Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit Ländersperre für Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kajetan hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:aber über vpn kann man wieder einen key aktivieren und spielen?
Ja, aber Du musst dann JEDES MAL, wenn Du das Teil zocken willst, VPN anwerfen, weil Steam nicht nur bei der Aktivierung, sondern bei jedem Programmaufruf die IP checkt.
ist dann halt das gleiche wie beim hauptspiel.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wirds halt nicht gekauft, Bethesda verlust nicht meiner
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Nö, nicht gekauft und Deutschland und Valve weiterhin gehasst. Aber auch nur in dem Bereich. Mich interessiert es auch nicht mehr. Wie oft ich Leuten erzählt hatte wie Scheiße Steam ist und man mir jedesmal mit "billig" und "total toll" entgegen kam. Da habt ihr euren bullshit,...und GOG ist als nächstes auf der Liste. Bald muss ich mir gar keine Spiele mehr kaufen.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

adventureFAN hat geschrieben:Und der Regionlock auf Steam ist da, damit man nicht "ausversehen" die Uncut-Version kauft, für die Bethseda ja keine Werbung machen darf oder? Jedenfalls verstehe ich immernoch nicht was Bethseda von dem Regionlock hat, außer das sie so sichergehen das auch die deutsche Version in Deutschland beworben wird, welche ja die einzige Version ist, die sie hier legal bewerben dürfen.
Was Bethesda von dem Region-Lock hat ? Nun ganz einfach ... in Deutschland darf ein solches Spiel auch Erwachsenen nicht zugänglich gemacht werden. Wird also eine UK-Version in DE für Deutsche aktiviert, macht sich Bethesda / Steam wohl strafbar.

Es mag zwar sein, daß die Gerichte das nicht so eng sehen, aber das Risiko kann Bethesda nicht eingehen.
Obscura_Nox hat geschrieben:Wie schon so oft gesagt: Angenommen es liegt nur an den Hakenkreuzen. Angenommen Spiele kriegen im Gegensatz zu Filmen keinen Freifahrtschein. Und was ist dann mit Spielen wie Dying Light, oder Left 4 Dead? Dort kommen keine Hakenkreuze vor, und dennoch werden sie Regionlocked, obwohl es dafür keinen gesetzlichen Anlass gibt.
Left 4 Dead steht genauso auf Liste B des Index wie Wolfenstein. Da ich Dying Light nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.
Bambi0815 hat geschrieben:Naja das Produkt ist im eigenen Land nicht verfügbar, so sind Schwarzkopien ja rechtens. Besorgt man sich eben eine Schwarzkopie. Kommt man sogar billiger weg. Und das alles vollkommen legal.
Kannst Du das näher erläutern ? Klingt für mich erst einmal wie die seltsame Phantasie eines 3 Jährigen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

keldana hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Und der Regionlock auf Steam ist da, damit man nicht "ausversehen" die Uncut-Version kauft, für die Bethseda ja keine Werbung machen darf oder? Jedenfalls verstehe ich immernoch nicht was Bethseda von dem Regionlock hat, außer das sie so sichergehen das auch die deutsche Version in Deutschland beworben wird, welche ja die einzige Version ist, die sie hier legal bewerben dürfen.
Was Bethesda von dem Region-Lock hat ? Nun ganz einfach ... in Deutschland darf ein solches Spiel auch Erwachsenen nicht zugänglich gemacht werden. Wird also eine UK-Version in DE für Deutsche aktiviert, macht sich Bethesda / Steam wohl strafbar.
Woher habt ihr alle diese Falschinformation ?
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Erstens stimmt deine Aussage, es dürfe selbst Erwachsenen nicht zugänglich gemacht werden nicht. Es darf nicht öffentlich beworben werden, der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, oder verkauft werden. Das ist ein Unterschied. Zweitens, betrifft dieses Gesetz ausländische Shops nicht. Eine Import Funktion wäre also vollkommen akzeptabel. Drittens, hat eine Aktivierung nichts mit dem Verkauf zu tun.

