Nintendo - Zusammenarbeit mit DeNA: Smartphone-Spiele und Multi-Plattform-Online-Service angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Zusammenarbeit mit DeNA: Smartphone-Spiele un

Beitrag von Steppenwaelder »

Dass endlich mal ein richtiges Accountsystem kommt ist gut und war abzusehen...

Bei dem Smartphonezeug wird man abwarten müssen, was da kommt, ich vermute da ja kaum, dass man da große Sachen erwarten sollte...
Mirabai hat geschrieben:
Umsetzungen von bestehenden Konsolen- oder Handheldspielen sind nicht vorgesehen.
Hört sich nach "Wir wollen keine Mauer bauen" an. Warum sollten sie sich das ganze Geld entgehen lassen?
Sie könnten auf Steam die ganzen Klassiker releasen und damit sehr viel Geld verdienen.

Weil dann keine Sau mehr ihre Konsolen kaufen würde?

diese Smartphonedinger werden wohl nur dazu da sein ein bisschen Kohle zu machen und die Marken zu bewerben. Die richtigen Spiele wirds immernoch auf Nintendokonsolen geben.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

traceon hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:Das wirklich positive ist das es endlich ein richtiges Accountsystem geben wird. (...)
Finde ich auch positiv. Dann lässt wohl endlich auch die Einführung von Erfolgen/Trophäen nicht mehr lange auf sich warten.
Super :roll:
Das reißt einem jedes mal aus dem geschehen, wenn es "pling" macht.
Ganz furchtbare Erfindung.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Auf Wiedersehen, Nintendo, es war schön mit dir.
Was ist so schwer an: Konsole ist offline. Modul reinschieben. Spiel startet fehlerfrei innerhalb 3 Sekunden.
Du musst dich nirgendwo anmelden und nichts updaten, weil das Spiel ja einer Qualitätskontrolle unterzogen wurde. Das wäre angesichts heutiger Umstände wieder eine richtige Innovation.
Alles was irgendwie mit Accounts, Smartphones und Online zu tun hat, ist der Krebs, der die Spielewelt zerfrisst.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kya hat geschrieben: Super :roll:
Kann man doch bei der Kunkurrenz zumindest in den Systemeinstellungen abschalten dass es "pling" macht und was aufploppt.
Also muss sich nicht jeder gestört fühlen solange man es einstellen kann.

Der eine Zocker will es und den Anderen stört es.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Yui-chan hat geschrieben:Auf Wiedersehen, Nintendo, es war schön mit dir.
Was ist so schwer an: Konsole ist offline. Modul reinschieben. Spiel startet fehlerfrei innerhalb 3 Sekunden.[/
Du musst dich nirgendwo anmelden und nichts updaten, weil das Spiel ja einer Qualitätskontrolle unterzogen wurde. Das wäre angesichts heutiger Umstände wieder eine richtige Innovation.
Alles was irgendwie mit Accounts, Smartphones und Online zu tun hat, ist der Krebs, der die Spielewelt zerfrisst.
Ich glaub Du hast da was falsch verstanden. Das Accountsystem ist doch nur für diejenigen interessant, die mehrere Nintendo-Geräten besitzen, bzw. jetzt Nintendo-Spiele auf Smartphones spielen möchten.
Wie du von "Es wird ein einheitliches Accountsystem geben" auf "Jetzt werden nur noch verbuggte Spiele mit Day One Patches geben" kommst, ist mir ein Rätsel.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Das Accountsystem ist dringend überfällig, weil das einfach ein konfuser Mist bisher war(nichtmehr ganz so schlimm mit NiNid)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Leon-x hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: Super :roll:
Kann man doch bei der Kunkurrenz zumindest in den Systemeinstellungen abschalten dass es "pling" macht und was aufploppt.
Also muss sich nicht jeder gestört fühlen solange man es einstellen kann.

Der eine Zocker will es und den Anderen stört es.
Gestaltet sich aber schwierig, wenn man auf der Xbox spielt.
Und dass man es abschalten kann, gibt es bei PS auch noch nicht soooo lange.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Ich finds ok. Solange Perlen wie der Mario Maker auf Konsole bleiben find ich das OK.

Soll sich Nintendo doch Millionen wenn nicht Milliarden holen von verspasteten Smartphone Krüppeln die sich alberne Knobel Puzzler und billig Jump and Runs kaufen. Finde diese brontal brutal dämlichen Elektro Hipsters sind einfach zum ausbeuten gemacht. Gute Entscheidung von Nintendo.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

steppen_riegel hat geschrieben:Das Accountsystem ist dringend überfällig, weil das einfach ein konfuser Mist bisher war(nichtmehr ganz so schlimm mit NiNid)
Absolut.

Das ist ein absolutes Chaos und fühlt sich im Gegensatz dazu, wie sich Accounts auf der PS und der XBox verwalten lassen, absolut fürchterlich an. Ist wirklich notwendig, dass sie da was machen.

Zu den Smartphone-Spielen: ich hatte es schon in nem anderen Thread gesagt, ich denke das kann (richtig angewendet) gar nicht so dumm für Nintendo sein. Den Leuten mit extra Smartphone-Spielen evtl die eigene Konsole schmackhaft machen und zudem ist das leicht verdientes Geld nebenbei. Ich kann mir nun auch absolut nicht vorstellen, dass Nintendo seine Konsolen torpedieren würde, weil sie nun alles auf Smartphones bringen.

