Minecraft: Soll in der Türkei verboten werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Soll in der Türkei verboten werden

Beitrag von StandAloneComplex »

MrLetiso hat geschrieben: Edit: Interessant in diesem Zusammenhang: Während meines Urlaubs in der Türkei lief um 17 Uhr nachmittags auf einem türkischen Fernsehsender die ungeschnittene Version von "Conan der Barbar" mit Arnold Schwarzenegger.
Das ist doch was ganz anderes. Bei Conan sprengt sich ja auch kein hyperrealistischer eckiger Kaktus mit Füßen in die Luft und zerstört damit Klötzchen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ausgerechnet Minecraft.... man kann das ganze Spiel auf "Peacefull" setzen und nur von Karotten, Kartoffeln und Brot leben. Das ist das schöne an einem Sandkastenspiel, es liegt an einem selbst was man machen will. Das liegt nicht in der Aufgabe des Staates die Erziehung von Kindern zu übernehmen, das ist immer noch Aufgabe der Eltern. Traurig zu sehen in welche Richtung sich die Türkei entwickelt...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Die News war gestern schon auf anderen Newsseiten, nein ich meine nicht den Postillon.

Trotzdem stellt sich mir die Frage: Gehört das auch zur HalliGalli "Weltfrieden durch massenweise Shitstorm"-Aktion?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

StandAloneComplex hat geschrieben:Das ist doch was ganz anderes. Bei Conan sprengt sich ja auch kein hyperrealistischer eckiger Kaktus mit Füßen in die Luft und zerstört damit Klötzchen.
Boah ich bin so dumm! Wo hab ich nur mein Gehirn... sorry.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Wo kämen wir denn hin wenn wir auf dem Weg zum Islamischen Gottesstaat nicht auch westliche Unterhaltung verbieten würden?
Minecraft ist nur der Anfang und wie immer ist das Killerargument "Denkt doch mal an die Kinder".
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Und ich empfehle auch anderen Eltern ein Haustier zu besorgen. Es muss kein Hund oder eine Katze sein, es funktioniert auch mit Kleintieren. Problem bei diesen ist aber, dass die nicht wirklich lange Leben.
Auch der Kontakt mit dem Thema "Tod" ist nichts schlechtes und eher lehrreich als wenn man das erste mal damit in Kontakt kommt wenn ein Familienmitglied stirbt...
Stalkingwolf hat geschrieben:Ich frag mich warum die Staaten immer mehr meinen sie müssen hier eingreifen. Das ist nicht ihre Aufgabe
Wie heißt es juristisch so schön? "Es kommt drauf an".
Wenn der Staat hier eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit sieht sollte er eingreifen.
Sonst kann man mit Alkohol und Zigaretten genauso anfangen.
Das die Verantwotung bei den Eltern liegen sollte st ja schön und gut. Richtig würde ich auch sagen. Aber wie viele Eltern rennen in die Schulen sich in Sachen Erziehung zu beschweren obwohl diese Dinge sogar recht eindeutig in die elterliche Zuständigkeit fallen...
Bei Minecraft hat das Ganze natürlich etwas von Comedy.
Liesel Weppen hat geschrieben:Die News war gestern schon auf anderen Newsseiten, nein ich meine nicht den Postillon.

Trotzdem stellt sich mir die Frage: Gehört das auch zur HalliGalli "Weltfrieden durch massenweise Shitstorm"-Aktion?
Öhm das mit den Twitterachrichten??

Ne ich meinte egentlich eher die tükische Zeitung mit dem Postillon. Kann ja sein wenn man mal die Kommentare dort betrachtet denke ich, dass mit Naivität, Übersetzungsfehlern usw. viel möglich ist.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Weiß einer von euch wie das mit anderen Spielen in der Türkei ausschaut?
Ich mein es gibt ja durchaus Spiele bei denen Gewaltdarstellungen gegen Mensch / Tier / Sonstiges deutlich realistischer dargestellt werden als in Minecraft.
Sind diese dann dort erhältlich? Dann wär das ja noch absurder, als ohnehin schon.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Nuoroda hat geschrieben:Weiß einer von euch wie das mit anderen Spielen in der Türkei ausschaut?
Ich mein es gibt ja durchaus Spiele bei denen Gewaltdarstellungen gegen Mensch / Tier / Sonstiges deutlich realistischer dargestellt werden als in Minecraft.
Sind diese dann dort erhältlich? Dann wär das ja noch absurder, als ohnehin schon.
Das Beispiel von Letiso mit dem unzensierten Conan-Film im Nachmittagsprogramm sagt ja schon einiges. Aber mich würde auch interessieren wie es in der Türkei im speziellen mit der Zensur bei anderen Spielen aussieht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

