Bei SimCity würde so ein Fehler sofort aufgefallen, denn die Statusbildschirme zu Krankheiten und z.B. Umweltverschmutzung sind ausgezeichnet. Hat Skylines diesbezüglich denn nichts Gescheites? Auch ich habe einen Stream gesehen, wo jemand gescheitert ist (an der Bildung), und auch dort war der Spieler entweder zu unwissend, eine Bildungsübersicht nach Stadtteilen und Bevölkerungsstruktur abzurufen, oder es gibt diese nicht? Er hat jedenfalls so lange herumgerätselt, warum ständig Leute mangels Bildung die Stadt verlassen, dass ich irgendwann entnervt ausgeschaltet habe. Kann hier jemand ein gescheites Skylines-Video empfehlen, das einmal die diversen Statusbildschirme vorstellt?Vernon hat geschrieben:Irgendwann baute er versehentlich eine stark schmutzende Müllverbrennungsanlage zu nah an seine Wasserversorgung und vergiftete so nach und nach seine Bevölkerung. [...] Als er die Ursache fand, sank die Einwohnerzahl bereits von 120.000 runter auf 40.000 wegen einer kleinen Nachlässigkeit.
Cities: Skylines - Städtebau-Simulation erscheint im März
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Re: Cities: Skylines - Städtebau-Simulation erscheint im Mär
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Nicht das ich dir was unterstellen will, aber das klingt wirklich alles so sehr negativ, als ob du Skylines nicht die Butter auf dem Brot gönnst. Sim City ist wirklich in Ordnung, aber es hat halt wie der Engländer sagt Flaws.ColdFever hat geschrieben:Bei SimCity würde so ein Fehler sofort aufgefallen, denn die Statusbildschirme zu Krankheiten und z.B. Umweltverschmutzung sind ausgezeichnet. Hat Skylines diesbezüglich denn nichts Gescheites? Auch ich habe einen Stream gesehen, wo jemand gescheitert ist (an der Bildung), und auch dort war der Spieler entweder zu unwissend, eine Bildungsübersicht nach Stadtteilen und Bevölkerungsstruktur abzurufen, oder es gibt diese nicht? Er hat jedenfalls so lange herumgerätselt, warum ständig Leute mangels Bildung die Stadt verlassen, dass ich irgendwann entnervt ausgeschaltet habe. Kann hier jemand ein gescheites Skylines-Video empfehlen, das einmal die diversen Statusbildschirme vorstellt?Vernon hat geschrieben:Irgendwann baute er versehentlich eine stark schmutzende Müllverbrennungsanlage zu nah an seine Wasserversorgung und vergiftete so nach und nach seine Bevölkerung. [...] Als er die Ursache fand, sank die Einwohnerzahl bereits von 120.000 runter auf 40.000 wegen einer kleinen Nachlässigkeit.
Hier ein Video wo man die Anzeigen sieht, zumindest die Wasseranzeige; weiter habe ich noch nicht gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=iiAzNhGX9ko
Was mir persönlich nicht so sehr an Skylines gefällt, sind die Bodentexturen bisher.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich werde mir das Spiel morgen besorgen. Das was ich gesehen habe, der volle Modsupport, Paradox, dazu der extrem niedrige Preis macht die Entscheidung sehr einfach. Sim City dagegen habe ich nicht mal mit der Kneifzange angefasst und würde es auch jetzt noch nicht tun.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Einige Streamer kranken etwas daran, eine möglichst grosse Stadt so schnell wie möglich zu haben, um mehr Blicke auf sich zu ziehen... naja, verständlich.ColdFever hat geschrieben:Bei SimCity würde so ein Fehler sofort aufgefallen, denn die Statusbildschirme zu Krankheiten und z.B. Umweltverschmutzung sind ausgezeichnet. Hat Skylines diesbezüglich denn nichts Gescheites? Auch ich habe einen Stream gesehen, wo jemand gescheitert ist (an der Bildung), und auch dort war der Spieler entweder zu unwissend, eine Bildungsübersicht nach Stadtteilen und Bevölkerungsstruktur abzurufen, oder es gibt diese nicht? Er hat jedenfalls so lange herumgerätselt, warum ständig Leute mangels Bildung die Stadt verlassen, dass ich irgendwann entnervt ausgeschaltet habe. Kann hier jemand ein gescheites Skylines-Video empfehlen, das einmal die diversen Statusbildschirme vorstellt?Vernon hat geschrieben:Irgendwann baute er versehentlich eine stark schmutzende Müllverbrennungsanlage zu nah an seine Wasserversorgung und vergiftete so nach und nach seine Bevölkerung. [...] Als er die Ursache fand, sank die Einwohnerzahl bereits von 120.000 runter auf 40.000 wegen einer kleinen Nachlässigkeit.
