Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headsets besiegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von Kajetan »

hans-detlef hat geschrieben:Valve ist mit der ersten Fassung ihres Controllers komplett auf die Nase gefallen und der neue hat bis jetzt auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst.
Laber net ...

http://www.golem.de/news/steam-controll ... 12799.html
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kajetan hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:Valve ist mit der ersten Fassung ihres Controllers komplett auf die Nase gefallen und der neue hat bis jetzt auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst.
Laber net ...

Auf Golem.de gibt es heute einiges von Valve zu lesen..hier irgendwie noch überraschend wenig. Wundert mich eigentlich.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Kajetan hat geschrieben:
Laber net ...

Und? Hier klingt das schon wieder anders:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 67735.html
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Alter Sack hat geschrieben:Genau die 0% sind ja der Grund warum das hier (inklusive Meinereiner) kritisiert wird. Hätte er gesagt das sie auf Grund technischer Entwicklungen sie die Anzahl betroffener Personen deutlich nach unten schrauben konnten wäre es wohl nicht so bescheuert rübergekommen.
Die 0% sind der Stein des Anstoßes und jeder der sich nur halbwegs mit der Materie befasst hat weiß das dies unmöglich stimmen kann.
Das heißt er soll extra lügen, wenn es bisher wirklich 0% waren, damit es sich besser anhört?

Tatsache ist, dass es jetzt von der GDC-Demonstration bereits dutzende Hands-On-Berichte zu lesen gibt. Das ist bereits ein ganz brauchbares Sample von Journalisten die es ausprobiert haben. Kein einziger hat bisher von Motion Sickness berichtet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

hans-detlef hat geschrieben:Und? Hier klingt das schon wieder anders:
Nö. Das klingt nicht viel anders. Klingt ziemlich neutral und sachlich. Nach dem Studium beider Artikel habe ich den Eindruck, dass der Controller wohl für manche Spiele besser ist als die herkömmlichen Bauweisen, er aber weiterhin kein vollwertiger Ersatz für eine M&K-Steuerung ist. Zudem frage ich mich, wo Du Dein "komplett auf die Nase gefallen" her hast.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Kajetan hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:Und? Hier klingt das schon wieder anders:
Nö. Das klingt nicht viel anders. Klingt ziemlich neutral und sachlich. Nach dem Studium beider Artikel habe ich den Eindruck, dass der Controller wohl für manche Spiele besser ist als die herkömmlichen Bauweisen, er aber weiterhin kein vollwertiger Ersatz für eine M&K-Steuerung ist.
Klingt das nun nach dem perfekten Controller und Begeisterungsstürmen?
Zudem frage ich mich, wo Du Dein "komplett auf die Nase gefallen" her hast.
Was ist denn von dem ursprünglichen Konzept übrig geblieben?

Edit: Ich sehe gerade, dass der Controller nicht einmal eine Ladeelektronik hat. Großes Kino Valve.
Zuletzt geändert von hans-detlef am 06.03.2015 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

trineas hat geschrieben:Tatsache ist, dass es jetzt von der GDC-Demonstration bereits dutzende Hands-On-Berichte zu lesen gibt. Das ist bereits ein ganz brauchbares Sample von Journalisten die es ausprobiert haben. Kein einziger hat bisher von Motion Sickness berichtet.
Das ist ganz toll für Valve, aber nicht einmal im Ansatz eine Basis für die Behauptung, man hätte Motion Sickness besiegt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

hans-detlef hat geschrieben:Was ist denn von dem ursprünglichen Konzept übrig geblieben?
Eine sinnvolle Weiterentwicklung, die eher am Markt/im Gebrauch bestand haben kann als das ursprüngliche Konzept?

Und nach wie vor zwei Touchpads als Ersatz für die Analogsticks.
Will man sich jedoch in der 3D-Welt umdrehen, muss man immer wieder den Daumen zum Rand des Pads schieben, hochheben und wieder in dessen Mitte aufsetzen, um sich weiter drehen zu können. Das ist gewöhnungsbedürftig und mühsam.
Ich frage mich: Wie bedient der Verfasser dieser Zeilen sein Smartphone?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

trineas hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Genau die 0% sind ja der Grund warum das hier (inklusive Meinereiner) kritisiert wird. Hätte er gesagt das sie auf Grund technischer Entwicklungen sie die Anzahl betroffener Personen deutlich nach unten schrauben konnten wäre es wohl nicht so bescheuert rübergekommen.
Die 0% sind der Stein des Anstoßes und jeder der sich nur halbwegs mit der Materie befasst hat weiß das dies unmöglich stimmen kann.
Das heißt er soll extra lügen, wenn es bisher wirklich 0% waren, damit es sich besser anhört?

Tatsache ist, dass es jetzt von der GDC-Demonstration bereits dutzende Hands-On-Berichte zu lesen gibt. Das ist bereits ein ganz brauchbares Sample von Journalisten die es ausprobiert haben. Kein einziger hat bisher von Motion Sickness berichtet.
Entweder lügt er (von mir aus aus marketingtechnischen Gründen) oder er ist unwissend. Testreihen sollte man auch mit Usern fahren die unter Motion Sickness leiden und dann mal schauen ob und wie weit das Problem weg ist. Wenn ich nur User nehme die kein Problem damit haben liege ich natürlich bei 0%.

Bei Yang (Creative Technical Design-Chef bei Walt Disney Imagineering der unter anderen für VR in ihren Parks seid Jahren zuständig ist) hat zu Newells Aussage geasgt:

"Gehen wir ein paar Jahre in die Zukunft, vielleicht sogar eine ganze Dekade, bis wir perfekte Virtuelle Realität haben. Und selbst dann, wenn wir perfekte Virtuelle Realität haben, kann einem immer noch schlecht werden."

