Unreal Tournament 3: DirectX 9.0 und 10

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anticlimaxx hat geschrieben: Hast du ein konkretes Beispiel zur Hand, oder baust du hier auf Luftschlösser? :Kratz:
Lost Planet anyone?

Zudem ... vor zwei, drei Jahren hat man es befürchtet. JETZT ist es eingetreten. Und in zwei, drei Jahren wird es normal sein.

Aber hey, man kann auch gerne den Kopf in den Sand stecken und so tun, als ob einen das gar nichts anginge ;)
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

Kajetan hat geschrieben: Aber hey, man kann auch gerne den Kopf in den Sand stecken und so tun, als ob einen das gar nichts anginge ;)
Man kann auch hysterisch rumrennen und den Teufel an die Wand malen. :wink:

Wie gesagt... MP-Patches sind imho kein wahnsinniger Beinbruch. Manches erkennt man halt erst wenn nicht nur 8 Entwickler im MP zocken, sondern unter realen Bedingungen.

Wird sowas schnell gefixt, ist's ok.

Sachen wie der Saints-Row-Bug, oder die Krüppel-Übersetzung von Oblivion sind Ausrutscher und imho nicht akzeptabel... aber es sind nunmal Ausnahmen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anticlimaxx hat geschrieben: Man kann auch hysterisch rumrennen und den Teufel an die Wand malen. :wink:
Ja, kann man auch :)
Sachen wie der Saints-Row-Bug, oder die Krüppel-Übersetzung von Oblivion sind Ausrutscher und imho nicht akzeptabel... aber es sind nunmal Ausnahmen.
Ausnahmen, die meiner Meinung nach bald zur Regel werden. Denn haben diese Fehler die Leute davon abgehalten Oblivion zu einem der erfolgreichsten Spiele für die 360 zu machen? Nein, eher nicht. Also, warum dann also viel Geld in QA stecken, wenn man ein Spiel auch so ins Regal stellen kann?

Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Es geht hier nicht um Panikmache, sondern um Aufklärung! Informierten und selbstbewussten Kunden kann man nur schwerlich irgendwelchen Schrunz andrehen. Unmündige, leicht zu beeinflussende Zocker hingegen werden auch noch für eine bloße Textur- und Modellsammlung einen Haufen Geld hinlegen und sich dabei auch noch erfolgreich einreden, wie toll das jetzt sei. Siehe letztes Jahr Gothic 3!

Jowood und PB haben ganz genau gewusst, dass die gläubige Fangemeinde ihnen jeden Dreck aus den Händen reissen würde. Warum sich anstrengen? Warum Wert auf teure Qualität und aufwendige, saubere Arbeit legen, wenn man auch mit Minimalaufwand gute Umsätze machen kann?

Auch wenn' s sich jetzt etwas pathetisch anhört ... aber zum Thema Patches und Konsolen will ich nur sagen: Wehret den Anfängen!
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

Wie gesagt... den einen oder anderen MP-Patch gab's schon auf der XBox.

Generell hat die Qualität der 360-Titel hinsichtlich der Patcherei wieder deutlich zugenommen.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

@ Hotohori,

muss diese Klischeeoffensive und Anbiederung an die xbox 360 Fraktion sein.

Du tust ja gerade so ob man bei PC Spiel - Neuerscheinungen Probleme ohne Ende hätte, die dann erst durch Patches irgendwann mal gelöst werden. Ich spiele jetzt seit 9 Jahren PC und hatte diese Problem selten bis nie.

Es gibt natürlich Ausnahmen die die Regel bestätigen, wie z.b. die US Version von Ultima 9, die europäische Version des Epos war aber frei von größeren Bugs.

Wenn du soviele Probleme hast, kann es es auch sein das du dein System mit Tweaks, Overclocking, Tools usw instabil gemacht hast. Normal ist das jedenfalls nicht.

Außerdem werden 360 Spiele auch gepatcht.

