Ja das auch.sphinx2k hat geschrieben:Das denke ich mir auch jedes mal wieder wenn die Deutschen auf die nächsten Wahllügen reingefallen sind.Bambi0815 hat geschrieben: Ich weiss nicht ob meine einem Volk welches freiwillig so ein Leben wählt, die Zurechnungsfähigkeit zusprechen und somit an Wahlen teilhaben lassen kann.
Minecraft: Soll in der Türkei verboten werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Minecraft: Soll in der Türkei verboten werden
-
Gimli276
- Persönliche Nachricht:
Vollkommen richtig erkannt. Das größte Problem der Türkei ist, dass der Säkularismus in den Köpfen der Mehrheit nie existiert hat. Das normale Volk kann in keiner Lebenssituation die Religion und die Politik trennen. Das bietet den Islamisch-Konservativen genug Möglichkeiten die Opposition zu diffamieren. Mit Erdogan hat man zudem jemanden, der äußerst geschickt mit populistischen Aussagen die breite Masse für sich gewinnt. Die säkularen Kemalisten unter der CHP werden als gottlose Menschen verspottet, die gemäßigten Nationalisten unter der MHP werden als rechtsextreme Staatsverräter deklariert. Damit gibt es keinerlei Opposition, die nennenswert wäre und gegen solch einen Schwachsinn wie mit Minecraft vorgehen kann. Wenn in der Öffentlichkeit ein Redakteur oder Journalist sich kritisch äußert, verschwindet dieser auf einmal von der Bildfläche oder wird rausgeschmissen, angeklagt und sonst was. Wir reden hier von einer Nation, dessen ehemaliger Premier Fußballfans aufgrund eines angeblichen Putschversuches (!!!) während der Proteste letzten Sommer lebenslänglich hinter Gitter bringen möchte. Das sind Ausmaße, die man hier gar nicht mitbekommt, dementsprechend ist es schwierig über solche Themen, wie jetzt das Verbot von Minecraft zu diskuttieren.Kajetan hat geschrieben:Das ist halt die Folge, wenn in einer Demokratie kein Minderheitenschutz existiert. Die Türke IST demokratisch, Erdogan gewinnt nicht durch Wahlbetrug, sondern weil die Mehrheit tatsächlich für ihn ist, doch wer NICHT für ihn ist, der muss unter der Diktatur der Mehrheit leiden.Temeter hat geschrieben:Klar, nur die Art, mit der Religion instrumentalisiert wird, ist schon ziemlich bedenklich.
Letztendlich sind es viele schwierige Faktoren, dessen Ursprung einfach die fehlende Bildung der Menschen ist. Darüberhinaus ist die Mehrheit der Türkischen Bevölkerung so erzogen worden, dass in allen Situationen im Leben eine Hierarchie herrschen muss. Individualismus gibt es nicht und wenn, dann in der Regel nur aus der kleinsten Minderheit des Landes: den Atheisten. Ein Durchschnitts-Türke braucht das Zugehörigkeitsgefühl, da er sich sonst alleine verloren fühlt. Jemand zu dem man aufblicken kann und sich dadurch profilieren kann. Mit Erdogan haben 60% des Volkes diese Person gefunden. Alles Weitere ist nun nebensächlich und da Erdogan gerne mal Gott erwähnt, sind ihm viele Stimmen sicher.
