Diablo 3: Game Director blickt auf den verunglückten Start, die unterschätzte Popularität und viele andere Fehler zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Game Director blickt auf den verunglückten Sta

Beitrag von Arkatrex »

Temeter  hat geschrieben:Blizzard's Problem bei Diablo 3 war Arroganz. Bei Starcraft 2 sah es genauso aus.
Was hast Du denn mit Starcraft II? Das ist doch super?
Edit: Und von Arroganz habe ich bei Starcraft II auch nichts gespürt. Viel mehr warte ich auf WC4 oder zumindest die HD Remakes von WC1+2.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 07.03.2015 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

uuuu

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Er hat den Onlinezwang vergessen!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Arkatrex hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Blizzard's Problem bei Diablo 3 war Arroganz. Bei Starcraft 2 sah es genauso aus.
Edit: Und von Arroganz habe ich bei Starcraft II auch nichts gespürt. Viel mehr warte ich auf WC4 oder zumindest die HD Remakes von WC1+2.
Lan, Addon-/Preismodell, Arcade (+Editor), etc... Bei SC2 hat sich Blizzard schon einiges zerschossen.

Das Grundspiel war natürlich auf hohem Level. Wobei die Devs das Broodlord/Infestor-Problem in WoL wohl zugunsten des Addons ewig ignoriert haben, was in einem gewissen Spielerschwund resultiert hat.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.03.2015 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: uuuu

Beitrag von die-wc-ente »

LoxagonX hat geschrieben:Er hat den Onlinezwang vergessen!
Das ist doch kein Onlinezwang :D
Wer war das noch, EA oder Ubisoft, die haben das als besonderes Feature bezeichnet um den Spielern ein intensiveres Spielerlebnis zu ermöglichen.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Temeter  hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:
Lan, Addon-/Preismodell, Arcade (+Editor), etc... Bei SC2 hat sich Blizzard schon einiges zerschossen.
Versteh sein problem auch ned. Das Addon war super, der Preis ganz ok, die Arcade und Editor (Arcade ist nun übrigens frei zugänglich auch für nicht besitzer) ist etwas vom geilsten überhaupt! Warships umbedingt mal ausprobieren!!!

Wer braucht heute noch lan? Mittlerweile wird bald jeder Kühlschrank Internet bekommen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ich hatte mir damals Diablo3 geholt und fand es wirklich ... solala .... war nicht das was ich mir erhoft hatte.

ist Diablo 3: Reaper of Souls ein Addon oder ein neues Spiel oder ist es das was ich mir damals geholt habe ?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

die-wc-ente hat geschrieben:
Das ist doch kein Onlinezwang :D
Wer war das noch, EA oder Ubisoft, die haben das als besonderes Feature bezeichnet um den Spielern ein intensiveres Spielerlebnis zu ermöglichen.
Mein Bruder zockt es recht gern mit seinen Freunden, findet es zwar nicht so besonders pralle, haelt ihn aber ab und an vom Studium ab. Er kritisiert am meisten,daß er immer online sein muß, da viele seiner Chars durch die geilen lags draufgingen, vor allem besonders toll wenn man hardcore spielt.
Das er sowieso haeufiger online spielen wuerde liegt daran,daß er derzeit in China rumduempelt und mit seinen Freundin und verlobten ab und an mal online zocken will :D

Ich hab es mir nicht gekauft, zum Glueck was ich von dem Spiel mitbekommen habe, hat mir die Fußnaegel hoch gerollt....

Starcraft II , hmm die Story, was mich am ersten teil eher begeistert hat, hat vom ersten teil des zweiten teils an eigentlich nur abgebaut. N paar nette ideen, das wars aber schon keine neuen Designs, irgendwie hab ich mich nur wie eine gefuehlt der da durchballern muß bis der Endscreen laeuft , natuerlich megaheroisch und so...
Was mich halt besonders aufregt,daß die das Spiel dreiteilen und dem Konsumenten verkaufen sie es , als Innovation, die Aenderungen die die da teilweise gemacht haben, sind kaum der rede wert. Und kann man wie schon im ersten teil eigentlich auch als patch nachreichen 8was sie ja zum teil eh schon tun). Fuer mich kein grund sich dieses Spiel weiter anzuschauen, zumal mich die zergkampagne nun sowas von enttaeuscht hat,daß ich einfach keinen Bock mehr auf protoß habe.

LAN? Mach ich heut noch mit freunden, ist angenehm und entspannend, mit den leuten zusammen zu sitzen und zu zocken statt mit headset im dunklen raum ins Mikro zu traellern. Weil so kann man quatschen, gemeinsam kochen etc und das Zocken ist dann etwas weit geselligeres , als stumpfes Punkten.

Mit ein grund , warum ich zur WiiU gegriffen habe, der gesellschaftsfaktor beim Spielen ;)
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Das Interview hätte man sich sparen können. Das typische retrospektive Reue-Geblubber, kennt man ja bereits von anderen Spielen wie RE5 oder 6 (back to the roots -.-)
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Das war eine Designentscheidung. Designentscheidungen darf man nicht kritisieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Stalkingwolf hat geschrieben:Zum einen hat das jeder gesagt.
Einer von uns beiden leidet unter kognitiver Dissonanz.
Ich geb' dir einen Tipp, meine Behauptung stützt das 4P Archiv. ;)

@ Bambi0815:
Reaper of Souls ist ein Addon, dass einiges am Spiel sinnvoll umkrempelt.
So muss man nicht mehr (wer hat sich DAS eigentlich ausgedacht?) mühsam durch die Story oder eine Quest wählen, sondern startet ein Spiel und kann jedes Portal ansteuern.
(Wenn man es mindestens einmal durchgespielt hat!).
Es gibt jetzt sog. Bounties, d.h. "Aufgaben", die an bestimmten (fünf zufällig gewählten) Orten erledigt werden müssen.
(Erwarte nicht zuviel, die "Aufgabe" ist immer irgendwas zu meucheln.)
Für die Bounties erhält man einen besonderen Drop mit Items, die man nur so bekommt.
Und irgendwelche "Shards".
Mit diesen kannst du ein sog. Rift öffnen, was dir zufällig eine Reihe von Leveln zusammenwürfelt mit zufälligen Gegnern.
Am Ende kommt dann ein Boss.
Der dropt wieder was eigenes und mit DEM Zeug kannst du dann zum "Gambler" gehen.

