Xbox One: Die Zeit für Virtual Reality ist laut Phil Spencer noch nicht reif

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die Zeit für Virtual Reality

Beitrag von maho76 »

So genug der bösen Worte, was ich eigentlich sagen wollte, probiert eine Vr Brille doch erstmal aus, bevor man urteilt. Und immer wieder vom scheinbar Exorbitanten Preis (von 350-450€) zu sprechen, halte ich für maßlos übertrieben. Man kann nach einem test gern sagen, ne hat mir nicht gefallen, aber von vornherein einen Panzer zu errichten halte ich für fragwürdig.
einfach abwarten bis man die dinger im Saturn oder mediamarkt mit nem entsprechend guten game dran mal aufsetzen kann. wirst mal schauen wer von denen die hier abwinken blitzschnell den Geldbeutel zückt, ich gehe von mind. 5-7 / 10 aus. ;)
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die Zeit für Virtual Reality ist laut Phil Spe

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Hahle hat geschrieben:Meine Hauptsorge bei VR ist eher das Problem mit der Übelkeit bei längerer Nutzung.
Hier kann ich dich beruhigen. Dein Körper gewöhnt sich dran :). Mir wurde anfangs schon nach 20 Minuten schlecht. Danach habe ich aufgehört und am nächsten Tag weiter gemacht. Diese Eingewöhnungsphase hat ca. eine Woche gedauert.
Mittlerweile hat sich mein Körper dran gewöhnt und mir wird nur noch bei den kuriosesten Sachen übel.
Agbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agbo »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: Hier z.B. ein Spiel, was mit ähnlichem Prinzip funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=XO1HgT8wpxk
Die VR Erfahrung ist einfach nur Klasse :)
Ja Wahnsinn. Ich habe mir das Video mal angeschaut. Ich darf also während des Fahrens neben die Strecke schauen. Das ist wirklich... sinnfrei.
So bescheuert das klingen mag. Und das tut es, wenn man es selbst noch nicht ausprobiert hat. Es ist echt genial :). Die Autos wirken dermaßen plastisch, dass allein das zuschauen Freude bereitet. :) Ich habe übrigens bei diesem Spiel einen witzigen Nebeneffekt festgestellt. Wenn ein Auto direkt unter meiner Nase explodiert, habe ich das Gefühl, es wird um meiner Nase warm, weil mein Gehirn assoziiert "da kommt grad feuer hoch".
Es mag für dich echt lächerlich rüberkommen. Aber ich kann in diesem Fall nur sagen: probiere es selbst aus. Dann kannst du mir noch immer deine Negativmeinung äußern.

Und hier ist der Knackpunkt. Durch VR werden selbst simple Spiele interessant.
Versuch es garnicht, lass solche Leute einfach in ihrer Welt leben. Als ich Project Cars mit der DK2 ausprobieren durfte hat es mich einfach umgehauen, genau so wie bei Elite und Star Citizen bzw. noch ganz am Anfang mit der Eve Valkyrie Demo.

Hahle hat geschrieben:Meine Hauptsorge bei VR ist eher das Problem mit der Übelkeit bei längerer Nutzung.
Hier kann ich dich beruhigen. Dein Körper gewöhnt sich dran :). Mir wurde anfangs schon nach 20 Minuten schlecht. Danach habe ich aufgehört und am nächsten Tag weiter gemacht. Diese Eingewöhnungsphase hat ca. eine Woche gedauert.
Mittlerweile hat sich mein Körper dran gewöhnt und mir wird nur noch bei den kuriosesten Sachen übel.

Das kann ich bestätigen, bei mir war es besonders hart, aber mir ist früher, als kind, schon beim Auto fahren schlecht geworden ^^ Mann muss sich vieleicht 1-2 Monate dran gewöhnen, aber das war es mir wert.
Vieleicht noch ein Wort zu diesem abschotten, dass einige immer erwähnen. Ich kann ur für mich sprehen, aber nach einem 14 Stunden Unitag, bei dem ich gefühlte 10000 Menschen, auf engstem raum um mich habe, ist es ein schönes gefühl wenigstens abends, für eine Stunde, mal komplett für sich zu sein. Und ob ich jetzt mein Zimmer/ Haustür schließe, mich ins bett kuschle oder eine Brille aufsetzte, kommt doch letzlich aufs gleiche raus?
Zuletzt geändert von Agbo am 16.03.2015 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Agbo hat geschrieben:Versuch es garnicht, lass solche Leute einfach in ihrer Welt leben. Als ich Project Cars mit der DK2 ausprobieren durfte hat es mich einfach umgehauen, genau so wie bei Elite und Star Citizen bzw. noch ganz am Anfang mit der Eve Valkyrie Demo.
Bevor du hier wild um dich trittst, lies doch bitte erst die Diskussion durch. Spielen wie ED, Carsims und ähnlichem habe ich eindeutig zugestanden, ein besseres Erlebnis zu liefern.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

VR ist ne nette Idee aber am Ende ist das doch nur ein Grafikupdate. Stelle ich für mich auch unpraktisch vor. Muss dann blind nach meinem Getränk greifen und kann so auch nimmer auf meinen 2. Monitor schauen. Naja für AAA Spiele ist es sicher ne nette Blendersache.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
USERNAME_1444466 hat geschrieben:wäre ja nicht das erste mal, das microsoft trends verpennt...