Um mal die medizinische Problematik bei Gaming (Motion) Sickness zu erläutern poste ich hier mal folgenden Wikieintrag (ich weiß das wikipedia nicht als wissenschaftliche Referenz zählt aber das dient hier zur Verdeutlichung):

"Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt."

Wie man das technisch lösen will soll mir mal einer erklären ... aber bestimmt nicht durch die Positionserkennung im Raum. Soviel technischen Sachverstand besitze ich auch. Das wäre eine Sensation wenn es so wäre die mit normal irdischen Argumenten nicht mehr zu erklären wäre.

Mit Training bekommt das der ein oder andere hin. Mit ganz viel mentalem Training auch noch der ein oder andere mehr ... aber 0% ... niemals.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ICHI- hat geschrieben:Warum sollte Valve dazu nicht in der lage sein?

Weil die im besten Fall auch nur eine sehr gute VR Brille anbieten können. Sie können aber nicht die natürlichen physikalischen und biochemischen Vorgänge im menschlichen Körper ausser Kraft setzen.
Am Ende wird es logischerweise sowieso so sein, dass je mehr sich das VR Zeugs verbreitet, desto mehr Fälle von Motion Sickness wird es geben (no-brainer alert :ugly: )

Ich erwarte in diesem Zusammenhang auch eine Reihe von lustigen bis schockierenden News in den nächsten Jahren.
Irgendjemand wird schon vor Übelkeit oder Schwindel von seinem Stuhl kippen, wobei weitere Verletzungsgefahr besteht
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ach, Übelkeitsnews, du denkst nicht weit genug:

Leute, die ihre Hardware zerstören, weil sie vergessen, dass sie am Kabel hängen, Leute, die sich alles mögliche brechen, weil sie sich im Kabel verheddert haben, Leute, die aus dem Fenster springen, weil sie ihre Umgebung vergessen haben, etc.

Wobei sich das natürlich nur auf die Anwendungen bezieht, bei denen man umherlaufen kann/soll.

Wenn man klassisch mit dem Arsch auf dem Stuhl sitzen bleibt, dann sollte es zu den o.a. Übelkeitsnachrichten kommen.

Achso, haben die Dinger eigentlich eine Art NOT-Aus? So einen Panik Knopf irgendwo?

@Alter Sack: Gib denen noch ein paar Jahre, dann haben die raus, welche Ströme an der Kopfhaut bestimmte Vorgänge im Hirn blockieren können. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

hans-detlef hat geschrieben: Klingt das nun nach dem perfekten Controller und Begeisterungsstürmen?
Es klingt nach einem soliden, tauglichen Eingabegerät. Erwartest Du denn den pefekten Controller und Begeisterungsstürme. Fehlt Dir Hype und Hysterie?
Was ist denn von dem ursprünglichen Konzept übrig geblieben?
Noch einiges. Ich weiß wirklich nicht, warum Du hier so fundamental am Rummotzen bist. Langweilig much?
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Wow, jetzt also doch mit Stick. Und dann noch an einer sehr fragwürdigen Stelle, finde ich... Diese Haltung, schmerzt ja schon vom Ansehen ^^

Da fand ich die irgendwann erste Version doch etwas interessanter.
Zuletzt geändert von zmonx am 06.03.2015 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

hans-detlef hat geschrieben: Edit: Ich sehe gerade, dass der Controller nicht einmal eine Ladeelektronik hat. Großes Kino Valve.
Gerade das finde ich sogar sehr gut. Ich hab lieber leistungsstarke Akkus die ich auswechseln kann als einen Fest verbauten der über die Jahre immer weniger Leistung bringt. Ich mag Standard konforme Akkus.

Z.B. frag ich mich bei der PS3 weiterhin wer sich dieses Konzept mit dem Laden der Controller über USB ausgedacht hat. Ich finde es zumindest bescheiden.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

hans-detlef hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Laber net ...

Und? Hier klingt das schon wieder anders:

Hab jetzt beide Artikel gelesen, und kann nicht wirklich erkennen, wo die Bedienelemente scahrf/ hart kritisiert werden, außer,daß man seinen Daumen heben muß um sich weiter zu drehen, bei Golem hat man aber festgehalten,daß man mit einem Wisch sich um 180° drehen kann, ich nehme an man kann die Sensitivitaet noch weiter justieren in der finalen Version.Wenn ich daran denke, daß meine Maus sehr sensibel eignestellt ist, hat sie auch einen Punkt , an dem ich sie hebe und an ihre urspruengliche Position zurueckstelle (sonst liegt sie irgendwann am Ende des Schreibtisches).

Du scheinst mir ein wenig hyperkritisch gegenueber Valve zu sein ...

Das Controller-Design von Valve geht in eine Richtung,die mir gefaellt, ich mag zwar immernoch das Sony Design, aber ich denke, die ziehen alle nach wenn Valve damit Erfolg verzeichnet.

Zur News

Ich hatte damals mit meinen ersten 3D Spielen auf dem Supernintendo (Jurrassic Park) auch Probleme mit Kopfschmerzen und leichter Uebelkeit. Als die Aufloesungen hoeher wurden bei solchen Spielen (Doom hatte einen aehnlichen Effekt fuer mich) hat sichd as eingependelt auf ein 0% Ding, Seekrank werde ich auch nicht, bin also gespannt wie das werden soll.

Eine Aussage wie die tendenz laeuft gegen 0 waere glaube ich glaubwuerdiger gewesen seitens Valve :D