Ich möchte zum Abschluss gerne ein Zitat mit euch teilen, welches euch die Denkweise des normalen Volkes näherbringen. Es gab eine Umfrage und Interviews von Studenten in der Innenstadt von Istanbul. Man hat das Volk einfach grundlegende Dinge gefragt. Ein Tischler wurde vor seinem Betrieb gefragt, was er davon hält, dass der Premierminister und seine Entourage bis zu 100 Mrd. USD unterschlagen haben und in seinem Haus in Schuhkartons gefunden wurden. Seine Antwort war wie folgt: "Das ist traurig, aber solange er das Geld hier in der Türkei lässt und nicht ins Ausland bringt, ist mir das egal. Er hat meine Stimme"
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Erdogan hat auch geholfen, dass während seiner Regierungszeit die Türkei einen kräftigen Wirtschaftsaufschwung erlebt hat. Nicht unbedingt als Folge seiner Regierungspolitik, aber das ist dem Mann aus dem Volke ja scheissegal. Er sieht nur, dass es ihm besser geht als noch vor zehn, fünfzehn Jahren.Gimli276 hat geschrieben: Ich möchte zum Abschluss gerne ein Zitat mit euch teilen, welches euch die Denkweise des normalen Volkes näherbringen. Es gab eine Umfrage und Interviews von Studenten in der Innenstadt von Istanbul. Man hat das Volk einfach grundlegende Dinge gefragt. Ein Tischler wurde vor seinem Betrieb gefragt, was er davon hält, dass der Premierminister und seine Entourage bis zu 100 Mrd. USD unterschlagen haben und in seinem Haus in Schuhkartons gefunden wurden. Seine Antwort war wie folgt: "Das ist traurig, aber solange er das Geld hier in der Türkei lässt und nicht ins Ausland bringt, ist mir das egal. Er hat meine Stimme"
Und so wie man in Bayern lange Zeit die CSU-Amigos gewähren ließ, weil es dem Freistaat gut und immer besser ging, so wird man Erdogang und seinen Cronies freie Bahn gewähren, solange es weiterhin brummt. Ernsthafte Opposition wird erst dann entstehen, wenn genug Menschen durch Erdogan mehr zu verlieren als zu gewinnen haben. Dann zieht auch der religiöse Bonus nicht mehr.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt keine so eindeutige Definition von Demokratie. Auch das Antike Griechenland war Demokratie und da dürften Frauen nicht mal wählen, genau wie in der Schweiz vor gar nicht so langer Zeit. Hier wird es wohl mal Zeit den Begriff upzudaten. Demokratie sagt quasi erst mal nur aus, dass es Abstimmungen durch die Bevölkerung und gewählte Vertreter gib. Minderheitenschutz ist da kein Kriterium oder überhaupt Menschenrechte, so traurig das auch ist. Die Türkei ist von einer modernen, freiheitlichen Demokratie aber soweit entfernt wie lange nicht. Die moderne Türkei ist mit Erdogan gestorben, es geht ab ins Kalifat.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Dachte wahre Demokratie findet nur in säkularisierten Staaten statt.
Denn nur wenn die politischen Entscheidungen losgelöst vom religiösen Glauben getroffen werden gibt es wahre Demokratie für alle.
Denn nur wenn die politischen Entscheidungen losgelöst vom religiösen Glauben getroffen werden gibt es wahre Demokratie für alle.
-
Gimli276
- Persönliche Nachricht:
Zunächst will man ja das USA-Modell übernehmen, sprich das Präsidialsystem. Damit die Verfassung angepasst werden kann, braucht Erdogan nun eine zwei Drittel Mehrheit. Die Wahlen sind übrigens bereits in 3 Monaten. Sollte er das schaffen, wird er alleiniger Staatsoberhaupt, Regierungschef und Oberbefehlshaber der Armee sein. Das Misstrauensvotum verfällt und da er die Männer und Frauen in der Legislative bestimmt, wird er so ziemlich von niemanden mehr angefechtet werden können. Die Türkei entwickelt sich Heute schon immer mehr Richtung Polizeistaat und eine Besserung ist nicht in Sicht.SethSteiner hat geschrieben:Es gibt keine so eindeutige Definition von Demokratie. Auch das Antike Griechenland war Demokratie und da dürften Frauen nicht mal wählen, genau wie in der Schweiz vor gar nicht so langer Zeit. Hier wird es wohl mal Zeit den Begriff upzudaten. Demokratie sagt quasi erst mal nur aus, dass es Abstimmungen durch die Bevölkerung und gewählte Vertreter gib. Minderheitenschutz ist da kein Kriterium oder überhaupt Menschenrechte, so traurig das auch ist. Die Türkei ist von einer modernen, freiheitlichen Demokratie aber soweit entfernt wie lange nicht. Die moderne Türkei ist mit Erdogan gestorben, es geht ab ins Kalifat.
Ob der Minderheitenschutz wirklich ein Grundpfeiler einer Demokratie ist, ist Heute sicherlich diskutierbar, da sie auch in den Vorzeigedemokratien nicht einwandfrei funktioniert. Das sieht man ja auch hier in Deutschland, dass es nicht immer klappt.
Man muss immer differenzieren, ob Gesetze auch wirklich umgesetzt werden oder nur zum Schein da sind. Offiziell ist die Türkei eine Demokratie, in der Minderheiten willkommen sind und geschützt werden. Jetzt frag aber mal die Aleviten, Kurden, Armenier, Rummellentürken wie sie sich so in der Türkei fühlen. Oder noch ne Spur heftiger: Frag mal einen Atheisten wie er sich fühlt.