Ein Video fällt mir ad hoc nicht ein, aber dieser Thread samt Bildern im Paradox-Forum müsste glaube ich das sein, wonach Du suchst.
Edit: also ja, es gibt die Übersichten. Man müsste sie in meinem obigen Fall nur benutzen.^^
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Das Video hier gefällt mir auch, gibt nen guten Eindruck, dass das Spiel schon ziemlich gut klappt.
http://community.simtropolis.com/topic/ ... -skylines/
http://community.simtropolis.com/topic/ ... -skylines/
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Danke, das sieht in der Tat sehr ordentlich aus. Offenbar sind wohl nur manche YouTuber überfordert, diese Übersichten auch zu nutzen. Ich bin wirklich gespannt auf den Titel. Trotzdem finde ich ziemlich offensichtlich, wie bei Skylines von SimCity geklaut wird. Um davon abzulenken ist die Benutzeroberfläche nicht hell, sondern dunkel, und manche Menüs befinden sich nicht rechts unten sondern links oben, aber letztlich sieht es fast wie dasselbe Spiel aus. Bei "Civilization Beyond Earth" hat der Hersteller dieselben Tricks genutzt, um den Titel von "Civilization V" abzusetzen, und was haben viele Leute dann gemeckert, dass das neue Spiel nur ein Aufguss vom alten sei. Immerhin kamen beide Spiele aber vom selben Hersteller. Bei Skylines versucht Paradox dagegen deutlich, EA mit einem Klon die Butter vom Brot zu nehmen, und hier findet das jetzt jeder gut? Ich finde Konkurrenz prima, wenn sie einen eigenen Stil und eigene Innovationen hat. Die Rolling Stones waren keine Beatles-Klone, und man konnte beide Bands für ihre Besonderheiten lieben. Bei Skylines frage ich mich dagegen, ob es jetzt das bessere SimCity ist.Vernon hat geschrieben:Ein Video fällt mir ad hoc nicht ein, aber dieser Thread samt Bildern im Paradox-Forum müsste glaube ich das sein, wonach Du suchst.
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Muss EA sich einen Klon bieten lassen? Andererseits: Vielleicht ist SimCity bei EA mit der Schließung von Maxis jetzt einen unwürdigen Tod gestorben, und dessen weitere Zukunft ist EA egal. Dann wäre es sinnvoll, wenn sich andere Entwickler diesem schönen Genre annehmen. Trotzdem frage ich mich, ob man einfach einen bestehenden Titel so offensichtlich kopieren darf, um davon zu profitieren und einem anderen Hersteller die Kundschaft abzujagen?
- Ivan1914
- Persönliche Nachricht:
Haben die sich Staedtebausimulationen patentieren lassen?ColdFever hat geschrieben: Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Muss EA sich einen Klon bieten lassen?
Aber einmal im Ernst, es sieht zwar wirklich sehr aehnlich aus hat aber dennoch einen gravierenden Unterschied zu SimCity (auf den ich mich sehr freue): Es verbindet Stadtbau mit Verkehrsmanagement.
Und bei letzterem hat der Entwickler schon zweimal bewiesen, dass sie es koennen.
Meine einzige Befuerchtung ist nur, dass der Stadtbauteil fuer Kenner des Genres viel zu einfach sein wird.
Wer ein gutes Let's Play sehen moechte: Tom.io, als Freund des Genres, hat meines Erachtens eine sehr informative Reihe laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=LDn7_jeA6LM
Edith meint: sofern man den Dialekt ertragen kann
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
ColdFever hat geschrieben: Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Muss EA sich einen Klon bieten lassen? Andererseits: Vielleicht ist SimCity bei EA mit der Schließung von Maxis jetzt einen unwürdigen Tod gestorben, und dessen weitere Zukunft ist EA egal. Dann wäre es sinnvoll, wenn sich andere Entwickler diesem schönen Genre annehmen. Trotzdem frage ich mich, ob man einfach einen bestehenden Titel so offensichtlich kopieren darf, um davon zu profitieren und einem anderen Hersteller die Kundschaft abzujagen?
