Star Citizen - Demonstration des neuen, dynamischen Schadensmodells

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Demonstration des neuen, dynamischen Scha

Beitrag von Bambi0815 »

popcorn hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der ab Minute 1 einen Ständer hatte?
Kommt drauf an ob du männlich oder weiblich bist.

Ich weiss nicht, ich würde Softbody-Physik machen. Ein Netzwerk von Cubes (mathematisch) spannen im Schiff und dann physikalisch das alles anhand Werten wie Hitze oder Velocity berechnen ob was bricht an der Stelle. Dann bestimmt man Sachen wie Dichte und so und alles akkurater. Für mich scheint es so, als ob sie die Teile predefined haben, die abbrechen. Nicht sehr simulationsmässig. Am Ende hätten sie dann schönere Ergebnisse wohl auch und weniger Aufwand.
Das hat Roberts gleich am Anfang getestet, es war aber der Performance overkill, also momentan noch nicht möglich.
Du solltest nicht vergessen das das hier eine MMO Spacesim ist wo in einer Schlacht noch tonnenweise Physikberechnungen nebenbei laufen, von daher bräuchtest du wahrscheinlich dafür wirklich den berühmten NASA Rechner um das momentan umzusetzen.
Wäre sicherlich hart. Was daran alles hängt kann ich nur erahnen. War mir aber schon klar, dass er das sicherlich validiert hat. Sind ja auch Profis.

Aber gerade mit dem Geld könnten sie da sicherlich was machen, dass es performant läuft. Hätten sie es vorher gewusst hätten die sicherlich ihre eigene Engine geschrieben, die alles abdeckt und damit ist es weniger ein hin und her mit der Cryengine. Haben aber auch sicherlich den Source-Code, fals sie nicht so mit Workarounds am kämpfen sind.

Mit genug Broadphases kann man aber sicherlich die Performance steigern für eine richtige Simulation von einem Schadensmodel, was der Realität sehr ähnelt. Ist dann natürlich alles ein wenig unkontrollierter am Ende. Aber wenn man es gut hinbekommt, kann es auch realistischer werden.

Synchronisation der Clienten kann man sicherlich auch technisch was machen.

Aber klar, ist es vllt ihnen der Aufwand nicht wert. Aber der Aufwand pro Schiff da was zu machen ist sicherlich auch ziemlich krass. Will nicht wissen wie die Struktur eines Schiffes ist für das Schadensmodel und der verbundene Aufwand.

Am Ende ist der Softbody-Ansatz sicherlich noch Forschungsgebiet, was sie nicht so gern aufgreifen wenn es vllt ins Leere am Ende führt und nicht die erwünschten Ergebnisse erzielt. Der klassische Weg ist vllt noch der Sicherste.

Ein halbes Jahr daran zu sitzen und dann alles zu verwerfen ist natürlich richtig kacke. Die Ergebnisse sind ja nicht schlecht. Auch wenn der Designer und der Skripter hier eine Menge aufwand und Kommunikation walten lassen müssen wohl.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Vordefinierte Teile hin oder her. Bin froh dass es ein Schadensmodell in der Form gibt....
Gta und die Bugbear- Demo waren die einzigen in jüngster Vergangenheit wo Schaden überhaupt ne Rolle spielte. Dieses ganze Textur Schaden Ding von den Autosimulationen mal ausgenommen, die zählen nämlich nicht.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

MrPink hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der ab Minute 1 einen Ständer hatte?
Ja.
solnor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solnor »

Bambi0815 hat geschrieben:Ich weiss nicht, ich würde Softbody-Physik machen. Ein Netzwerk von Cubes (mathematisch) spannen im Schiff und dann physikalisch das alles anhand Werten wie Hitze oder Velocity berechnen ob was bricht an der Stelle. Dann bestimmt man Sachen wie Dichte und so und alles akkurater. Für mich scheint es so, als ob sie die Teile predefined haben, die abbrechen. Nicht sehr simulationsmässig. Am Ende hätten sie dann schönere Ergebnisse wohl auch und weniger Aufwand.
Warum bewirbst du dich nicht bei CIG?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

solnor hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Ich weiss nicht, ich würde Softbody-Physik machen. Ein Netzwerk von Cubes (mathematisch) spannen im Schiff und dann physikalisch das alles anhand Werten wie Hitze oder Velocity berechnen ob was bricht an der Stelle. Dann bestimmt man Sachen wie Dichte und so und alles akkurater. Für mich scheint es so, als ob sie die Teile predefined haben, die abbrechen. Nicht sehr simulationsmässig. Am Ende hätten sie dann schönere Ergebnisse wohl auch und weniger Aufwand.
sarkasmus erkenn ich noch.

