Bloodborne: New-Game-Plus-Modus bestätigt; Schwierigkeitsgrad lässt Entwickler hadern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: New-Game-Plus-Modus bestätigt; Schwierigkeit

Beitrag von Granfaloon »

Stalkingwolf hat geschrieben:Glaub Gwyn sollte nicht schwer sein. Zum einen hat er seine Kraft verloren zum anderen war mehr der Weg das Ziel.
In DKS2 haben sie dem Spiel sogar einen noch einfacheren Endgegner spendiert.
Nachdem der Boss in DKS2 tot war, hätte ich dir ihn nicht mal erklären können.
Ich fand Gwyn auf jeden Fall schwerer als den falschen König in Demons Souls. Weil der zwar viel
schneller war, jedoch verfügt Gwyns Schwertschlag über eine enorme Power, was ich sagen will ist,
konnte man den König noch blocken, war Gwyn nur durch geschicktes Ausbalancieren der Höhenunterschiede
zu bezwingen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Granfaloon hat geschrieben:[...]Gwyn nur durch geschicktes Ausbalancieren der Höhenunterschiede
zu bezwingen.
Gwyn ist parrierbar. Dreimal durchgezogen und er ward nicht mehr.

Edit: Zu spät kluggeschissen...
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Philips G7000 hat geschrieben:
Ich glaube etwas ältere Spieler sind das zum Teil aus alten Zeiten so gewohnt und genießen das bei den Soulsspielen (was, ich muss hier selbst was rausfinden? kewl!)......

.... Und zu dieser Zeit gab es kein Internet um mal nachzuschlagen. Man hat sich durchgebissen und war wirklich zufrieden wenn man weiterkam. Genau dieses Prinzip verfolgen die Soulsspiele.

Ich sage nicht das das besser ist, aber man hat doch eher mal das Gefühl als Spieler wieder ernster genommen zu werden.

Und ansonsten gibt es das Netz, da wird man (auf Wunsch) vollgeballert mit Tips, Guides und Videos.
Ich bin einer dieser älteren Spieler und stehe - mich an die Hand nehmenden - Spielen wie z.B Assassins Creed oder Far Cry auch kritisch gegenüber, gleichwohl ich mit ihnen viel Spass haben kann wenn ich in den Optionen bestimmte Dinge wie z.B die Minimap abschalten kann.

Dark Souls hat es für mich jedoch in dieser Hinsicht übertrieben, die vermeintliche Geschichte hat mich zu keinem Zeitpunkt gefesselt denn innerhalb des Spieles habe ich fast nichts dazu gefunden. Wie soll da Interesse aufkommen ?
Sich hier und da an wirklichen Kopfnüssen oder schwierigen Passagen ( nicht nur in Dark Souls ) Hilfe aus dem Internet zu holen ist das eine, aber quasi permanet zwischen Spiel und Browser zu wechseln etwas ganz anderes.

Ich kann nachvollziehen warum manche Spass mit diesem Spiel haben aber ich finde es erstaunlich wie sowohl 4players als auch die 4players Forumsteilnehmer dem Spiel Eigenschaften " erlauben " die sie in anderen Spielen wortreich kritisieren.

Dementsprechend bin ich sowohl auf den hiesigen Bloodborne Test als auch die Reaktion der Community gespannt, denn ein Spiel nur aufgrund seines hohen Schwierigkeitsgrades die höchsten Weihen zu erteilen finde ich ein wenig seltsam.
Man darf gespannt sein.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 16.03.2015 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

einen punkt der hier noch übersehen wird, möchte ich noch ins spiel bringen:

die entgültigkeit

es gibt kein neu laden. wenn du etwas machst, dann ist das so. wenn du stirbst bist du gestorben, ohne wenn und aber. wenn du dann die seelen verloren hast, waren sie weg. ohne wenn und aber.
das gab es in aktuellen spielen zu dieser zeit fast gar nicht.

jeder vorteil ist schlagender und jeder fehler unverzeihbarer.
für mich war das (mit dem leveldesign, der kamopf- und der allgemeinen spielmechanik) der punkt warum ich es spielen wollte und warum ich auch so lange damit meine zeit verbracht habe.

insgesamt scheint die eigenschaft überhaupt mehr in den mainstream gerückt zu sein. es kommt wohl nicht von ungefähr, dass sich roguelike und hardcoremodi in den letzten jahren einer solch großen beliebtheit erfreuen.

