Wulgaru hat geschrieben:douggy hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben:Empathie

Wenn dir das Wort nichts sagt, dann schlag es nach. Ansonsten kommt von dir eh nichts sinnvolles mehr.
P.S. Nicht nur mit dem
linken Auge schauen

Ich frage mich wann sich durchgesetzt hat das "gegen rassistische Vorurteile sein" exklusiv links ist. Die Konservativen die ich kenne, haben vielleicht andere Ansichten zur Wirtschaft, Sicherheit und wie die Energiewende so ausschauen sollte als Linke oder eher links denkende Menschen, aber Rassismus als akzeptierten Wert oder Verständnis für Vorurteile der Polizei bei Strafverfolgung als Empathie bezeichnen...sorry...man kann nicht alles in zwei feine politische Lager aufteilen.
Ich probier mich noch ein letztes Mal zu erklären.
Wenn in einer amerikanischen Stadt der Großteil der Straftaten von Schwarzen verübt wird und die Polizei diese eher ohne Verdacht kontrolliert als Weiße:
Ist das diskriminierend? Ja.
Ist das rassistisch? Kommt auf den Officer an, ob er wegen der Statistik diese rausfischt oder weil er Rassist ist und ihn nur anhält weil er schwarz ist.
Finde ich das Vorgehen ok? Nein.
Kann ich den erst genannten Officer verstehen? Ja (Empathie)
Kann ich den zweitgenannten Rassisten verstehen? Nein.
Ich heiße auch jegliche Gewalt (von dem Thema hier abgekoppelt) nicht gut, aber ich kann sie manchmal verstehen oder nachvollziehen auch wenn ich sie nicht gutheiße.
//Warum die Statistik so aussieht und welche Rollen die Justiz und das soziale System spielen, da will ich mir kein Urteil anmaßen.
@Wulgaru: ich wollte das bisl überspitzt ausdrücken, da meine Posts falsch interpretiert werden. Du hast ansonsten Recht.