Steam Controller, Steam Machines und Steam Link im Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

camü
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller, Steam Machines und Steam Link im Store

Beitrag von camü »

Mirabai hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:was soll das bringen wenn der controller oben im PC zimmer ist und der tv mit steam link unten im keller.
Hier kommen doch alle immer mit Verlängerungskabeln oder 20m HDMI Dingern... warum nicht auch für USB? http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-USB-V ... B004271QB4

:ugly:

Ich denke schon das man sein 360 Pad an die USB Ports von Steam Link anschließen kann.
USB hat nur eine gewissen Reichweite, alles ab 3 Meter wird "interessant" :D
Das stimmt auch, deswegen der versuch mit dem Aktiven Hub mit eigener Spannungsversorgung... der kann bei so etwas helfen(muss aber nicht ;-) )

Thema Latenz und Controlerstream: der Stream von Ton und Bild erzeugt weit mehr Latenz als ein einfaches Controllersignal erzeugen.
Bisher muss ich sagen, dass der Stream sehr gut läuft bei Steam. Man kann den Stream jetzt schon mit 2 Rechnern nutzen (in der Steam beta version). Habe das zu hause mal mit meinem alten Notebook + Rechner probiert und war recht zufrieden. Man steuert dann btw. auch mit dem 2.Gerät...
Wenn man sich dann noch überlegt, dass Nvidea eine Konsole raus bringt, auf der neue Spiele komplett über das Internet gestreamt werden sollen, denke ich nicht dass wir da noch Probleme haben werden.

Edit: wer das mal selber testen möchte: http://lifehacker.com/how-to-setup-stea ... 1579996803
Zuletzt geändert von camü am 09.03.2015 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

leifman hat geschrieben:latenz
Die DS3 der PS3 hatten kabellos Latenz - ohne dass es die meisten Spieler gemerkt haben. Und das ist viele Jahre her. Bei modernen Controllern, deren Signale erfasst und über das Netzwerk nur ein paar Meter von einem Zimmer zum anderen übertragen werden, dürfte die Latenz im Vergleich zur Latenz von Internetspielen, die über Hunderte Kilometer übertragen werden, vernachlässigbar sein.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Mirabai hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:was soll das bringen wenn der controller oben im PC zimmer ist und der tv mit steam link unten im keller.
Hier kommen doch alle immer mit Verlängerungskabeln oder 20m HDMI Dingern... warum nicht auch für USB? http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-USB-V ... B004271QB4

:ugly:

Ich denke schon das man sein 360 Pad an die USB Ports von Steam Link anschließen kann.
USB hat nur eine gewissen Reichweite, alles ab 3 Meter wird "interessant" :D

Habe einige Geraete ,darunter auch einen PS3 Controller (am PC) ueber mind 5m gelegt. Funktioniert tadellos.
Bei mir ist aber eh alles in direkter Naehe zueinander (PC mit Schreibtisch neben dem Fernseher gegenueber von Couch :D)
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Also soweit ich es mitbekommen habe, hat diese Steamlink-Box 2 USB-Anschlüsse. Die Daten werden also wohl mit-durchgeschleift.

@beatnicker
Hab auch schon weniger euphorische Berichte gelesen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Auf die Controller bin ich gespannt. Wenn sie nun wirklich als M/T-Ersatz daherkommen, dann müssen sie eigentlich deutlich mehr Präzision bei (auch bei hoher Geschwindigkeit) als der übliche Controller liefern. Am Dualshock-Design wurde seit nunmehr 18 Jahren, bis auf Detailveränderungen, nicht mehr gerüttelt.
Vielleicht liefert Valve ja eine zukunftsweisende Innovation?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

mit dem touchpad hast du eben wieder eine direkte eingabe im gegensatz zur indirekten eingabe der sticks. Das ist erst mal gut, kommt halt drauf an, wie gut dieses touchpad funzt ( oder ist es eher ein trackpad ? ).