@"ihr hab das spiel nicht verstanden" würde ich durch "ihr habt nicht verstanden warum es uns so gefällt" ersetzen. trifft natürlich trotzdem nicht auf jeden kritikpunkt zu. schon klar.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@endgültigkeit

Der Tod in Dark Souls ist doch recht verzeihend. Wenn du deinen Seelenhaufen wiedererlangst ist es so als hätte sich nichts getan. Man kann bei niedrigem Seelenstand sogar den Tod taktisch nutzen, um sich so schwer bewachte Items ohne viel Aufwand zu holen.

Vergleich das mal mit jedem gängigen MMO, da sind die negativen Konsequenzen wirklich endgültig.

Was Tode in alten Spielen angeht waren diese viel stärker einkalkuliert, da jede Wiederholung einer längeren Spielzeit gleichkam und damit mehr Anlass zum nächsten Münzeneinwurf lieferte.
Gutes Spieldesign ist was anderes und zum Glück so auch nicht in Dark Souls vorhanden.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Sich hier und da an wirklichen Kopfnüssen oder schwierigen Passagen ( nicht nur in Dark Souls ) Hilfe aus dem Internet zu holen ist das eine, aber quasi permanet zwischen Spiel und Browser zu wechseln etwas ganz anderes.
Um mal nur auf diesen Kritikpunkt einzugehen: ist das nötig? Braucht man auch nur ein einziges mal den Browser, um durch das Spiel durchzukommen? Um alle Zusammenhänge zu verstehen oder alle Secrets zu entdecken: klar, aber das macht auch irgendwo Sinn. Für das Durchkommen ansich ist es allerdings wirklich nicht nötig. Da kann man genausogut Point&Click-Rätseladventures mit einem Auge auf der Komplettlösung durchspielen, nur braucht man sich dann nicht wundern, wenn der Spaß ausbleibt.
Ich kann nachvollziehen warum manche Spass mit diesem Spiel haben aber ich finde es erstaunlich wie sowohl 4players als auch die 4players Forumsteilnehmer dem Spiel Eigenschaften " erlauben " die sie in anderen Spielen wortreich kritisieren.
Weil das bei ALLEN anderen Spielen, die allgemein als Meisterwerke/Klassiker wasauchimmer angesehen werden auch der Fall ist? Schwächen werden immer stärker ignoriert, wenn ein Spiel bestimmte Elemente besonders gut macht.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Allein für Ruckelorgie Blighttown gehört DkS1 bis ans Ende aller Tage verteufelt. Der technische Zustand war und ist nicht award-gerecht. Die Positionsabfragen im Online Spiel sind eine einzige Frechheit und oftmals sind Sieg oder Niederlage nur Glück.

Mal sehen wie sich Bloodborne so schlägt. Die Animationen von Protagonist und Gegner sind 1:1 Souls. Wenn noch mehr in der Art verwurstet wurde, ist für mich nach DkS1, DS1 und DkS2 Schicht im Schacht.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Da ich gestern wieder Dark Souls begonnen habe - PS4 hab ich eh net, und Teil 2 ist mir zur Zeit irgendwie zu heftig bei einigen Bossen, dazu wurden bei DS1 durch die Umstellung auf Steam meine gespeicherten Spiele gelöscht - hätte ich eine Frage, oder zwei:

Hier schrieb jemand, die Skelette am Friedhof beim Feuerlink-Schrein kann man nur mit heiligen Waffen umhauen. Gestern gleich nach dem Tutorial habe ich mit meinem Axt führenden Banditen etwas den Friedhof gestreift und konnte zumindest vier Skelette umhauen. Wurde das dann irgendwie gepatcht oder ist ein anderer Friedhof gemeint?

