Nintendo - Zusammenarbeit mit DeNA: Smartphone-Spiele und Multi-Plattform-Online-Service angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo - Zusammenarbeit mit DeNA: Smartphone-Spiele und Multi-Plattform-Online-Service angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo und DeNA haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um erstens Spiele-Apps für Smartphones & Tablets basierend auf den bekannten Nintendo-Marken zu entwickeln und zweitens ein plattformübergreifendes, weltweites Accountsystem bzw. ein Online-Mitglieder-Service auf die Beine zu stellen. Mit dieser Kooperation gibt Nintendo die ablehnende Haltung gegenüber Smartphones und Co. auf.Ge...

Hier geht es zur News Nintendo - Zusammenarbeit mit DeNA: Smartphone-Spiele und Multi-Plattform-Online-Service angekündigt
Rixas
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Zusammenarbeit mit DeNA: Smartphone-Spiele un

Beitrag von Rixas »

Das wirklich positive ist das es endlich ein richtiges Accountsystem geben wird.

Smartphone-Games sind mir egal, die ersten versuche von Nintendo mit Mikrotransaktionen/F2P sind eh völlig überteuert.. interessiert nicht ^^
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Ob die dann in Zukunft noch Hardware herstellen?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Hauptsache keine Mikrotransaktions-Games ... sollen sie die Zahlungsbereitschaft erhöhen.

Ich hab als App-Entwickler schonmal eine negative Kritik bekommen, weil ich Demos mache und dann Vollversion kann man kaufen. Er beschwerte sich über ein negaitves Kommentar dass man es nicht ganz Spielen kann für umsonst.

Ist irgendwie eine andere Generation von Gamern auf Smartphone.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 17.03.2015 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Rixas »

Kivlov hat geschrieben:Ob die dann in Zukunft noch Hardware herstellen?

Ja, haben ja auf er Konferenz gleich ein neue angekündigt (Codename NX), wenn auch keine Details genannt außer das sie ein komplett neues Konzept hat.

4P dürfte dazu wohl ne eigene News machen ^^
Bambi0815 hat geschrieben:Hauptsache keine Mikrotransaktions-Games ... sollen sie die Zahlungsbereitschaft erhöhen.
Da sie beim 3DS bereits damit angefangen haben, kannst du dir ziemlich sicher sein das es eben genau solche sein werden.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Rixas hat geschrieben:Das wirklich positive ist das es endlich ein richtiges Accountsystem geben wird. (...)
Finde ich auch positiv. Dann lässt wohl endlich auch die Einführung von Erfolgen/Trophäen nicht mehr lange auf sich warten.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Umsetzungen von bestehenden Konsolen- oder Handheldspielen sind nicht vorgesehen.
Hört sich nach "Wir wollen keine Mauer bauen" an. Warum sollten sie sich das ganze Geld entgehen lassen?
Sie könnten auf Steam die ganzen Klassiker releasen und damit sehr viel Geld verdienen.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Kivlov hat geschrieben:Ob die dann in Zukunft noch Hardware herstellen?
Glaube kaum, dass diese Entscheidung Nintendos Kerngeschäft in irgendeiner Form beeinträchtigen wird. Die werden im Konsolen- und Handheld-Bereich ihren Weg wie bisher weiterverfolgen. Die Smartphone-Spiele sind da nur eine Ergänzung.

Das kann man nun gut finden oder nicht, aber aus unternehmerischer Sicht ist der Schritt ja ohnehin längst überfällig. Nintendo hat aus der Tradition heraus einen ganzen Haufen starker Marken und Charaktere, die im Gaming-Sektor weltbekannt sind. Diese nicht auch auf neuen Plattformen zu nutzen, wäre schlicht dämlich. Und vielleicht schaffen sie es ja tatsächlich, sich von der Masse der durchschnittlichen bis schlechten Smartphone-Games durch eine gewisse Qualität abzuheben...
DiggingFool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiggingFool »

Mirabai hat geschrieben: Sie könnten auf Steam die ganzen Klassiker releasen und damit sehr viel Geld verdienen.
Ja, das könnten sie, ich fände es aber ein eher kurzfristiges Profitdenken. Zudem sind die Klassiker in irgendeiner Form überall erhältlich z.B. eshop.

Smartphone und Tablets sind ja für Nintendo eine neue Art des Videospiels und bieten daher auch neue Möglichkeiten für neue Spiele.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Einerseits gut für Nintendo, andererseits hab ich so die Befürchtung dass so nicht die Qualität der üblichen Nintendo-Spiele ereicht wird....

