Witcher 3: Wild Hunt - Über sieben Minuten langes Video mit Spielszenen: Geralt bekämpft einen Drachen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - Über sieben Minuten langes Video

Beitrag von mr archer »

steppen_riegel hat geschrieben: Bei der Grafik frag ich mich aber wirklich 2 mal, ob diese krassen PC Anforderungen sein müssen
Genau DAS ist mein Problem hier. Nicht die Grafik an sich, sondern die Technik, die vorausgesetzt wird, um sie darzustellen. Wie gesagt, ich spiele mit dem System, das hier steht, Cryostasis, Witcher 2 und Rage ohne irgendwelche Probleme. Macht mich einfach stutzig.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Nach der Argumentation wäre Watch Dogs auch keine Verarsche gewesen, denn dort hat man die downgegradete Fassung auch schon weit vor Release in Trailern gezeigt.

Wie gesagt, abwarten - aber das sieht etwas uncool aus, wenn ihr mich fragt...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals auch gesagt, dass die E3 Spielszenen von einer Xbox One stammen, oder?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NerevarINE2 hat geschrieben:2013 dachten sie vlt, dass sie es so hinbekommen. Im Laufe der Entwicklung wurds ihnen wohl klar, dass sies so nicht optimiert bekommen, dass es noch anständig performant läuft. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man als noch-nicht-Kunde auf das Recht pochen will, dass das spiel aussieht wie damals, wenn es aktuelles Material gibt, wies eben ausschaut.
Genau!!!!!!!!!!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=kHmvkRoEowc
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kunst.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

och schatzi, tolles video. Noch zwei oder drei, und ich muss vlt schmunzeln. :roll:
Du kannst gerne in den laden rennen und es dir zu Release kaufen und dich am Boden kugeln und rumstampfen, weils ned so aussieht wie 2013. Steht dir frei. Dann hast dus auch geschafft, mich zum lachen zu bringen
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben:och schatzi, tolles video. Noch zwei oder drei, und ich muss vlt schmunzeln. :roll:
Du kannst gerne in den laden rennen und es dir zu Release kaufen und dich am Boden kugeln und rumstampfen, weils ned so aussieht wie 2013. Steht dir frei. Dann hast dus auch geschafft, mich zum lachen zu bringen
Hier wurden bisher nur Zweifel angebracht, ob solche Methoden sein müssen ;)
Und wie gesagt auch mit der Bedingung, dass das Spiel vielleicht zumindest aufn PC doch noch so toll aussehen wird(auch wenn damals gesagt wurde, das läuft auf ner One...)

Bei Watch Dogs gabs damals nen riesigen Shitstorm(ich wills jetzt nicht gleichsetzen), wieso soll hier also Skepsis verboten sein?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ist denn eigentlich 100%ig klar, dass es die PC-Version ist?
Ich lese überall nur, dass es ein Gerücht ist.

Gibt es hier eigentlich Experten, die wirkliche AAA-Spiele programmieren und genau wissen wie man die Grafik Anfangs gestalten muss, damit sie später zum Release auf vielen Systemen läuft. Wozu dann überhaupt noch Optimierung? Pff! Braucht man net, man kann ja schließlich schon alles vorher absehen! Besonders bei Open World Games!
Zuletzt geändert von adventureFAN am 09.03.2015 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

