Naja im Musikgeschäft kenne ich mich ehrlich gesagt wenig aus. Ich kenne nur z.B. "Walk Off the Earth" die gleich zwei Alben ausschließlich mit Coversongs veröffentlicht haben.leifman hat geschrieben:au ein eigentlich recht guter post aber dann zum schluss ein so schlechter vergleich, da du mit einem coversong eigentlich kein geld verdienen darfst, es sei denn du hast dafür die erlaubnis, wenn nicht, wirste verklagt und die chancen stehen recht gut, dass du verlierst.Thjan hat geschrieben:Das wäre so, als würde eine Band die andere wegen eines Coversongs verklagen.
greetingz
Cities: Skylines - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Thjan
- Persönliche Nachricht:
Re: Cities: Skylines - Test
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
So 2 Stunden Spielzeit runter, immer noch weit am Anfang, die Stadt ist noch winzig.
-Der Straßenbau ist mMn. etwas zu fummelig, ich habe recht lange gebraucht bis ich eine eigene Autobahnauffahrt (genauso wie die zu Beginn), die auch halbwegs ordentlich aussieht hinbekommen habe.
-Ein Tag-Nacht Zyklus wäre schön, am besten mit 2 synchronisierten Zeitskalen wie zB. 30 Simulationstage entspricht einen 24-Stunden zyklus. Oder wenigstens einen rein optischen hell-dunkel schalter, damit man die stadt auch mal bei nacht sehen kann.
-Das Spiel wirkt auf der finanziellen Seite zu einfach, in Sim City 4 war alleine die Müllentsorgung ein deutlich teueres thema. Hier habe ich bislang nie auf das Geld achten müssen.
Bislang gefällt's aber sehr gut
Hat jemand das Spiel mit Downsampling betreiben können? höhere Auflösungen sind zwar wählbar, aber werden sofort wieder zurückgesetzt.
-Der Straßenbau ist mMn. etwas zu fummelig, ich habe recht lange gebraucht bis ich eine eigene Autobahnauffahrt (genauso wie die zu Beginn), die auch halbwegs ordentlich aussieht hinbekommen habe.
-Ein Tag-Nacht Zyklus wäre schön, am besten mit 2 synchronisierten Zeitskalen wie zB. 30 Simulationstage entspricht einen 24-Stunden zyklus. Oder wenigstens einen rein optischen hell-dunkel schalter, damit man die stadt auch mal bei nacht sehen kann.
-Das Spiel wirkt auf der finanziellen Seite zu einfach, in Sim City 4 war alleine die Müllentsorgung ein deutlich teueres thema. Hier habe ich bislang nie auf das Geld achten müssen.
Bislang gefällt's aber sehr gut

Hat jemand das Spiel mit Downsampling betreiben können? höhere Auflösungen sind zwar wählbar, aber werden sofort wieder zurückgesetzt.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Da ich auch mal wieder lust auf ein Aufbauspiel hatte, hab ich es mir auch mal gekauft.
Macht bisweilen echt Laune, auch wenn ich bisher noch keinen Plan habe, wie irgendwas geht. Da muss man sich doch reinfuchsen, wenn man wie ich keinerlei Erfahrung mit Sim City etc. hat.
Die einzigen Punkte, die mir bisher negativ aufgefallen sind: Die schreckliche Tiefenunschärfe, die sich laut Optionsmenü nicht ausschalten lässt und der grauenvolle Soundtrack. Ich muss zugeben, ich hab noch nicht viel gespielt, aber das was da bisher als Soundtrack lief, war eher gruselig als entspannt.
Macht bisweilen echt Laune, auch wenn ich bisher noch keinen Plan habe, wie irgendwas geht. Da muss man sich doch reinfuchsen, wenn man wie ich keinerlei Erfahrung mit Sim City etc. hat.
Die einzigen Punkte, die mir bisher negativ aufgefallen sind: Die schreckliche Tiefenunschärfe, die sich laut Optionsmenü nicht ausschalten lässt und der grauenvolle Soundtrack. Ich muss zugeben, ich hab noch nicht viel gespielt, aber das was da bisher als Soundtrack lief, war eher gruselig als entspannt.
Nope. Kann es zwar auswählen, danach wird aber direkt wieder die Standartauflösung angezeigt. Dachte das hilft vlt. noch bisschen bezüglich Kantenglättung. Die ist trotz eingeschaltetem AA nicht gerade Bombe.YBerion hat geschrieben:Hat jemand das Spiel mit Downsampling betreiben können? höhere Auflösungen sind zwar wählbar, aber werden sofort wieder zurückgesetzt.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
In Wirklichkeit wie auch im Spiel ist echte Symmetrie überhaupt nicht möglich. ^^ Ehrlich gesagt, ist mir das jetzt inzwischen auch zu dumm und ich mache es im Gegenteil so und zerstöre die bereits bestehenden Autobahnen und ersetze sie durch eher unsymmetrische gerade die perfekten Autobahnkreuze stören mich. In Sim City ging das noch durch die Striche aber hinbekommen habe ich es bei komplizierteren Gebilden dort auch nicht. Ich habe beispielsweise mal eine Diagonale in ein Rechteck und dann das gleiche genau gespiegelt nochmal, wenn man genau hingeschaut hat, waren die Längen-Abstände auch nach stundenlanger Fummelarbeit nicht Symmetrisch. aber dann halt wie die Wirklichkeit jetzt.maho76 hat geschrieben:frag mal im vermessungsbüro nach wie schwer sowas ebenfalls in Wirklichkeit ist ohne das gelände einzuplanieren.So eine richtig angenehme Methode ist das jetzt aber auch nicht. ^^ Schon in Sim City war es nicht unbedingt einfach symmetrische Straßen zu setzen, aber das setzt dem ganzen die Krone auf.
ebenso wie eine eigene Autobahn für ein 3000-seelen-kaff, ja klar leuts.
oder ein haus resp. Kraftwerk (!) mitten in die Pampa ohne zubringerstrasse zu bauen... wie man ein haus baut ohne befestigte strasse muss mir mal jemand zeigen, von sowas habt ihr nicht wirklich plan, oder? ^^
ehrlich gesagt bin ich persönlich froh dass das game in der hinsicht (eventuell ungewollt) zumindest ein klein wenig realistisch ist.
Ansonsten es gibt auch in der Wirklichkeit keine Autobahnauffahrt ohne Ortschaft einfach so in der Pampa, oder? Naja vielleicht in Brasilien, wenn sie wieder eine Stadt planen.
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
Muss sagen im Verhältnis zu Sim City gefällt es mir insgesamt deutlich besser (bis auf die speziellen Waren bie Sim city, aber Mods lassen grüßen).
Irgendwie nervt es mich ein bisschen dass keine Straßennamen verfügbar sind, weiß zwar nicht genau warum, aber bei Sim City 4 habe ich das immer gerne genutzt.
Irgendwie nervt es mich ein bisschen dass keine Straßennamen verfügbar sind, weiß zwar nicht genau warum, aber bei Sim City 4 habe ich das immer gerne genutzt.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Öh, doch. ^^ A7 bspw. hat einige Auffahrten am Arsch der Welt:FuerstderSchatten hat geschrieben:Ansonsten es gibt auch in der Wirklichkeit keine Autobahnauffahrt ohne Ortschaft einfach so in der Pampa, oder? Naja vielleicht in Brasilien, wenn sie wieder eine Stadt planen.
https://maps.google.de/maps?q=aalen&hl= ... mberg&z=15
Geht halt durch die Täler da nicht anners

- YBerion
- Persönliche Nachricht:
HA!Jazzdude hat geschrieben:Nope. Kann es zwar auswählen, danach wird aber direkt wieder die Standartauflösung angezeigt. Dachte das hilft vlt. noch bisschen bezüglich Kantenglättung. Die ist trotz eingeschaltetem AA nicht gerade Bombe.YBerion hat geschrieben:Hat jemand das Spiel mit Downsampling betreiben können? höhere Auflösungen sind zwar wählbar, aber werden sofort wieder zurückgesetzt.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =406629464
Ziehe aber 60 Fps dem Supersampling vor. Für Screenshots ist's aber klasse.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Kann man eigentl. iwo sehen, wieviele Office Zones man braucht? Das scheint mir bissl unausgereift, die einfach mit Industrie in eine Tonne zu werfen ...
Und das Dämme bauen klappt auch noch nid so wirklich für mich. Entw. halbe Map überflutet oder innovativer Unterwasserdamm. Damn.