StandAloneComplex hat geschrieben:Aber mich würde auch interessieren wie es in der Türkei im speziellen mit der Zensur bei anderen Spielen aussieht.
Laut PC Gamer sollen gerichtlich erwirkte Verbote für Spiele in der Türkei eher eine Ausnahmesituation darstellen. Aber wenn es sich wie in diesem Fall um speziell an Kinder gerichtete Spiele, Serien, Filme, etc. handelt (und/oder irgendein Vorfall dem vorausging), so wird schnell auf eine vermeintliche Hysterie aufgesprungen, und es kommt zu solch absurden Verfahren:
http://news.google.com/newspapers?nid=2 ... 983,786419
In diesem Sinne frage ich mich auch, was da genau um den im Artikel erwähnten neunjährigen Minecraftspieler vorgefallen sein könnte.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Generell dieser bescheuerte Trend alles zu schützen und zu sichern was auch nur irgendwie schaden könnte. Ich bin mir ganz sicher das am Ende mehr Schaden angerichtet wird als verhindert.
Siehe dieser desinfektions Wahn, Abgesehen davon das munter immer Resistentere Viren gezüchtet werden hat man die immer verkorksteren Immunsysteme die sich dann als Allergie neue Ziele suchen.
Bei bekannten mit Finger Klemm sicheren Schubladen. Den scharen von Helikopter Eltern die ihre Kinder auf Schritt und Tritt begleiten und dann solchen Politikern die auf der Welle mitreiten möchten frage ich mich warum die Menschheit die letzten 10000e von Jahren nicht ausgestorben ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Jugendmedienschutz halt. Einziger Sinn und Zweck die Zensur und Bevormundung.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben: Laut PC Gamer sollen gerichtlich erwirkte Verbote für Spiele in der Türkei eher eine Ausnahmesituation darstellen. Aber wenn es sich wie in diesem Fall um speziell an Kinder gerichtete Spiele, Serien, Filme, etc. handelt (und/oder irgendein Vorfall dem vorausging), so wird schnell auf eine vermeintliche Hysterie aufgesprungen, und es kommt zu solch absurden Verfahren:
http://news.google.com/newspapers?nid=2 ... 983,786419
In diesem Sinne frage ich mich auch, was da genau um den im Artikel erwähnten neunjährigen Minecraftspieler vorgefallen sein könnte.
Danke für die Infos!

Wow, die Zensur in der Türkei hat sogar die Pokemon-Serie erwischt. Scheint wirklich ein besonderer Fokus auf speziell an Kinder gerichtete Inhalte zu liegen. Wobei da für mich Zensur der falsche Weg ist und klar die Eltern in der Verantwortung stehen, dass sich ihr Kind nicht für ein Taubsi hält und vom Balkon springt. Klingt etwas zynisch, ich weiß. Aber da können sich noch so viele staatliche Psychologen vorher versuchen ein Bild von einer Kinderserie/ einem Kinderspiel zu machen, irgendwas wird es immer geben, was die Fantasie von Kindern anregt und sie vielleicht dazu verleitet etwas falsches zu machen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Deutschland ist da nicht gerade besser. Die Messlatte ist bei uns zwar höher, aber im Prinzip wird hier der gleiche Bullshit praktiziert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

erinnert an mario wo man auch versucht hat wegen verherrlichung von drogen es zu verbieten und anderen dingen wie das ausbeuten einer friedlichen welt ubd weiteres.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

verbieten ist immer das Beste. so wird es zumindest nicht zensiert. einfach im ausland kaufen.

aber in der türkei hat man sicherlich mehr überwachung und zensur und bevormundung.

wieso nicht einfach 18+ oder 21+.

ich frag mich wenn minecraft schon deswegen verboten werden soll in der türkei, gibt es überhaupt nicht verbotene spiele in der türkei ?