Ich habe mich als Türke bis Heute nicht innerhalb der Heimat meiner Eltern als Atheisten outen können aus Angst vor politischer Verfolgung, aber auch wegen Selbstjustiz Dritter, die sich dadurch angegriffen fühlen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und ob Minderheitenschutz wichtig und notwendig istGimli276 hat geschrieben:Ob der Minderheitenschutz wirklich ein Grundpfeiler einer Demokratie ist, ist Heute sicherlich diskutierbar, da sie auch in den Vorzeigedemokratien nicht einwandfrei funktioniert. Das sieht man ja auch hier in Deutschland, dass es nicht immer klappt.
Denn eine Demokratie ohne Minderheitenschutz ist nur einen einzigen kleinen Schritt von einer Diktatur entfernt, denn Demokratie und Freiheit sind kein Zustand, der sich irgendwann von selbst einstellt, wenn man nur lange genug passiv zuschaut. Das muss man sich, mal überspitzt gesagt, jeden Tag aufs Neue erarbeiten. Und da wir hier auf 4P sind, ein schönes Zitat aus Wing Commander 4: "Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!"
-
Gimli276
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Der Minderheitenschutz muss definitiv in einer Demokratie vorhanden sein. Das ist absolut essenziell. Lediglich die Umsetzung gelingt uns nicht immer.
Eine perfekte Demokratie wird es auch nie geben, allerdings beweisen die Skandinavier wie man es besser machen kann. Ich bin auch der Meinung, dass die Demokratien von Schweden, Finnland und Norwegen das Höchste der Gefühle sind, die wir womöglich erleben werden.
Eine perfekte Demokratie wird es auch nie geben, allerdings beweisen die Skandinavier wie man es besser machen kann. Ich bin auch der Meinung, dass die Demokratien von Schweden, Finnland und Norwegen das Höchste der Gefühle sind, die wir womöglich erleben werden.
- Cpl. KANE
- Persönliche Nachricht:
Nichts für ungut, aber ich finde Du trägst ziemlich dick auf. In Istanbul oder anderen Großstädten interessiert es niemanden ob und woran Du glaubst.Gimli276 hat geschrieben:Ich habe mich als Türke bis Heute nicht innerhalb der Heimat meiner Eltern als Atheisten outen können aus Angst vor politischer Verfolgung, aber auch wegen Selbstjustiz Dritter, die sich dadurch angegriffen fühlen.
In der Provinz wird man das natürlich anders sehen.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen dass Du Dich als Atheist ausgegrenzt fühlst. Die Religion ist nicht das einzige, womit man sich in der Türkei profiliert oder zugehörig fühlt.
Zum Thema CHP: Erst gestern äußerte sich ein Abgeordneten-Kandidat der Partei zu den Plänen im Falle einer CHP-geführten Regierung: unter anderem soll die Anzahl der Religionsschulen (Imam Hatip) dezimiert und die Lautstärke des Gebetsaufrufs (Ezan) von den Minaretten reduziert werden.
Wenn Du Dich bei solch einer Sichtweise -ich würde es schon Verklemmtheit nennen- noch wunderst, warum die CHP als Feind des Islam gesehen wird, weiß ich auch nicht weiter...
Die Türkei hat Probleme, große Probleme; diese liegen in der Gesellschaft verwurzelt. Das Land ist auf dem besten Wege die "USA in Eurasien" zu werden.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Mojangs Stellungnahme dazu:
http://venturebeat.com/2015/03/10/turke ... ith-4chan/“Minecraft is enjoyed by many players in a wide variety of ways,” a Mojang spokesperson told GamesBeat. “Many enjoy the creative freedom that’s presented by Minecraft and its tools, some are more interested by the opportunity to explore a landscape without boundaries and to go on exciting adventures with friends. We encourage players to cooperate in order to succeed, whether they’re building, exploring, or adventuring. The world of Minecraft can be a dangerous place: it’s inhabited by scary, genderless monsters that come out at night. It might be necessary to defend against them to survive. If people find this level of fantasy conflict upsetting, we would encourage them to play in Creative Mode, or to enable the Peaceful setting. Both of these options will prevent monsters from appearing in the world.”
Turkey’s family ministry does acknowledge the creative aspects of Minecraft, but the report claims that players must kill hostile creatures in order to protect their creations, which isn’t true of the Peaceful and Creative modes mentioned by Microsoft. But the Turkish government insists the game is “based on violence, and that is an issue for the family ministry because they view Minecraft as exclusively for children.
[...]
To enact a ban, a Turkish court will have to agree with the Family and Social Policy Ministry’s findings. It will then, likely, enforce a block on Minecraft.net, which is required to play the game.
Turkey has already blocked more than 67,000 websites. Those include the aforementioned 4Chan.org, which the country blocked for violating obscenity laws, and RichardDawkins.net, which Turkey blocked for allegedly defaming a book about creationism. The country has also censored parts of different webpages. For example, people who look up “vagina” or “human penis” on Wikipedia will get a modified entry.
