX und Mario Bros XYZ, Wind Waker, Pikmin3, Mario Party10 usw.
Ähh und in wie weit beweist das jetzt das Nintendo der Konkurrenz hinterherläuft? Weil sie seit über 25 Jahren auf Mario und ähnlich etablierte Franchises setzen?
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Xris hat geschrieben: Echt jetzt? Ich frage mich in wie weit Nintendo sich zumindest was Handheld Markt angeht nicht die eigene Grube gräbt? Ja ein Touchscreen taugt nicht zu viel mehr als Angry Birds und Co. Aber wie viele Casuals kaufen Nintendo Handhelden? Und wie vielen davon reicht eventuell auch ein abgespecktes Mario auf dem Smart Phone aus?
Die Gefahr seh ich eigentlich nicht. Ich denke, dass das Ganze eher als Ergänzung zum Kerngeschäft funktionieren soll. Beispielsweise kleine, eigenständige, im besten Fall qualitativ hochwertige Smartphone/Tablet-Spiele auf Basis der Nintendo-Marken. Damit kann man dann ein bisschen Geld bei der Smartphone-Generation verdienen und gleichzeitig "Werbung" für die Konsolen und Handhelds machen. Da hofft man sicherlich auf gewisse Synergieeffekte.

Zu glauben, dass Nintendo sich damit selbst das Wasser abgräbt, halte ich für falsch. Klassische Smartphone-only-Spieler haben oft genug bestimmt gar keine Konsole. Von daher kann solche "Werbung" im Stil von guten Mobil-Spielchen evtl sogar eher verkaufsfördernd als schadend sein...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Xris hat geschrieben:
traceon hat geschrieben:
Ähh und in wie weit beweist das jetzt das Nintendo der Konkurrenz hinterherläuft? Weil sie seit über 25 Jahren auf Mario und ähnlich etablierte Franchises setzen?
er meint wohl fortsetzungen und neuauflagen.
Monoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoman »

Ich finds faszinierend wie nur durch so eine Meldung einige gleich den Abgesang ihres geliebten Abendla.. äääh Nintendolandes sehen.
Wo ist denn das Problem wenn Nintendo sein Geschäftsfeld erweitert? Außer das sie damit mal endlich wieder ordentlich Gewinn machen wenn alles klappt.
Die Hardcorefans die sich vorher die Mobilkonsolen/Heimkonsolen und Spiele dazu gekauft haben werden es weiterhin machen und wahrscheinlich zusätzlich noch die iOS/Android Games wenn sie gut umgesetzt sind und Casualgamer die sich nicht für einen 3DS/WiiU interessieren aber trotzdem mal Mario/Donkey Kong usw. zocken wollen kaufen sichs im App Store, das ist doch eigentlich eine Win Win Situation.
Ich bin wirklich gespannt was da jetzt kommt und an einem vollwertigen Pokemon/Marioland fürs iPad würde ich wahrscheinlich selbst mit meinen 27 viele Stunden versenken und wäre bereit auch bis zu 20€ dafür zu zahlen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Monoman hat geschrieben:Wo ist denn das Problem wenn Nintendo sein Geschäftsfeld erweitert?
ist im prinzip kein problem, es wird nur schwierig wenn die zur zeit einzigen käufgründe für nintendo's stationäre konsole die starken first sind. wenn die starken first allerdings "verwurschtelt" auch nebenbei angeboten werden, könnte es ein, dass die firsts auf der stationären konsole an bedeutung verlieren.

ja, für die hardcore nintendo gamer ist das kein problem, die kaufen sich die sationäre konsole auch noch selbst wenn es 1 mrd. handyspiele zu mario gibt.

allerdings ist nintendo nicht nur auf die hardcore gamer angewiesen, sondern muss auch gucken, dass man mit einer stationären konsole wieder mehr käufer findet, nur könnte sich gerade das eventuell ein wenig schwierig gestalten wenn man für sein casual mario erlebnis keine stationäre konsole mehr braucht.

kann so sein, muss aber nicht.

greetingz
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Xris hat geschrieben:
Wenn du meine Meinung nicht richtig findest sag das aber stell mir nicht irgendwelche manipulierenden Fragen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nein das war eine ganz normale Frage. Und ich stelle deiner Meinung entgegen das mir auf anhieb keine andere Franchise einfällt die 1) so alt ist 2) über so lange Zeit qualitativ überzeugen kann. Und das liegt unter anderem daran das Nintendo trotz der immer gleichen Maskotchen es fast immer iwie schaffen trotzdem kreativ zu sein.

Wenn du sagen wolltest das Nintendo sich auf ihren Maskotchen ausruhen - joa, das tun sie. Und ich würde lügen wenn ich sagen würde das ich nicht gerne auch mal neue IP's von Nintendo sehe die nix mit Mario und Co zu tun haben.
Ich finds faszinierend wie nur durch so eine Meldung einige gleich den Abgesang ihres geliebten Abendla.. äääh Nintendolandes sehen.
Wo ist denn das Problem wenn Nintendo sein Geschäftsfeld erweitert? Außer das sie damit mal endlich wieder ordentlich Gewinn machen wenn alles klappt.
Ganz einfach. Ich frage mich nicht zum ersten Mal ob Nintendo als reine Softwarehersteller nicht sogar insgesamt noch viel, viel mehr Umsatz machen würden (was man ihnen übrigens neben dem entwickeln von Smart Phone Spielchen auch schon nahegelegt hat). Deshalb bin und bleibe ich skeptisch. Ich rechne ehrlich gesagt damit das sie früher oder später keine eigene Platform mehr produzieren werden.
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

Kya hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: Super :roll:
Das reißt einem jedes mal aus dem geschehen, wenn es "pling" macht.
Ganz furchtbare Erfindung.
Kann man doch bei der Kunkurrenz zumindest in den Systemeinstellungen abschalten dass es "pling" macht und was aufploppt.
Also muss sich nicht jeder gestört fühlen solange man es einstellen kann.

Der eine Zocker will es und den Anderen stört es.
Gestaltet sich aber schwierig, wenn man auf der Xbox spielt.
Und dass man es abschalten kann, gibt es bei PS auch noch nicht soooo lange.
?!?
Lässt sich doch auf beiden Boxen problemlos abstellen...auf der 360 seit Metro Dash von vor drei Jahren oder so und war auf der One afaik mal nichts was zum Launch gefehlt hätte.

Settings => Preferences => Notifications
bzw.
Einstellungen => Voreinstellungen => Benachrichtigungen

enjoy :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dann heißt es eben nicht mehr: cassuals finanzieren meine spiele, sondern eben smartphone-User... Wird schon passen. Zur Erinnerung: obwohl nintendo mit der wii* Marke sonst wie viel Geld geschaffelt hat, gab es Spiele wie xenoblade, S&P2 und dkr...
Und verlängert betrachtet sogar Späße wie xenobladex bayo2 und w101...
Ich bin guter Dinge, dass sie ihre jetzt mit der u gefässtigte Anhängerschaft nicht gänzlich vor den Kopf stoßen werden.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

leifman hat geschrieben: nintendo sprach ja davon, keine bestehenden spiele einfach auf smartphone portieren zu wollen, eher wird man also ein mario jewel quest, zelda birds und flappy pikmin bekommen.

greetingz
Ja genau, keine PORTS!
Heißt nicht, dass ein "Ableger" einer Franchise irgendeine Verbindung zur Vorlage sucht. Das Ergebnis sind dann halbherzige Titel ohne echte eigene Identität...

Und gerade die hybride die du genannt hast wären ja mal zum kotzen :lol: