Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Themenwechsel werden gewünscht? Na, da hake ich doch gleich mal ein. Das hier fand ich gestern bemerkenswert:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 22983.html
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh, es steht Dir frei, auch mal islam- und/oder linkskritische Meldungen zu posten. Dann könntest Du auch mal zeigen, wie "erdig in der Mitte verhaftet" Dein Standpunkt istAlmalexian hat geschrieben:Die übertreiben es nicht so und zielen auf andere Dinge ab. Mit ihren Links versuchen sie nicht den Deutschen ein allgemeines Naziproblem zu unterstellen, sondern weisen in dem Fall auf Problematiken mit Rechtsextremen in ländlichen Gebieten hin, ohne diese stellvertretend für eine größere Mehrheit der Deutschen zu sehen. Ob man das hier gebraucht hätte, da die Medien ja recht breit darüber berichtet haben, mag man unterschiedlich beurteilen aber es war zumindest mal ne Ablenkung und hätte mal nen Themenwechsel geben können. Ganz davon zu schweigen dass die paar Links von dem Grüppchen noch weit von deiner Quantität entfernt sind.
Du im Gegensatz, postest hier schon seit dutzenden Seiten dutzende Links aus allen möglichen Blättern mit Inhalten die immer gleich sind: Linke Gewalt bei Demonstrationen und islamisch motivierte Gewalt um deine Law&Order-Sanktionen zu rechtfertigen, ab und zu noch ein bisschen allgemeines Linksgrün-Gebashe. Also untersteh dich, mich hier als einseitig zu kritisieren wenn du selbst nur postest was du für erwähnenswert hältst und anderen legitimen Problemen kein einziges Wort widmest. Deine verleumderischen Absichten sind klar und dein Opfer-Deckmantel als denunzierter und falsch verstandener Sprecher der unbequemen Wahrheit ist doch längst gefallen

Jedenfalls gebe ich nicht vor, etwas zu sein, das ich nicht bin

Ich weiß, dass es stimmt und daher werde ich auch weiterhin Links zum Besten geben, denen ich eine Relevanz beimesseWir wissen beide dass das nicht stimmt :wink:

Ob Du das als "Zeitverschwendung" einordnest oder nicht, ist mir dabei Jacke wie Hose.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wie z.B. die Gehirnfürze eines Ex-Pfarrers aus Siegertsbrunn?KING_BAZONG hat geschrieben:Ich weiß, dass es stimmt und daher werde ich auch weiterhin Links zum Besten geben, denen ich eine Relevanz beimesse

-
- Persönliche Nachricht:
Wer hätte es gedacht. Unsere Lobbyisten (Volksvertreter) erzählen uns nicht die ganze Wahrheit und 'Studien' die zusammenfallen.mr archer hat geschrieben:Themenwechsel werden gewünscht? Na, da hake ich doch gleich mal ein. Das hier fand ich gestern bemerkenswert:
Pro Volksentscheid!
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich wie du mal ne Batterie an einseitigen Links raushaue ist das sicherlich ne gute Idee um das zu legitimieren. Aber wenn ich mich nicht verzählt habe habe ich hier bis jetzt einen Link zum Besten gegeben. Ich denke, man kauft es mir noch ab dass ich nicht nur linke, islamische, rechte oder sonstwelche Gewalt im Blick habe, sondern versuche alle im Auge zu behalten :wink:Oh, es steht Dir frei, auch mal islam- und/oder linkskritische Meldungen zu posten. Dann könntest Du auch mal zeigen, wie "erdig in der Mitte verhaftet" Dein Standpunkt ist
In der Tat. Leider gibts zu dem Thema sonst ja recht wenig zu hören aber solche Sachen find ich schon ein starkes Stück und wenn auf staatlicher Ebene etwas schief läuft kommt bei mir immer der Verdacht auf dass solche Dinge durchaus gewollt waren, insbesondere wenn gewisse Gruppen davon profitieren. Ich weiß leider soviel nicht über TTIP (wie gesagt, viel war dazu nicht zu hören) aber ich werde das ungute Gefühl nicht los dass wir da nach Strich und Faden verkauft werden. Die USA haben in den letzten Jahren gezeigt dass sie nicht unser Freund und kaum unser Partner sind, sie betrachten uns wechselseitig als Feinde, Vasallen und Verbündete und gerade jetzt bei einem Europa mit internen Problemen sehe ich eine weitere Annäherung an die USA sehr kritisch, weil wir kaum auf Augenhöhe verhandeln würden. Es ist übertrieben zu sagen wir wären immer noch unter der Herrschaft der USA aber es ist eindeutig zu sehen wie nah und teilweise gehorsam auf deutscher Seite sich die Bundesregierung und das Weiße Haus stehen. Das macht mir Sorgen wessen Interessen da im Fokus stehen.Themenwechsel werden gewünscht? Na, da hake ich doch gleich mal ein. Das hier fand ich gestern bemerkenswert:
Lobbyismus kann man auch an anderer Stelle ansetzen. Das Volk mag sehen wenn es offenkundig verarscht wird, aber die Machthaber in Demokratien haben dazugelernt und wie die Wahlergebnisse zeigen ist der schleichende und recht geschickt getarnte Neoliberalismus von Schwarz-Rot immer noch ne Sache die viele Leute wohl gut finden.Pro Volksentscheid
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Alternativ könnte ich ja immens wichtige Links zu uralten Schweizer Volksentscheiden postenWigggenz hat geschrieben: Wie z.B. die Gehirnfürze eines Ex-Pfarrers aus Siegertsbrunn?![]()
![]()

- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Lass das besser nicht die Schweizer hören. Wenn die spitzkriegen dass du deren Volksentscheide so wichtig nimmst wie "die Gehirnfürze eines Ex-Pfarrers aus Siegertsbrunn" zahlste bei der nächsten Vignette doppelt :wink:Alternativ könnte ich ja immens wichtige Links zu uralten Schweizer Volksentscheiden posten
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Kontext, aber diesbezüglich könnte ich bei dir genau so gut mit einer Wand redenKING_BAZONG hat geschrieben:Alternativ könnte ich ja immens wichtige Links zu uralten Schweizer Volksentscheiden postenWigggenz hat geschrieben: Wie z.B. die Gehirnfürze eines Ex-Pfarrers aus Siegertsbrunn?![]()
![]()

- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also mehr Volksentscheide täten unserer Demokratie mal so richtig gut!
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Das musst du jetzt aber erklärenAlso mehr Volksentscheide täten unserer Demokratie mal so richtig gut
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/ ... 47110.html
"Kopftuchverbot" für Lehrerinnen (konkret in NRW) massiv eingeschränkt.
Ich habe die komplette Entscheidung noch nicht gelesen, nur eine Zusammenfassung, aber ich stimme ihr zu diesem Zeitpnkt nicht zu, sondern bin (ausnahmsweise mal) der Meinung von Schluckebier (und von Hermanns). Eine abstrakte Gefahr für die weltanschauliche Neutralität des Staates bei der Wahrnehmung seines Erziehungsauftrags reicht meines Erachtens aus. Und eine solche stellt das Tragen eines Kopftuchs (oder auch jedes anderen religiösen Symbols, wie etwa Kipa oder sichtbares Kreuz) dar. Dem Staat zugehörige Personen, denen in ihrer Rolle (beim Unterrichten sind Lehrer nicht als Privatpersonen tätig) eine gewisse Autorität zugewiesen wird, haben sich völlig neutral zu präsentieren, und das gilt (nach meinem Dafürhalten) umso mehr, wenn es um die Wahrnehmung des Erziehungsauftrags geht.
Lehrer dürfen z.B. auch keine Plakette "Atomkraft- nein, danke!" (oder andere politische Aussagen) tragen, und ich sehe keinen Grund, warum das für religiöse Symbole weniger streng gelten sollte. Autoritätspersonen, Repräsentanten der Exekutive sollen nicht mit einer bestimmten Meinung oder Religion assoziiert werden.
Das gilt, nochmal, selbstverständlich für Symbole jeder Religion.
"Kopftuchverbot" für Lehrerinnen (konkret in NRW) massiv eingeschränkt.
Ich habe die komplette Entscheidung noch nicht gelesen, nur eine Zusammenfassung, aber ich stimme ihr zu diesem Zeitpnkt nicht zu, sondern bin (ausnahmsweise mal) der Meinung von Schluckebier (und von Hermanns). Eine abstrakte Gefahr für die weltanschauliche Neutralität des Staates bei der Wahrnehmung seines Erziehungsauftrags reicht meines Erachtens aus. Und eine solche stellt das Tragen eines Kopftuchs (oder auch jedes anderen religiösen Symbols, wie etwa Kipa oder sichtbares Kreuz) dar. Dem Staat zugehörige Personen, denen in ihrer Rolle (beim Unterrichten sind Lehrer nicht als Privatpersonen tätig) eine gewisse Autorität zugewiesen wird, haben sich völlig neutral zu präsentieren, und das gilt (nach meinem Dafürhalten) umso mehr, wenn es um die Wahrnehmung des Erziehungsauftrags geht.
Lehrer dürfen z.B. auch keine Plakette "Atomkraft- nein, danke!" (oder andere politische Aussagen) tragen, und ich sehe keinen Grund, warum das für religiöse Symbole weniger streng gelten sollte. Autoritätspersonen, Repräsentanten der Exekutive sollen nicht mit einer bestimmten Meinung oder Religion assoziiert werden.
Das gilt, nochmal, selbstverständlich für Symbole jeder Religion.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ist halt die simple Entscheidung zwischen entweder darf keine Religion irgendwas oder wenn sie etwas darf dann müssen es alle Religionen dürfen. Insofern kann ich den Gedankengang schon nachvollziehen, wobei ich eben auch eher im Camp derjenigen bin, die einem Rabbi die Kippa, einer Nonne ihre Tracht und einem Fahrer seinen Kragen verbieten würde, solange sie sich als Teil des Lehrkörpers auf dem Gelände einer öffentlichen Schule befinden. Dort repräsentieren sie für meine Begriffe den Staat und nicht ihre sonstigen Arbeitgeber bzw. ihre Religion. Der Staat hat eben keine Religion und damit auch die Schule nicht.
Für Schüler würde ich da allerdings mit anderen Maßstäben messen, weil für Religion da jetzt auch nichts anderes gelten sollen dürfte als für alles andere. Wiggenz Beispiel mit dem politischen Anstecker ist ja etwas was sich Schüler häufiger mal irgendwo ranpappen und es wäre komisch wenn man dann die Kreuzkette verbieten würde. Schüler haben keine Vorbildfunktion und "indoktriniert" werden wir durch unsere Eltern eh alle, auch und vor allem wenn wir ihre Werte ablehnen.
Für Schüler würde ich da allerdings mit anderen Maßstäben messen, weil für Religion da jetzt auch nichts anderes gelten sollen dürfte als für alles andere. Wiggenz Beispiel mit dem politischen Anstecker ist ja etwas was sich Schüler häufiger mal irgendwo ranpappen und es wäre komisch wenn man dann die Kreuzkette verbieten würde. Schüler haben keine Vorbildfunktion und "indoktriniert" werden wir durch unsere Eltern eh alle, auch und vor allem wenn wir ihre Werte ablehnen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich doch genau so, kam nicht aus meinem Text heraus, dass ich die Neutralität nur für Lehrer gefordert habe?Wulgaru hat geschrieben:Für Schüler würde ich da allerdings mit anderen Maßstäben messen, weil für Religion da jetzt auch nichts anderes gelten sollen dürfte als für alles andere. Wiggenz Beispiel mit dem politischen Anstecker ist ja etwas was sich Schüler häufiger mal irgendwo ranpappen und es wäre komisch wenn man dann die Kreuzkette verbieten würde. Schüler haben keine Vorbildfunktion und "indoktriniert" werden wir durch unsere Eltern eh alle, auch und vor allem wenn wir ihre Werte ablehnen.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenn man ein buch liest, ist es für jedermann hilfreich, zu wissen, ob der autor bestimmte politische oder religiöse ansichten hat, um sein werk besser verarbeiten zu können.
wieso soll die neutralität dabei gewährleistet sein, wenn solche ansichten zwanghaft verborgen bleiben?
lieber alles erlauben. ist doch einfacher.
wieso soll die neutralität dabei gewährleistet sein, wenn solche ansichten zwanghaft verborgen bleiben?
lieber alles erlauben. ist doch einfacher.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt so nicht. Die Schulen sind im Besitz des Staates und als solche neutral zu halten, d.h. Gebäudedarstellung und Lehrinhalte sind entweder neutral in diesen Punkten zu halten oder man beschäftigt sich mit einigen kontroversen Themen gar nicht. Die Lehrer sind aber keine Respräsentanten des Staates, zu großen Teilen noch nicht einmal verbeamtet und als solche nicht zu einer kompletten Neutralität verpflichtet, die man von anderen tatsächlichen Organen des Staates einfordert. Lehrer tragen keine Uniform und können sich frei kleiden, genausogut wie sie sich dabei ein kleines Kreuz umhängen können, dürfen sie auch ne bekannte Markenjeans oder ein Gothic-Nietenarmband tragen. Man kann mit allen möglichen Dingen eine Zugehörigkeit zu irgendeiner Sache ausdrücken, dass es dabei gerade so ein Hickhack um Kopftücher gibt ist mal wieder typisch. Dass das Urteil nicht den Schritt gegangen ist, religiöse Symbole zu verbieten sondern diese auf eine Stufe mit anderen Symbolen zu stellen finde ich sehr begrüßenswert.denen in ihrer Rolle (beim Unterrichten sind Lehrer nicht als Privatpersonen tätig) eine gewisse Autorität zugewiesen wird, haben sich völlig neutral zu präsentieren
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist. Wenn in der Schule Kruzifixe aufgehängt werden kann ich das Problem sehen, denn das würde bedeuten dass die Schule oder zumindest der Klassenraum unter christlichem Banner weht. Wenn dagegen eine überzeugte Christin jenes Kruzifix an einer Kette um den Hals trägt ist das ihr persönliches Ding, ich fühle mich dann in keinster Weise "angegriffen", "missioniert" oder "indoktriniert" wenn sie ihren Erdkunde-Unterricht ganz normal durchzieht. Nach kurzer Zeit sieht man das Ding dann sowieso nicht mehr, es verschmilzt mit den anderen persönlichen Elementen die den Lehrer Mensch und nicht verlängerten Arm des Staates sein lassen. Es gibt einige gute Punkte wo man dem Staat mangelnden Säkularismus vorwerfen kann aber sich an solchem Kleinkram aufzuhängen schiebt nur die wahren Probleme vor uns her.