Ich bleibe dabei: Der Hauptgrund dahinter, ist es den Kunden zu gängeln und zu kontrollieren. Hat man ja schon an den Russen-Keys gemerkt die gesperrt wurden, weil sie vergleichsweise extrem billig verkauft wurden. Vom Internationalen Handel darf halt der Endverbraucher nicht Gebrauch machen, wenn ER davon einen Vorteil hat.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

keldana hat geschrieben:Was Bethesda von dem Region-Lock hat ? Nun ganz einfach ... in Deutschland darf ein solches Spiel auch Erwachsenen nicht zugänglich gemacht werden. Wird also eine UK-Version in DE für Deutsche aktiviert, macht sich Bethesda / Steam wohl strafbar.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Bethesda und Square Enix es als einzige Publisher richtig machen, während Valve, id, Capcom, Sega, Rockstar und alle anderen hier gegen Gesetze verstoßen?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

keldana hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Naja das Produkt ist im eigenen Land nicht verfügbar, so sind Schwarzkopien ja rechtens. Besorgt man sich eben eine Schwarzkopie. Kommt man sogar billiger weg. Und das alles vollkommen legal.
Kannst Du das näher erläutern ? Klingt für mich erst einmal wie die seltsame Phantasie eines 3 Jährigen.
Wenn das Produkt nicht in Deutschland verfügbar und auch nicht andersweitig auf legalem Wege zugänglich gemacht wird, zudem der Besitz des Produktes keine explizite Straftat mit sich bringt, so ist es vollkommen rechtens in diesem Land eine Kopie zu nutzen, solange keine Verbreitung innerhalb dessen statt findet und es alleine dem persönlichen Bedarf entspricht.

In diesem Fall haben wir dies.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kajetan hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Das hab ich mir doch fast gedacht. :) Dann unterlasse es doch bitte immer so absolute Behauptungen aufzustellen.
Es war aber so, wie ich gesagt habe. Ich sauge mir da nix aus den Fingern. Du kannst gerne selber recherchieren, wenn Du möchtest. Valve hat DRM nur deswegen in Steam eingebaut, um die Majors ins Boot holen zu können. Das war kein "Au ja, wir bauen DRM ein, weil wir DRM so toll finden!".
Valve sind also quasi die guten. :D
Was ich wirklich zum schmunzeln finde: Bei der One sind alle die Barrikaden hochgelaufen, wo waren den die Meister der ini, als DRM auf PC eingeführt wurde?
Dachte immer, die Konsolen User wären die dummen (Quelle Bambi :wink: )?
Der Zug ist durch.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Obscura_Nox hat geschrieben:Erstens stimmt deine Aussage, es dürfe selbst Erwachsenen nicht zugänglich gemacht werden nicht. Es darf nicht öffentlich beworben werden, der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, oder verkauft werden. Das ist ein Unterschied. Zweitens, betrifft dieses Gesetz ausländische Shops nicht. Eine Import Funktion wäre also vollkommen akzeptabel. Drittens, hat eine Aktivierung nichts mit dem Verkauf zu tun.
Das kann man auslegen wie man will, doch der Fakt bleibt das die Spiele wie Wolfenstein hierzulande nur aus einem einzigen Grund zensiert werden und das ist verfassungswiedrige Symbolik. Praktisch waere der Besitzt oder gar Import der unzensierten Fassung in Deutschland eine Straftat. Wenn der Zoll die zu sehen bekommt, dann viel Spass fuer den Empfaenger nochmal. Folge waeren die Beschlagnahme sowie Strafanzeige.

Das Wort uncut (das ich in einigen Komments immer wieder sehe) ist aber ebenso recht unpassend, denn auch New Order war hier nicht geschnitten, sondern zensiert. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

keldana hat geschrieben:Was Bethesda von dem Region-Lock hat ? Nun ganz einfach ... in Deutschland darf ein solches Spiel auch Erwachsenen nicht zugänglich gemacht werden. Wird also eine UK-Version in DE für Deutsche aktiviert, macht sich Bethesda / Steam wohl strafbar.
Falsch.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Thorgal hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Erstens stimmt deine Aussage, es dürfe selbst Erwachsenen nicht zugänglich gemacht werden nicht. Es darf nicht öffentlich beworben werden, der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, oder verkauft werden. Das ist ein Unterschied. Zweitens, betrifft dieses Gesetz ausländische Shops nicht. Eine Import Funktion wäre also vollkommen akzeptabel. Drittens, hat eine Aktivierung nichts mit dem Verkauf zu tun.
Das kann man auslegen wie man will, doch der Fakt bleibt das die Spiele wie Wolfenstein hierzulande nur aus einem einzigen Grund zensiert werden und das ist verfassungswiedrige Symbolik. Praktisch waere der Besitzt oder gar Import der unzensierten Fassung in Deutschland eine Straftat. Wenn der Zoll die zu sehen bekommt, dann viel Spass fuer den Empfaenger nochmal. Folge waeren die Beschlagnahme sowie Strafanzeige.

