Cities: Skylines - Städtebau-Simulation erscheint im März

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Städtebau-Simulation erscheint im Mär

Beitrag von Ivan1914 »

Und, sofern ich mich richtig erinnere, als erste auch Mouselook eingeführt haben.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

ColdFever hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Activision hat kein Recht als einziger Anbieter auf der ganzen Welt spielerisch dünne, extrem stark geskriptete Military-Shooter zu veröffentlichen. Ebenso wenig, wie EA einem Entwickler verbieten kann eine Städtebau-Sim zu veröffentlichen, die sich in Sachen UI und Art Design stark an Sim Shitty orientiert.
Ich sehe da massive Unterschiede. Typen, die in Uniform mit Knarren durch die Gegend ballern, dürften keinerlei "Schöpfungstiefe" haben, siehe Urheberrecht. Die Entwicklung von SimCity hat dagegen von der ersten Urversion im Jahr 1989 bis heute Jahrzehnte gedauert und im Sim-Genre einmalige Spielmechaniken eingeführt. Wenn dann jemand kommt und heute einfach das aktuelle Werk kopiert und um ein paar eigene gute Ideen ergänzt, stellt sich folgende Frage: Ist in diesem Werk mehr Schöpfungstiefe von Maxis/EA als von Paradox enthalten? Vor allem, wenn dann sogar auch noch die Benutzeroberfläche fast gleich ist. Noch dreister geht es eigentlich kaum.

Ich bin deswegen wirklich gespannt, ob EA gegen diesen Ideenklau vorgeht. Falls EA nicht dagegen vorgeht, dürfte EA SimCity beerdigt und nichts dagegen haben. Vielleicht hat Paradox sich ja auch bereits vertraglich mit EA geeinigt, ohne dass es publik gemacht wurde. So würde EA noch ein wenig Geld in die Kasse bekommen, nachdem sie sich möglicherweise aus dem Genre zurückgezogen haben.
Es ist ja schön und gut wenn du mit dem letzten SimCity glücklich bist, aber könntest du bitte mal diesen Schwachsinn sein lassen? Was kümmert es dich wie EA mit Skylines umgeht? Zumal die EA die Reihe ja nicht erfunden hat, sie haben sie lediglich an die Wand gefahren. Sei doch lieber froh das es einen Entwickler gibt der wieder eine vernünftige Städtebausimulation auf den Markt bringt.

Das letzte SimCity hat den Entwicklern quasi eine Steilvorlage geliefert indem man gezeigt hat wie man es NICHT macht. Ist doch völlig verständlich und legitim das die Jungs und Mädels dieses Wissen nun dazu nutzen um den Fans zu geben was sie wollen.

Wir sollten lieber froh sein das es diesen ganzen Patentrecht Scheiß nicht auch in der Spielentwicklung gibt!
Also komm mal wieder runter, du darfst dein geliebtes SimCity ja weiterhin spielen.

Hier noch ein recht guter Let´s Player:

https://www.youtube.com/watch?v=mbpaezY ... p59zaDxeqL
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nintendo sollte auch alle verklagen, die Figuren von Plattformen springen lassen.
Ebenso sollten Big N auch alle in die Mangel nehmen die Openworld-Spiele designen.

Denn Mario(Donkey Kong) und Zelda waren zuerst da!

Ansonsten bin ich zuversichtlich das man bei Cities:Skylines nach etwas Eingewöhnungzeit, viele viele Stunden versenken kann.
Bei CIM hatte ich an beiden Teilen mehrere Wochenenden Spass.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

sphinx2k hat geschrieben:Ich verstehe weiterhin nicht was diese Argumentation soll. Wenn wir immer Sagen würden jeder muss alles immer neu erfinden säßen wir noch in Höhlen.
Es geht bei SimCity aber nicht um die Erfindung des Rades, sondern um ein Computerspiel - eine Form kreativer Kunst. Natürlich lernen Künstler voneinander. Es ist aber nicht das Ziel der Kunst, andere Kunstwerke einfach zu kopieren, wie es z.B. Coverbands tun. Richtige Künstler erschaffen mit den vorhandenen Mitteln etwas eigenes. Kopieren sie dagegen einfach andere Werke sind z.B. Tantiemen fällig. Würden alle Künstler nur kopieren, gäbe es noch heute nichts anderes als Höhlenmalerei.
SectionOne hat geschrieben:könntest du bitte mal diesen Schwachsinn sein lassen?
Sobald SectionOne die Diskussion wie gewohnt mit Beleidigungen erstickt, bin ich raus. Viel Spaß noch.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Normallerweise sollte man sich doch freuen, wenn jemand eine gute vorhandene Basis verbessert. Sim City 2013 ist vom Artdesign seiner UI und des "LOOK" der Karten, Gebäude und der um die eigene Achse freidrehbaren Kamera (wenn man mich fragt von NWN 2 geklaut, Atari sollte also EA verklagen ^^) halt ein vorbildliches Werk gelungen. Vom Umfang, von der Simulation, von der Größe der Karten, von der Komplexität, vom Schwierigkeitsgrad und von der Serverseite her aber nicht. Es ist also sehr gut, dass sich Paradox die Sachen anschaut, die funktioniert haben und sie verbessert und die Flaws bereinigt.

Ich glaube nicht, dass Maxis grüne Smileys patentiert hat.

