Steam Controller, Steam Machines und Steam Link im Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller, Steam Machines und Steam Link im Store

Beitrag von danke15jahre4p »

JTAwo hat geschrieben:Benutze hier auch einen 46" TV und kann mich selbst bei fast 3 Metern über nichts beschweren.
Alles super lesbar bei max. Auflösung.
Ich würde den meisten Nutzern hier eventuell mal einen Besuch beim Optiker empfehlen. :Häschen:
dann spiel mal anno oder total war (ohne schriftmod), viel spass.

greetingz
JTAwo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JTAwo »

leifman hat geschrieben: dann spiel mal anno oder total war (ohne schriftmod), viel spass.

greetingz

Habe dann mal eben geguckt wie anno online auf meinem TV aussieht...

Selbst meine Freundin mit fast 70% Sehstärke kann das noch lesen!

Also, wo ist euer Problem? :roll:

PS.: Neben bei mal gesagt, dass ich bis vor einem Monat noch ausschließlich auf Konsole gespielt habe.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

leifman hat geschrieben:
JTAwo hat geschrieben:Benutze hier auch einen 46" TV und kann mich selbst bei fast 3 Metern über nichts beschweren.
Alles super lesbar bei max. Auflösung.
Ich würde den meisten Nutzern hier eventuell mal einen Besuch beim Optiker empfehlen. :Häschen:
dann spiel mal anno oder total war (ohne schriftmod), viel spass.

greetingz
Warum ohne Schriftmod? Das tolle am PC ist ja, dass man sich die Spiele zurecht modden kann, wenn der Hersteller Spielweisen oder Features vergessen und/oder vernachlässigt hat. Ist ja nicht so, dass Anno und Total War für das Spielen vorm Fernseher im Big Picture Modus gemacht worden sind.
Bin zuversichtlich, dass zukünftige Maus & Tastaturspiele aber schon von Haus aus mit Big Picture im Hinterkopf entwickelt werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hafas hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:dann spiel mal anno oder total war (ohne schriftmod), viel spass.

greetingz
Warum ohne Schriftmod? Das tolle am PC ist ja, dass man sich die Spiele zurecht modden kann, wenn der Hersteller Spielweisen oder Features vergessen und/oder vernachlässigt hat.
das argument würde nur greifen, wenn jedes spiel modbar wäre, nur sind sie es leider nicht. bei anno gibt es keine möglichkeit die schrift zu vergrößern.

solange es da draussen auch nur ein undmodbares oder nicht auf großbildschirm angepasstes spiel gibt, muss sich stream link den vorwurf, dass es probleme geben könnte, gefallen lassen.

greetingz
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Es ging hier auch klar um Strategiespiele. Ein Assasin's Creed, The Crew, Battlefield oder Spiel mit anpassbarer UI sind auf dem TV kein Problem. Aber wie bereits beschrieben sind Spiele wie Anno oder Total War sehr schwierig. Selbst Anno Online hat eine sehr große Schrift, da es für Tablets mitentwickelt wurde.

Den Vogel allerdings schießt EUIV ab, bei dem selbst das Spiel auf dem Monitor teilweise arg klein ist und nur über die "Better UI" Mod angenehm lesbar ist.
JTAwo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JTAwo »

Enthroned hat geschrieben:Es ging hier auch klar um Strategiespiele. Ein Assasin's Creed, The Crew, Battlefield oder Spiel mit anpassbarer UI sind auf dem TV kein Problem. Aber wie bereits beschrieben sind Spiele wie Anno oder Total War sehr schwierig. Selbst Anno Online hat eine sehr große Schrift, da es für Tablets mitentwickelt wurde.

Den Vogel allerdings schießt EUIV ab, bei dem selbst das Spiel auf dem Monitor teilweise arg klein ist und nur über die "Better UI" Mod angenehm lesbar ist.
Also wenn das tatsächlich noch groß ist habe ich nichts gesagt O.o
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich freue mich drauf.

Gab es aber schon eine Ankündigung ob Steam/Valve bestimmte Konfigurationen in Gruppen vorgeschrieben hat.

Schließlich ist das ja der Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC. Das bestimmte Konfigurationen/Benchmarks vorinstalliert werden, auf welche die Spiele Entwickler dann hin optimieren können.

Ein solcher Trend hat wahrscheinlich dank Steam ohnehin schon auf dem PC stattgefunden, so das man die "vier häufigsten Hardware Konfigurationen" wählt um dafür eine Voreinstellung der Grafik anzubieten. Zumindest als Entwickler. Ähnliches gibt es ja auch mit Webseiten Anpassung für Mobile Geräte und Tabletts.

Doch wie ist das bei den Steam Machines? Hat Valve da grobe Einteilungen vorgegeben, an die sich die Steam-Machines Anbieter orientieren dürften? Weil mit der Info könnte man dann auch die unterschiedlichen Anbieter besser im Preis vergleichen. Wäre schade wenn es komplett untergeht und die Kunden vielleicht doch lieber auf Hardware-Tests einschlägiger Portale warten.