Und das Dämme bauen klappt auch noch nid so wirklich für mich. Entw. halbe Map überflutet oder innovativer Unterwasserdamm. Damn.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ja das schon, aber doch nicht eine Auffahrt ohne das es da irgendwie weitergeht, also eine Auffahrt ohne dazugehörige Straße.Pyoro-2 hat geschrieben:Öh, doch. ^^ A7 bspw. hat einige Auffahrten am Arsch der Welt:FuerstderSchatten hat geschrieben:Ansonsten es gibt auch in der Wirklichkeit keine Autobahnauffahrt ohne Ortschaft einfach so in der Pampa, oder? Naja vielleicht in Brasilien, wenn sie wieder eine Stadt planen.
https://maps.google.de/maps?q=aalen&hl= ... mberg&z=15
Geht halt durch die Täler da nicht anners
-
- Persönliche Nachricht:
Jazzdude hat geschrieben:Da ich auch mal wieder lust auf ein Aufbauspiel hatte, hab ich es mir auch mal gekauft.
Nope. Kann es zwar auswählen, danach wird aber direkt wieder die Standartauflösung angezeigt. Dachte das hilft vlt. noch bisschen bezüglich Kantenglättung. Die ist trotz eingeschaltetem AA nicht gerade Bombe.YBerion hat geschrieben:Hat jemand das Spiel mit Downsampling betreiben können? höhere Auflösungen sind zwar wählbar, aber werden sofort wieder zurückgesetzt.
Musik aus und Media Player an. Die Tiefenunschärfte wird über einen Regler im Optionsmenü eingestellt. TimeShift Frameshift irgendwas. Kann man schon deutlich reduzieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn Du so einen unsachlichen Mist schreibst, wie Skylines sei ein Simcity Plagiat gegen das EA erfolgreich rechtlich vorgehen koennte, dann musst Du Dich ja wohl nicht wundern. Oder dass Paradox sich vorher mit EA einigen musste und die so gnaedig waren, weil sie nie mehr Simcity machen wollen hehe, der war noch lustiger! Ich finde es sehr ermutigend, dass Du hier dafuer so behandelt wurdest.ColdFever hat geschrieben: Keine Sorge, ich bin ganz locker. Und ich bemühe mich auch immer sachlich zu schreiben, ohne Leute persönlich anzugreifen. "Runterkommen" sollten besser Leute, die in ihre Argumentation immer noch so einen persönlichen Tritt ins Schienenbein einbauen. Wo lernt man so etwas? Was verspricht man sich davon? Kompetenz hat solchen Kinderkram nicht nötig. Und ich würde von solchen halbstarken Sprüchen z.B. im Berufsleben auf Konferenzen dringend abraten, um sich nicht selbst zu beschädigen.
Im Berufsleben waerst Du gefeuert.

- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Von wem? Von Leuten, die nicht einmal Umlaute beherrschen? Das Thema Plagiate ist so komplex, dass sich selbst Anwälte darüber über Jahre streiten. Die reale Welt ist nicht so simpel, wie manche hier offenbar meinen.Armin hat geschrieben:Ich finde es sehr ermutigend, dass Du hier dafuer so behandelt wurdest.
Im Berufsleben waerst Du gefeuert.
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr schön an dem Spiel sind die Rückmeldungen, z.B. beim Verkehr. Man baut Umgehungsstraßen, merkt aber, dass diese Route kaum genutzt wird und bastelt weiter. Man muss sich um etwas anderes kümmern und ein paar Minuten später kann man erkennen, dass sich der Verkehr umgestellt hat (was gerne auch mal neue Probleme verursacht).
Ich stelle mich wahrscheinlich blöd an (und lasse das Spiel auch nicht stundenlang ohne Aktivität bei einer stabilen Gewinnsituation laufen), denn bei mir sorgen die Anordnungsprobleme immer wieder für einen Spielfluss und neue Reize. Daher kann ich mich über den SG gar nicht mehr so beschweren.
Das Management der Müllentsorgung, sowie der Verkehr sorgen immer wieder für neue Überlegungen. Ferner ergeben sich Einschränkungen, wenn man abgelegen Viertel errichten will, generell weitflächig plant oder das Straßennetz zu früh ausbaut. Hierdurch entstehen oft höhere Kosten. So muss man auch Versorgungsgebäude in mehrfacher Form aufstellen.
Was mir nicht gefällt, ist die Relation von Einwohnerzahl und Stadtbetrieb. Der Redakteur hat dies ebenfalls angesprochen. Gerade mal 10.000 Einwohner, aber Verkehr, "Wuseligkeit" der Stadt und Höhe der Gebäude suggerieren, man wäre schon in einer angehenden Metropolregion.