Sprich, das Grinden wurde in RoS ... ich sage mal "optimiert".

Und dann noch eine Tonne zusätzliches Zeug, Kleinvieh halt.

RoS ist deutlich besser als Dibblo Vanilla.

Es könnten noch ein paar Komfortfunktionen hinzukommen, Dinge aus der Konsolenversion übernehmen (Nein, nicht die "Ausweich"rolle, die ist nämlich albern) z.B.
Bzw. sich mal die Konkurrenz ansehen, es gibt Sachen von Torchlight II und Van Helsing, die lassen einen echt fragen, warum der "Branchenprimus" nicht auf die Idee gekommen ist.

Als da wäre:
- CHAT AUSSCHALTEN! Himmel, nicht mal minimiert geht das, weil das Icon dann dauernd blinkt.
- Vergleichsmöglichkeiten von Items des Begleiters. (Die Konsole kann das und wie man das so richtig, richtig macht, zeigt Van Helsing.)
- Detaillierte Anzeige und einstellbares Autopickup. Torchlight II ist da super drin, da kann man das recht filigran einstellen.

Im letzten Punkt hat man das bei Blizz dann auch gemerkt, der (wie ich las inzwischen) sinnfreie Heiltrank fällt gleich ganz weg. Hatte man nämlich einen legendären Trank (ich glaub auch RoS, könnte aber auch mit Patch gekommen sein) gefunden, hat der normale immer automatisch einen Slot belegt.
Und im Vergleich zur Konsole, wo man 60 Gegenstände tragen kann (also 59, Heiltrank ist immer dabei), ist das Inventar echt lächerlich klein.
Ja, Inventar ist IMMER zu klein, egal wie man es macht (Habe Loki nie gespielt, kann also nix über deren Ansatz sagen), aber auch hier könnte man wenigstens mal bei Titan Quest oder TL II reingeschnuppert haben.
Beide haben Tabs und TL II hat die Tabs nach Art des Gegenstands sortiert. Also Zaubersprüche einen Tab, Tränke und Gems afaik einen Tab...
Ach und das Pet von TL II ist ja wohl die beste Erfindung seit geschnitten Brot in der Beziehung. (Ja, ginge noch bequemer, aber alles, was mir Ladebildschirme erspart ist gut in meinen Augen)

Etc. pp.

Also für entspannt looten & leveln ist RoS echt gut.
MEHR sollte man von seinem Diablo aber auch nicht erwarten. Es ist KEIN RPG, es ist KEIN MMO im Wortlaut, es ist NICHT das abwechslungsreichste Spiel seit Psychonauts...
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Sir Richfield hat geschrieben: wie man das so richtig, richtig macht, zeigt Van Helsing.)
Ja das war ein gutes arpg darauf kann man einen trinken.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Das "Sales-Team", das eigentlich aus Diablo-Fans bestand, sei von 6,666 Mio. Verkäufen im ersten Jahr ausgegangen.
echt? warum nicht 6,665 mio oder 6,656 mio? :lol:

oder um es abzurunden und wirklich ernst zu meinen 6,5? :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JCD hat geschrieben:echt? warum nicht 6,665 mio oder 6,656 mio? :lol:
oder um es abzurunden und wirklich ernst zu meinen 6,5? :roll:
Echt jetzt? Oder verstehe ich deinen Humor nicht?
capeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von capeta »

Und so einem Arschloch wie Michael Pachter gibt NEWS der sich Analyst schimpft und NULL Ahnung hat. Er hatte damals im ersten jahr eine verkaufsprognose von 4 millionen "analysiert" mittlerweile wurde es über 12 millionnen mal verkauft. es ist mir schlichtweg egal wie erfolreich ein spiel ist, aber wieso verdient ein Idiot wie Michael Pachter immer noch so viel? Gebt diesem Deppen eiinfach keinen Raum. Ignoriert alles was dieser Idiot "analysiert" das kann jeder x-beliebige Noob aka betriebswirtschaftschsstudent genauso schlecht.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Sir Richfield hat geschrieben:Also für entspannt looten & leveln ist RoS echt gut.
Und das macht es zu einem vollkommen anderem Spiel.

Ich frage mich immer noch wie Ich Vanilla D3 für um die 300 Stunden spielen konnte. Im Vergleich zu RoS wo man nach 3-4 T4/T6 Rifts nen halbes Inventar voll mit Legendären füllen kann (das kommt jetzt aus den letzten 45 Minuten!) war D3 zum Launch eine Qual. Rifts und Loot 2.0 haben dem Spiel extrem gut getan.

Ich frage mich nur wie Blizzard mit Diablo 3 so heftig daneben greifen konnte. Die Gier (also das Lootsystem ans AH gekoppelt und da schön die Kohle scheffeln) muss unglaublich groß gewesen sein.