Und sehe es mal so, wenn dir bei einem xbox Spiel die Framerate in hektischen Situationen einbricht (was laut Fachpresse schon mal vorkommt) kannst du nichts machen, beim PC hast du die Möglichkeit aufzurüsten.
johndoe-freename-869821
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869821 »

andreasg hat geschrieben:@ Hotohori,

muss diese Klischeeoffensive und Anbiederung an die xbox 360 Fraktion sein.

Du tust ja gerade so ob man bei PC Spiel - Neuerscheinungen Probleme ohne Ende hätte, die dann erst durch Patches irgendwann mal gelöst werden. Ich spiele jetzt seit 9 Jahren PC und hatte diese Problem selten bis nie.

Es gibt natürlich Ausnahmen die die Regel bestätigen, wie z.b. die US Version von Ultima 9, die europäische Version des Epos war aber frei von größeren Bugs.

Wenn du soviele Probleme hast, kann es es auch sein das du dein System mit Tweaks, Overclocking, Tools usw instabil gemacht hast. Normal ist das jedenfalls nicht.

Außerdem werden 360 Spiele auch gepatcht.

Und sehe es mal so, wenn dir bei einem xbox Spiel die Framerate in hektischen Situationen einbricht (was laut Fachpresse schon mal vorkommt) kannst du nichts machen, beim PC hast du die Möglichkeit aufzurüsten.
Ja, Gothic 3, Rise and Fall, Bf2, soll ich noch mehr nennen?? Naja, pc zockn ist nur Geldverschwendung, Konsolen sind besser und billiger( Nicht Leistung!!)
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Jo, aber PC ist auch für viele besser, manche können einfach nicht ohne Maus, außerdem gibt es aufn PC Mods, was auch vielen Leuten SPaß macht
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich hab auch nie größere probleme mit pc spielen und weiss auch nie, wieso manche leute ständig ärger haben. ich spiele schon seit bestimmt 12 jahren am pc und ich kann mich nicht erinnern, daß jemals ein spiel bei mir nicht lief, was die hardware anforderungen erfüllte.

90 % aller spiele laufen bei mir auch beim release und evtl mit release patch anständig.

einige leute sind wohl einfach überfordert mit einem pc und können manchmal garnicht nachvollziehen was sie dort eigentlich tuen.
das ist wie mit google, wo ja auch behauptet wird, daß gerade mal 20 % der menschheit geistig in der lage ist eine suchmaschine vernünftig zu bedienen, weil sie einfach nicht kapieren, daß man mit einem algorithmus anders reden muss, als mit einem menschen.

und im übrigen hätte ich vor 5-10 jahren noch nicht erwartet, daß eine konsole jemals patches braucht oder regelmässig abstürzen kann.
herrschaftszeiten :D
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Tournament 3: DirectX 9.0 und 10

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Wär ja auch mehr als blöd das Spiel ausschließich nur für DX10 und damit auch nur für Windows Vista zu programmieren :lol:

Ich persönlich finde es ziemlich blöd von Epic-Games, dass sie auch für DX10 das Spiel programmieren.
Jetzt geht die Performance nämlich auf kosten der DX9-Benutzer runter, und das nur für ein paar lausige Effekte, die mit geschickter Programmierung locker auch auf XP möglich gewesen wären.

So kennen wir das ja in der PC-Szene.
Die Leute mit den schwachen Rechnern schön ausgrenzen und zum aufrüsten zwingen, und die Leute mit den starken High-End-PC's immer schön die Performance abziehen, damit sie auch ja alle paar Jahre
(oder Monate?) für viel Geld aufrüsten :roll:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

@ Metal Gear Solid Freak

Warum sollen die Besitzer von DX 10 Hardware keine Vorteile geniessen. UT kommt ja nicht morgen, sondern irgendwann mal, und dann sind DX 10 Karten etabliert.