Aber bevor ich jetzt den ultra-Skeptiker raus hängen lasse: ich freue mich drauf wenn es ein paar gute Mario Titel dann auch für mein Galaxy S5 gibt, die man dann unterwegs ohne Probleme mal kurz zocken kann :)
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Mirabai hat geschrieben:
Umsetzungen von bestehenden Konsolen- oder Handheldspielen sind nicht vorgesehen.
Hört sich nach "Wir wollen keine Mauer bauen" an. Warum sollten sie sich das ganze Geld entgehen lassen?
Sie könnten auf Steam die ganzen Klassiker releasen und damit sehr viel Geld verdienen.
Wieso sollte noch jemand eine Nintendo Konsole kaufen wenn die Spiele irgendwann auf Steam landen? Ich selbst würde den ganzen Kram verkaufen und von dem Geld schön alles in meine Steam Libary/externe Festplatte schaufeln ^^

Nintendo will im Hardware Geschäft bleiben und das geht eben nicht wenn es GAR KEINE kaufgründe gibt... Siehe Microsoft die haben zwar die Technick, Multiplattform und ganz wenig exklusiv kram aber warum sollte ich mir z.B. eine One für Ori und Dead Rising 3 kaufen? Microsoft kann es sich aber eben (etwas besser) leisten deswegen ein paar Käufer zu verlieren....Nintendo könnte direkt die komplette Hardware Abteilung fallen lassen...bis auf Controller...vielleicht.. ...

Und zu VC: Nintendo will Qualität bringen und dementsprechend einen Ruf haben...das geht nicht wenn z.B. Super Mario Bros 3 viele negative Bewertungen wegen einer unpassenden schwammigen Steuerung bekommt....dann doch lieber was auf die Plattform zugeschnittenes! Controller - Aufsätze kaufen sich nur die wenigsten..
(Hatte mal Gargoyles Quest und FF7 mit emulatoren ausprobiert....ein absoluter albtraum von der Steuerung! GTA 3 war bei einem Bekannten auch nicht besser...schrecklich!)

Aber mal abwarten..nur weil es aktuell der Plan ist muss es nicht auch weiterhin in 1 - 2 Jahren der Plan sein...
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Kuttentroll hat geschrieben: (Hatte mal Gargoyles Quest und FF7 mit emulatoren ausprobiert....ein absoluter albtraum von der Steuerung! GTA 3 war bei einem Bekannten auch nicht besser...schrecklich!)
PSX Controller oder ähnliches anstöpseln und es steuert sich exakt wie auf dem Original... man kann es sich auch echt einreden dass etwas nicht sein soll das nicht sein darf...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Mirabai hat geschrieben:
Und dann kauft sich keiner mehr die Konsolen und die Spielepreise verfallen zusätzlich , da "Masterrace" meistens nur für unter 10 Euro einkauft.
Das ist Pachter Denken mit kurzfristigen Profiten, um Shareholdern einen feuchten Traum zu verpassen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nintendo verwässert sein portfolio... :( ich ahne nichts gutes.

greetingz
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

KaioShinDE hat geschrieben:
Kuttentroll hat geschrieben: (Hatte mal Gargoyles Quest und FF7 mit emulatoren ausprobiert....ein absoluter albtraum von der Steuerung! GTA 3 war bei einem Bekannten auch nicht besser...schrecklich!)
PSX Controller oder ähnliches anstöpseln und es steuert sich exakt wie auf dem Original... man kann es sich auch echt einreden dass etwas nicht sein soll das nicht sein darf...
Warum hat Microsoft Kinect nochmal mitliefern wollen? Warum hat Nintendo nochmal ihr Gamepad mitliefern wollen?

Ok! beides hat nicht wirklich geklappt aber Grund war der: Der Kundenkreis ist erheblich kleiner wenn Zusatz Hardware benötigt wird, die man sich extra kaufen muss.
Wenn es nicht zwanghaft ist wird das Produkt meist auch danach gemessen wie es sich eben ohne diese zusätzliche Peripherie steuert. Zumindest habe ich von allen Seiten Gemecker bezüglich Ports wie GTA 3 gehört letzten Endes wollte kaum einer extra ein gamepad anschließen und dann auf diesen Mini-Biödschirm zu starren.

Ehrlich gesagt...kenne ich auch keinen der sowas macht ;-)

Und da du mich explizit angesprochen hast: Nein Danke! Zocke die Dinge lieber auf einem HDTV mit XBOX Pad oder Pro Controller statt auf einem nichtmal Postkarten-großen Bildschirm virtual boy like mit PSX Pad ;-)

Mir ging es in erster Linie auch um die Sicht der Entwickler; du kannst nicht etwas auf dem Markt werfen was zum Beispiel nur mit einem Sony Bluethooth Gamepad funktioniert und dann entgegnen das deine Käufer selbst schuld sind wenn sie sowas nicht haben (wollen).