ich verbiete keine skepsis, dass es downgegradet wurde. Man siehts ja in gewissen Bereichen. Ich frag mich nur, warum man als Erwartungshaltung für das fertige Spiel ein zwei jahre altes ankündigungsvideo nehmen will, um dann zu schreien, "so sah das aber damals nicht aus", statt eben aktuelles Material.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben:ich verbiete keine skepsis, dass es downgegradet wurde. Man siehts ja in gewissen Bereichen. Ich frag mich nur, warum man als Erwartungshaltung für das fertige Spiel ein zwei jahre altes ankündigungsvideo nehmen will, um dann zu schreien, "so sah das aber damals nicht aus", statt eben aktuelles Material.
wir reden hier doch von E3 Material von der letzten E3, wenn ich mich nicht vertue; d.h. kein Jahr her. da wurde das Spiel auf der MS Konfi vorgestellt und sah deutlich besser aus und das angeblich auf einer Xbox One laufend.
Hier wurde eben ganz bewusst Hype aufgebaut und wenn man das macht, muss man auch mit Kritik leben können, wenn das fertige Produkt dem nicht standhalten können sollte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NerevarINE2 hat geschrieben:och schatzi, tolles video. Noch zwei oder drei, und ich muss vlt schmunzeln. :roll:
Hasi, es geht um die optische und inhaltliche Diskrepanz zwischen Ankündigungstrailer und dem aktuellen Gameplay-Video. Da ist uns ein Unterschied aufgefallen und bislang gab es nur wenig befriedigende Erklärungsversuche, warum das Spiel so kurz vor Release so ... dürftig aussieht. Um mehr geht es hier nicht.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

e3 2013 https://www.youtube.com/watch?v=AOkP7C0WrkU
e3 2014 https://www.youtube.com/watch?v=BivVXw-NLTw

zu 2014 seh ich einfach keinen unterschied, mag vlt an meinen zZ erschöpften augen liegen, vlt kann mir da wer die unterschiede aufzeigen, wenn sie so deutlich sind. Auch 2013 sieht iwie nicht großartig besser aus. Vlt bin ich aber wirklich einfach nur blind, solls ja geben.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Der Screenshot der hier als Vergleich gepostet wurde ein paar Seiten vorher stammt aber auch von der E3 2014.

Das müsste das hier sein: https://www.youtube.com/watch?v=sufwxU_Uaz4

/e:

und ich find ehrlich gesagt in allen 3 videos sieht das spiel deutlich besser aus als in dem jetzigen...^^
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Ich meine, es ist ja eigentlich klar, dass man keine großen Grafiksprünge mehr erwarten kann in einer Zeit, da der überwiegende Teil der Kunden Spiele auf einer festen Hardwareumgebung spielt, die preistechnisch so angesiedelt ist, dass sie schon zum Erscheinungsdatum keine State-of-the-Art-Technik mehr enthält.

Oder anders formuliert: wenn alle ihre Games auf Konsole zocken und nicht mehr wie früher für jedes Wing Commander ihren PC für hunderte D-Mark mit neuer Hardware aufrüsten, dann werden die Spiele der nächsten 5 Jahre so aussehen wie Mittelklasse-Spiele von 2014. Warum sollten Hersteller groß in Engines investieren, die das Spielerlebnis für die 10% der Gamer verbessern, die sich immer noch jedes Jahr `nen neuen Alienware für 2000 Steine hinstellen?

Das ist nunmal der Zeitgeist und das sollte man so akzeptieren. Ich hab auch `ne PS4 und kann mir nicht jedes Jahr `nen neuen Gaming-PC leisten. Um genau zu sein, leiste ich mir seit der Einführung der PS3 gar keinen Gaming-PC mehr, denn man ist ja inzwischen a) selbstverdienend und b) in diesem schrecklichen MMO namens "Real Life" gefangen, in dem man sein teures Echtgeld noch für anderen Kram ausgeben muss. F2P, my ass!

Wer weiß, vielleicht wird mit der Einführung von Streaming-basiertem Gaming wieder ein Anstieg der Grafikqualität kommen, weil dann eben die notwendige Hardware nicht mehr von jedem gekauft, sondern quasi nur noch ihre indirekte Verwendung gemietet wird. Aber so lange Gaming vor allem Konsolen bedeutet, so lange wird die Konsole auch der Benchmark der Grafikqualität sein. Und das ist bei der aktuellen Generation eben nicht besonders viel, im Vergleich zur Last Gen.