Das Wort uncut (das ich in einigen Komments immer wieder sehe) ist aber ebenso recht unpassend, denn auch New Order war hier nicht geschnitten, sondern zensiert. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Das kann man nicht auslegen wie man will. Es wird hier nicht beworben zwar wegen den Nazisymbolen. Aber verkauft werden darf es ja trotzdem in Deutschland. Aber wer macht das schon ausser Gamestop. Mediamarkt sieht da wohl keine Nachfrage, da wohl kein Mensch zu einem Verkäufer geht dort und sagt: Einmal bitte Wolfenstein Uncut. Zudem da heute sie ja so ein Müll wie Region-Locks machen, haben auch sicherlich viele lokale Stores kein Bock drauf.

Aso und nicht vergessen "NUR AUF BESTELLUNG ! jeder Kunde für sich bei diesem Game" und man muss 18+ sein natürlich. Das ist umständlich für Märkte hier in Deutschland. Haben wenige Bock drauf.

Man hat halt nicht als Markt sowas stehen wie

100x Wolfenstein

sondern

1x Wolfenstein für Person XY
....

und alles strikt getrennt. Sonst gibts Strafe.

§ 86a outlaws the use of symbols of unconstitutional organizations, § 130 Volksverhetzung (agitation of the people), and § 131 instructions for crimes. In the official lists, these three sections are always bundled, so any action game that contains swastika flags and/or any depiction of Adolf Hitler) is listed alongside racist propaganda pieces.

§ 131 outlaws representation of violence in media "which describe cruel or otherwise inhuman acts of violence against human beings in a manner which expresses a glorification or rendering harmless of such acts of violence or which represents the cruel or inhuman aspects of the event in a manner which injures human dignity."[31]

"§ 130 and § 131 make it to a criminal offense to do following with corresponding scriptures:

distributing / selling
issuing in public, demonstrating or otherwise making available
leaving it to a person under the age of 18
producing, buying, delivering, storing, offering, announcing, praising, importing or exporting to use them within the meaning of the letters 1 to 3.

This means, that the import or purchase and the possession for personal use are still legal for persons over 18 years."
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Wigggenz hat geschrieben:
Falsch.
+1

Aber sowas von Falsch !
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Bambi0815 hat geschrieben: This means, that the import or purchase and the possession for personal use are still legal for persons over 18 years."
Bitte nicht verschiedene Dinge durcheinander werfen.

Ja, ich darf die Uncut von Wolfenstein - The New Order besitzen, das ist für mich nicht strafbar.
Ja, ich darf die Uncut von Wolfenstein - The New Order importieren, das ist für mich nicht strafbar.
Ja, ich darf die Uncut von Wolfenstein - The New Order kaufen, das ist für mich nicht strafbar.

Nein, ein Händler in DE darf mir die Uncut von Wolfenstein - The New Order nicht verkaufen, das ist für den Händler strafbar.

Völlig egal, ob der Händler das nur 1 Mal für mich persönlich (auf meinen Wunsch hin) aus GB holt, oder 20 für 20 verschiedene Personen.

P.S. Ich darf die für mich besorgte Version auch nicht verbreiten. Sprich selbst auch nicht weiter geben (innerhalb der BRD).
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

keldana hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: This means, that the import or purchase and the possession for personal use are still legal for persons over 18 years."
Bitte nicht verschiedene Dinge durcheinander werfen.

Ja, ich darf die Uncut von Wolfenstein - The New Order besitzen, das ist für mich nicht strafbar.
Ja, ich darf die Uncut von Wolfenstein - The New Order importieren, das ist für mich nicht strafbar.
Ja, ich darf die Uncut von Wolfenstein - The New Order kaufen, das ist für mich nicht strafbar.

Nein, ein Händler in DE darf mir die Uncut von Wolfenstein - The New Order nicht verkaufen, das ist für den Händler strafbar.

Völlig egal, ob der Händler das nur 1 Mal für mich persönlich (auf meinen Wunsch hin) aus GB holt, oder 20 für 20 verschiedene Personen.

P.S. Ich darf die für mich besorgte Version auch nicht verbreiten. Sprich selbst auch nicht weiter geben (innerhalb der BRD).
Das alles hat trotzdem nichts mit der Aktivierungssperre zu tun, die auch bei privat direkt aus dem Ausland importierten Exemplaren greift.