Was ist denn so kopiert?
Das Genre?
Die Simulation ist es nicht, denn die ist in Skylines im Gegensatz zum letzten SimCity tatsächlich vorhanden.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ja das müssen sie sich gefallen lassen. Sofern sie nicht irgendwelche bekloppten Software Patente halten (wäre dann eh nur USA Betreffend) für irgendwelchen Trival Krempel.
Ich schrieb es schon mal Grade in der Spielebranche sind alle Spiele nur neue Versionen von vorherigen Spielen. Es sind immer Kern Mechaniken auf die aufgebaut wird. Und wenn jemand schon ein gutes Konzept hat warum sollte man das nicht als Basis für was eigenes nehmen?
Finde es schlimmer wen ein neues Spiel in einem Genre alle Evolution zum Teufel jagt und wieder einen Schritt zurück macht um ein schlechteres System zu Implementieren. Auch das UI hat sich weiter entwickelt und es gibt Design trends, auch da sehe ich also nichts merkwürdig dran wenn man sich daran annähert.
Man hat ein Fehler behaftetes Spiel indem es Mechaniken gibt die man nicht gut findet. Aber andere Sachen sind gut gelöst. Was wird man also bei einem Meeting machen indem man den Fahrplan für ein eigenes Spiel festlegt? Natürlich das gute Nehmen und darauf aufbauen.
Ich schrieb es schon mal Grade in der Spielebranche sind alle Spiele nur neue Versionen von vorherigen Spielen. Es sind immer Kern Mechaniken auf die aufgebaut wird. Und wenn jemand schon ein gutes Konzept hat warum sollte man das nicht als Basis für was eigenes nehmen?
Finde es schlimmer wen ein neues Spiel in einem Genre alle Evolution zum Teufel jagt und wieder einen Schritt zurück macht um ein schlechteres System zu Implementieren. Auch das UI hat sich weiter entwickelt und es gibt Design trends, auch da sehe ich also nichts merkwürdig dran wenn man sich daran annähert.
Man hat ein Fehler behaftetes Spiel indem es Mechaniken gibt die man nicht gut findet. Aber andere Sachen sind gut gelöst. Was wird man also bei einem Meeting machen indem man den Fahrplan für ein eigenes Spiel festlegt? Natürlich das gute Nehmen und darauf aufbauen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
ColdFever hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Muss EA sich einen Klon bieten lassen? [...] Darf man einfach einen bestehenden Titel so offensichtlich kopieren, um davon zu profitieren und einem anderen Hersteller die Kundschaft abzujagen?
Anders herum: Was ist nicht kopiert? Würde Google ein Android-Phone herausbringen, das von Apples iPhone das gesamte Konzept und die Benutzeroberfläche nahezu 1:1 kopiert, und der einzige offensichtliche Unterschied bestünde darin, dass helle Farben durch dunkle ersetzt werden, würde das Ganze sofort vor Gericht landen. Dieser Fall ist ja auch vor Gericht gelandet, nur hat Google wenigstens auf eine Kopie der Benutzeroberfläche verzichtet, wie sie Skylines aber ziemlich offensichtlich einsetzt. Normalerweise sind Hersteller extrem besorgt über Produktkopien, und der Zoll zieht z.B. auf Produktmessen Produktkopien (mit teilweise haarsträubenden) Kriterien aus dem Verkehr. In diesen Fall ist die Kopie m.E. so deutlich, dass EA dagegen problemlos vorgehen könnte. EA wäre laut den Gesetzen wahrscheinlich sogar den Aktionären gegenüber verpflichtet, dieses zu tun. Tut EA das in diesem Fall nicht, ist SimCity als Marke wahrscheinlich bei EA abgehakt. Ich bin wirklich gespannt, ob da was kommt.Rixas hat geschrieben:Was ist denn so kopiert?
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Mit dem unterschied das Apple z.B. das komplette Design unter Markenschutz registriert hat. Klar macht es Sinn das nicht ein zweiter Hersteller von Papier Taschentüchern ein Produkt auf den Markt bringt mit Blau/Weißer Packung und es Schnell nennt.
Es wäre aber bescheuert zu sagen Tempo hat schon weiche Papiertücher auf dem Markt, also dürfen andere nur noch Raue Tücher auf den Markt bringen.