The country has also had a slow shift to the political and religious right in recent years. An example of this is its military deciding to prohibit students in its academies from viewing HBO’s fantasy series Game of Thrones.
-
Gimli276
- Persönliche Nachricht:
Schonmal einen Atheisten erlebt, der sich in der Türkei geoutet hat? Wenn nicht, würde ich da ganz ruhig bleiben. Dass die Regierung sich von der Homepage der Atheisten Vereinigung bereits gestört fühlt und diese nun verboten und gesperrt hat, zeigt eindrucksvoll wie der Hase läuft. Fakt ist, dass ein Großteil der Bevölkerung keinerlei Berührungspunkte mit dieser Minderheit hat und dementsprechend auch überfordert ist mit dem Umgang selbiger.Cpl. KANE hat geschrieben:Nichts für ungut, aber ich finde Du trägst ziemlich dick auf. In Istanbul oder anderen Großstädten interessiert es niemanden ob und woran Du glaubst.Gimli276 hat geschrieben:Ich habe mich als Türke bis Heute nicht innerhalb der Heimat meiner Eltern als Atheisten outen können aus Angst vor politischer Verfolgung, aber auch wegen Selbstjustiz Dritter, die sich dadurch angegriffen fühlen.
In der Provinz wird man das natürlich anders sehen.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen dass Du Dich als Atheist ausgegrenzt fühlst. Die Religion ist nicht das einzige, womit man sich in der Türkei profiliert oder zugehörig fühlt.
Zum Thema CHP: Erst gestern äußerte sich ein Abgeordneten-Kandidat der Partei zu den Plänen im Falle einer CHP-geführten Regierung: unter anderem soll die Anzahl der Religionsschulen (Imam Hatip) dezimiert und die Lautstärke des Gebetsaufrufs (Ezan) von den Minaretten reduziert werden.
Wenn Du Dich bei solch einer Sichtweise -ich würde es schon Verklemmtheit nennen- noch wunderst, warum die CHP als Feind des Islam gesehen wird, weiß ich auch nicht weiter...
Zu deinem CHP-Einwand: Ich habe in meinen Beiträgen lediglich die Situation geschildert. Ich sehe nirgends einen Satz von mir, dass die CHP an der Macht alles besser machen wird oder eine andere Partei. Lediglich wie die Parteien vernommen werden habe ich kurz geschildert und jeder hier wird nach einer kurzen Internet-Recherche auf die gleichen Dinge stoßen. Wenn du meine persönliche Meinung dazu lesen willst, gerne: Solange Kilicdaroglu Parteivorsitzender bleibt, ist die CHP ein weiteres Übel unter vielen.
Man kann die Dinge auch drehen wie sie wollen, da jeder Politiker aus dem Türkischen Volk stammt und in den meisten Fällen auch an einer Türkischen Schule seine Laufbahn begonnen hat. Alles was Innen- sowie Außenpolitisch thematisiert wird ist nichts weiter als ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Und da wären wir wieder bei dem Punkt Bildung und Schulsystem...
- Cpl. KANE
- Persönliche Nachricht:
Was soll passieren? Sollen Einflüsse und Mächte von Außen die Dinge im Land wieder zurechtrücken?Gimli276 hat geschrieben: Man kann die Dinge auch drehen wie sie wollen, da jeder Politiker aus dem Türkischen Volk stammt und in den meisten Fällen auch an einer Türkischen Schule seine Laufbahn begonnen hat. Alles was Innen- sowie Außenpolitisch thematisiert wird ist nichts weiter als ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Und da wären wir wieder bei dem Punkt Bildung und Schulsystem...
Wird die Türkei das zulassen? Und wie oft ist so etwas überhaupt gutgegangen?
Was das Schulsystem angeht sehe ich das ähnlich, allein schon dieser Schwachsinn mit "Takdir"* oder "Teşekkür"* in der Vorschule; wie im Sozialismus.
Aber genug off-topic von meiner Seite, ich sehe keinen Sinn so etwas hier zu diskutieren.
Unterm Strich bleibt also eine höchst fragwürdige Entscheidung resultierend der Sichtweise einer Familienministerin, die wahrscheinlich gar nicht weiß, was Minecraft ist...
*Anmerkung: die oben genannten türkischen Begriffe sind zusätzliche Belobigungen zum Zeugnis
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Früher hätte das türkische Militär die AKP weggeputzt und Erdogan dazu, leider ist sie schwach geworden und erfüllt ihren Auftrag heute nicht mehr.