Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit Ländersperre für Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Internationale Version mit

Beitrag von adventureFAN »

btw. ist es nicht eigentlich viel beleidigender für uns Deutsche wenn die Gegner "Deutsche" statt "Nazis" genannt werden? xD
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Das hab ich mir doch fast gedacht. :) Dann unterlasse es doch bitte immer so absolute Behauptungen aufzustellen.
Es war aber so, wie ich gesagt habe. Ich sauge mir da nix aus den Fingern. Du kannst gerne selber recherchieren, wenn Du möchtest. Valve hat DRM nur deswegen in Steam eingebaut, um die Majors ins Boot holen zu können. Das war kein "Au ja, wir bauen DRM ein, weil wir DRM so toll finden!".
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aye, DRM ist ein Verkaufsargument für Valve. Ist doch eigentlich logisch nachvollziehbar.
Mittlerweile versteckt Valve ja sogar ganz gut das DRM mit den ganzen Steamworks-Features.

Und da Publisher extreme Angst vor Piraterie haben...
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Publisher haben keine Angst vor Piraterie. Es geht bei DRM grundsätzlich darum den Kunden abhängig vom Publisher zu machen, die bereits erwähnte Kundenkontrolle. Piraterie ist nur der Grund der gerne vorgeschoben wird um einen Sündenbock zu haben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Kunden vom Publisher abhängig machen? Das musst du mir mal näher erklären.
Bei Ubisoft und EA kann ich es ja irgendwie nachvollziehen, aber bei Steam?

Wobei ich gerade bei EA vermute, dass sie es eher wegen des Geldes wegen tun.
Eigene Plattform, keine Abgaben an 3te (Steam).
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Du solltest dringend damit aufhören mögliche Sympathie in ein wirtschaftliches Urteil miteinfließen zu lassen. Steam ist genau wie EA und Ubisoft ein Unternehmen, und das Hauptziel eines Unternehmes ist die Gewinnmaximierung. Punkt, fertig aus. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Es bringt schlicht und einfach viele Vorteile für das Unternehmen eine derartige "Kundenbindung" zu haben. Allein schon aufgrund Statistiken und Forschungen.

EA mit Origin ist wieder etwas anderes, aber Fakt ist dass Steam inzwischen fast Monopol Status erreicht hat, und das ist niemals gut. Gut, streng genommen haben sie ein Oligopol dass sie sich mit Origin und UPlay teilen, aber die beiden sind vergleichsweise so marginal dass man es kaum als Konkurenz bezeichnen kann.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Kajetan hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Das hab ich mir doch fast gedacht. :) Dann unterlasse es doch bitte immer so absolute Behauptungen aufzustellen.
Es war aber so, wie ich gesagt habe. Ich sauge mir da nix aus den Fingern. Du kannst gerne selber recherchieren, wenn Du möchtest. Valve hat DRM nur deswegen in Steam eingebaut, um die Majors ins Boot holen zu können. Das war kein "Au ja, wir bauen DRM ein, weil wir DRM so toll finden!".
Na klar saugst du dir das aus den Fingern. Du kannst natürlich gerne das Gegenteil beweisen, kein Problem. So sind diese Aussagen nur heisse Luft. :)
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Obscura_Nox hat geschrieben:Richtig. Der Grund weshalb Bethesda darauf so scharf sind, ist denkbar einfach. Die zensierte, deutsche Version soll ja auch verkauft werden.
Und wie ist das bei Square Enix? Von Sleeping Dogs: Definitive Edition existiert kein zensierte Version, ist in Deutschland aber auch komplett geblockt. Aber egal wie oft man fragt, sie sagen einem nicht welche Gesetze das sind und warum die inhaltsgleiche Version von 2012 nicht geblockt wird.
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

Die Idioten zetteln gerade den dritten Weltkrieg an und wollen mir vorschreiben das Spiel nur geschnitten zu spielen. Das können die gleich mal vergessen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Was ich sympatisch finde und was nicht kannst du getrost mir überlassen.
Und Steam ist für mich nach wie vor der beste Kompromiss. Gerade wenn ich an die bequemen Features, die Auswahl und die Sales denke. Die Vorteile überwiegen für mich einfach, da nehme ich das DRM halt in Kauf. Und solange das so ist, werde ich mich hüten mit Heugabeln gegen Valve zu ziehen. Ganz besonders weil dabei sind eine Windows-Alternative für Gamer zu schaffen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

