Cities Skylines: Jetzt live auf Twitch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Cities Skylines: Jetzt live auf Twitch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Den Anfang dieser Streaming-Woche auf Twitch macht die Städtebau-Sim Cities Skylines. In den nächsten Tagen folgen u.a. die dritte Episode von Resident Evil Revelations 2, Ori and the Blind Forest, Battlefield Hardline und Hotline Miami 2 - viel Spaß. Watch live video from 4PlayersDE on www.twitch.tv

Hier geht es zur News Cities Skylines: Jetzt live auf Twitch
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: Cities Skylines: Jetzt live auf Twitch

Beitrag von Ivan1914 »

Cooler Stream, danke dafür!
War wirklich sehr unterhaltsam. Von wegen Spiel ist viel zu einfach :wink: :wink:
Geld ist nicht alles, das hat mir am besten gefallen!
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Edit: verdammt, falscher Thread
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Auch von mir Dank für den Stream. Nachdem SimCity inzwischen seit einem Jahr anständig läuft, reizt mich das bei Skylines Gesehene aber absolut nicht. Die größeren Städte sind zwar klasse, aber das Spiel sieht ansonsten wie ein Klon, teilweise vereinfacht und ziemlich trocken aus. Ich habe z.B. keine Anfragen von Bürgern bzw. dynamische Aufträge und keine Tag/Nacht-Wechsel gesehen. Der angebliche Realismus ist zusammengebrochen, als der Spieler eine Frau beim Einkaufen beobachtet hat, sie aber auch nach Tagen noch nicht aus dem Kaufhaus zurück kam. Und die Wassersimulation war ebenfalls verbugt. Ich bin auf das 4P-Review gespannt.
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.03.2015 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

ColdFever hat geschrieben:Auch von mir Dank für den Stream. Nachdem SimCity inzwischen seit einem Jahr anständig läuft, reizt mich das bei Skylines Gesehene aber absolut nicht. Die größeren Städte sind zwar klasse, aber das Spiel sieht ansonsten wie ein Klon und ziemlich trocken aus. Ich habe z.B. keine Anfragen von Bürgern bzw. dynamische Aufträge gesehen. Der angebliche Realismus ist zusammengebrochen, als der Spieler eine Frau beim Einkaufen beobachtet hat, sie aber auch nach Tagen immer noch nicht aus dem Kaufhaus zurück kam. Und die Wassersimulation war ebenfalls verbugt. Ich bin auf das 4P-Review gespannt.

Wird schon werden, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, zumal sich Sim City ja nun auch nicht mit Ruhm bekleckert gerade was die Simulation angeht, davon ab dass auch Simtropolis in Zukunft auf Cities Skylines setzen wird.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Für sah aber Cities Skylines wesentlich Interessanter aus als SimCity und stimmt EA hat viele Fehler gemacht eins das eine Simulation Simuliert wird :D
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Sah gut aus, ist ein Paradox-Titel, CitySims sind Mangelware. Wird gekauft.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Habs leider verpasst, wird das noch auf Youtube hochgeladen?

Leider werd ich wohl erst später mal zuschlagen. Mein RL lässt mir grade kaum Luft zum Zocken. Das schöne ist ich kann dann wohl direkt mit schön vielen Mods loslegen :)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SectionOne hat geschrieben:Habs leider verpasst, wird das noch auf Youtube hochgeladen?
Auf Twitch ist es abrufbar, aber ich bekomme zu dem Video aktuell irgendwie keine vernünftige Verbindung:
http://www.twitch.tv/4playersde/b/634749822
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.03.2015 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Exedus hat geschrieben:http://www.twitch.tv/4playersde/b/634728298 dort zu finden
Danke, dieser Link funktioniert besser.
Alonsoharris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alonsoharris »

ColdFever hat geschrieben:Ich habe z.B. keine Anfragen von Bürgern bzw. dynamische Aufträge und keine Tag/Nacht-Wechsel gesehen.
Meine Güte, man kann es auch übertreiben. Der Tag und Nacht wechsel ergibt doch überhaupt keinen Sinn bei diesen kurzen Tagen. Des Weiteren waren die Aufträge von Sim City doch einfach nur sinnfrei. Ich brauche keine Aufträge wie "erhöhe deine Population auf 10000 Einwohner" oder "Baue ein Krankenhaus", das ergibt sich doch von selbst.