Und richtig eingesetzt kann so ein Smartphone-Spiel ein guter Appetizer sein. Ich bin da erstmal optimistisch für Nintendo, mir selbst gehen Smartphonespiele jedoch sonstwo vorbei. Ich schaff es nicht mal mein Smartphone dauerhaft an zu lassen, weil es mich einfach nur nervt xD
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bambi0815 hat geschrieben:Hauptsache keine Mikrotransaktions-Games ...
Zu spät, das letzte Pokemonspiel wurde als Microtransaction-Ding mit ordentlichem Grindfaktor rausgebracht.
Mr.Sie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Sie »

Nintendo war immer eine Firma, die zwar auf den Markt geguckt hat, sich aber davon hat nicht beeinflussen lassen. Sie haben immer ihr eigenes Ding durchgezogen (siehe besonders Gamecube und Nintendo Wii ) Mit dieser Politik ist nun wohl schluss und man läuft der Konkurrenz hinterher, indem man das macht was augenscheinlich erfolgreich ist. Sehr traurig, dass Nintendo keine eigenen Ideen mehr hat
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Mr.Sie hat geschrieben:Nintendo war immer eine Firma, die zwar auf den Markt geguckt hat, sich aber davon hat nicht beeinflussen lassen. Sie haben immer ihr eigenes Ding durchgezogen (siehe besonders Gamecube und Nintendo Wii ) Mit dieser Politik ist nun wohl schluss und man läuft der Konkurrenz hinterher, indem man das macht was augenscheinlich erfolgreich ist. Sehr traurig, dass Nintendo keine eigenen Ideen mehr hat
Hast du den Artikel gelesen? Da steht etwas von einem neuen Konsolenkonzept. Taucht auch in einer anderen News hier auf. Mir sind Smartphones völlig egal, Spiele auf diesen noch viel mehr. Soll heissen, ich besitze eh kein Smartphone und das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Solange Nintendos Konsolensparte darunter nicht leidet, sollen sie ruhig was für Smartphones machen. Warum manche gleich denken, die Ideen würden ausgehen, erschliesst sich mir nicht.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Mr.Sie hat geschrieben:Nintendo war immer eine Firma, die zwar auf den Markt geguckt hat, sich aber davon hat nicht beeinflussen lassen. Sie haben immer ihr eigenes Ding durchgezogen (siehe besonders Gamecube und Nintendo Wii ) Mit dieser Politik ist nun wohl schluss und man läuft der Konkurrenz hinterher, indem man das macht was augenscheinlich erfolgreich ist. Sehr traurig, dass Nintendo keine eigenen Ideen mehr hat
Ihr eigenes Ding durchziehen.
Was hat das denen gebracht? Seit 4 Jahren nur noch Verluste gemacht.

Ist schon in Ordnung wenn die für den Smartphone was raus bringen, muss ja kein Top Titel.
Ein stück vom Kuchen abhaben. Ist doch kein Weltuntergang. Man muss das Rad nicht neu erfinden wenn das Rad schon vorhanden ist.

Jährlich geben die Leute insgesamt viele Mrd. Euros dafür aus. Letztes Jahr wurden etwa 8 Mrd Euro für Apps Ausgegeben.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

Auf den Smartphone und Tabletmarkt macht man die meiste Kohle mit InApp purchase (microtransaction), und hier ist Dena führend.

Mobile Spiele müssen super einfach und casual sein, also sehe ich hier keine ernsthafte Gefahr für die Handhelds von Nintendo. Es gibt nur 5% gute Spiele für den mobilen Markt, auch hier sehe ich keine Gefahr für die stationäres Gamen. Und die guten Spiele werden für die Stationären mit veröffentlicht.
Mr.Sie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Sie »

chrissaso780 hat geschrieben:
Ihr eigenes Ding durchziehen.
Was hat das denen gebracht? Seit 4 Jahren nur noch Verluste gemacht.

Ist schon in Ordnung wenn die für den Smartphone was raus bringen, muss ja kein Top Titel.
Ein stück vom Kuchen abhaben. Ist doch kein Weltuntergang. Man muss das Rad nicht neu erfinden wenn das Rad schon vorhanden ist.

Jährlich geben die Leute insgesamt viele Mrd. Euros dafür aus. Letztes Jahr wurden etwa 8 Mrd Euro für Apps Ausgegeben.
Deswegen habe ich explizit die Wii als Beispiel genannt, denn Bewegungssteuerung war schon etwas revolutionäres und die Wii hat sich top verkauft. Das war Nintendos Idee, die anderen sind denen dann nachgelaufen (Kinect, Move). Jetzt ist es aber so, dass Nintendo rote Zahlen schreibt und sich den Markt genau anguckt und sieht welche Spiele laufen. Da ist man dann schnell darauf gestoßen, dass Smartphone Games ein hohes Standing haben. Ich finds eben ein wenig schade, einfach auf einen erfolgreichen Zug aufzuspringen, anstatt seine Kreativabteilung in Gang zu kriegen