Natürlich wenn ich mir eine stromfressende, laute High End DX 9 Karte am Starttag für 650 € gekauft hätte, wäre ich wahrscheinlich auch sauer wenn ich eine miesere Performance in einem flull fledged DX 10 optimierten Game hätte als jemand mit ner 50 Watt DX 10 Geforce 8600 GT für 140 €.
Aber das habe ich ja nicht.

Spricht man DX 10 richtig an gibt es Vorteile beim Batching / Instancing / Draw Calls, sprich die Performance ist deutlich besser.

Ich mag dieses Fortschritt - Gehadere nicht, denn wenn es nach denen gehen würde, gäbe es nie Fortschritte und Spiele würden noch ausschauen wie Akallabeth aka Ultima 0.

Das Rad dreht sich nunmal weiter, wer was statisches will, soll sich ne Konsole kaufen.

--------------------------------

@ Tnt

Das sehe ich auch so.
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Also ich finde schon das sehr häufig "aktualisierungen" für die Spiele der 360 gibt, ich spiele in letzter zeit nicht oft mit ihr, aber hab so um die 30-40 Spiele und eig immer wenn ich nach 2 WOchen eines von denen reinschmeiß gibts ne Aktualisierung, naja stören tuts mich nicht, dauert ja eh nur n paar Sekunden immer, nur ich fänds gut wenns denn dann mal wenigstens ein ChangeLog gibt damit ich weiss was sich verändert haben soll!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Ich persönlich finde es ziemlich blöd von Epic-Games, dass sie auch für DX10 das Spiel programmieren.
Jetzt geht die Performance nämlich auf kosten der DX9-Benutzer runter, und das nur für ein paar lausige Effekte, die mit geschickter Programmierung locker auch auf XP möglich gewesen wären.
pff drauf geschissen, bei ut ist die grafik doch ohnehin nur schmuckes beiwerk. gegen bots und bei fungames werd ich sicherlich mit dx10 und allem zocken, aber wenn man das spiel auf einem gescheiten niveau spielen will spielt man auch mit minimaler grafik, sonst kann man eh nicht richtig mithalten.

rein spielerisch betrachtet ist gute grafik nicht wirklich ein vorteil
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

ich werf jetzt auch mal mit dummen Verallgemeinerungen um mich....

den Konsolentrottel erkennt man an Fanboy Geschwafel und vor allem
an seinem kindischen Manga Avatar.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ich hab ja auch vor mir gegen Januar 08 wiedermal nen neuen PC zuzulegen, aber auch dann will ich Windows Vista eigentlich nicht. Aber es ist halt ein Muss wenn dann in 2008 einfach vermehrt DX10 Spiele rauskommen. Wer sich einen neuen Rechner kauft tut Vista daruf, wers noch nicht nötig hat fährt mit XP immer noch sehr gut.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Den Konsolenfanboy erkennt man auch an folgender Phrase: "Beim PC programmiert man auf 1 Mio unterschiedliche Systeme". Äh hallo, wofür ist eigentlich Directx da.
:Kratz:

Die Antwort ist man programmiert auf Directx Versionen. Denn genau dafür ist ja Directx da, Kompatibilität via Caps zu unterschiedlicher Hardware zu schaffen.

Mit Dx 10 fallen die Caps endlich weg, da DX 10 Hardware ein einheitliches Rumpffeatureset haben muss.

Der Vorteil der Konsolen die Bremsklötze namens "Caps" umschiffen zu können, da es ja nur eine Hardware gibt, ist nun auch beim PC angekommen.

Das ist übrigens auch der Grund warum einige xbox 1 Spiele nur schwer auf der 360 zum Laufen zu bringen sind, weil sie Teile von DX umschifft haben und direkt auf Hardware programmiert sind.

Derartige Tricks - Directx oder gar Windows Driver Models zu umschiffen - machen sich auch Grafikkartenhersteller bei Benchmarks wie 3d Mark zu nutze, für echte Spiele wäre das zu instabil, da man aber weis was bei einem Benchmark abläuft, ist dies dort aber möglich.
Auch deshalb sind Benchmarks wie 3d Mark umstritten.