tacc hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Richtig. Der Grund weshalb Bethesda darauf so scharf sind, ist denkbar einfach. Die zensierte, deutsche Version soll ja auch verkauft werden.
Und wie ist das bei Square Enix? Von Sleeping Dogs: Definitive Edition existiert kein zensierte Version, ist in Deutschland aber auch komplett geblockt. Aber egal wie oft man fragt, sie sagen einem nicht welche Gesetze das sind und warum die inhaltsgleiche Version von 2012 nicht geblockt wird.
Sowas frage ich mich auch öfter. Dying Light hat (meines Wissens) auch keine Nazis, und ist trotzdem nicht aktivierbar. In solchen Momenten frage ich mich, was in den Köpfen der Publisher vor sich geht. Entweder baut ihre Rechtsabteilung Scheiße, oder es ist ihnen schlicht und ergreifend egal. Viele japanische Spieleschmieden haben ja sowieso eine seltsame Einstellung wenn es um West-Release geht.
Zuletzt geändert von Obscura_Nox am 17.03.2015 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

adventureFAN hat geschrieben:Kunden vom Publisher abhängig machen? Das musst du mir mal näher erklären.
Bei Ubisoft und EA kann ich es ja irgendwie nachvollziehen, aber bei Steam?

Wobei ich gerade bei EA vermute, dass sie es eher wegen des Geldes wegen tun.
Eigene Plattform, keine Abgaben an 3te (Steam).
Mal Abhängigmachen beiseite.

Valve -> Publisher; DRM Store: Steam (dort gibt es auch Titel anderer Publisher)
EA -> Publisher; DRM Store: Origin (dort gibt es auch Titel anderer Publisher)
Ubisoft -> Publisher; DRM Store: Uplay (dort gibt es auch Titel anderer Publisher)

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Valve und Ubisoft bzw. EA? Steam ist nur der erfolgreichere DRM Store eines Publishers. Sympathie hege ich für keinen der DRM Shops.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

adventureFAN hat geschrieben:Hmmm... stimmt, Werbungsverbot.
Vergesse ich wohl immer wieder, weil es mich so selten beschäftigt ^^"

Und ja, ergibt Sinn. So können sie legal für Wolfenstein Werbung machen.
Aber halt nur für die deutsche Version. Und der Regionlock auf Steam ist da, damit man nicht "ausversehen" die Uncut-Version kauft, für die Bethseda ja keine Werbung machen darf oder?
Falsch. Der Region-Lock hat nix damit zu tun. Der Region-Lock kommt durch die Gier des Publishers zustande.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Was ich sympatisch finde und was nicht kannst du getrost mir überlassen.
Und Steam ist für mich nach wie vor der beste Kompromiss. Gerade wenn ich an die bequemen Features, die Auswahl und die Sales denke. Die Vorteile überwiegen für mich einfach, da nehme ich das DRM halt in Kauf. Und solange das so ist, werde ich mich hüten mit Heugabeln gegen Valve zu ziehen. Ganz besonders weil dabei sind eine Windows-Alternative für Gamer zu schaffen.
Ich habe nicht gesagt du sollst aufhören Steam sympatisch zu finden, ich habe dir empfohlen dich aufgrund dieser Sympathie nicht auf den Trugschluss führen zu lassen, Geld für für Steam nicht genauso Priorität Nr. 1 wie für EA und Co.

Und ja, ich gebe zu es gibt wesentlich schlimmere Alternativen als Steam. Aber am Ende, egal wie man es dreht und wendet, ist selbst das kleinste Übel - Immernoch ein Übel. Und der intensive Wunsch nach Bequemlichkeit ist einer der Gründe, weswegen sowas überhaupt funktioniert. Viele sind so versessen auf Bequemlichkeit und/oder die "Geiz ist geil!" Mentalität, dass sie vergessen welche Nachteile dies mit sich bringen kann. Ich werde dir nichts vormachen, in vielen Bereichen bin ich auch ein sehr bequemlicher Mensch. Aber ab und zu sollte man mal in sich gehen, ob die 2-5 gesparten Minuten die Nachteile wert sind.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Der zensierte Inhalt selbst ist mir ziemlich Schnuppe. Wenn, dann überzeugt das Spiel, wie The New Order, mit anderen und wichtigeren Qualitäten.

Nur die eigentliche Zensierung und die dämliche Bezeichnung "German Edition" stößt da leicht sauer auf. Aus dem Kontext des Spiels selbst ist ja ein Missbrauchen der Nazisymbolik eigentlich schon komplett ausgeschlossen. Aber hier sind halt antiquierte und pauschalisiernde Gesetzesmechanismen am Werk, bei denen aufgrund solcher Kleinigkeiten wie einem Spiel mit Hakenkreuzen keine Reformierungsbedenken entstehen, nicht mehr und nicht weniger.

Das kann man natürlich zu Recht ankreiden, vor allem hinsichtlich einer besseren aufgeschlossenen Aufklärung in allen Gesellschaftsschichten, sollte aber trotzdem kein Anstoß dazu sein, pseudopolitisch den Hammer gegen alles zu schwingen, was die pösen Politiker alles verbocken.