Jede Firma hat wohl schon Trends verschlafen, warum soll das bei MS anders sein?
Ich gehe übrigens konform, denn ich sehe es genauso, wie hier schon geschrieben wurde: Die aktuellen Konsolen bringen einfach nicht genügend Leistung, um die Spiele dann so laufen zu lassen, wie es eigentlich gedacht ist.
Warum also ein Produkt entwickeln, dass hinterher enttäuscht? Dauert sicher noch 2-3 Generationen, bis das wirklich Sinn macht.
Auch die PS4 wird das Ganze nicht zufriedenstellend stemmen. Auf die Ergebnisse bin ich jedenfalls gespannt, wenn nicht mal normale Spiele mit stabilen 60 Frames und 1080p laufen. Aber für VR ist dann genug Leistung da? Woher kommt die dann?
Ich sehe derzeit lediglich den PC dazu in der Lage, alles andere ist illusorisch.
Das triff es aufm Punkt. Ist leider so... lediglich am PC kann ich mir die Sache vorstellen - aber auch nur für Vollnerds.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:
Agbo hat geschrieben:Versuch es garnicht, lass solche Leute einfach in ihrer Welt leben. Als ich Project Cars mit der DK2 ausprobieren durfte hat es mich einfach umgehauen, genau so wie bei Elite und Star Citizen bzw. noch ganz am Anfang mit der Eve Valkyrie Demo.
Bevor du hier wild um dich trittst, lies doch bitte erst die Diskussion durch. Spielen wie ED, Carsims und ähnlichem habe ich eindeutig zugestanden, ein besseres Erlebnis zu liefern.
Und trotzdem bietet VR fern ab dieser Simulationen einen erheblichen Mehrwert. Wie gesagt: wenn man es noch nicht getestet hat und davon keinen Plan hat: einfach mal die xxxx halten :D

Komm wieder, wenn du die Möglichkeit hattest eine VR der aktuellen Generation zu testen. Alles andere basiert deinerseits auf Halbwissen :(
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

frostbeast hat geschrieben:VR ist ne nette Idee aber am Ende ist das doch nur ein Grafikupdate. Stelle ich für mich auch unpraktisch vor. Muss dann blind nach meinem Getränk greifen und kann so auch nimmer auf meinen 2. Monitor schauen. Naja für AAA Spiele ist es sicher ne nette Blendersache.
Mich beschleicht das Gefühl, dass du den Sinn von VR nicht so ganz verstanden hast... oder einfach nur stänkern willst.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Nur weil die Industrie es uns reindrückt, bedeutet es noch lange nicht das die Leute es wollen.
Wenn ich gar keine Option habe zu wählen ob ich einen Film in 2D oder 3D sehe, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Ich hasse 3D Filme im Kino. Die Brille nervt, drückt, macht das Bild dunkler als es ist.
Ich mag 3D im Kino auch nicht aber wenn der Film nur in 3D im Kino läuft gucke ich ihn eben überhaupt nicht im Kino! Mittlerweile sind die Film so schnell auf DVD/BR zu haben das mich das nicht stört. Und wenn die Kinos und Filmstudios etc. mein Geld nicht wollen dann halt nicht!

So wild auf die Unvergleichliche Kinoerfahrung (Knistern, Rülpsen, Telefone usw.) bin ich nun auch nicht! :lol:

Nicht Falsch verstehen ich mag Kino sehr gerne habe aber keine Lust mich nach ner Halben Stunde zu Übergeben und dann noch den Rest des abends Kopfschmerzen zu haben, das kann ich auch zu Hause für weniger Geld haben, muss nur RTL anschalten. :wink:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 16.03.2015 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

frostbeast hat geschrieben:VR ist ne nette Idee aber am Ende ist das doch nur ein Grafikupdate. Stelle ich für mich auch unpraktisch vor. Muss dann blind nach meinem Getränk greifen und kann so auch nimmer auf meinen 2. Monitor schauen. Naja für AAA Spiele ist es sicher ne nette Blendersache.
Wenn du nur nebenbei daddelst geb ich dir recht. Dafür kannst du ja weiterhin den Monitor verwenden. Es soll aber Leute geben, die nehmen sich die Zeit in der sie spielen komplett für das Spiel, um in dieses abzutauchen. Wenn ich dann was trinken möchte, drück ich kurz Pause, nehme das Headset ab und trinke. Danach gehts weiter. Und wie ich vorhin schon schrieb: die Immersion, die VR erzeugt, hat dazu geführt, dass ich gewisse Spiele nicht mehr am Monitor spielen kann/möchte wenn ich die Möglichkeit habe, sie mit einer VR Brille zu spielen. Der Unterschied ist immens. Stell dir einfach vor, du schaust einen Transformers Film (egal ob man die Filme jetzt mag noder nich) auf einem 20" Monitor .. und nun stell dir vor, du wärst mittendrin im Film. Ein Hochhaus ist wirklich ein Hochhaus. Ein Mech/Transformers ist gigantisch. Alle Größenverhältnisse kommen 1:1 rüber, dir Fliegen die Trümmer regelrecht am Gesicht vorbei usw. .. du bist IM Film und schaust ihn nicht nur durch ein kleines mikriges Fenster an.

