Steam Controller, Steam Machines und Steam Link im Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam Controller, Steam Machines und Steam Link im Store

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Vorstellung der Steam Machines, des Steam Controllers und von Steam Link auf der Game Developers Conference hat Valve Software auf der Vertriebsplattform entsprechende Produktseiten eingerichtet.Sowohl Controller als auch Link sollen 49,99 Dollar kosten und ab November 2015 zur Verfügung stehen. Bei Steam Link heißt es in der Beschreibung: "Spielen Sie tausende von Spielen mit Steam In-Ho...

Hier geht es zur News Steam Controller, Steam Machines und Steam Link im Store
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller, Steam Machines und Steam Link im Store

Beitrag von NoCrySoN »

Bin auf den Controller gespannt. Zum Glück sind die bei zwei Trackpads geblieben und nicht wie zuletzt vermutet, dass sie die Idee verworfen und ein Steuerkreuz integriert hätten.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Mit welchen Spielen funktioniert der Controller, braucht jedes Spiel ein Update um den Controller zu unterstützen?

Die meisten spiele funktionieren mit Xbox controller und hier Miss man nichts konfigurierten und die tasten werden auch im Spiel angezeigt. Ist das beim Steam controller auch so?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Spiele, die für einen XBox-Controller ausgelegt sind, sollte man auch damit spielen. Der Steam Controller ist ein Ersatz für Keyboard/Mouse, also primar für Spiele, die nicht für einen XBox-Controller ausgelegt sind. Ich plane jetzt, mir im November eine Steam Controller und einen Steam Link zu holen, um darüber alle meine Steam-Lieblingsstrategiespiele endlich auch im Wohnzimmer spielen zu können.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

NoCrySoN hat geschrieben:Bin auf den Controller gespannt. Zum Glück sind die bei zwei Trackpads geblieben und nicht wie zuletzt vermutet, dass sie die Idee verworfen und ein Steuerkreuz integriert hätten.
Es gab nie Vermutungen oder Gerüchte, dass Valve ausgerechnet die Hauptfeatures des Controllers verwerfen würden. Die Trackpads sind der Hauptgrund warum der Controller überhaupt existiert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

llove7 hat geschrieben:Mit welchen Spielen funktioniert der Controller, braucht jedes Spiel ein Update um den Controller zu unterstützen?

Die meisten spiele funktionieren mit Xbox controller und hier Miss man nichts konfigurierten und die tasten werden auch im Spiel angezeigt. Ist das beim Steam controller auch so?
Der Steam Controller hat 3 "Betriebsmodi":
Einmal "Legacy": Damit wird er als Maus + Tastatur erkannt, und kann an jedem Gerät, welches M+T unterstützt auch so benutzt werden (Laptop, Windows 98 Retro Rechner, Tablet, Smartphone, PC, Dreamcast, PS3, ......) funktioniert sogar im Bios von ner uralten Kiste.
Einmal Xinput Emulation, damit wird er als X360 Pad erkannt.
Einmal Steamcontroller, für Spiele die das unterstützen.
Das Ding hat übrigens ne wiederbeschreibbare Firmware - d.h. du kannst dir ne Tastenbelegung einstellen und die bleibt über alle Geräte erhalten. Oder du lässt dir automatisch bei jedem Spielstart die von dir (oder der Community) gewählte optimale Einstellung speziell für das Spiel einstellen. Du kannst damit also auch unkompliziert deine Tastenbelegungen ändern, selbst wenn da Spiel überhaupt keine manuelle Änderung der Tastenbelegung vorsieht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Hauptsache 1080p bei 60 FPS
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

ColdFever hat geschrieben:Spiele, die für einen XBox-Controller ausgelegt sind, sollte man auch damit spielen. Der Steam Controller ist ein Ersatz für Keyboard/Mouse, also primar für Spiele, die nicht für einen XBox-Controller ausgelegt sind. Ich plane jetzt, mir im November eine Steam Controller und einen Steam Link zu holen, um darüber alle meine Steam-Lieblingsstrategiespiele endlich auch im Wohnzimmer spielen zu können.
Ich will deine Euphorie nur ungern bremsen, aber um ein Spiel auf dem Fernseher ordentlich spielen zu können benötigt man u.A. auch eine große Schriftart und da scheitert es aktuell bei so ziemlichen allen Strategiespielen. Civ5, Europa Universalis IV, Starcraft, HoMM, Endless Legend, Endless Space, Spellforce 1&2 oder AoE 3 hab ich alle selbst schon am TV probiert. Zwar geht es mit dem ein oder anderen Titel noch geradeso, aber bei manchen kannst du so gut wie garnichts lesen, wenn du 2-3m entfernt zum Bildschirm bist.