Ganz besonders interessant finde ich aber die angekündigten Konfigurationen... 32GB RAM !!!! =)
Das Ding ist dann fast schon zu schade um damit nur zu spielen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich freue mich drauf.

Gab es aber schon eine Ankündigung ob Steam/Valve bestimmte Konfigurationen in Gruppen vorgeschrieben hat.[...]
Bisher nicht, weswegen die Steam-Machines so ziemlich das uninteressante sind, was es bei Steam zu kaufen gibt.
Überteuert, unausgewogen und für Leute, die keine Ahnung haben (aka Neueinsteiger / Konsolenspieler) nicht genügend Informationsgehalt. Kein Klassensystem, keine Benchmarkzahlen, einfach nur Hardwarekomponenten aufgelistet.
Valve müsste da mehr tun und ein System einführen, das die Maschinen bewertet, damit die Neueinsteiger die Geräte auch korrekt einschätzen können.
Beispielsweise drei Referenz-Spiele, die kaum (z.B. Indiespiele), etwas (Skyrim ) und sehr hardwarehungrig (Crysis ?)sind, auslesen und die jeweils in minimalen, normalen, hohen, Ultra-Einstellungen benchmarken und die fps-Ergebnisse tabellarisch und farblich auflisten.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Hier (Gabe Newell talks Steam Machines, Free Source 2.0 Engine, the growth of PCs and Steam Controller ) redet unser aller Heiland Gaben noch ein bisschen über Steam Contreoller, Machines und Link.

Insegesamt muss ich sagen, dass ich recht gespannt auf die ganze Entwicklung schaue.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja ich beobachte es auch gespannt. Aber es steht und fällt mit den spiele Entwicklern.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich finde ja immer noch das die Steam Machines eine nette Idee sind, aber leider viel zu wenig Leistung für das Geld bieten, so dass man dazu gezwungen wird alle paar Jahre eine neue Steam Machine zu kaufen und nicht wie bei Konsolen, geschätzt alle 4-7 Jahre.....
Super_Pan__
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Super_Pan__ »

Warum sollte man Steam Machines häufiger kaufen müssen als Konsolen? Wenn man sich 4-7 Jahre mit einer PS4 zufreiden geben kann, dann kann man das sicher auch 4-7 mit einer Steambox ähnlicher Leistung. Zumal man auch nicht immer gleich komplett neue Rechner kaufen muss, Netzteil und Gehäuse hat man ja z.B. schonmal.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

DonDonat hat geschrieben:Ich finde ja immer noch das die Steam Machines eine nette Idee sind, aber leider viel zu wenig Leistung für das Geld bieten, so dass man dazu gezwungen wird alle paar Jahre eine neue Steam Machine zu kaufen und nicht wie bei Konsolen, geschätzt alle 4-7 Jahre.....
Im Gegenteil. Eine Steam Machine ist zwar teurer in der Anschaffung als eine Konsole, aber sobald die Leistung irgendwann nicht mehr genügt, reicht ein simpler Tausch der Grafikkarte, was bei Konsolen unmöglich ist. Sofort nach dem Kauf einer PS4 oder XB1 ernüchtert, weil viele Spiele nur 900p haben? Mit einer Steam Machine passiert so etwas sicher nicht. Auch ist DLNA oder z.B. das Schreiben/Abrufen von E-Mail usw. sicher kein Thema. Eine Steam Machine kostet mehr, bringt aber auch mehr. Noch interessanter finde aber den Steam Link . Viele Leute haben zu Hause bereits einen PC für die Heimarbeit, für Bild- ode Videobearbeitbearbeitung, für die Schule usw. Dessen Steam-Spiele nun für kleines Geld ins Wohnzimmer streamen zu können halte ich für noch besser als eine SteamBox. Dann kann man mit dem PC ungestört im Arbeitszimmer arbeiten und die Spiele bei Bedarf ins Wohnzimmer streamen. Klasse.
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.03.2015 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Naja...die Auflösung Debatte bei Strategie spielen und co. Sehe eher gelassen....

CiV 5 kann ich zwar mit 1900x1080 nicht gut spielen, allerdings passts dann mit 1660xirgendwas wieder perfekt^^" Bei Shadowrun Returns gab's wiederum keine Probleme...

Entweder es passt oder ich versuche es mit der Auflösung/Mod....lediglich die Paradox Schwergewichte machen mit Kopfschmerzen xD
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Interessanter Controller für Spiele, die auf Maus und Tastatur optimiert sind. Die ganzen JnR - Indygames, für die ich mir den Kauf einer Steammachine überlege, kann man aber ohne Steuerkreuz nicht spielen...