Ab und zu laden sich Heiltränke von selber auf. Ist das auf einem Timer basiert oder warum passiert das?
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Vernon hat geschrieben: Hier schrieb jemand, die Skelette am Friedhof beim Feuerlink-Schrein kann man nur mit heiligen Waffen umhauen. Gestern gleich nach dem Tutorial habe ich mit meinem Axt führenden Banditen etwas den Friedhof gestreift und konnte zumindest vier Skelette umhauen. Wurde das dann irgendwie gepatcht oder ist ein anderer Friedhof gemeint?

Ab und zu laden sich Heiltränke von selber auf. Ist das auf einem Timer basiert oder warum passiert das?
Gehe tiefer in den Friedhof hinein, dann siehste schon ;)

Das ist ne Onlinespielmechanik, wann immer jemand ein Bonfire entfacht passiert das. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Jedenfalls hatte ich das nie im Offlinemodus.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Vernon hat geschrieben:[...]Hier schrieb jemand, die Skelette am Friedhof beim Feuerlink-Schrein kann man nur mit heiligen Waffen umhauen. Gestern gleich nach dem Tutorial habe ich mit meinem Axt führenden Banditen etwas den Friedhof gestreift und konnte zumindest vier Skelette umhauen. Wurde das dann irgendwie gepatcht oder ist ein anderer Friedhof gemeint?[...]
Die Skelette auf dem Friedhof sind harmlos. Die kannst Du mit jeder Waffe töten. Erst wenn Du von dort aus runter in die Katakomben gehst, beleben sich die Skelette wieder, wenn Du sie mit einer nicht-heiligen Waffe "tötest", während die zuständige Hexe noch lebt.
Die Hexen respawnen übrigens nicht, wenn Du stirbst oder rastest.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

92275 hat geschrieben:Du konntest Gwyn parieren. Damit war er schon ad absurdum geführt.
Das ist noch so ein Punkt, wird parieren irgendwann im Spiel erklärt? Ich hab vom Parieren erst bei meinem 2. Durchgang mit Wiki erfahren.

Das ist eigentlich mein einziger wirklicher Kritikpunkt an der Reihe, das Spielmechaniken und das Regelwerk nicht ausreichend erklärt werden.
Ich bin auch bis Anor Londo dauern mit zwei ausgerüsteten Waffen und Schilden herumgelaufen weil ich nicht gerafft habe das einen das Gewicht langsamer rollen lässt.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

parieren wird bei DkS1 schon im tutorial erklärt :D
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

cHL hat geschrieben:parieren wird bei DkS1 schon im tutorial erklärt :D
Jop, ich glaub bei dem ersten Undead mit Lanze(Schwert?) und Schild. Da wird kurz eingeblendet "Jo, da gibbet noch sowas wie Parieren und Riposte".
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

@cHL
@Shevy-C

Ihr habt recht, aber ich finde "Drücke L2 um zu Parieren" als Erklärung für eine doch nicht so einfache Mechanik schon etwas dürftig. :D
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Warum DS so gefeiert wird? Weil ich mich beim Spielen fühlte wie als 8-jähriger, der zum ersten Mal Zelda auf dem Gameboy spielte. Allein dieses Kribbeln im Bauch, weil ich mich ins Unbekannte vorwagte. Keine Ahnung wo ich bin, keine Ahnung wo ich hin muss, ich weiß nur, dass hinter jeder Abbiegung der Tod lauert und das einzige Ziel ist es, möglichst weit zu kommen, bevor er dich erwischt. Und dann das Verstehen, wenn du plötzlich ein Tor öffnest, hindurchschreitest und feststellst, dass du wieder dort bist, wo du zwei Stunden vorher losgelaufen bist - plötzlich bildet sich in deinem Kopf eine Karte, du beginnst, dich in der Fremde Orientieren zu können und dies bringt dir die Erkenntnis, dass du Fortschritte machst in dieser Welt, die dir nichts schenkt, sondern erobert werden muss.

DS gehört wirklich zu den ganz wenigen Spielen, die mich seit meinen ersten Schritten in virtuellen Welten nachhaltig beeindruckt haben - während sich gleichzeitig der Kreis schloss, denn es vermittelte zum ersten Mal seit vielen, vielen Jahren genau jenes Gefühl, weswegen ich eigentlich angefangen hatte, Videospiele zu spielen und was ich - mit den Jahren un der Erfahrung - verloren geglaubt hatte.