Was mich nun wunders nimmt, ist, dass Hersteller IMMER NOCH mit Grafik-Bonbons Werbung machen! Wir wissen doch inzwischen alle, was die Konsolen für eine Grafik-Qualität hinbekommen, und wir wissen, dass die Bilder von W3 von anno 2013 definitiv ÜBER dieser maximal möglichen Qualität liegen. Ein Open-World-RPG mit filmreifer Grafik und einem Detailgrad wie frisch aus Westeros? Ja, wie soll das denn gehen auf einem System mit ca. 5 gigs verwendbarem RAM und `ner Grafiklösung von gestern?

Was soll also diese Nummer, erst den Hype-Train mit offensichtlich gefaktem Material auf die Schiene zu bringen und dann von Video zu Video mit der Grafik runterzugehen, um dann beim Release doch wieder nur Grafikdurchschnitt zu produzieren? Und das Ganze in irgendwelche abstrusen Behauptungen von wegen "maximale Details können wir noch nicht zeigen" und "auf´m PC gibts noch die Einstellung super duper ultra, da sieht man sogar den Spliss auf Geralts Unterleibsbehaarung, die übrigens in zahlreichen Szenen zu sehen sein wird, ZOMFGWTFLOL wir sind technisch stark und machen content für Erwachsene!"

Kurbelt es die Verkäufe wirklich so sehr an, den Käufern zwei Jahre lang ins Gesicht zu lügen und dann beim Verkauf doch mit der Wahrheit raus zu müssen - das Spiel läuft auf Konsole und sieht daher aus wie ein nettes PC-Spiel von 2013. Punkt. Mehr geht nicht.

Mich würden ja mal die Verkaufszahlen von Watchdogs interessieren, wo ja bekanntlich genau dieselbe Nummer abgelaufen ist (+bugfest, aber das ist bei `nem CDR-Release ja auch, sagen wir mal, nicht unbedingt ausgeschlossen...). - Natürlich könnte man das nur an den hypothetischen Verkaufszahlen von Szenario B messen, im dem der Hersteller von Anfang an die reale Grafikqualität präsentiert hätte. Wäre da der Hypetrain gar nicht gestartet und das Spiel hätte sich nur so durchschnittlich verkauft wie zB Mordor`s Schatten?

Letztendlich läuft das Ganze doch auf die typische Seuche der aktuellen Gaming-Szene heraus: PR > Qualität. - Nur wäre es hier ja alles absolot vermeidbar! W3 ist ja kein schlechtes Spiel, und es ist auch kein hässliches Spiel - das Ding *braucht* den Grafik-Hype überhaupt nicht! Niemand kauft das Teil wegen Geralts splissigen, aber super krass gerenderten Sackhaaren! Es muss nur gut aussehen, und das tut es - es muss nicht der nächste Grafikhammer sein - der es gar nicht sein kann!

Manchmal kann man sich als Hersteller also die PR-Maschine (sprich: das Belügen) auch einfach schenken und *trotzdem* ein gutes Produkt erfolgreich verkaufen - und so auch langfristig nicht den eigenen Ruf ruinieren. Think about it...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben:
Hasi, es geht um die optische und inhaltliche Diskrepanz zwischen Ankündigungstrailer und dem aktuellen Gameplay-Video. Da ist uns ein Unterschied aufgefallen und bislang gab es nur wenig befriedigende Erklärungsversuche, warum das Spiel so kurz vor Release so ... dürftig aussieht. Um mehr geht es hier nicht.
Also die Gif an der hier gemessen wurde, stammt aus dem VGX-2013-Trailer und zwar von einer der geschönten Stellen. Das CDProjectRed sowas in ihre Trailern untermischt ist dumm genug, aber von einem generellen Downgrade kann imo keine Rede sein.

Das hier sind Bilder aus dem Ankündigungstrailer:
Spoiler
Show
Bild
Bild
bzw. die ersten Screenshots die mitveröffentlicht wurden.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Und da seh ich jetzt keine Unterschiede die mich Downgrade schreien lassen würden. Das Problem sind wie gehabt die Stellen in den Trailern wo man sieht, dass die Bewegungen vorberechnet bzw. das gesamte Bild nochmal ein wenig nachgerendert wurde. Den Unfug kann man CDPR gerne vorhalten.