Final Fantasy 15: Produktplatzierungen gesichtet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Produktplatzierungen gesichtet

Beitrag von AtzenMiro »

Xris hat geschrieben:
Ein gutes Product Placement fällt dir gar nicht auf
Deshalb wäre es klüger gewesen den Umstand das FF Schleichwerbung enthält gar nicht erst zu erwähnen. Oder müssen die das rein rechtlich?

Ich zähle mich zu jenen die sich von so etwas aus der Spielwelt reissen lassen. Es sei denn es passt wirklich zum Gesamtkonzept. Aber das sehe ich bei FF nicht. Ein Campinghersteller in einem Fantasy Spiel das früher mal für die gelungene Kombination aus Zukunft und Vergangenheit bekannt war.... man könnte auch Staubsaugen in einem FF zu einem zentralen Gameplayelement und Schleichwerbung für Miele machen. Schön ist trotzdem anders. Naja VI war der Höhepunkt, mit IX dachte ich es wird wieder besser. Aber denkste, danach ging es dann erst so richtig bergab. Also was solls? Steht sowieso nicht auf meiner Einkaufsliste.
Ich bezweifle stark, dass den meisten das Logo auf der Camping-Ausrüstung als Werbung überhaupt auffallen wird. Und wenn, dann ist es halt irgendeine Textur mit einem Schriftzug für die meisten, damit die Fläche nicht so leer ausschaut -> gutes Design.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

MasterCrain hat geschrieben:Natürlich ist es jedem selbst überlassen was er tut und was nicht, aber wegen irgenteinem Logoaufdruck, auf irgenteinem Zelt, innerhalb der Spielwelt werde ich mich zumindest nicht davon abhalten lassen ein großartiges Spiel zu spielen
Das Logo des auf Freizeit- und Outdoorprodukte spezialisierten US-Unternehmens wird auf sämtlichen Zelten, Campingstühlen, Geschirr und Tischen zu sehen sein.

Camping wiederum ist ein Schlüsselelement in Final Fantasy 15
"irgendein Zelt" ist wohl ein bisschen untertrieben. So, und wenn ich mir das so anschaue, dann denke ich, dass mich das stören würde. Vllt stört es auch nicht, kann ich jetzt noch nicht wissen, aber die Grundeinstellung dazu sollte doch eigentlich erst mal negativ sein.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Is jez nich ganz so schlimm wie das Figurendesign auf dem Screenshot zur Meldung aber jaa, wirkt schon etwas seltsam. Wohl auch weil die Camping-Ausrüstung da auf dem zweiten Bild aussieht wie frisch im Laden gekauft. Wie ein total schönes Schaufenster-Panorama (und genauso kitschig und langweilig).
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Prinzipiell stören tut mich Productplacement eigentlich nicht - im Gegenteil sogar.
Wenn die Charaktere offensichtlich Red Bull trinken, dann aber Purple Buffalo draufsteht, dann empfind ich das als einfach nur affig.

Bei Final Fantasy hingegen... ich weiß ja nich. Ich würds schon komisch finden, wenn sich rein zufällig in Mittelerde auch die Coca Cola Company gegründet hätte und Legolas mal kurz bei McDonald reinschneit.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Mich stört Werbung für real existierende Dinge in einem Spiel enorm.
Habe für mich beschlossen solche Spiele nicht zu kaufen, auch wenn ich einige wenige Perlen nie Spielen werde - siehe MarioKart U. Nachdem ich hörte das es Mercedes Wagen als DLC geben wird, verflog die Lust mir das Spiel zuzulegen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

breakibuu hat geschrieben:Ich würds schon komisch finden, wenn sich rein zufällig in Mittelerde auch die Coca Cola Company gegründet hätte und Legolas mal kurz bei McDonald reinschneit.
Deswegen sage ich ja, auf das Wie kommt es an.

Natürlich wäre es scheiße, wenn man als Pirat in Risen 5 eine Breitling Uhr ausrüsten kann :roll:
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

KING_BAZONG hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Ich würds schon komisch finden, wenn sich rein zufällig in Mittelerde auch die Coca Cola Company gegründet hätte und Legolas mal kurz bei McDonald reinschneit.
Ist aber zu befürchten, denn jetzt sagen die Aktionäre schon, was Spiele zu beinhalten haben. Paart man das mit den Werbefuzzis und heraus kommt seelenloser Mist.

Gandalf feiert seinen Geburtstag bei Burger King, Hitman geht bei Armani einkaufen, Mario kauft sein Werkzeug bei OBI, Snake (MGS) läßt sich bei der HUK-Coburg versichern und der GTA Protagonist bringt sein Auto bei Car Glas vorbei.

Viel Spaß bei der Zukunft des Spiels.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Piscatorcompos hat geschrieben: Gandalf feiert seinen Geburtstag bei Burger King, Hitman geht bei Armani einkaufen, Mario kauft sein Werkzeug bei OBI, Snake (MGS) läßt sich bei der HUK-Coburg versichern und der GTA Protagonist bringt sein Auto bei Car Glas vorbei.
Außer bei Gandalf passt das doch alles ^^
Grad bei so Spielen wie Deus Ex würd ich mir sogar mehr Product Placement wünschen. Es passt einfach so unglaublich gut ins Setting, wenn da fette Coca Cola Werbebanner sind, an jeder Ecke nen McDonalds steht und völlig überarbeitete Wachleute sich mit literweise Red Bull wach halten.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Einige reden sich hier alles wie es ihnen passt.( weil Fanboys )

Das Beispiel F1 und Sportspiele passt gar nicht. Dort will man Realismus und da gehört die Werbung dazu. Ob es gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber Campingzubehör eines realen Herstellers in Final Fantasy?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Also ich bin hier auch der Meinung, dass einige hier übertreiben. Denke dass die Werbung hier weder positiv noch negativ für das Spiel ist. Bedeutet lediglich mehr Geld für SE.
Beispiele für gute Werbung fallen mir auch bei Spielen deutlich mehr ein als umgekehrt. Denke mein Lieblingsbeispiel ist und bleibt dabei Guacamelee. Beste Art der Werbung ever imo. Ok das ist mehr Easteregg als Werbung aber dann ist wiederum ein Easteregg auch nur eine Unterform der Werbung :)

Edit:
Wobei ich denke dass mir eine Werbung von Firmen die in der Welt existieren lieber wäre (sowas wie "Shinra")
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Temeter  hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Es ist nur ein Problem, wenn es aufdringlich ist. Wenn es so unscheinbar ist, dass man es übersehen kann, wo ist dann das Problem für den Spieler? Die Nachteile liegen doch höchstens bei der Firma, die für das Product-Placement bezahlt hat.

In Final Fantasy XV sehe ich bis jetzt nur die "gute" Art von Product-Placement. Realistisch, subtil und nicht aufdringlich.
Du beantwortest dir deine Frage selbst. Nicht störendes Product Placement ist schlechtes Product Placement. Firmen bezahlen Unsummen für die Präsentation ihrer Gegenstände, also ist es für beide Parteien wichtig, diese angemessen hervorzuheben. Das hier wird ein Testlauf, oder erwartest du von Publishern etwa, sich zu mäßigen? Guck dir DLC an, wo er sich hinentwickelt hat, und dann weißt du, warum PP mit Vorsicht zu beobachten ist.
Und wenn du eine dir bekannte Firma in einem SciFi-Spiel wie FF15 siehst, wird dich das mit Sicherheit aus der Immersion reißen. Denk mal nach, was, wenn es nicht mehr das hier weniger bekannte Coleman ist, sondern ein Volkswagen dort durch futuristische Straßen brettert.
Nope, störendes Product-Placement ist schlechtes Product-Placement. Ansonsten wirst du die jeweilige Marke mit etwas Negativem verbinden.
Und das hier wird auch kein "Testlauf". Siehe, was Kajetan geschrieben hat. Der Testlauf für PP in Spielen ist schon lange vorbei. Ich war von Beginn an gegen DLC und befürchtete von Anfang an, wohin die Reise gehen würde. Letztendlich ist es auch so eingetroffen. Aber bei Product-Placement in Spielen sehe ich diese Gefahr nicht.
Das Auto in FFXV könnte von mir aus ein VW, BMW, Mercedes oder Rolls-Royce sein. Damit hätte ich überhaupt kein Problem, solange es passt. Das Design ist ohnehin stark von echten Autos inspiriert.
Arteas hat geschrieben:Merkst du was ? :)

Weisst du jetzt warum Werbung an sich schon ein Problem ist ?

Warum kennst du Coca Cola, aber keine anderen, regionalen , Produkte ?
Warum nennt jeder die "bekanntesten" Marken, aber kaum einer weiss, wie der Fleischer um die Ecke heisst ?

Die globalen Player sind durch die Werbung, die ja nieeeemanden beeinflussen, nicht vom Markt zu drängen. Das nennt man wohl Konzernmonopolismus. Woanders, wenn einige wenigeprofitieren, Oligarschie, im westlichen Aktienmärktesystem meint man aber, das wäre "kein Problem".

Doch. Ist es.
Nö, merk ich nicht. Wir reden hier von Product-Placement und nicht generell von Werbung (z.B. 15 Minuten Dauerbefeuerung zwischen Filmen im Free-TV) an sich. Dass hier alles wild durcheinander geworfen wird und manche (inklusive dir) sofort auf den WERBUNG=BÖSE Zug aufspringen, ist Teil des Problems dieses Threads.
Warum ich bekannte Marken genannt hab und keine anderen? Ganz einfach: Es waren Beispiele.
Kajetan hat geschrieben:Richtig. Und genau darum findest Du solche Werbeformen kaum in Spielen. Was in Filmen und TV-Shows mehr schlecht als recht funktioniert, funktioniert in Spielen so gut wie gar nicht. Man hat das gemessen und ausgewertet, die Ergebnisse waren niederschmetternd für diejenigen, die dachten hiermit ein großes Geschäft im Spielebereich aufziehen zu können. Wie gesagt ... der Boom der Ingame-Werbung war schnell vorbei, heute findet das nur am Rande in einigen wenigen Spielen statt.