Es gibt dann aber eben noch eine weitere sache. Wie gut liegt das teil letztendlich in der hand und wird es nach ner zeit unbequem oder kann mans länger als ne stunde bedienen. Ich hoffe persönlich, dass die Ketten wie Saturn etc die dinger in der auslage haben, dass man sie mal angrabschen kann :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mich interessiert auch der Controller sehr, wenn er wirklich als Tastatur/Maus Ersatz in Spielen taugt, wäre er auf jeden Fall auch als Controller in VR interessanter als normale Controller.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Test-/Erfahrungsberichte zur neusten Version des Controllers?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ergonomie dürfte eins der wichtigsten Themen sein, aber Valve wird sich dessen bewusst sein. Die alten Modelle haben auch ein Problem mit fehlender Haptik durch das fehlenden analoge Element. Da werden wohl eher Probleme aufkommen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

der daumen muss halt nen platz bekommen, auf dem man ihn bequem ausruhen kann. ich bin schon wirklich echt gespannt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Genau deswegen interessieren mich Test-/Erfahrungsberichte. ;) Das sind auch so die größten Unsicherheiten an dem Controller, da diese Dinge allerdings schon beim früheren Prototyp bemängelt wurde, haben sie das sicherlich nicht ignoriert sondern daran gearbeitet.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ist auch schon bekannt ob der Steam-Controller Neigungs-Sensoren hat wie die PS4 Variante? Aber ich gehe ohnehin davon aus das ich an meiner Steam-Machine nur mit PS4-Controller spielen werde. Ich meine mich zu erinnern das im Linux-Kernel schon Treibe dafür bereit gestellt wurden, aber ob die schon alle Funktionen unterstützen wage ich zu bezweifeln.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Deswegen wurde das Ding ja nach der ersten Präsentation zurückgezogen und überarbeitet.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Idee gut und interessant und natürlich als Schnittstelle zwischen PC und Konsolenspieler gedacht, jedoch kann ich mir nit vorstellen das die Touchoberfläche effizient eine Maus nachahmt. Ich vermute das eine Maus immernoch wesentlich schneller in der allgemeinen Bedienung ist als diese Wischerei mit dem Daumen. Aber für alle mit Allergie gegen Mäuse, vielleicht finden die sich ja mit dem Pad zurecht.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Balmung hat geschrieben:Genau deswegen interessieren mich Test-/Erfahrungsberichte. ;) Das sind auch so die größten Unsicherheiten an dem Controller, da diese Dinge allerdings schon beim früheren Prototyp bemängelt wurde, haben sie das sicherlich nicht ignoriert sondern daran gearbeitet.
Evtl. dass hier: http://www.golem.de/news/steam-controll ... 12799.html

Tests von usern sind eher schwer zu bekommen, solange das Ding noch nicht raus ist. Ich werde das wahrscheinlich recht früh besitzen, da ich das Touchpadkonzept echt interessant finde.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Freakstyles hat geschrieben:Idee gut und interessant und natürlich als Schnittstelle zwischen PC und Konsolenspieler gedacht, jedoch kann ich mir nit vorstellen das die Touchoberfläche effizient eine Maus nachahmt. Ich vermute das eine Maus immernoch wesentlich schneller in der allgemeinen Bedienung ist als diese Wischerei mit dem Daumen. Aber für alle mit Allergie gegen Mäuse, vielleicht finden die sich ja mit dem Pad zurecht.
Sicher wird es eher ein grober Mausersatz e.g. für Fernseher, als eine echte Alternative. Aber verglichen mit Controllern? Die mangelnde Präzision der Dualsticks ist imo das größte Problem der Dinger, und wie gesagt, da wurde seit 18 Jahren kein Fortschritt gemacht. Für mich fühlen sich die XPad-Sticks sogar weniger präzise als bei einigen hochwertigen Alternativen an.