Davon ab, hoffe ich sehr dass EA uns Spieler und die Hersteller guter Spiele einfach in Ruhe lässt, wenn sie selbst nicht dazu in der Lage sind, vernünftige Spiele zu produzieren.
sphinx2k hat geschrieben:Ich verstehe weiterhin nicht was diese Argumentation soll. Wenn wir immer Sagen würden jeder muss alles immer neu erfinden säßen wir noch in Höhlen.
Es geht bei SimCity aber nicht um die Erfindung des Rades, sondern um ein Computerspiel - eine Form kreativer Kunst. Natürlich lernen Künstler voneinander. Es ist aber nicht das Ziel der Kunst, andere Kunstwerke einfach zu kopieren, wie es z.B. Coverbands tun. Richtige Künstler erschaffen mit den vorhandenen Mitteln etwas eigenes. Kopieren sie dagegen einfach andere Werke sind z.B. Tantiemen fällig. Würden alle Künstler nur kopieren, gäbe es noch heute nichts anderes als Höhlenmalerei.
Kreative Kunst also? Ich kenne mich in Kunstgeschichte nicht so gut aus, aber:

Es gab immer Epochenstile in der Kunst, nehmen wir mal den Expressionismus, vieles was die Künstler dort fabrizierten ähnelt sich stark. Oder auch der Kubismus, die Werke ähneln sich in Form und Stil.

Oder Caravaggio, so weit ich weiß malten sehr viele in seinem Stil, so dass man noch nicht einmal mehr klar zuordnen kann, was von ihm oder von seinen Lehrlingen war. Es ist doch sehr schön, wenn Künstler andere Künstler inspirieren.

(wenn das mit Caravaggio und seinen Lehrlingen nicht stimmt, dann nimmt halt einen andere Malerwerkstatt)
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 09.03.2015 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ColdFever hat geschrieben: Richtige Künstler erschaffen mit den vorhandenen Mitteln etwas eigenes. Kopieren sie dagegen einfach andere Werke sind z.B. Tantiemen fällig. Würden alle Künstler nur kopieren, gäbe es noch heute nichts anderes als Höhlenmalerei.
Ist doch ein schönes Beispiel wenn du schon bei einer Kunstrichtung bist. Auch dort gibt es Techniken und Stile die von vielen Künstlern benutzt werden. Und sie alle erschaffen eigene Kunstwerke mit diesen Techniken.

Und ist es ist nun mal keine 1:1 Kopie. Ähnlichkeit != Kopie. Würden sie es nur Kopieren hätten wir den selben Mist wie Sim City. Stadtgröße, Simulationsgrad, Wasserverschmutzung,..... Das Konzept ist so viel erweitert das es keine Kopie mehr sein kann.

Btw. um zu Kunst zu kommen (Jetzt mal kein Bezug zum Spiel). Jemand der so gut malen Kann das er es schafft ein Gemälde zu fälschen das dann nur bei sehr genauer Untersuchung auffällt ist auch ein Künstler. Halt einer dem die Kreativität fehlt, ihm deshalb das Handwerkliche können abzusprechen sollte man allerdings nicht.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Hier wurde aber nichts kopiert. Hier wurde lediglich ein Spiel im selben Genre erschaffen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Jedes Genre hat eigene Instrumente die typisch sind und durch die ein unverwechselbarer Sound entsteht. So erkennt man zb. sofort den Unterschied zwischen einer Rockband und einer Countryband. Hier haben wir SimCity und Skylines, zwei Spiele im selben Genre, das erkennt man sofort. Trotzdem unterscheiden sich beide Spiele aber auch in bestimmten Punkten.
SectionOne hat geschrieben:könntest du bitte mal diesen Schwachsinn sein lassen?
Sobald SectionOne die Diskussion wie gewohnt mit Beleidigungen erstickt, bin ich raus. Viel Spaß noch.
Welche Beleidigung denn? Ist es nicht viel mehr so das du Diskussionen immer dann abbrichst wenn du merkst du kommst gegen Argumentationen nicht mehr an?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Also nachdem ich den Post von Section ganz gelesen habe, kann ich auch nicht verstehen, wo er dich denn beleidigt haben soll.

Er schreibt doch klipp und klar, dass du doch weiterhin Sim City spielen kannst, wir hoffen halt auf ein besseres Sim City. Warum wir hoffen sollten, dass EA uns die Suppe verdirbt ist mir auch schleierhaft und deine Intention dahingehend auch.

Mir ist es stinkegal, ob sie kopieren oder nicht, Hauptsache ich habe meinen Spaß.

Und bestimmt denke ich dabei nicht an die Gefühle von EA. Ich wäre im Gegenteil stink sauer, wenn EA seine Markenrechte durchsetzen würde und das Spiel nicht erscheinen oder gepflegt werden würde.

Ich meine das hätte ja nun auch D&D mit dem Schwarzen Auge machen können, schließlich haben sie die Idee eines P&P auch nur kopiert, auch wenn das Szenario anders ist.

Warum wir uns überhaupt mit Markenrechten als Spieler aufhalten sollten ist mir auch einfach nur schleierhaft. Jede Blinde sieht von hinten, dass es extreme Ähnlichkeiten gibt, aber im Gegensatz zu dir, habe ich einfach nur Schiss, dass EA jetzt Kohle sehen möchte. Ich als Spieler will doch nur gute Spiele spielen.

Und das Sim City ein Fail ist und tot ist, sollte dir auch klar sein. Warum also auf dem rumbeharren, dass Sim City auch sein gute Seiten hat. Die ich nicht abstreite, wohlgemerkt.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Das Wasser ist übrigens dynamisch. Was also soll beim Bau eines Staudamms schon schiefgehen?^^
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

saucool :)