Und bei Platzierungen, die sinnbildlich gesprochen dem Spieler das Produkt mitten in die Fresse dreschen, werden keine positiven Emotionen ausgelöst, der angestrebte positive Werbeeffekt kehrt sich um, das Image einer Marke wird negativ. Also lässt man auch davon die Finger.

Ich begrüße das. Ausdrücklich! :)
Und deswegen sehe ich das Problem nicht. Wenn es da ist, ist es da, kann aber auch leicht übersehen oder ignoriert werden. Mich interessiert nicht die Bohne, ob irgendwelche Werbeagenturen damit das große Geld machen oder nicht. Ich sage nicht, dass ich echte Marken unbedingt in einem Spiel brauche. Aber, ich wiederhole mich, wenn es so subtil eingebunden ist wie in FFXV, wo ist das Problem für den Spieler?
Squenix darf das Design von Campingzelten, Stühlen, whatever von Coleman benutzen, im Gegenzug klebt ein virtuelles Logo auf den jeweiligen Sachen. Stören sich die Leute hier wirklich daran oder gibt es die Kritik hier nur, weil es generell um Final Fantasy XV geht?
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:
Arteas hat geschrieben:Und dafür gibt es dann das SPiel umsonst ?= Oder warum sollte ich fuer Werbung zahlen ?
Wenn es etwas umsonst gibt, dann bist DU das Produkt...

stimmt nicht so ganz. bei privaten Fernsehen z.b. nicht.
Man macht kein geld mit deinen Daten. Privates Fernsehen finanziert sich durch werbeeinnahmen.

Sprich seine aussage ist nichtmal -ganz- so unwahr.
Schließlich könnte man ja sagen, dass sie das spiel mit ingame werbung finanzieren und das spiel dann kostenlos anbieten könnten^

Da sie aber durch den kauf des spiels schon geld machen UND ingame werbung schalten.. ist doppelt gemoppeltes einkommen ;)

Das mit der camping ausrüstung finde ich aber so dezent, dass es mich jetzt nicht stören würde. aber ganz so unrecht hat er nicht.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Oh backe...

Eigentlich will ich da gar nicht mehr dazu sagen, aber:

Vernünftig eingebaute Marken in Spielen sind gut und notwenig um eine glaubhafte Welt oder Handlung darzustellen! Tut mir leid, aber mir geht es mehr auf den Sack, mit einer frei erfunden Waffe zu ballern, als mit einer echten AK47, 357Magnum oder weiß der Kuckuck was. Damit kann ich was anfangen, mit Fantasienamen kann ich nicht nur nichts anfangen.

Außerdem stört es mich in beispielsweise GTA4 nicht über den echten Times Square laufen kann, sondern über eine eigne Kreation dessen.
Orginal:
Bild
Kopie:
Bild

Zwischen sinnvoll eingesetzten Logos und Produkten oder plakiativer Werbung ist es klar nur ein schmaler Grat, aber sich deswegen aufzuregen ist genauso unsinnig, wie zu behaupten, man entfernt alle Werbung aus seinem Leben. Wie soll ich mir das vorstellen? Hast du dir eine Werbefreie Strecke zur Arbeit zusammengestellt? Schaust du von jeder Werbetafel oder Litfasssäule weg? Also bitte!

Werbung gehört zum Leben nunmal dazu. Ohne würden wir schon gar nicht existieren.
Man sollte nur weder so dumm sein, auf jegliche Werbung blindlings zu vertrauen und alles zu glauben. Aber denken und entscheiden scheint überbewertet zu sein, wenn man einfach alles kategorisch verteufelt und ignoriert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Antiidiotika hat geschrieben:Schaust du von jeder Werbetafel oder Litfasssäule weg? Also bitte!
Jip die dinger werden erst gar nicht beachtet
Werbung gehört zum Leben nunmal dazu.
Leider, das heist aber nicht das ich sie in allen lebenslagen ertragen muss
Ohne würden wir schon gar nicht existieren.
Was für eine dumme Aussage
Man sollte nur weder so dumm sein, auf jegliche Werbung blindlings zu vertrauen und alles zu glauben. Aber denken und entscheiden scheint überbewertet zu sein, wenn man einfach alles kategorisch verteufelt und ignoriert.
Ich denke und entscheide mich dazu Werbung einfach zu Ignorieren da ich auch sehr gut ohne aus komme.
Ich brauche gott sei dank niemanden der mir sagt was ich zu kaufen habe
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

M1L hat geschrieben:Aber, ich wiederhole mich, wenn es so subtil eingebunden ist wie in FFXV, wo ist das Problem für den Spieler?
Für mich ist es ein Problem, für Dich nicht. Beide sind wir "Spieler". Was lernen wir jetzt daraus?