Ansonsten bin ich aber weiterhin begeistert und kann jedem das Game empfehlen. Es ist zwar nicht schwer oder auf irgend eine Art und Weise frustrierend, sofern man am Anfang langsam und zweckmäßig vorgeht, aber die System im Innern des Spiels wirken durchdacht und teilweise auch komplex.
Und das Ziel sollte ja nicht sein, irgend eine Stadt hochzuziehen, sondern eine Stadt mit besonderen Gegebenheiten, Anordnungen und "Geschichte".
Ich stelle mich wahrscheinlich blöd an (und lasse das Spiel auch nicht stundenlang ohne Aktivität bei einer stabilen Gewinnsituation laufen), denn bei mir sorgen die Anordnungsprobleme immer wieder für einen Spielfluss und neue Reize. Daher kann ich mich über den SG gar nicht mehr so beschweren.
Das Management der Müllentsorgung, sowie der Verkehr sorgen immer wieder für neue Überlegungen. Ferner ergeben sich Einschränkungen, wenn man abgelegen Viertel errichten will, generell weitflächig plant oder das Straßennetz zu früh ausbaut. Hierdurch entstehen oft höhere Kosten. So muss man auch Versorgungsgebäude in mehrfacher Form aufstellen.
Was mir nicht gefällt, ist die Relation von Einwohnerzahl und Stadtbetrieb. Der Redakteur hat dies ebenfalls angesprochen. Gerade mal 10.000 Einwohner, aber Verkehr, "Wuseligkeit" der Stadt und Höhe der Gebäude suggerieren, man wäre schon in einer angehenden Metropolregion.
Ansonsten bin ich aber weiterhin begeistert und kann jedem das Game empfehlen. Es ist zwar nicht schwer oder auf irgend eine Art und Weise frustrierend, sofern man am Anfang langsam und zweckmäßig vorgeht, aber die System im Innern des Spiels wirken durchdacht und teilweise auch komplex.
Und das Ziel sollte ja nicht sein, irgend eine Stadt hochzuziehen, sondern eine Stadt mit besonderen Gegebenheiten, Anordnungen und "Geschichte".
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Dämme sind noch nicht ganz so wie sie sein sollen, ich meine das wäre schon in Arbeit das Thema...Pyoro-2 hat geschrieben:Kann man eigentl. iwo sehen, wieviele Office Zones man braucht? Das scheint mir bissl unausgereift, die einfach mit Industrie in eine Tonne zu werfen ...
grundsätzlich gilt... Es muss eine ziemlich STARKE Strömung sein mit ordentlich Gefälle, der Wasserstand muss wirklich bis Oberkante Unterlippe am Damm stehen...ist es nur ein klein wenig drunter...kommt nix durch die Turbine. Das Hinterland darf nicht zu flache Küsten haben sonst wird die Staufläche so gross dass die Strömungsgeschwindigkeit zusammenbricht. Fazit die Dinger sehen zwar nett aus sind aber genau wie jede andere Stromerzeugung ausser den Wind und Solarkraftkwerken. sowie der Müllverbrennung(von denen braucht man eh ohne Ende), sowie dem special achievement gebäude "Fusionsreaktor" total sinnlos und ineffezient in dem Spiel. Sobald man den Fusionreaktor hat ...kann man alles andere abreissen. Dann ist endlos und kostenlose Energie verfügbar.
Das game hat defintiv noch einiges an Luft nach oben...Modding soll ja bald auf die nächste Ebene gehoben werden laut Devs.
Das Spiel ist definitiv zu leicht ...im normalen modus. ..eine Stadt mit 65000 Einwohnern hochzuziehen ist ohne größere Anstrengungen oder ständiges Gefummel an Steuern usw möglich...die Spasskurve flacht dann doch etwas ab. Flüssiger Verkehr ist absoluter Schlüsselfaktor in dem Spiel. Genug Krematorien und Müllverbrennung.
Geldprobleme hatte ich nicht ein einziges mal ...mittlerweile weiss ich gar nicht wohin mit den Millionen.
SimCity 2013 ist ab 150000 Einwohnern pro Zone kaum noch zu managen da der Verkehr über die Regionale Zufahrt die man nicht beinflussen kann zum Infarkt führt.
- Haremhab
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ziemlich kurz der Test