wenn du mir die scheine von der gamesacademy bezahlst kann ich das tun. würde da sicherlich so durchrasen. ich kann es mir aber nicht leisten.
solnor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solnor »

Bambi0815 hat geschrieben:
solnor hat geschrieben:
sarkasmus erkenn ich noch.

wenn du mir die scheine von der gamesacademy bezahlst kann ich das tun. würde da sicherlich so durchrasen. ich kann es mir aber nicht leisten.
Schreib doch einfach eine E-Mail an CIG mit deinen Vorschlägen, die warten sicherlich auf jemanden, der alles besser kann als ihr bisheriges Team 8)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

solnor hat geschrieben:Schreib doch einfach eine E-Mail an CIG mit deinen Vorschlägen, die warten sicherlich auf jemanden, der alles besser kann als ihr bisheriges Team 8)
keine ahnug was du bezwecken willst damitvabef es ist fern der realität was du hier vorschlägst. aber klar tun kann man alles.

aber sie haben den approach anscheinend ja shon in erwägung gezogen. sie haben sich dann aber dagegen entschieden.

ich hab keine ahnung wieso du so komisch reagierst in deinem kommentar. fanboy ? irgendwas auf jedenfall lässt dich komisch wirken auf mich. kenn deine motivation nicht.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Geil, geil , geil. Bald kommt das FPS-Modul!!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ronny_83 hat geschrieben:Das neue Schadensmodell sieht sehr gut aus und sehr detailliert. Egal welche Technik es benutzt, es sieht überzeugend aus und ist meiner Meinung nach ausreichend. Mehr ist immer schön. Aber man muss ja auch den Aufwand im Auge behalten.
Eben, und schlicht auch was derzeit machbar ist. Das Video sieht jedenfalls sehr gut aus und selbst wenn es Bruchstellen gibt, in Verbindung mit den Schadenstexturen ist es wiederum dynamisch genug um nicht zu steril zu wirken. Mehr braucht es auch nicht wirklich. Das ist jedenfalls ein Schadenssystem das den Begriff auch verdient hat.
Soft Body-Physiks sind zwar sehr schön, aber noch weit in der Forschung. BeamNG Drive hat ja Soft-Body-Physics, die teils wirklich beeindruckend und unterhaltsam sind. Aber es gibt auch viele Probleme bei dieser Technik und der Hardware-Hunger ist enorm. Bei BeamNG Drive, welches ich als fortschrittlichste Soft-Body-Anwendung in Echtzeit sehe, braucht jedes Fahrzeug immer noch einen eigenen CPU-Kern für die Berechnung. Und das ist enorm übertragen auf ein ganzen Spiel.
Vor allem will so etwas auch mit allen Spieler Computern über Internet syncronisiert werden. Und das Internet ist nun mal ein Faktor, bei dem Roberts wenig machen kann, das ist so gut oder schlecht wie es eben ist. Beim Internet muss man eher immer vom Worst Case ausgehen und kann ein Spiel nicht auf die best mögliche Verbindung hin programmieren.
|Chris| hat geschrieben:Stellt sich die Frage was besser ist. Differenzierende Klugscheißer oder Leute die nur 2 Zustände kennen ;)
Nur ging es hier nicht um Schwarz oder Weiß sondern darum, dass selbst eine 1 für Einige hier immer noch nicht gut genug ist.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich bin jetzt vor allem scharf auf das Schiff, das da zerballert wird 8O

Sobald das PU losgeht muss ich mir sofort nen Plan zusammenlegen, wie ich da schnellstmöglich rankomm ^^

edit: manche haben die news sicherlich nur überflogen oder nur das video geguckt, und da wir hier ja ein paar experten haben, dies vlt auch übersehen haben. Also den link in den news.

https://robertsspaceindustries.com/comm ... age-System

Hier gehen sie bissl näher drauf ein, wies gemacht wird. Ich habs ned gelesen, da mir der Vorgang wies gemacht wird ziemlich wurst ist, aber hey, vlt juckts ja wen anders ^^