Bisher habe ich bei Twitch nur positive Meinungen mitbekommen und hoffe das sich diese auch Bestätigen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Alonsoharris hat geschrieben:Der Tag und Nacht wechsel ergibt doch überhaupt keinen Sinn bei diesen kurzen Tagen.
Es dürfte eher so sein, dass die kurzen Tage "überhaupt keinen Sinn" ergeben. Beispielsweise, wenn jemand mehrere Tage zum Einkaufen braucht. Oder um von einem Ende der Stadt zum anderen zu kommen. Sorry, aber Skylines sieht damit ebenso wenig nach Simulation aus wie SimCity, wo es immerhin glaubwürdige Tagesabäufe gab. Statt dessen bietet Skylines offenbar glaubwürdige Bewohner. Letztlich bietet aber wohl keines der beiden Programme eine insgesamt glaubwürdige Welt.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Sinngemäß reicht eigentlich dieser Satz aus: ~Das Spiel hat alles, was SimCity nicht hat~.
Sehr schön finde ich die Steuerungen hinsichtlich der Politiken in einzelnen Gebieten (sehr differenziert und detailliert), sowie die vielfältigen Möglichkeiten den Verkehr zu gestalten. Generell sieht das Management der Wege deutlich (!) besser aus. Da kann man sich endlich richtig Gedanken machen, was bei SimCity kaum Sinn ergibt, da man nach kurzer Zeit schon dabei ist, Gebäude zu entfernen, Erweiterungen nicht mehr richtig anordnen zu können und händeringend nach Platz zu suchen. Das verhindert jeglichen Charme der eigenen "Stadt" (Dorf), weil das Spiel einen nahezu dazu zwingt, alles in die höchste Dichte umzuwandeln bzw. direkt mit mehreren "Städten" (Dörfern) zu hantieren, was dann nicht komfortabel ist.

Alleine aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes, kann man viel tiefergehnde Entscheidungen treffen.
Das ist nun mal das eine Argument, womit sich Skylines deutlich gegenüber dem Konkurrenten abheben kann.

Dass sie sich mit dem Ansatz der Simulation einzelner "Sims" anscheinend übernommen haben, finde ich schade, ist für mich aber nicht ausschlagebend. Wenn ich einzelne "Sims" beim Tagesgeschehen sehen möchte, spiele ich keine Stadtsimulation. Vielleicht sorgen hier aber Updates für Abhilfe, sodass bspw. einzelne "Sims" nicht tagelang in Einkaufszentren verweilen.

Nichtsdestotrotz sehen die Bewegungen und Verhaltensweisen der "Sims" in Skylines glaubwürdiger aus.
Tag/Nachtwechsel, sowie "dynamische" (Haha) Aufträge sind zu vernachlässigen. Da finde ich es eher schlecht, dass die Gebäude keinerlei Erweiterungen erhalten können. Hier ein paar Gebäude spezialisieren zu können, hätte ich reizvoll gefunden - Wobei das auch nur richtig gezündet hätte, wenn man nicht zu früh ein prall gefülltes Konto aufweist und somit überlegen muss, was man in besonderer Weise ausbaut.

Dass in SimCity "glaubwürdige Tagesabläufe" integriert sein sollen, sorgt für Kopfschütteln. Da erscheinen Bürger aus dem Nichts oder werden in offensichtlichster Form herbeigezaubert. Die Statistiken sind nachweislich totaler Unsinn. Auch das Bildungskonzept von SimCity ist Humbug. Immer noch nutzen die KFZ in SimCity kaum die Umgehungsstraßen. Des Weiteren habe ich letztens noch gesehen, wie dutzende KFZ immer wieder plötztlich einfach verschwinden.

Hoffentlich erscheint bei Skylines für den SG ein Patch bzw. sinnvolle Mods. Wenn man mal die dümmsten Denkfehler (Müll, Abwasser etc.) kennt, sollte das Spiel zu "gemütlich" sein. Zu früh im Geld zu schwimmen sorgt nicht unbedingt für ein gutes Spielgefühl.

Wer den Stream sieht, wird jedoch zahlreiche Detailänderungen feststellen können, die SimCity in sinnvoller Weise weiterentwickeln. Einiges wirkt komfortabler (Keine Spezialisierungsgebäude, dafür einfach Industriezonen speziell ausweisen), einiges sorgt für mehr Micromanagement (Strom, Wasser, differenzierte und durchdachte Verkehrswege).
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Beim Schwierigkeitsgrad habe ich auch Sorgen, aber auch da kann Skylines kaum schlechter als Sim City abschneiden, auch dort habe ich mit Nichtstun, haufenweise Geld gescheffelt.