Umgedreht ist es zum Beispiel aktuell bei FF13-2. Die Schrift ist derart riesig, dass es mich auf dem PC Monitor richtig stört. Auf dem Fernseher wirkt Diese jedoch normalgroß. Man sieht halt das es ursprünglich für die größere Distanz erstellt wurde, während Strategiespiele für Monitore mit maximal 1m gemacht wurden.

-------------------
@Thema

Die Steam Machines sind viel zu teuer, für zu wenig Leistung. Nur Asus hat hier mit 999USD ein gesundes Verhältnis zwischen Hardware und Kosten gefunden, jedoch immernoch wesentlich teurer, als wenn man seinen eigenen PC mit neuer Hardware ausrüstet, weil man schließlich schon Festplatten, Kabel, Netzteil, RAM etc schon drin hat.

Steam Link ist sicher für alle interessant, die selbst mit einem 10m HDMI Kabel nicht hinkommen.

Den Controller finde ich weder schön, noch effizient. Auch wenn noch nicht selbst getestet, so wird er am Ende auch nur ähnlich einem Touchpad am Laptop funktionieren und es hat seine Gründe, warum LoL und Starcraft Meisterschaften nicht am Laptop gespielt werden.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Enthroned hat geschrieben:um ein Spiel auf dem Fernseher ordentlich spielen zu können
benötigt man u.A. auch eine große Schriftart.
Nein, braucht man nicht. Die meisten Fernseher sind deutlich größer als die meisten PC-Monitore. Bei gleichem Sitzabstand bräuchte man sogar kleinere Schriftarten. Da man aber vom TV etwas weiter wegsitzt, gleicht die Entfernung dann den größeren TV-Bildschirm aus. Ich habe auf der PS3 bequem im Wohnzimmer mit Linux arbeiten können. Mit einem 46 Zoll-Monitor ist dann ca. 1,5 m Sitzabstand perfekt, das ist dann wie Kino, da kommt kein regulärer PC-Monitor mit. Alles was man braucht, ist ein verschiebbarer Wohnzimmersessel, um den Sitzabstand perfekt einzustellen. Bye bye, unbequemer PC-Schreibtisch...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Enthroned hat geschrieben:@Thema

Die Steam Machines sind viel zu teuer, für zu wenig Leistung. Nur Asus hat hier mit 999USD ein gesundes Verhältnis zwischen Hardware und Kosten gefunden, jedoch immernoch wesentlich teurer, als wenn man seinen eigenen PC mit neuer Hardware ausrüstet, weil man schließlich schon Festplatten, Kabel, Netzteil, RAM etc schon drin hat.
Ich stimme dir soweit zu, dass die Preise überwiegend zu hoch sind, aber man sollte den Preis hier nicht nur anhand der Leistung bewerten.
Allen voran zahlt man hier auch für den Formfaktor. Wenn viele der Boxen dort ne gute Kühllösung bieten (einige dort nutzen eine Wasserkühlung), dann bin Ich mit dem Premium Preis bei einigen Maschinen einverstanden, auch wenn Ich selbst nicht zugreifen würde.
Es gibt dann aber auch so Maschinen wie die von Alternate... die günstigste Variante kommt mit Hardware die nicht mehr als 500 Dollar kostet. Man zahlt also 600 Dollar für den Formfaktor, das ist eindeutig viel zu viel.

Viel schlimmer finde Ich deshalb das man hier mal wieder, wie bei allen Fertig-PCs (hier stellenweise noch schlimmer), den unwissenden Kunden Geräte vorsetzt die teilweise zu nix zu gebrauchen sind. Wer sich den 480 Dollar Alienware kauft wird seinen Spaß damit haben. Die GTX 860m zieht nicht mal das Brot vom Teller.