Apple hat ein Patent auf die Abgerundeten Ecken bei ihren Produkten. Unabhängig ob Samsung jetzt Speziell Kopiert hat oder nicht...tut es mir leid, das ist einfach die logisch angenehmste Form. Als ein Produkt zu haben wo ich mich jedes mal an den Ecken steche (überspitzt ausgedückt).
Dann gibt es die Software Patente. Die ich als den größten Unsinn ansehe der je zugelassen wurde.
So hat Apple das Patent zum Entsperren des Telefons mit einem Slider. Großartig also darf niemand ohne Lizenz so etwas Implementieren.
Oder auch auf Code Basis kann man sich in US Patentieren. Vereinfacht ausgedrückt ich Patentiere mir
4+3=7. Das heißt jeder muss damit er mit 4 und 3 als Ausgangswert auf 7 kommen möchte an mich zahlen. Oder sich einen anderen Weg ausarbeiten wie 4*4-3-3-3=7.
Das ganze Thema ist schon alleine so unübersichtlich das sich große Firmen einen Stall von Anwalten halten die das für sie ausklamüsern müssen. Sprich es wird hier im Forum keine Einzel Person mal so einfach Abhandeln können.
Oder anderes Beispiel was es ja nun gab (gibt?), die Chinesen die Heartstone von Blizzard nach gebaut haben. Sehe ich auch kein Problem darin das sie ein Kartenspiel mit dem gleichen Look and Feel herstellen. Bis zu dem Punkt wo sie auch die Karten 1:1 übernehmen.
Ich behaupte nicht das meine Sichtweise richtig ist (sie oben, einzel Person und so). Allerdings ist nicht gleich nur weil etwas ähnlich ist alles eine dreiste Kopie.
Im speziellen Fall hatte EA seine Chance, sie haben sie nicht genutzt -> Tja Pech gehabt dann kommt evtl. irgendwann jemand der es vielleicht besser macht.
Es wäre aber bescheuert zu sagen Tempo hat schon weiche Papiertücher auf dem Markt, also dürfen andere nur noch Raue Tücher auf den Markt bringen.
Apple hat ein Patent auf die Abgerundeten Ecken bei ihren Produkten. Unabhängig ob Samsung jetzt Speziell Kopiert hat oder nicht...tut es mir leid, das ist einfach die logisch angenehmste Form. Als ein Produkt zu haben wo ich mich jedes mal an den Ecken steche (überspitzt ausgedückt).
Dann gibt es die Software Patente. Die ich als den größten Unsinn ansehe der je zugelassen wurde.
So hat Apple das Patent zum Entsperren des Telefons mit einem Slider. Großartig also darf niemand ohne Lizenz so etwas Implementieren.
Oder auch auf Code Basis kann man sich in US Patentieren. Vereinfacht ausgedrückt ich Patentiere mir
4+3=7. Das heißt jeder muss damit er mit 4 und 3 als Ausgangswert auf 7 kommen möchte an mich zahlen. Oder sich einen anderen Weg ausarbeiten wie 4*4-3-3-3=7.
Das ganze Thema ist schon alleine so unübersichtlich das sich große Firmen einen Stall von Anwalten halten die das für sie ausklamüsern müssen. Sprich es wird hier im Forum keine Einzel Person mal so einfach Abhandeln können.
Oder anderes Beispiel was es ja nun gab (gibt?), die Chinesen die Heartstone von Blizzard nach gebaut haben. Sehe ich auch kein Problem darin das sie ein Kartenspiel mit dem gleichen Look and Feel herstellen. Bis zu dem Punkt wo sie auch die Karten 1:1 übernehmen.
Ich behaupte nicht das meine Sichtweise richtig ist (sie oben, einzel Person und so). Allerdings ist nicht gleich nur weil etwas ähnlich ist alles eine dreiste Kopie.
Im speziellen Fall hatte EA seine Chance, sie haben sie nicht genutzt -> Tja Pech gehabt dann kommt evtl. irgendwann jemand der es vielleicht besser macht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich warte ja auf den Tag, an dem Activision endlich EA wegen den beiden letzten Medal of Honor-Spielen verklagt, weil diese so offensichtlich CoD nachäffen sollten, dass man fast schon Mitleid mit EA bekommen hat.sphinx2k hat geschrieben:Oder anderes Beispiel was es ja nun gab (gibt?), die Chinesen die Heartstone von Blizzard nach gebaut haben. Sehe ich auch kein Problem darin das sie ein Kartenspiel mit dem gleichen Look and Feel herstellen. Bis zu dem Punkt wo sie auch die Karten 1:1 übernehmen.
Doch Activision hat kein Recht als einziger Anbieter auf der ganzen Welt spielerisch dünne, extrem stark geskriptete Military-Shooter zu veröffentlichen. Ebenso wenig, wie EA einem Entwickler verbieten kann eine Städtebau-Sim zu veröffentlichen, die sich in Sachen UI und Art Design stark an Sim Shitty orientiert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe da massive Unterschiede. Typen, die in Uniform mit Knarren durch die Gegend ballern, dürften keinerlei "Schöpfungshöhe" haben, siehe Urheberrecht. Die Entwicklung von SimCity hat dagegen von der ersten Urversion im Jahr 1989 bis heute Jahrzehnte gedauert und im Sim-Genre einmalige Spielmechaniken eingeführt. Wenn dann jemand kommt und heute einfach das aktuelle Werk kopiert und um ein paar eigene gute Ideen ergänzt, stellt sich folgende Frage: Ist in diesem Werk mehr Schöpfungshöhevon Maxis/EA als von Paradox enthalten? Vor allem, wenn dann sogar auch noch die Benutzeroberfläche fast gleich ist. Noch dreister geht es eigentlich kaum.Kajetan hat geschrieben:Activision hat kein Recht als einziger Anbieter auf der ganzen Welt spielerisch dünne, extrem stark geskriptete Military-Shooter zu veröffentlichen. Ebenso wenig, wie EA einem Entwickler verbieten kann eine Städtebau-Sim zu veröffentlichen, die sich in Sachen UI und Art Design stark an Sim Shitty orientiert.
Ich bin deswegen wirklich gespannt, ob EA gegen diesen Ideenklau vorgeht. Falls EA nicht dagegen vorgeht, dürfte EA SimCity beerdigt und nichts dagegen haben. Vielleicht hat Paradox sich ja auch bereits vertraglich mit EA geeinigt, ohne dass es publik gemacht wurde. So würde EA noch ein wenig Geld in die Kasse bekommen, nachdem sie sich möglicherweise aus dem Genre zurückgezogen haben.
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.03.2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe weiterhin nicht was diese Argumentation soll. Wenn wir immer Sagen würden jeder muss alles immer neu erfinden säßen wir noch in Höhlen. Jede weiter Entwicklung der Geschichte basiert auf der Vorarbeit vieler Generationen.
Wenn jemand den "Perfekten" weg für etwas gefunden hat, sollen dann alle anderen eigene Schlechtere Wege entwickeln. Oder lieber den Weg nehmen und darauf aufbauen noch etwas größeres Schaffen.
Das ganze Patent System wie wir es heute kennen ist eine Recht neue Erfindung gemessen an der Zeit die es "etwas erschaffende" Menschen gibt. Ich möchte mir nicht ausmalen wo wir heute wären hätte jemand diese Ideen schon in der Bronze Zeit entwickelt.
Wenn jemand den "Perfekten" weg für etwas gefunden hat, sollen dann alle anderen eigene Schlechtere Wege entwickeln. Oder lieber den Weg nehmen und darauf aufbauen noch etwas größeres Schaffen.
Das ganze Patent System wie wir es heute kennen ist eine Recht neue Erfindung gemessen an der Zeit die es "etwas erschaffende" Menschen gibt. Ich möchte mir nicht ausmalen wo wir heute wären hätte jemand diese Ideen schon in der Bronze Zeit entwickelt.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 09.03.2015 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ok, dann verklagt id Software alle Shooter-Entwickler und Publisher, denn mit Hovertank 3D, Catacomb 3-D, Wolfenstein und schliesslich Doom hat id Software einmalige, bisher nicht existierende Spielmechaniken eingeführt und selbige mit Quake 1 vervollkommnet. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Quake 1 der erste vollwertige 3D-Shooter war, wo Level UND Modelle aus 3D-Körpern bestanden.ColdFever hat geschrieben: Ich sehe da massive Unterschiede. Typen, die in Uniform mit Knarren durch die Gegend ballern, dürften keinerlei "Schöpfungstiefe" haben, siehe Urheberrecht. Die Entwicklung von SimCity hat dagegen von der ersten Urversion im Jahr 1989 bis heute Jahrzehnte gedauert und im Sim-Genre einmalige Spielmechaniken eingeführt.