Und auch für dich: hättest du schon ein solches Headset auf, würdest du das denke ich mal ganz anders sehen :D
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 16.03.2015 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Ich fand dieses Pseudo-3D mit 3D-TV und Brille bei Spielen schon ziemlich genial. Das war z.B. beim sehr guten Killzone 3 noch mal ein weiterer Push. Ich war richtig enttäuscht, als die PS4 das beim Nachfolger nicht mehr unterstützt hat. Wenn jetzt aber die echten VR-Brillen kommen, wird das ne kleine Revolution sein, auch oder gerade auf der PS4! Für mich ist klar, dass Microsoft das einfach verpennt hat und es darum kein VR für die Xbox geben wird, egal was die sagen...

Aber VR wird auch nur der spektakuläre Anfang sein, richtig revolutionär wird es dann mit AR (Augmented Reality) weiter gehen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Und trotzdem bietet VR fern ab dieser Simulationen einen erheblichen Mehrwert. Wie gesagt: wenn man es noch nicht getestet hat und davon keinen Plan hat: einfach mal die xxxx halten :D

Komm wieder, wenn du die Möglichkeit hattest eine VR der aktuellen Generation zu testen. Alles andere basiert deinerseits auf Halbwissen :(
Man kann sehr wohl ein Konzept für sich beurteilen, auch ohne es getestet zu haben. Auf mich strahlt VR einfach absolut 0 Reiz aus. Dafür brauch ich es nicht testen. Es würde in die Art wie ich Videospiele konsumiere nicht hinein passen.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Shevy-C hat geschrieben:Man kann sehr wohl ein Konzept für sich beurteilen, auch ohne es getestet zu haben. Auf mich strahlt VR einfach absolut 0 Reiz aus. Dafür brauch ich es nicht testen. Es würde in die Art wie ich Videospiele konsumiere nicht hinein passen.
Trotzdem bedarf es einer gewissen Wissens-Grundlage um eine Technik im vollen Umfang zu beurteilen.

Ich behaupte auch nicht, dass es für jeden etwas ist und dass jeder sich mit VR anfreunden wird. Dies muss es auch gar nicht. Ich habe nur etwas dagegen, wenn etwas allgemein verteufelt wird obwohl die Wissensgrundlage dafür fehlt. Dazu kommen Halbwarheiten und Vergleiche mit Technik von vor 20 Jahren und 3D TV.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 16.03.2015 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Agbo hat geschrieben: Das kann ich bestätigen, bei mir war es besonders hart, aber mir ist früher, als kind, schon beim Auto fahren schlecht geworden ^^ Mann muss sich vieleicht 1-2 Monate dran gewöhnen, aber das war es mir wert.
Vieleicht noch ein Wort zu diesem abschotten, dass einige immer erwähnen. Ich kann ur für mich sprehen, aber nach einem 14 Stunden Unitag, bei dem ich gefühlte 10000 Menschen, auf engstem raum um mich habe, ist es ein schönes gefühl wenigstens abends, für eine Stunde, mal komplett für sich zu sein. Und ob ich jetzt mein Zimmer/ Haustür schließe, mich ins bett kuschle oder eine Brille aufsetzte, kommt doch letzlich aufs gleiche raus?
Ganz einfach, der Unterschied wird sein, dass Frau und/oder Kind böse gucken wenn du dich abkapselst. Ich sehe Potential in VR aber erst wenn sich die Größe auf Hipsterbrillenniveau einpegelt. Inklusive Knopf um die Linsen durchsichtig zu machen, quasi schnell für andere erreichbar zu sein ähnlich dem Mute-Knopf bei Headsets.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

godsinhisheaven hat geschrieben: Ganz einfach, der Unterschied wird sein, dass Frau und/oder Kind böse gucken wenn du dich abkapselst.
In einer ordentlichen Beziehung sollte jeder einen gewissen Freiraum haben, für sich allein zu machen was er möchte .. und wenns nur ein oder zwei Stunden ist :)

Und ob ich mich nun in den Keller verabschiede um allein an meiner Modelleisenbahn zu basteln oder halt am Rechner so ein Teil auf habe ...

Auch hier wieder: es gibt Leute die haben den Freiraum so einen Helm zu nutzen ohne dass auch nur irgendwer böse guckt :D

Erinnert mich irgendwie an die Anfangszeiten des Fernsehens :) .. da kamen auch solche Kommentare..
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 16.03.2015 16:40, insgesamt 2-mal geändert.