Wegen so ner Scheiße gibt es dieses falsche Bild von "man brauch nen 2000€ PC um gescheit spielen zu können".
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

ColdFever hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:um ein Spiel auf dem Fernseher ordentlich spielen zu können
Nein, braucht man nicht. Die meisten Fernseher sind deutlich größer als die meisten PC-Monitore. Bei gleichem Sitzabstand bräuchte man sogar kleinere Schriftarten. Da man aber vom TV etwas weiter wegsitzt, gleicht die Entfernung dann den größeren TV-Bildschirm aus. Ich habe auf der PS3 bequem im Wohnzimmer mit Linux arbeiten können. Mit einem 46 Zoll-Monitor ist dann ca. 1,5 m Sitzabstand perfekt, das ist dann wie Kino, da kommt kein regulärer PC-Monitor mit. Alles was man braucht, ist ein verschiebbarer Wohnzimmersessel, um den Sitzabstand perfekt einzustellen. Bye bye, unbequemer PC-Schreibtisch...
Du beschreibst vollkommen andere Aufbauten als ich, insofern ist es kein Wunder. Ich kann mir auch einen 25" Fernseher kaufen und mich 40 cm mit einem Flauschekissen davorlegen und hab Kino.
Und da die PS3 eine Konsole ist, könnte es sein, dass Sie von Grundauf vollkommen anders skaliert. Windows hat nicht umsonst die Funktion das Bild nach oben zu skalieren, weil man sonst auf dem TV alles im Miniformat sieht.
Steam Big Pictures (SteamOS) ist auch deshalb so großförmig skaliert, eben weil es für den TV gedacht ist. Das wäre alles nicht nötig, wenn es so simpel mit der Auflösung wäre, wie du behauptest. Und da du teilweise im Konjunktiv geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du es noch nicht getestet hast.

----------

@Lumilicious

Jep, aber man kann sich auch schon lang einen eigenen mATX zusammenbauen. Hat ein Kumpel für sein Schlafzimmer gemacht, mit dem gleichen Gehäuse des "Webhallen S15-01" im Steam Shop. Wenn man sich die Preise der kleineren Bauteile anschaut, sieht man defintiv, warum die Steam Machines so teuer sind. Aber dennoch kommt wie du sagst der Faktor hinzu, dass Kompletthardware leider schon immer zu Wahnsinnspreisen verscherbelt wird.
Insgesamt wirft es meiner Meinung kein gutes Licht auf PC Gaming. Die günstigen Steam Machines sind wahnsinnig schlecht und die teuren teilweise überzüchtet, für sämtliche aktuellen Spiele.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Kann mir einer erklären, wieso die günstigste Maschine von Alienware ist? Das kenn ich von der Firma normalerweise anders... Hätt mir jetzt eine Steam Machine von Alienware für 5.000 vorstellen können...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

ColdFever hat geschrieben:Mit einem 46 Zoll-Monitor ist dann ca. 1,5 m Sitzabstand perfekt, das ist dann wie Kino, da kommt kein regulärer PC-Monitor mit. Alles was man braucht, ist ein verschiebbarer Wohnzimmersessel, um den Sitzabstand perfekt einzustellen. Bye bye, unbequemer PC-Schreibtisch...
46er bei 1,5m Sitzabstand geht gerade so. Es ist trotzdem "kleiner" als ein 22er auf dem PC-Tisch. Ich hab vor Jahren Mass Effect (PC) so durchgespielt. Man muss natürlich jedes Mal das Wohnzimmer umräumen - je nach dem, wie man es aufgestellt hat. Die Schriften waren trotzdem oft ziemlich klein. Viele Spiele waren bei 1,5m nicht spielbar. Selbst Spiele, die als Konsolenversion perfekt bei 3m Abstand spielbar waren.

Man wundert sich wirklich, wie "groß" so ein 22-Zöller auf dem PC-Tisch ist. Bei 50cm Abstand hat man einen Blickwinkel von 50°. Er füllt also ein recht großes Stück des Sichtfeldes aus. Auf einen 46-Zoll-TV bei 1,5m Abstand hat man einen Blickwinkel von 37°. Bei 3m (und ich denke das ist so ungefähr der Standard in deutschen Wohnzimmern) sind es nur noch 19°. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Es muss sich einfach etablieren, das man in den Optionen zwischen "kleiner" und "großer" GUI auswählen kann. Wenige Spiele haben das, die meisten Spiele gehen bei der PC-Version einfach davon aus, das man ca. 22 Zoll bei 50cm Abstand hat und fixieren die GUI auf diesen Umstand. Ich glaube nicht, das eine GUI-Option ein zu großer Aufwand wäre.
Kroldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroldor »

Wtf? Ich kann und will nicht mal eben mein halbes Wohnzimmer umräumen.
Im Moment sitze ich mit Fernglas auf der Couch um Total War zu spielen (32" mit 3m Abstand)
JTAwo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JTAwo »

Benutze hier auch einen 46" TV und kann mich selbst bei fast 3 Metern über nichts beschweren.
Alles super lesbar bei max. Auflösung.
Ich würde den meisten Nutzern hier eventuell mal einen Besuch beim Optiker empfehlen. :Häschen: